Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. FlyOne Chișinău - Málaga 1/7 ab 31.3.26, 2/7 ab 30.5.26 Chișinău - Genf 2/7 ab 4.6.26 Chișinău - Tashkent 5/7 ab 6.7.26 AIr India Express Bangalore - Bangkok 7/7 ab 18.10.25 https://x.com/AirIndiaX/status/1968692006193938511 Air Canada Vancouver - Fort McMurray (Alberta) 3/7 ab 2.12.25 Ottawa - Fredericton, Moncton (beide in New Brunswick gelegen) je 7/7 ab 15.12.25 https://www.aircanada.com/media/air-canada-announces-changes-to-its-regional-network/
  3. Noch fliegen ja Embraer bei AUA, daher hinkt der Vergleich.
  4. Sind aber zwei verschiedene Welten auf was du anspielst. 😉
  5. Heute
  6. Karlsruhe/Baden-Baden 08/25: 261.394 Passagiere +26,6% zu 08/24 +63,3% zu 08/19
  7. Freebird Europe ist im Auftrag von TUI auch 2026 wieder ab Leipzig/Halle im Einsatz. Folgender Flugplan is vorgesehen: HER 5/7 (+1) RHO 2/7 KGS 2/7 VAR 2/7 (+1) FUE 1/7 (-1) BOJ 1/7 DJE 1/7 NBE 0/7 (-1) Die Erhöhung bei Heraklion und Varna fängt die Kürzungen von Condor und Wizzair auf diesen Strecken ein wenig auf. Die Kürzung bei Fuerteventura wird durch Marabu aufgefangen (erhöht von 2/7 auf 3/7).
  8. Freebird Europe/ TUI Leipzig/Halle - Fuerteventura von 2/7 auf 1/7 ab Mai 2026 Leipzig/Halle - Enfidha wird im SFP 2026 nicht wieder aufgenommen
  9. JAL nimmt temporär Gehaltskürzungen im Management (inkl. Geschäftsführung) vor, weil es wiederholt Probleme mit alkoholisierten Piloten gab: https://www.bangkokpost.com/world/3107273/jal-to-impose-pay-cuts-on-37-executives-after-pilot-drinking-episode
  10. Also ich weis ja nicht ... Wenn man bei Youtube guckt, dann findet man dutzende von Videos, in denen Spirit amerikanischen Regierungsfliegern, der Air Force oder anderen "offiziellen" Fliegern angeblich zu nahe gekommen ist. Wären nur ein Bruchteil davon wirklich passiert, hätte die Airline längst keine AOC mehr. Keine Ahnung ob es nun irgendwelche Witzbolde im Netz sind, oder gar die Airline selber, die Spirit zum Robin Hood der Luftverkehrsrechte hochstilisieren möchten. Für mich ist das nette Unterhaltung mit exakt NULL Glaubwürdigkeit.
  11. Auf LinkedIn haben die EFW auch was dazu gepostet: https://www.linkedin.com/posts/elbe-flugzeugwerke-gmbh_efw-welcomes-our-new-a380-customer-efw-activity-7373728198708064256-r33n?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAADKQgeUBRxRND4UsXASrnqQ_eoJdLjnLk1Q
  12. Gestern
  13. wird für morgen Nachmittag in FRA erwartet
  14. Ich habe eben am Tanklager einen anliefernden LKW mit JET-A1 beobachten können. So ganz auf dem trockenen sitzt man wohl also nicht. Es fahren auf dem Vorfeld auch ein paar Tanker wieder herum.
  15. Interessante Stellungnahme der MFAG (Dresden und Leipzig/Halle) zu Ryanair: https://www.mdf-ag.com/unternehmen/politikbrief/ Zitat: "Die aktuelle Kritik reiht sich ein in ein europaweites Verhalten, das sich zunehmend an Flughäfen und politischen Entscheidern zeigt: Forderungen nach Sonderkonditionen, öffentliche Schuldzuweisungen, Rückzugsdrohungen. Diese Taktik ist bekannt – und kein Maßstab für die Zusammenarbeit an einem Standort, der Verlässlichkeit und Fairness braucht. Wer mit uns fliegen will, muss auf fairem Boden bleiben."
  16. Wenn du mich korrigierst, ist es okay, anders rum nicht? Ist ja 0,0 ein Angriff, sondern nur die Korrektur einer Sache, die sich geändert hat. Wenn man damit nicht klar kommt, kann ich auch nicht helfen.
