Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Nötig ist es dringend und die Sommer OPS ist durch. Die B747-8 Flotte hat bis auf -YA und -YC alle noch den ersten Lack der Auslieferung drauf . Mit 13 Jahren ist man da schon weit über den normalen Lackierungszyklus hinweg und der Lack befindet sich mittlerweile auch in extrem schlechten Zustand. Unter anderem auch weil LH immer nur ein drywash durchführt. Der Lack ist dementsprechend richtig matt/stumpf poliert; über die vielen Abplatzer gar nicht zu reden.
  3. Heute
  4. Auf dem Instagram-Account von Patrick Quayle, SVP Global Network Planning von United, wurde ein weiteres Teaser-Video mit einem weiteren Morse-Code Rätsel veröffentlicht: https://www.instagram.com/reel/DPjiELFkdn1/ Viel Spaß beim rätseln!
  5. Ein Gedanke: Wird der Buchstabe F ausgelassen, um Verwechslungen mit dem ähnlichen E (Terminal 2) zu vermeiden? Es gibt entsprechend auch keinen Flugsteig I, sondern nur J. Ist der Flugsteig G nicht ausschließlich für die Billigflieger gedacht? Daher hat er auch keine Fluggastbrücken, sondern die Passagiere gehen zu Fuß zum Flugzeug. Ursprünglich war die Rede, dass dieser Flugsteig als erstes eröffnet werden sollte, aber es sieht nicht mehr danach aus. Vielleicht liegt es daran, dass derzeit keine Billigflieger wie Ryanair oder Wizz nach Frankfurt kommen.
  6. Danke, hoffe ich auch nicht - ist ausgebessert! RK Zagreb mit AEH E145 (F-HRAV) ZAG-LBG zu Paris Saint-Germain Handball Baskeball Euroleague (3. Spieltag): Anadolu Efes Istanbul mit CAI B738 (TC-COR) IST-BEG zu Partizan Belgrad AS Monaco vsl mit AEH E145 (F-HYOG) NCE-MXP zu EA7 Emporio Armani Mailand Panathinaikos Athen mit SEH A20N (SX-GRE) ATH-VIT zu Baskonia Vitoria Gasteiz
  7. Da drin steht, dass der spanische Flughafenbetreiber Aena an kleinen Regionalflughäfen ähnliche Gebühren verlangt, als an großen Airports/Drehkreuzen (Barcelona, Malaga usw.). Dies wiederum würde auch erklären warum der Flugplan nach Girona ab den meisten deutschen Flughäfen so drastisch reduziert werden soll.
  8. Royal Jordanian Amman - München 3/7 ab 27.3.26 an VT3,5,7 Amman - Hamburg 2/7 ab 28.3.26 an VT3,6 Air Transat Ottawa - Montreal 3/7 ab 5.5.26 Ottawa - London Gatwick 3/7 ab 15.5.26 Québec City - Marseille 1/7 ab 21.5.26 bis 8.10.26 folgende Strecken werden neu auch im Sommer angeboten: Québec City - Fort-de-France 1/7 Montreal, Toronto - Cartagena - Medellin je 1/7 Montreal - Pointe-à-Pitre, San José (Costa Rica) je 2/7 https://www.transat.com/en-CA/corporate/media/news-releases/124573
  9. Am 8.9.26 hat ein privater Kunde 2 Airbus A350-900 bestellt; ein bislang unbekannter Kunde hat am 16.9.25 8 Airbus A350-900 bestellt.
  10. BER 09/25 2.500.834 Paxe
  11. Caerdav sitzt in St Athan. Die machen aber nur A320 und 737. https://caerdav.com/maintenance-services
  12. Ne, nicht ganz. Man kann Visual Approaches tatsächlich ganz normal unter IFR-Regeln fliegen. Voraussetzung ist nur, dass die Crew den Platz in Sicht hat. (Oft reicht auch "in Sicht" aka die Crew ist ortskundig und weiß, wo sie lang will.) Aber du hast völlig recht, derlei Y- und Z-Flugpläne gibt es auch oft, wenn der Platz nicht IFR ist. In der Business Aviation sind sie häufiger, im normalen kommerziellen Linienverkehr erlebt man sie nicht so oft. Ein populäres Beispiel für einen Y-Flugplan dürfte der ATR72-Cockpitmitflug bei InterSky aus Sion heraus sein. (Für meinen Geschmack auch unter interessanten VFR-Bedingungen.)
  13. 3. Flugzeug für Breslau ab Juni 2026. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-in-wroclaw
  14. Gestern
  15. Wizzair im Winter mit weiteren Kürzungen ab Memmingen Memmingen - Varna Iim Winter auf 3/7 (-1/7) Memmingen - Tuzla auf 4/7 (-1/7 zur bisherigen Planung) Memmingen - Bukarest Otopeni cx (war 2/7 in Ergänzung zu 5/7BBU geplant) Auch Tirana, Belgrad und Skopje werden leicht reduziert in einigen Wochen. Ab FKB, FDH, NUE und HHN habe ich keine weiteren Kürzungen gefunden Ab Basel gibt's auch weitere Kürzungen zb Tirana 4/7, Krakau 4/7 plus einige mehr.
