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  1. Letzte Stunde
  2. Das ist der Irrweg des Handwerkers, der lieber ein absolut unwirtschaftliches Angebot für eine Ausschreibung abgibt als sich gleich zurückzuhalten und dem Ausschreibenden zu sagen, dass du seiner Forderung niemand wirtschaftlich arbeiten kann. Lieber zu wenig Umsatz als gar keiner. Klar, Ryanair kann immer konstant Passagiere bringen. Aber wo ist der Mehrwert für den Flughafen, wenn er bei jedem abgefertigten Passagier drauf zahlt? Das mag als Incentive für einen begrenzten Zeitraum sinnvoll sein um Strecken zu ermöglichen und in den Anfangsjahren zu festigen. Aber Ryanair zeigt inzwischen seit Jahrzehnten, dass die den Stecker einfach ziehen, wenn es für sie nicht mehr reicht um ausreichend Gewinnmarge zu erzielen. Das die Gebühren gerade hier im Staat doch nicht zu vernachlässigen sind ist offensichtlich, betrifft aber alle Akteure gleichermaßen.
  3. Es gehen am Stichtag alle drei G, H und J ans Netz. Im Flugsteig G könnte sich bspw. eine TUIfly wiederfinden.
  4. Heute
  5. Gestern
  6. Die Flugnummer wurde nochmal geändert und lautet passend zum Flugzeug nun LX5359.
  7. flynas ab 23.12. JED-VKO 3/7 A320 https://www.flynas.com/en/media-center/news-updates/flynas-partners-with-saudi-tourism-authority-acp-to-launch-direct-moscow-jeddah-flights-starting-december-23-2025
  8. Nötig ist es dringend und die Sommer OPS ist durch. Die B747-8 Flotte hat bis auf -YA und -YC alle noch den ersten Lack der Auslieferung drauf . Mit 13 Jahren ist man da schon weit über den normalen Lackierungszyklus hinweg und der Lack befindet sich mittlerweile auch in extrem schlechten Zustand. Unter anderem auch weil LH immer nur ein drywash durchführt. Der Lack ist dementsprechend richtig matt/stumpf poliert; über die vielen Abplatzer gar nicht zu reden.
  9. Auf dem Instagram-Account von Patrick Quayle, SVP Global Network Planning von United, wurde ein weiteres Teaser-Video mit einem weiteren Morse-Code Rätsel veröffentlicht: https://www.instagram.com/reel/DPjiELFkdn1/ Viel Spaß beim rätseln!
  10. Danke, hoffe ich auch nicht - ist ausgebessert! RK Zagreb mit AEH E145 (F-HRAV) ZAG-LBG zu Paris Saint-Germain Handball Baskeball Euroleague (3. Spieltag): Anadolu Efes Istanbul mit CAI B738 (TC-COR) IST-BEG zu Partizan Belgrad AS Monaco vsl mit AEH E145 (F-HYOG) NCE-MXP zu EA7 Emporio Armani Mailand Panathinaikos Athen mit SEH A20N (SX-GRE) ATH-VIT zu Baskonia Vitoria Gasteiz
  11. BER 09/25 2.500.834 Paxe
  12. Caerdav sitzt in St Athan. Die machen aber nur A320 und 737. https://caerdav.com/maintenance-services
  13. Ne, nicht ganz. Man kann Visual Approaches tatsächlich ganz normal unter IFR-Regeln fliegen. Voraussetzung ist nur, dass die Crew den Platz in Sicht hat. (Oft reicht auch "in Sicht" aka die Crew ist ortskundig und weiß, wo sie lang will.) Aber du hast völlig recht, derlei Y- und Z-Flugpläne gibt es auch oft, wenn der Platz nicht IFR ist. In der Business Aviation sind sie häufiger, im normalen kommerziellen Linienverkehr erlebt man sie nicht so oft. Ein populäres Beispiel für einen Y-Flugplan dürfte der ATR72-Cockpitmitflug bei InterSky aus Sion heraus sein. (Für meinen Geschmack auch unter interessanten VFR-Bedingungen.)
  14. 3. Flugzeug für Breslau ab Juni 2026. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-in-wroclaw
  15. Letzte Woche
  16. Wizzair im Winter mit weiteren Kürzungen ab Memmingen Memmingen - Varna Iim Winter auf 3/7 (-1/7) Memmingen - Tuzla auf 4/7 (-1/7 zur bisherigen Planung) Memmingen - Bukarest Otopeni cx (war 2/7 in Ergänzung zu 5/7BBU geplant) Auch Tirana, Belgrad und Skopje werden leicht reduziert in einigen Wochen. Ab FKB, FDH, NUE und HHN habe ich keine weiteren Kürzungen gefunden Ab Basel gibt's auch weitere Kürzungen zb Tirana 4/7, Krakau 4/7 plus einige mehr.
