Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Wizz Air Zum Ende des SFP25 werden eingestellt: Danzig - Beauvais, Ledds/Bradford Eriwan - Sofia Mailand Malpensa - Beauvais, Rzeszów Rom Fiumicino - Posen Im WFP25/26 werden ausgesetzt: Budapest - Genua Larnaka - Breslau, Debrecen Rom Fiumicino - Nizza Skopje - Treviso -
Möglicherweise seasonal, da der Flug diesen Februar in der Sauren-Gurken-Zeit erstmals völlig ausgesetzt wird. Die restlichen Winter-Loads sind per zitiertem X-Account aber nicht schlecht, daher würde ich erst einmal nicht von einem Umstieg auf summer-seasonal ausgehen.
-
ich seh nur die Überschrift und soll dann zahlen
- Heute
-
Der Grund dafür dürfte aus meiner Sicht rein in der Bekanntheit liegen. In meinem Bekanntenkreis kennt niemand Wizz, obwohl der nahgelegene FKB doch einiges an Wizz Angebot bietet. Alle kennen aber Ryanair und viele suchen sich die Urlaubsziele danach aus, wohin Ryanair fliegt. Und Ottonormaldeutscher fliegt eben noch immer eher ins westliche Europa. Wenn Wizz also bekannter wäre, würden auch die Strecken im "alten" Europa funktionieren. Von Preis und Service her sind sie vergleichbar mit Ryanair
-
Laut Google Maps Gate mit Fluggastbrücke: https://maps.app.goo.gl/dLq3adqJmV1GSSMj9
-
Skyhub Pad PADmit neuerLinienverbindung nach MUC
AeroSpott antwortete auf Hubi206's Thema in Fluggesellschaften
Zum Auftakt mit der relativ jungen OY-RUN, mal sehen, ob die langfristig bleibt. -
Heute Start der Verbindung nach MUC: https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-skyhub-pad-nimmt-verbindung-nach-muenchen-auf/89403/
-
Wizz Air Skopje - Karlsruhe/Baden-Baden +1/7 auf 4/7 ab 21.12.25 bis Ende WFP 25/26
-
Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen
YankeeZulu1 antwortete auf Touchdown-fs's Thema in Flughäfen
lt website des Bodensee-Airport (aktuell/heute) sind Abflüge grds nur von 6:00 bis 22:00 h möglich, ausgenommen hiervon sind Flüge aufgrund medizinischer Gründe (Ambulanzflüge etc.) oder Flüge, welche seitens der Luftfahrtbehörde genehmigt wurden. Ich strauchle schon bei "planmäßig 0:00 h", wer hat dies warum genehmigt? VLlt ist ein "Insider" hier, der Genaueres weiß? -
Wird sie aber, über kurz oder lang. Da hat LH schon ein Auge drauf. In EAF bspw ist bei der - RM kein Städtenamen mehr vermerkt.
-
Im Gegenzug sollen die Seychellen neu ganzjährig bedient werden (Frequenz 2/7) und Frankfurt - Las Vegas im Sommer 2026 von 4/7 auf 5/7 erhöht werden. https://www.airliners.de/discover-airlines-streicht-us-route-sommer-2026/82833
-
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Tschentelmän antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Als EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen gestern Nachmittag im bulgarischen Plowdiw landete, gab es erhebliche GPS-Störungen im gesamten Gebiet rund um den Flughafen. Die Piloten mussten die Landung deshalb mithilfe manueller Karten durchführen. Die Behörden vermuten Russland hinter der Störaktion. https://www.diepresse.com/20051373/von-der-leyens-flugzeug-von-mutmasslicher-russischer-gps-stoerung-betroffen -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Tschentelmän antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Sehr unrühmliche Nachrichten bei der Australischen Virgin Airlines, als letzte Woche alle Toiletten beim sechsstündigen Flug von Bali nach Brisbane ausfielen. https://www.focus.de/reisen/alle-toiletten-auf-sechsstuendigem-flug-fielen-aus-schmutziger-demuetigender-albtraum_e8e906c9-888f-455f-9c00-893d4946ef5d.html - Gestern
-
Im Gegenteil. Sie hat Vorteile bei dem Thema gegenüber älteren Modellen. Grundsätzlich kann die B787 das genau wie alle anderen gängigen Muster über eine Ground Air Conditioning Unit oder die APU. Bei der B787 geht’s aber auch über die „normalen“ Packs, da diese ohnehin elektrisch betrieben werden. Es reicht also auch eine GPU. Dafür muss aber genug Leistung zur Verfügung stehen. Eventuell könnte die Kabine so aufgeheizt sein, dass die Leistung dafür nicht ausreichte oder die Infrastruktur war nicht ausreichend dimensioniert um genug Leistung zur Verfügung zu stellen. Wird dir aber hier vermutlich niemand beantworten können. Die Airline heißt übrigens Qatar Airways. Ohne u.
