derflo95 Geschrieben 14. April 2022 Melden Geschrieben 14. April 2022 vor 3 Stunden schrieb moddin: EC-LZO hat morgen Stand jetzt frei, dafür kommt D-ATYJ aus FRA für den Flug nach Boa Vista. Rückflug ex Sal steht auf der TUI interessanterweise nicht drin. das ist aber normal: da der Dreiecksumlauf xxx-BVC-SID-xxx unter ein und derselben Flugnummer durchgeführt wird, sind nur die ersten beiden Legs dargestellt...
EDDS Geschrieben 14. April 2022 Melden Geschrieben 14. April 2022 (bearbeitet) Das ist ja eigentlich auch der worst case, wenn man bei diesen Ölpreisen, für 189 Paxe eine 767 chartern muss. Die hat ja gleich mal den doppelten fuel burn im Gegensatz zur 737. Bearbeitet 14. April 2022 von EDDS
medion Geschrieben 14. April 2022 Melden Geschrieben 14. April 2022 Friendly Fire ist immer das gefährlichste, wobei ich mir bei dem "versehentlich" zunehmend unsicher werde...
Mar97 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 In der Wintersaison 2022/2023 wird eine neue Destination in das Streckennetz aufgenommen: Ab DUS geht es Donnerstags und Sonntags im Triangle via Sal (SID) nach Dakar (DSS). Crew Change ist dabei in Sal. Zusätzlich bleibt 2 Mal wöchentlich die Rotation DUS-BVC-SID-DUS im Programm, wodurch sich das Angebot von Düsseldorf nach Sal auf 4 Mal pro Woche erhöht. X3 7228 DUS-SID 0600-1030 47 06:30h 73H X3 7228 SID-DSS 1130-1350 47 01:20h 73H X3 7228D DSS-DUS 1450-2200 47 06:10h 73H Auch wenn im Schedule noch eine 73H steht, so wird der Umlauf zum Großteil von der MAX geflogen werden. Das ganze ist auch schon auf der Homepage buchbar. 2
skydiver83 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Schon erstaunlich, dass man überhaupt noch mit einer TUI fly plant. Meiner Meinung nach die nächste Airline die von der Konsolidierung des Markts betroffen sein wird…spontan kann man wohl aber immer umschwenken auf Condor/Discover/Smartl?
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 3 Stunden schrieb skydiver83: Schon erstaunlich, dass man überhaupt noch mit einer TUI fly plant. Meiner Meinung nach die nächste Airline die von der Konsolidierung des Markts betroffen sein wird…spontan kann man wohl aber immer umschwenken auf Condor/Discover/Smartl? Zumindest Kapverden und neu Dakar im Senegal sind Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt mit Tuifly im Direktflug.Natürlich geschuldet der großen Präsenz der Marke Tui und RIU dort. Ob man jedoch über 6 Stunden sich diese Flüge geben muss mit denen sei dahin gestellt.Die Max hat jedoch den Vorteil ohne wenige Restriktionen ans Ziel zu kommen was ja bei der 800 nicht der Fall ist auf der Länge.
AeroSpott Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 9 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: Zumindest Kapverden und neu Dakar im Senegal sind Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt mit Tuifly im Direktflug.Natürlich geschuldet der großen Präsenz der Marke Tui und RIU dort. Ob man jedoch über 6 Stunden sich diese Flüge geben muss mit denen sei dahin gestellt.Die Max hat jedoch den Vorteil ohne wenige Restriktionen ans Ziel zu kommen was ja bei der 800 nicht der Fall ist auf der Länge. Könnte aber auch genau so gut eine Condor, EW mit den NEOs oder EW Discover oder sonstwer im Auftrag der TUI fliegen.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: Könnte aber auch genau so gut eine Condor, EW mit den NEOs oder EW Discover oder sonstwer im Auftrag der TUI fliegen. Das ist richtig,Condor flog Dakar vor ewigen Jahren schon mal an…off topic.
