Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Weil sie ihr eigenes kleines Fluggerät halt vorschnell ausgemustert hatten https://www.airhistory.net/photo/12854/D-BARI
- Heute
-
Es ist alles Spekulatius, aber Discover soll ja zunehmend auch touristisch geprägte Strecken von der Mutter übernehmen. Das ging bislang nur begrenzt. Wenn man da ins Portfolio schaut, springen Cape Town, Rio de Janeiro oder Bogota, vielleicht auch San Diego ins Auge. Mit Discover könnte auch Bangkok ex FRA wieder aufleben, oder eben Phuket nonstop. Ich glaube, man sollte nicht zuviel Fantasie in ganz neue Ziele stecken.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Die Abra Group (Avianca, Gol, Wamos Air) bestellt weitere 50 Airbus A320neo. https://abragroup.net/wp-content/uploads/2025/10/PR-Fleet-Abra-ENG.pdf -
Hamburger SV mit FRO SB20 (OY-FSE) morgen um 17Uhr HAM-LEJ zu RB Leipzig DEL Eishockey (11. Spieltag): Kölner Haie mit PWF D328 (D-CAWA) CGN-DRS-CGN zu den Dresdner Eislöwen
-
Icelandair Reykjavik - Faro bis zu 2/7 ab 26.3.26
-
Bei EAF sind bei Edelweiss zwei weitere A359 (HB-IHG und HB-IHH) versteckt.
-
Das scheint sich erledigt zu haben. D-AKNU fliegt heute um 13 Uhr nach St Athan.
-
2 weitere Flugzeuge werden in Bratislava stationiert. https://www.bts.aero/en/airport/press/latest-news/historic-expansion-bts-welcomes-4-based-wizz-aircraft-and-12-new-routes/
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
AV2 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Wurde soeben freigeschaltet -
Trotz neuer Strecken wird für 2025 nur ein minimales Plus bei den Pax-Zahlen erwartet: [...] Der nach wie vor und trotz Teuerung gut laufende Tourismus trägt in diesem Jahr den Airport. Allerdings hat sich die Dynamik der vergangenen beiden Jahre mit zweistelligen Wachstumsraten abgeflacht, erklärt der Airport-Chef. „Insbesondere im Segment der Geschäftsreisen spüren wir die Konjunktur.“ Das Vor-Corona-Niveau bei Geschäftsreisen wurde bis heute nicht wieder erreicht – fraglich, ob es je zurückkommt. 2024 schloss der Grazer Flughafen mit rund 820.000 Passagieren ab, für 2025 rechnet Grimus mit einem kleinen Plus von einem Prozent. „In diesem herausfordernden Umfeld dürfen wir damit zufrieden sein.“ [...] Neue Destinationen: London Calling: Flughafen Graz startet den Winterflugplan
-
Welche Strecken sollen denn für 25.000 USD bedient werden? Auf dem meisten der Reichweite von deren Fliegern dürfte das schon dem 10-fachen eine C-Tickets kosten
-
Anscheinend keine Reduzierung Es wurde kein einziger Flug im besagten Zeitraum ab Ende November gestrichen, nicht einmal der Flug an Silvester, wo man erst um 21 Uhr in Wien landet und der daher wahrscheinlich ziemlich leer sein dürfte.