-
Leaks gibt es nicht nur vom eigenen Personal...es gibt auch Flughafenangestellte, externe Dienstleister usw. Dazu kommen "Enthusiasten" die alles mögliche berichten ohne darüber nachzudenken, vorausgesetzt die eigenen Synapsen orten einem nicht weit links auf der Gausschen's Verteilung. 100%ig dicht sind solche Pläne nie.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Air Côte d'Ivoire wird in der kommenden Woche ihren ersten von zwei bestellten A339 ausgeliefert bekommen. Ab Mitte September soll dann schon CDG mit täglichen Flügen aufgenommen werden. - Letzte Woche
-
Laut EAF Seite soll im Oktober diesen Jahres mit HB-JMF der erste A343 die Flotte verlassen.
-
Supercup der Frauen: VFL Wolfsburg Frauen gestern mit PWF1805 D328 (D-CAWA) BWE - FKB zum Spiel nach Karlsruhe
-
Sehr wahrscheinlich wird der Flug gesamthaft als Non-Schengen operiert. Sprich Ausreise in ZRH, Einreise in GPA.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Spirit Airlines geht erneut ins Chapter 11 Verfahren. https://ir.spirit.com/news/news-details/2025/Spirit-Airlines-Takes-Action-to-Build-a-Stronger-Foundation-and-Future-for-Americas-Leading-Value-Airline/default.aspx -
Sinn- oder Unsinn von Regionalflugzeugen innerhalt der LH Passage
DJ112 antwortete auf Nosig's Thema in Industrie und Technik
Ist die Widersprüchlichkeit und sind es die gleichen Passagiere nicht nur, wenn alles am gleichen Ziel passieren würde? Um beim Beispiel DUS mit TK 777 zu bleiben. Hier hat man morgen (30.08.) 5 Flüge nach IST (zu einem Drehkreuz mit 4x A330). Schaut man sich die Lufthansa Group mit FRA, MUC, VIE und ZRH an, so hat man hier eine deutliche häufigere Frequenz von/nach DUS. Wo ich dir recht gebe, dass wenn es immer größere Flieger werden, manche Ziel und Frequenzen zwangsläufig "hinten runterfallen" werden. Aber das ist dann eben eine bewusst getroffene (oder zumindest in Kauf genommene) Entscheidung. Das ist mich für eben dann einfach unter der Kategorie "Anderes Unternehmen - andere Strategie". Diese Strategie kann sich selbstverständlich auch wieder ändern, wenn man merkt, dass diese nicht aufgeht. Was dann zur Korrektur wieder an Kosten aufgewendet werden muss, ist wieder eine andere Seite der Medaille. Ich persönlich denke auch, dass ein Regionalflieger (+-100 Sitzen) in der Flotte (und intern in der Gruppe) Sinn macht. Aber bei der Anzahl der Hubs, sehe ich auch kein Problem damit, einzelne Ziele nur über 1-2 Hubs zu routen statt hier auf Frequenzen zu gehen, sodass die "Amerikanischen Regionalflugzeuggröße" nicht notwendig ist. -
Bilder der ersten E195-E2, u.a. mit größerem Luxair Schriftzug und geänderter Lackierung am Heck. https://today.rtl.lu/news/luxembourg/a/2332085.html
-
Es sind drei Stunden - waren selbst 2,5h vor Abflug am Check-In und da war schon länger offen.
-
Brussels Airlines bekommt ab 2027 weitere 5 A320neo (insgesamt sind es dann 13 Stück). https://press.brusselsairlines.com/brussels-airlines-adds-5-more-a320neo-aircraft-to-its-fleet
-
Naja, verbraucht ist der Name höchstens in Europa. Und da auch nur bei eingefleischten Aviatikfans.