  17. Hier geht es um ausgelieferte Bestellungen "delivered". Bei den aufgegebenen Bestellungen "ordered" hatte die A320 schon vor längerer Zeit die 737 überholt. Man hat damit den ungefähr 20-jährigen Vorsprung eingeholt
  18. An etlichen US-Flughäfen kommt es wegen des Shutdowns zu Verspätungen u.ä., da es einen Mangel an Fluglotsen gibt. Die müssen zwar arbeiten, bekommen aber während des Shutdowns kein Gehalt ! Da gibt es z.B. auf einmal einen erhöhten Krankenstand ! Außerdem sind an einigen kleineren Airports Kontrolltürme nicht in Betrieb ! https://edition.cnn.com/2025/10/07/us/government-shutdown-air-travel-hnk
  19. Kurze Frage zum WFP 25/26 - bleiben Avion & Smartwings auch im Winter oder gehe die Flugzeuge wieder zurück?
  20. Gibt es eigentlich Pläne bezüglich des Winter-Leasings? Sunwing ist mittlerweile Geschichte, bleibt TUI jetzt auf den Maschinen im Winter "sitzen" oder sind schon Alternativen geplant? Hat man diesbezüglich schon etwas gehört?
  21. Soll Anfang nächster Woche nach Teruel fliegen.
  22. Danke für die Info Emanuel.
  23. Schaut man auf der Website von FlyV scheint das Produkt ganz gut anzukommen, ausgenommen ab Friedrichshafen. Seit mehreren Wochen keine Flüge mehr von dort gesehen, aktuell aber sogar ab Memmingen - hat man dem Standort wieder den Rücken gekehrt oder ist einfach keine Nachfrage da? Unabhängig davon wollte der Flughafen doch gewisse Bedingungen für die Unterstützung durch die Stadt erfüllen, hat jemand nochmals was gehört ob denn das alles was wird? Im Moment sieht es ja so gar nicht danach aus.
  24. In Memmingen reagiert man ziemlich gelassen auf die Ryanair Kürzungen https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/die-strecken-bleiben-es-wird-nur-zu-bestimmten-zeiten-weniger-geflogen/
  25. Moin, So richtig verstehe ich Ryanair (da muss es schon sehr viel inneritalienisch etc zu verdienen sein) auch nicht. Wenn man im Sommer, in der Ferienzeit gen Mallorca fliegen will, bezahlt man 8 Wochen vorher 500+ €. Kann mir vorstellen, dass Easy (durch mehr A321 vor Ort) davon profitiert. Easy und EW knapsen wieder mehr bei Ryanair, da sie nicht impulsiv kürzen, sondern ehe sukzessive/moderat wachsen. Gruß, Jochen
  26. Das Problem ist, dass die Lufthansa (Gruppe) das Thema USB-Versorgung auf Kurzstrecke lange für nicht so relevant hielt. Die Kosten für Einbau wollte man sich sparen, bringt ja keinen extra Revenue. Fand ich damals schon falsch. Solche Entscheidungen haben bei der Nutzungszeit von Kabinen aber dann natürlich langfristige Auswirkungen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Einbau der nächsten Sitzgeneration das auch bei 4Y angeht (wie man es jetzt beim Umbau bei LH auch schon macht). Wird spannend, was der Value-Carrier bei den 737 Max machen wird.
  27. Die Maschine sollte erst nach Hahn gehen, stand so zumindest lange bei Flightradar. Anscheinend hat man dort halt dann aber keine Erlaubnis bekommen. Genaues ist mir auch nicht bekannt.
  28. Natürlich wäre es schön, wenn es EU-weit geregelt würde. Ich behaupte mal, viele EU-Staaten würden einer solchen deutschen Initiative positiv gegenüber stehen. So pauschal nicht, bestehende Bilaterale Abkommen dürfen ergänzt, aktualisiert werden. Es dürfen keine Beschränkungen aufgenommen werden, die die Wirkung haben, bilaterale Abkommen restriktiver zu gestalten (z.B.: Reduktion der DE-VAE auf zwei Flughäfen). Es dürfen keine Beschränkungen zu Lasten von EU-Gesellschaften mit aufgenommen werden (z.B.: 200 neue Slot-paare zwischen Deutschland und China je Woche für Deutsche Fluggesellschaften müssen auch EU-Fluggesellschaften offen stehen). Erst wenn es EU-Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten gilt, dürfen die nationalen Gesetzgeber nicht mehr tätig werden. Die EU-Kommission benötigt für jedes Abkommen ein Mandat der EU-Staaten.
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