- Gestern
-
Es gibt mal wieder Pläne für eine "neue" PanAm! Operative Basis: Miami International https://www.ch-aviation.com/news/159310-uss-pan-american-world-airways-starts-certification-process https://www.austrianwings.info/2025/10/inhaber-der-pan-am-markenrechte-beantragt-faa-zertifizierung/ https://www.aerotelegraph.com/ticker/legendaere-fluggesellschaft-pan-am-soll-zurueckkehren-mit-airbus-flotte/tdkb9sw Neue PanAm Dokumentation (3sat): https://www.3sat.de/dokumentation/geschichte/pan-am-luftfahrt-100.html
-
Finnair muss die halbe A321 Flotte wegen falscher Sitzreinigung grounden: https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/finnair-muss-acht-airbus-a321-am-boden-lassen-weil-die-sitze-falsch-gereinigt-wurden/5sjeh1h Betroffen sind alle neueren Maschinen (ab Auslieferung 2017), die die neueren Slim Recaro Sitze drin haben.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
American Airlines wird nächstes Jahr 100 und hat zu diesem Anlass eine Sonderlackierung vorgestellt. Die B77W N735AT wird ab November in dieser Lackierung unterwegs sein. https://news.aa.com/news/news-details/2025/American-Airlines-unveils-special-Flagship-livery-ahead-of-centennial-year-CENT-10/default.aspx -
MUC September: 4.344.843+6,7% -5,6% zu 2019
-
Es werden zunächst 3 Flugzeuge in Marrakesch stationiert. https://www.easyjet.com/en/news/story/easyjet-announces-ambitious-growth-plans-in-morocco-and-the-launch-of-a-new
- Letzte Woche
-
Die Sommersaison ist langsam vorbei, die Maschinen kommen nach und nach zurück. Bei Ajet ist eine Boeing durch einen A321 getauscht worden. Royal Air Maroc ist raus, Smartwings sind noch 3 über, Arkia und Air Albania sind auch vorbei. Von den fünf A321 Frachtern ist genau einer im Moment mal für White unterwegs. 15 Maschinen und damit gut die halbe Flotte stehen schon ohne Beschäftigung in RIX, MAD, LDE, SOF, BOJ und AMM verteilt.
-
Nach der Ausweitung der Betriebszeiten (7.00h bis 23:00h) am Flughafen La Palma (SPC) am 30.Oktober 2025 wird Binter das Sitzplatzangebot um 14% erhöhen, vor allem nach TFN und LPA. https://tvlapalma.com/not/39763/palma-disfrutara-nuevas-frecuencias-binter-gracias-ampliacion/
-
ich denke da an Ryanair-Basen, die im halbjahrestakt geöffnet und geschlossen werden. Wenn deine Base geschlossen wird, dann ist EW in einigen Fällen sicher eine Überlegung Wert gegenüber ans andere Ende Europas versetzt zu werden
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Tefron antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Richtig. Es sind 2 Flugzeuge, die am HAJ fest stationiert sind. Ein drittes Flugzeug wäre für den Standort insgesamt mal ein schönes Zeichen! -
Flottennews: Interessante Lease-/2nd-Hand-Transaktionen
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Industrie und Technik
Royal Air Maroc least 6 Boeing 737-8 von Avalon; 2 Flugzeuge wurden bereits ausgeliefert, die restlichen folgen in 2025 und 2026. https://www.avolon.aero/newsrooms/avolon-agrees-lease-to-royal-air-maroc-october-2025 -
Der aktuelle Shutdown in den USA wird bei der Zertifizierung von Allegris und einer weiteren Beschleunig auch nicht helfen…
-
Genau diese Attitüde nervt. Immer anzunehmen als einziger Mensch auf der Welt Themen zu verstehen. ALLE anderen liegen immer falsch... Auf der einen Seite arbeiten x Leute interdisziplinär zusammen. Auf der anderen Seite sitzt einer und weiß mehr. Für Leute ohne Verantwortung ist Demut wohl schwer. Absolut richtig. Da arbeiten unzählige Leute zusammen und geben ihr bestes und trotz der Ansammlung unterschiedlicher Fähigkeiten reicht es manchmal nicht aus. Und deshalb ist es anmaßend, wenn einer meint er wüsste es besser. Wenn 100 Leute als kollektiv irren können, wie wahrscheinlich ist es dann, dass ein einzelner irrt bzw mehr weiß? Wahrscheinlich ist das sogar häufig der Grund warum Unternehmen scheitern: Wenn Top-Down entschieden wird in der Anmaßung von Wissen und ohne die Experten zu konsultieren. So entsteht bspw sowas wie Allegris, wo augenscheinlich auf die Expertise des Engineerings verzichtet wurde Klar, ggf. ist das bei der Verhandlung auch der Fall, dass einzelne sich über kompetente Teams hinwegsetzen, aber das was YankeeZulu1 schreibt ist ja schon sehr plausibel.