  17. Wieviele Flugzeuge kann ich damit betreiben? Würde so 2 bis schätzen?
  18. Letzte Woche
  19. Die Ersatzteile hat man offenbar an der 9H-PED/TF-PLB abgeschraubt, die steht jetzt ohne Radom und Wetterradar in Ostrava: https://www.planespotters.net/photo/1821548/9h-ped-play-europe-airbus-a321-251n
  20. Stadt Brünn (tsch. Brno) hat heute entschieden die potenzielle BRQ-FRA anstelle BRQ-AMS Verbindung mit öffentlichen Mittel zu unterstützen. Die lokale Politiker sind bereit für solche Verbindung die PSO bis zu 1,5 mio EUR zu zahlen. Über gleiche Summe wird Morgen auch im Südmährischen Kreis entschieden. Zusammen sollte die maximale Unterstützung bis zu 3mio EUR betragen in 3 Jahren von PSO mit mindestens 4x wöchentlichen Flügen. Dieses gehört aber danach offiziel auszuschreiben laut EU Regelungen. (Man kann nur hoffen, dass dabei wird die Notwendigkeit von Interline mit LH oder Condor - ansonsten macht solche P2P Verbindung nur wenig Sinn). Quelle: https://cosedeje.brno.cz/w/letecky-z-brna-do-frankfurtu-a-dale-do-sveta-mesto-a-kraj-chteji-zajistit-dalsi-linku
  21. Ist jetzt buchbar.
  22. Ist eigentlich bekannt, warum der Start der Fischer Air Flüge auf den Februar ´26 verschoben wurde ?
  23. Ich weiß ja nicht, wer von uns beiden hier irgendwie auf irgendwas wartet, und wer halt einfach glücklich seine Flüge ab MUC über lh.com bucht.
  24. Naja, man hat ja schon mal einen Sommer lang CGN-PMI geflogen, wo man sogar auch Einzelplatztickets verkauft hat. Es stand also subtil schon länger an der Wand geschrieben. Wenn man sich mal das Interview von Broda in dem Podcast Ungeskripted reingezogen hat (sehr empfehlenswert by the way, auch wenn ich sonst Ben Berndt als Host gar nicht ausstehen kann), dann checkt man auch ziemlich schnell, dass sein Traum einer eigenen Airline auch mehr war als "nur" mit zwei Flugzeugen ACMI zu fliegen.
  25. mittlerweile werden die bei LEAV doch genug Personal haben, wenn sie die Maschinen schon an anderen Airports stationieren...
  26. Das Terminal des Flughafens Trang (Südthailand) wurde ausgebaut und der Ausbau schließt sich lückenlos in die generelle Kapazitätsplanung der Luftfahrtbranche in Thailand ein. Die Kapazität wurde von 1,7 Mio Paxe/a auf 3,4 Mio Paxe/a erweitert. Außerdem plant man die Erweiterung der Runway, damit dort auch Widebodies nach Europa starten und landen können. So weit so gut. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Trang in den letzten Jahren meist weniger als 600.000 Paxe/a hatte und so ziemlich in der Mitte zwischen Krabi und Hat Yai liegt, die jeweils ~100km entfernt liegen, international angebunden sind und derzeit 5x mehr Paxe haben als Trang (vor Corona 7x). Nebenbei hat man die Straßeninfrastruktur in Thailand in den letzten 5-8 Jahren massiv verbessert und auch das Bahnnetz wird signifikant ausgebaut. Subjektives Beispiel: Letztes Mal war ich auf einer 500km Strecke Tür zu Tür mit dem Auto 30 Minuten schneller als der Flieger, und das obwohl die Flugverbindung wegen Flughafenwechsel für meinen Geschmack schon etwas knapp war. Die sichere Flugvariante hätte nochmal 4h länger gedauert. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3105945/new-domestic-terminal-opens-after-delays?tbref=hp
  27. Sicher ist alles noch viel zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen. So eine Linie muss sich erst einspielen, oft sind auch Paxe, die zwischenzeitlich andere "Wege gegangen" sind, schwer wieder zurück zu bekommen. Auf jeden Fall muss mehr kommen, mit den bisherigen Zahlen geht das Modell nicht auf. Denn wenn man die Umsteiger abzieht (wie schon diskutiert bringen die nicht viel Geld), dann bleibt für das Kerngeschäft nicht genug übrig. Ich denke aber, daß durch die Kapitaleinzahlungen der ca. 50 Gesellschafter ein Polster von mind. einem Jahr zur Verfügung stehen wird und in der Zeit sollte die Strecke dann auch laufen.
  28. Na ich hoffe das hier in Zukunft nicht nur die Führungsköpfe der Airlines mitlesen, damit sie endlich mal verstehen wie eine Airline funktioniert, sondern auch die Befehlshaber in der NATO. Die können hier sicher auch noch einiges lernen!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...