Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Der Subcharter im WFP 25/26 in MUC wird ein A320 von FlyAir41 sein.
  3. Heute
  4. Prag hat keinen nennenswerten Flagcarrier und ist von der Vedeutung her mit Dresden nicht vergleichbar. Allerdings hat sich Wizz da auch schwer getan. Vermutlich ist dies eine Mischung aus halbherziger Expansion, fehlendes Gerät und Kooperation mit Smartwings.
  5. Gestern
  6. Eurowings schließt (wie erwartet) die Base In NUE zum SFP26. So wirklich engagiert hat man sich hier ja auch wirklich nicht
  7. Man muss schon kritisch reflektieren. Welche hohen Kosten?
  8. Eher Unzufriedenheit mit den deutschen Drehkreuzen würde ich sagen.
  9. dafür wird T2 zu gemacht und die dortigen Positionen können (zumindest in dem Zeitraum, in dem dort keine Bauarbeiten stattfinden) genutzt werden
  10. Wohl zusätzlich. Die HOP Flieger scheinen kommenden Winter v.a. nach Frankreich zu fliegen (u.a, Bordeaux, Nantes, Toulouse, Lyon).
  11. Wizzair hat heute nochmals nachgelegt ab den deutschen Airports. Teilweise auch bei den Frequenzen über Weihnachten und im März 25...
  12. Hinflug ist überbucht, Rückflug sind noch Plätze in C frei, wenn auch Y noch im Verkauf ist. Folgende Klassen sind noch buchbar: J, C, D sowie Y, B, M und U.
  13. Turkish Airlines könnte 150 Boeing-Bestellungen an Airbus verschieben, wenn die Verhandlungen über die Triebwerksbeschaffung scheitern Laut Reuters kündigte der Vorsitzende von Turkish Airlines (THY), Ahmet Bolat, an, dass Bestellungen für die Boeing 737 MAX an Airbus verschoben werden könnten, wenn die Verhandlungen mit dem Triebwerkslieferanten CFM International keine Fortschritte bringen. Bolat sagte der Nachrichtenagentur Reuters in Stockholm, dass sie die Vereinbarung mit Boeing fortsetzen würden, wenn CFM wirtschaftlich günstige Bedingungen anbiete, aber es blieben Meinungsverschiedenheiten über die Kosten. "Wenn CFM günstige wirtschaftliche Bedingungen bietet, werden wir mit Boeing unterschreiben. Wenn das Unternehmen jedoch seine derzeitige Haltung beibehält, werden wir zu Airbus wechseln. Bei Airbus habe ich die Wahl", sagte er.
  14. Auflösung hierzu (Newark - Bari, Glasgow, Santiago de Compostela, Seoul, Split sowie Washington - Reykjavik wurden verkündet). https://x.com/united/status/1976259916668055976
  15. Per Pressestatement wird Newark - Tel Aviv um vier wöchentliche Flüge auf 18x/w erhöht.
  16. Danke. Im November geht’s dann erstmal mit GIG weiter.
  17. Letzte Woche
  18. Danke, hoffe ich auch nicht - ist ausgebessert! RK Zagreb mit AEH E145 (F-HRAV) ZAG-LBG zu Paris Saint-Germain Handball Baskeball Euroleague (3. Spieltag): Anadolu Efes Istanbul mit CAI B738 (TC-COR) IST-BEG zu Partizan Belgrad AS Monaco vsl mit AEH E145 (F-HYOG) NCE-MXP zu EA7 Emporio Armani Mailand Panathinaikos Athen mit SEH A20N (SX-GRE) ATH-VIT zu Baskonia Vitoria Gasteiz Zalgiris Kaunas mit HST A320 (LY-BRB) KUN-MUC zum FC Bayern München
  19. BER 09/25 2.500.834 Paxe
  20. Ne, nicht ganz. Man kann Visual Approaches tatsächlich ganz normal unter IFR-Regeln fliegen. Voraussetzung ist nur, dass die Crew den Platz in Sicht hat. (Oft reicht auch "in Sicht" aka die Crew ist ortskundig und weiß, wo sie lang will.) Aber du hast völlig recht, derlei Y- und Z-Flugpläne gibt es auch oft, wenn der Platz nicht IFR ist. In der Business Aviation sind sie häufiger, im normalen kommerziellen Linienverkehr erlebt man sie nicht so oft. Ein populäres Beispiel für einen Y-Flugplan dürfte der ATR72-Cockpitmitflug bei InterSky aus Sion heraus sein. (Für meinen Geschmack auch unter interessanten VFR-Bedingungen.)
  21. 3. Flugzeug für Breslau ab Juni 2026. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-in-wroclaw
  22. Hier geht es um ausgelieferte Bestellungen "delivered". Bei den aufgegebenen Bestellungen "ordered" hatte die A320 schon vor längerer Zeit die 737 überholt. Man hat damit den ungefähr 20-jährigen Vorsprung eingeholt
  23. An etlichen US-Flughäfen kommt es wegen des Shutdowns zu Verspätungen u.ä., da es einen Mangel an Fluglotsen gibt. Die müssen zwar arbeiten, bekommen aber während des Shutdowns kein Gehalt ! Da gibt es z.B. auf einmal einen erhöhten Krankenstand ! Außerdem sind an einigen kleineren Airports Kontrolltürme nicht in Betrieb ! https://edition.cnn.com/2025/10/07/us/government-shutdown-air-travel-hnk
  24. Gibt es eigentlich Pläne bezüglich des Winter-Leasings? Sunwing ist mittlerweile Geschichte, bleibt TUI jetzt auf den Maschinen im Winter "sitzen" oder sind schon Alternativen geplant? Hat man diesbezüglich schon etwas gehört?
  25. Soll Anfang nächster Woche nach Teruel fliegen.
  26. Danke für die Info Emanuel.
  27. Schaut man auf der Website von FlyV scheint das Produkt ganz gut anzukommen, ausgenommen ab Friedrichshafen. Seit mehreren Wochen keine Flüge mehr von dort gesehen, aktuell aber sogar ab Memmingen - hat man dem Standort wieder den Rücken gekehrt oder ist einfach keine Nachfrage da? Unabhängig davon wollte der Flughafen doch gewisse Bedingungen für die Unterstützung durch die Stadt erfüllen, hat jemand nochmals was gehört ob denn das alles was wird? Im Moment sieht es ja so gar nicht danach aus.
  28. In Memmingen reagiert man ziemlich gelassen auf die Ryanair Kürzungen https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/die-strecken-bleiben-es-wird-nur-zu-bestimmten-zeiten-weniger-geflogen/
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...