Avroliner100 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: Zumindest Kapverden und neu Dakar im Senegal sind Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt mit Tuifly im Direktflug.Natürlich geschuldet der großen Präsenz der Marke Tui und RIU dort. Ob man jedoch über 6 Stunden sich diese Flüge geben muss mit denen sei dahin gestellt.Die Max hat jedoch den Vorteil ohne wenige Restriktionen ans Ziel zu kommen was ja bei der 800 nicht der Fall ist auf der Länge. Nettes Experiment - ob Dakar allerdings zeitnah zu einem neuen deutschen “Touri-” Hotspot wird, dahinter setze ich jetzt mal ein Fragezeichen. Zumindest habe ich dieses Routing irgendwie noch nicht richtig verstanden: Ich frage mich nach der Zielgruppe // für wen diese Route einen Mehrwert bieten soll? Dreieck: Der Pauschalreisende nach Kap Verde landet beim Rückflug in DSS - wo er eig gar nicht hin will. Der VFF-Reisende (den ich eher in Belgien oder Frankreich sehe) landet auf dem Weg nach DSS auf den Kapverden - wo er eig gar nicht hin will. Feed: Ich sehe nicht den Riesen VFF-Verkehr Richtung DSS ex. Deutschland. Ohne Feeder nochmal schwieriger. Frequenz: Wird so wenig geflogen, dass es kaum einer wahrnimmt. Marke: Wird von einer Airline (TUI) geflogen, die man zumindest hierzulande überhaupt nicht mit VFF-Afrika verbindet. Wettbewerb: Brussels schiebt täglich ab BRU einen A330 Richtung DSS. Air France verbindet die halbe Welt mit einem Stopp mit DSS. So ziemlich jeder Wettbewerber bietet mehr Komfort und Freigepäck. -> Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Reichweite der MAX hätte ich dann doch eher in Richtung Ägypten, Marokko oder von mir aus noch VAE (DWC) verortet. Bearbeitet 15. April 2022 von Avroliner100
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 10 Minuten schrieb Avroliner100: Nettes Experiment - ob Dakar allerdings zeitnah zu einem neuen deutschen “Touri-” Hotspot wird, dahinter setze ich jetzt mal ein Fragezeichen. Zumindest habe ich dieses Routing irgendwie noch nicht richtig verstanden: Ich frage mich nach der Zielgruppe // für wen diese Route einen Mehrwert bieten soll? Dreieck: Der Pauschalreisende nach Kap Verde landet beim Rückflug in DSS - wo er eig gar nicht hin will. Der VFF-Reisende (den ich eher in Belgien oder Frankreich sehe) landet auf dem Weg nach DSS auf den Kapverden - wo er eig gar nicht hin will. Feed: Ich sehe nicht den Riesen VFF-Verkehr Richtung DSS ex. Deutschland. Ohne Feeder nochmal schwieriger. Frequenz: Wird so wenig geflogen, dass es kaum einer wahrnimmt. Marke: Wird von einer Airline (TUI) geflogen, die man zumindest hierzulande überhaupt nicht mit VFF-Afrika verbindet. Wettbewerb: Brussels schiebt täglich ab BRU einen A330 Richtung DSS. Air France verbindet die halbe Welt mit einem Stopp mit DSS. So ziemlich jeder Wettbewerber bietet mehr Komfort und Freigepäck. -> Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Reichweite der MAX hätte ich dann doch eher in Richtung Ägypten, Marokko oder von mir aus noch VAE (DWC) verortet. Stimm da genauso zu,Kapverden reines Pauschalziel in Masse der angeboten Plätze.Dreiecksflug gibts auch jetzt schon über Boa Vista,natürlich ein Hüpfer im Gegensatz zu Dakar.FTI ist damals auch gescheitert trotz Schleuderpreisen nach Senegal,mal sehen wie der RIU Bunker angenommen wird.Zumindest mal ein neues Abenteuer,man darf gespannt sein . 2
derflo95 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 20 Minuten schrieb Avroliner100: -> Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Reichweite der MAX hätte ich dann doch eher in Richtung Ägypten, Marokko oder von mir aus noch VAE (DWC) verortet. Für Ägypten/Marokko braucht man aber gar nicht diese Reichweite - das schafft auch so jegliche A320/B738. Alles darüber hinaus macht's schon eher Sinn... (Richtung VAE mangelts unter bestimmten Bedingungen an manchen Tagen an der Range). 1
Leon8499 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Ich denke, man will bei Tui die X3 als "erste Vorhut" nach Senegal fliegen lassen und diese Flüge (fast) zu 100% in Pauschalpaketen verkaufen. Bei der Pauschalklientel kommt dann 6 Stunden in der MAX (die zwei Unglücke sind längst vergessen, außer in interessierten Kreisen) mit einer toitschen Fluggesellschaft immer noch besser an als Flüge mit Brussels Airlines (die kennen viele durchschnittliche Pauschaltouris vermutlich nicht einmal) oder mit Air France, die sich die Flüge nach Langstreckenpricing auch gut bezahlen lassen. Da lohnt es sich dann mehr, die konzerninterne Airline fliegen zu lassen, wo man statt Cash-Out nur Verrechnungssätze hin- und herschiebt.
