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  1. Letzte Stunde
  2. "Best Leisure Airline in Germany 2025" ist Condor laut Skytrax. https://www.worldairlineawards.com/worlds-best-leisure-airlines-2025/ Vielleicht hätte Eurowings aber auch in dieser Kategorie mitmachen sollen, schließlich bezeichnet man sich selbst ja als "Deutschlands größter Ferienflieger", siehe https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-position-als-deutschlands-groesster-ferienflieger-im-sommerflugplan-2025-aus/ Dann hätte man eventuell auch noch diese Auszeichnung einheimsen können? Aber mit bester LowCoster darf man auch zufrieden sein, als Deutschlands größter Ferienflieger, nicht aber Ferienflieger der Lufthansa, das ist schließlich Discover. https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/unternehmensprofil.html Value-Airline, jawoll, ich flieb's, denn was ist Eurowings unterm Strich: eine Point-to-Point Airline.
  3. Das Routing liegt daran, weil es der Auftraggeber, hier die Bundesregierung so bestellt hat. Auf so einem Flug sind Mitarbeiter des Auswärtigenamtes und Bundesgrenzschutzbeamte mit an Bord um eine sichere und geordnete Abwicklung vor Ort durchführen zu können und diese wird man von und nach Berlin fliegen.
  4. Airlink wird mehrere E195-E2 von Azorra leasen. Die ersten Flieger sollen laut anderen Quellen wohl bereits in der Endfertigung sein. https://www.aerotelegraph.com/ticker/airlink-erweitert-flotte-mit-embraer-e195-e2/n5xdfgf
  5. Heute
  6. Starlux Airlines (Taiwan) bestellt weitere 10 Airbus A350-1000. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-starlux-orders-10-more-airbus-a350-1000s
  7. SunExpress Antalya - Graz 5/7 (+1/7) ab 01.07.26
  8. Das hätte die deutsche Bundesregierung ruhig mit den eigenen Flugzeugen der Flugbereitschaft machen können statt teilweise deutsche Zivil-Airlines in ein Kriegsgebiet zu schicken. Armutszeugnis.
  9. Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g
  10. Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund.
  11. Iberia plant die Aufnahme von Flügen nach Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko). https://x.com/anwaviation/status/1935279430135689577
  12. Die Basis Suceava wird im kommenden Winter (wohl Dezember 2025) wieder eröffnet und 2 Airbus A321neo werden dort stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-the-reopening-of-its-suceava-base
  13. weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
  14. Gestern
  15. Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen.
  16. Richtig, dass war tatsächlich immer so.
  17. auch im September und Oktober nicht buchbar. Sieht also danach aus, als wäre es den gesamten SFP gestrichen
  18. Und das wird eben mit so wenig Personal wie möglich gemacht, damit ja kein Leerlauf entsteht, der Geld kostet. Und da dann auch viel auf die Außenpositionen geht, braucht es im Schnitt auch länger wegen der langen Wege. Ich sehe es bei meinen Flügen um die Uhrzeit leider auch als Regelfall, dass irgendwas fehlt (Bus, Treppe, Treppen-Bedienpersonal) oder eben der Koffer ewig braucht.
  19. Bis auf Miami sind für den SFP26 nun alle Langstreckenziele buchbar, die auch im SFP25 bedient werden.
  20. SunExpress fliegt im SFP26 neu nach Antalya, 5/7 ab 30.3.26, 7/7 ab 14.5.26.
  21. Ja, und genau das ist ja nun der Fall. Es gibt Airlines die brauchen Kapazität, Smartlynx braucht Kunden und wird deshalb wahrscheinlich "billig" sein und dennoch will die keiner mehr haben, die fallen durch andere Audits -> Airlines achten nicht nur auf den Preis.... Was ggf. dafür spricht, warum bspw. die Lufthansa Group zusätzlich eigene Audits durchführt und monitort. So Themen wie bspw. FTL-Überschreitungen / Fatigue Risk Management (um die es ja scheinbar u.a. ging) lässt sich ja schon als Auftraggeber kontrollieren über Schichtpläne und co.
  22. In Berlin werden im Laufe des WFP25/26 2 A321neo stationiert, die 2 A320 ersetzen. Der erste kommt am 26.10.25, der zweite am 1.1.26. https://www.aerotelegraph.com/ticker/easyjet-mit-neuer-route-ab-berlin-und-deutlich-hoeherer-kapazitaet/hx04e3c Überblick auf welchen Strecke die A321neo zum Einsatz kommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber
  23. Naja, EasyJet fliegt doch jetzt gerade schon einmal täglich VIE - LIN mit Lufthansa Group Remedy Slots.
  24. Weiteres interessantes Charter Routing im Frühjahr 2026. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-qs2q25am
  25. Angesichts der vielen polnischen Großstädte mit einer knappen halben bis dreiviertel Million Einwohner (Krakau, Lodz, Breslau, Posen, Danzig, Stettin), der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung und der vielen Exil-Polen in Westeuropa braucht man gerade für diese Airports größere Flugzeuge, wenn man als LOT mit Ryanair, Wizzair, EnterAir und Co mitzuhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich LOT an diesen Standorten dauerhaft mit der Rolle des Warschau-Drehkreuz-Zubringers zufrieden geben will.
  26. VIE 5/25 2,900.976 (+2,0 %)
  27. Letzte Woche
  28. FCO hat die 321LR, ursprünglich für den mittleren Osten gedacht, diese machen aber auch zum Teil London - und Parisumläufe. Als Netzwerk mit mehrere Hubs ist auch die Beteachtung eine andere- lieber aus 2 Standorte mit Widebodies als aus 4 mit Narrowbodies. Klar, "ungerecht", aber that's Life.
  29. Das mit dem Bau schon begonnen wurde, ist leider eine Fehlinfo. Aber es soll bald los gehen. Senator + Business passt. Die Eröffnung ist für Q4 geplant.
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