  16. Hier geht es um ausgelieferte Bestellungen "delivered". Bei den aufgegebenen Bestellungen "ordered" hatte die A320 schon vor längerer Zeit die 737 überholt. Man hat damit den ungefähr 20-jährigen Vorsprung eingeholt
  17. An etlichen US-Flughäfen kommt es wegen des Shutdowns zu Verspätungen u.ä., da es einen Mangel an Fluglotsen gibt. Die müssen zwar arbeiten, bekommen aber während des Shutdowns kein Gehalt ! Da gibt es z.B. auf einmal einen erhöhten Krankenstand ! Außerdem sind an einigen kleineren Airports Kontrolltürme nicht in Betrieb ! https://edition.cnn.com/2025/10/07/us/government-shutdown-air-travel-hnk
  18. Kurze Frage zum WFP 25/26 - bleiben Avion & Smartwings auch im Winter oder gehe die Flugzeuge wieder zurück?
  19. Gibt es eigentlich Pläne bezüglich des Winter-Leasings? Sunwing ist mittlerweile Geschichte, bleibt TUI jetzt auf den Maschinen im Winter "sitzen" oder sind schon Alternativen geplant? Hat man diesbezüglich schon etwas gehört?
  20. Soll Anfang nächster Woche nach Teruel fliegen.
  21. Danke für die Info Emanuel.
  22. Am Donnerstag ist es soweit. HB-IFA soll so ich nach aktueller Planung um 12:55 als LX5259 auf den Weg nach Zürich machen.
  23. Letzte Woche
  24. Schaut man auf der Website von FlyV scheint das Produkt ganz gut anzukommen, ausgenommen ab Friedrichshafen. Seit mehreren Wochen keine Flüge mehr von dort gesehen, aktuell aber sogar ab Memmingen - hat man dem Standort wieder den Rücken gekehrt oder ist einfach keine Nachfrage da? Unabhängig davon wollte der Flughafen doch gewisse Bedingungen für die Unterstützung durch die Stadt erfüllen, hat jemand nochmals was gehört ob denn das alles was wird? Im Moment sieht es ja so gar nicht danach aus.
  25. In Memmingen reagiert man ziemlich gelassen auf die Ryanair Kürzungen https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/die-strecken-bleiben-es-wird-nur-zu-bestimmten-zeiten-weniger-geflogen/
  26. Moin, So richtig verstehe ich Ryanair (da muss es schon sehr viel inneritalienisch etc zu verdienen sein) auch nicht. Wenn man im Sommer, in der Ferienzeit gen Mallorca fliegen will, bezahlt man 8 Wochen vorher 500+ €. Kann mir vorstellen, dass Easy (durch mehr A321 vor Ort) davon profitiert. Easy und EW knapsen wieder mehr bei Ryanair, da sie nicht impulsiv kürzen, sondern ehe sukzessive/moderat wachsen. Gruß, Jochen
  27. Das Problem ist, dass die Lufthansa (Gruppe) das Thema USB-Versorgung auf Kurzstrecke lange für nicht so relevant hielt. Die Kosten für Einbau wollte man sich sparen, bringt ja keinen extra Revenue. Fand ich damals schon falsch. Solche Entscheidungen haben bei der Nutzungszeit von Kabinen aber dann natürlich langfristige Auswirkungen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Einbau der nächsten Sitzgeneration das auch bei 4Y angeht (wie man es jetzt beim Umbau bei LH auch schon macht). Wird spannend, was der Value-Carrier bei den 737 Max machen wird.
  28. Die Maschine sollte erst nach Hahn gehen, stand so zumindest lange bei Flightradar. Anscheinend hat man dort halt dann aber keine Erlaubnis bekommen. Genaues ist mir auch nicht bekannt.
  29. Natürlich wäre es schön, wenn es EU-weit geregelt würde. Ich behaupte mal, viele EU-Staaten würden einer solchen deutschen Initiative positiv gegenüber stehen. So pauschal nicht, bestehende Bilaterale Abkommen dürfen ergänzt, aktualisiert werden. Es dürfen keine Beschränkungen aufgenommen werden, die die Wirkung haben, bilaterale Abkommen restriktiver zu gestalten (z.B.: Reduktion der DE-VAE auf zwei Flughäfen). Es dürfen keine Beschränkungen zu Lasten von EU-Gesellschaften mit aufgenommen werden (z.B.: 200 neue Slot-paare zwischen Deutschland und China je Woche für Deutsche Fluggesellschaften müssen auch EU-Fluggesellschaften offen stehen). Erst wenn es EU-Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten gilt, dürfen die nationalen Gesetzgeber nicht mehr tätig werden. Die EU-Kommission benötigt für jedes Abkommen ein Mandat der EU-Staaten.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...