Fluginfo Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor einer Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax: Stimm da genauso zu,Kapverden reines Pauschalziel in Masse der angeboten Plätze.Dreiecksflug gibts auch jetzt schon über Boa Vista,natürlich ein Hüpfer im Gegensatz zu Dakar.FTI ist damals auch gescheitert trotz Schleuderpreisen nach Senegal,mal sehen wie der RIU Bunker angenommen wird.Zumindest mal ein neues Abenteuer,man darf gespannt sein . War dies nicht Gambia statt Senegal!
DE757 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax: Dreiecksflug gibts auch jetzt schon über Boa Vista,natürlich ein Hüpfer im Gegensatz zu Dakar. Wobei ich mich da auch bei der Frequenz die man inzwischen ab D erreicht hat: Warum geht ALLES über SID zurück? TUI UK bietet ab BVC mit der MAX inzwischen auch Flüge ohne den Stop auf Sal nach LGW an. Kann mir allenfalls noch die Bahn in BVC als limitierenden Faktor vorstellen. D ist ja noch ein kleines Stück weiter als GB. An sich wird der Tui Konzern wohl daran arbeiten den Senegal ebenso wie die Kapverden als „sein“ Territorium aufzubauen. Auf den Inseln scheint es ja gut geklappt zu haben. Bearbeitet 15. April 2022 von DE757
Netzplaner Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 3 Minuten schrieb DE757: Wobei ich mich da auch bei der Frequenz die man inzwischen ab D erreicht hat: Warum geht ALLES über SID zurück? Ohne es genau zu wissen: Crewtausch in SID. Zweimal 6:30 Blocktime one-way plus Checkin und Turnaround sind nicht legal mit einer Crew fliegbar. Deshalb werden sie (auch wenn unbequem für Paxe) alle Crews in SID tauschen um Layover und Proceedings maximal zu verringern. 1
TobiBER Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: War dies nicht Gambia statt Senegal! Banjul war es, und lief bis März 2020 auch - durchgeführt durch Corendon. 1
Mar97 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 3 Stunden schrieb DE757: Wobei ich mich da auch bei der Frequenz die man inzwischen ab D erreicht hat: Warum geht ALLES über SID zurück? TUI UK bietet ab BVC mit der MAX inzwischen auch Flüge ohne den Stop auf Sal nach LGW an. Kann mir allenfalls noch die Bahn in BVC als limitierenden Faktor vorstellen. D ist ja noch ein kleines Stück weiter als GB. An sich wird der Tui Konzern wohl daran arbeiten den Senegal ebenso wie die Kapverden als „sein“ Territorium aufzubauen. Auf den Inseln scheint es ja gut geklappt zu haben. Die TUI UK muss keine Crews auf den Kapverden-Umläufen wechseln. Da die Blockzeit auf die Kapverden von England aus kürzer als von DE ist, kriegen die das noch gerade so in eine Dutyperiode reingequetscht. Außerdem wird Sal per 787 angeflogen, anscheinend ist da die Nachfrage deutlich höher, als ab DE. 1
moddin Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 EC-LZO fliegt heute MUC-RHO-MUC und morgen MUC-HER-MUC. CS-TST fliegt heute MUC-TFS-MUC und morgen MUC-ACE-MUC. Zweiteres für 74€ oneway buchbar, falls mal wer EuroAtlantic B763 fliegen mag. 2
EDDS Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 vor 7 Stunden schrieb Mar97: Die TUI UK muss keine Crews auf den Kapverden-Umläufen wechseln. Da die Blockzeit auf die Kapverden von England aus kürzer als von DE ist, kriegen die das noch gerade so in eine Dutyperiode reingequetscht. Woher hast Du diese Info? Der BY 610/611 Umlauf z.B. geht um 7:40 Uhr in LGW off-blocks, also check-in 6:40 Uhr lcl. Scheduled ist der um 20:50 Uhr lcl. zurück in LGW. Das wären 14:10h. Wie soll das darstellbar sein?
Leon8499 Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 vor 7 Stunden schrieb Mar97: Außerdem wird Sal per 787 angeflogen, anscheinend ist da die Nachfrage deutlich höher, als ab DE. Naja, so ganz ohne 787 in der Flotte kann X3 schlecht mit denen auf die Kapverden fliegen...
medion Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 vor 13 Stunden schrieb Avroliner100: Ich frage mich nach der Zielgruppe // für wen diese Route einen Mehrwert bieten soll? So wie ich es verstanden habe, hat der TUI-Konzern im Senegal einige Bauprojekte abgeschlossen, die jetzt irgendwie gefüllt werden müssen (?) vor 8 Stunden schrieb Mar97: Die TUI UK fliegt durchaus auch mit 737(MAX) auf die Kapverden... Die Blockzeit nach BHX beträgt zum Beispiel 6:00...
medion Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 vor 13 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax: Stimm da genauso zu, Kapverden reines Pauschalziel. Dreiecksflug gibts auch jetzt schon über Boa Vista,natürlich ein Hüpfer im Gegensatz zu Dakar.FTI ist damals auch gescheitert trotz Schleuderpreisen nach Senegal Gambia, Senegal, egal? Nach Banjul kam jeder mal dran, Condor, Futura, Britannia Deutschland, flyFTI mit 320! (was es alles so gab...), Corendon. So richtig lange gehalten hat sich das alles jeweils nicht (ja, ja: einige Saisons z. T. dann schon), dagegen sind die Kapverden schon fast eine stabile Bank... Gab es schon mal regelmäßigen (also länger als eine Saison) "Pauschaltourismus" in den Senegal ex D(ACH)? Ich gehe stark davon aus, dass die neue Verbindung nicht für VFR gedacht ist.
BWE320 Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 vor einer Stunde schrieb medion: So wie ich es verstanden habe, hat der TUI-Konzern im Senegal einige Bauprojekte abgeschlossen, die jetzt irgendwie gefüllt werden müssen (? So ist es. Ein Riu hat 2021 aufgemacht. Ein weiteres Riu und ein TUI Blue Hotel sind schon in der Planung. vor 14 Stunden schrieb Leon8499: Bei der Pauschalklientel kommt dann 6 Stunden in der MAX (die zwei Unglücke sind längst vergessen, außer in interessierten Kreisen) mit einer toitschen Fluggesellschaft immer noch besser an als Flüge mit Brussels Airlines (die kennen viele durchschnittliche Pauschaltouris vermutlich nicht einmal) oder mit Air France, die sich die Flüge nach Langstreckenpricing auch gut bezahlen lassen. Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass Binter inzwischen ihr Engagemant in DSS erhöht und man gut über LPA in den Senegal kommt. Natürlich fliegen auch weiterhin TAP und Iberia.
AirA351 Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 in Dalaman ist ebenfalls eine TUI Hotel Group Hochburg mit den MagicLife, Robinson etc Objekten bereits länger nahezu exklusiv entstanden. Auch ein Grund warum die TUI Airlines recht stark nach DLM fliegen aus allen Märkten und eine DE oder EW oder einst andere Airlines nicht. (Ausnahme 90er da flogen alle nach DLM).
medion Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 vor 20 Minuten schrieb BWE320: Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass Binter inzwischen ihr Engagemant in DSS erhöht und man gut über LPA in den Senegal kommt. Da wären meine Ansprüche andere LPA-DSS 2345-0215, DSS-LPA 0300-0520 (NT6604/05) Wie dem auch sei, TUI(fly) wird die Plätze schon los, ein bisschen Vertriebskraft hat man ja schon noch...
Empfohlene Beiträge