touchdown99

Aktuelles zu Ryanair

Recommended Posts

Es gibt bei Ryanair auch (viele) Strecken, die quasi nicht funktionieren und nur mit 20-25€-Tickets voll werden. Beobachte z.B. (meinen) NUE-BGY am 17.08.2019 (der aktuell mit 161/189 gebucht ist 9_9) - dort hat z.B. noch keiner mehr als 29€ seit 3 Monaten gezahlt, wobei die letzten rund 100 Pax nur max. 22,63€ gezahlt haben, weil FR seit Wochen alle paar Tage 5-10 Tickets a 20,43€ "nachschiebt".

Generell ist NUE-BGY eine sehr niedrigpreisige Route ... 

Plus Nebengebühren.. dann sieht’s nicht mehr so schlimm aus. Davon abgesehen, welcher Tourist fliegt in denSommerferien von Bayern nach Bergamo? Das macht man mit dem Auto. Und Geschäftsreisende gibt‘s im August kaum. 

vor 7 Stunden schrieb effxbe:

Hätten sich die Leute nicht in den letzten zehn Jahren an derartige Kampfpreis gewöhnt, könnte FR auch mit 49,99 EUR o.ä. rangehen.

Erinnert an 20% auf alles, außer Tiernahrung.

vor 33 Minuten schrieb ZuGast:

Entweder man sucht die die Konkurrenz und fightet , oder man tut genau dass nicht....

Offenbar tun sie es nicht. Köln-Berlin wurde ja massiv zusammengestrichen bei FR. Auch nach Wien geht man nicht in Konkurrenz zu EW in CGN und DUS, obwohl Lauda ja in DUS vorhanden ist 

Ich kann mich an ein Interview von Hunold erinnern,zu seinen aktiven Zeiten. da sagte er (sinngemäß) :

Um Kostendeckend zu fliegen braucht's für 1 Flugstunde 100 €. (p.P.,angemerkt)

ich denke, diese simple Pauschalaussage hat sich noch nicht wirklich im Preis nach unten verändert ?!

vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Ich kann mich an ein Interview von Hunold erinnern,zu seinen aktiven Zeiten. da sagte er (sinngemäß) :

ich denke, diese simple Pauschalaussage hat sich noch nicht wirklich im Preis nach unten verändert ?!

Puh, das kann man nicht wirklich sagen. Man müsste schon eine konkrete Auslastung annehmen, um so eine Aussage zu treffen. Bei Hunolds besten Zeiten in den 90ern war AB ja noch sehr stark im Veranstaltergeschäft tätig und hat fix Kontingente an Veranstalter verkauft. Da passt so eine Aussage (unabhängig vom Betrag) eher rein.

vor 10 Stunden schrieb EDCJ:

Ich glaube nicht das solche Zitate von Hunold noch in irgendeiner Weise relevant sind.

Die ganzen Rahmenbedingungen haben sich geändert, es gibt

-Variablere Finanzierungsmodelle für Flugzeuge 

-Andere Steuerliche Aspekte/sonstige Ausgaben wie z.B. Emissionshandel

-Andere Fuelkosten(!!!!)

-usw.

In einem Satz: Der komplette Kostenblock für jedes Einzelereignis "Flug" wurde neu aufgeteilt und ergänzt.

Da passt eine Aussage die jemand in/vor 2011 gemacht hat (in 2011 ist er als CEO zurückgetreten) nicht mehr!

vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

Es gibt viele Variablen die dabei eine Rolle spielen.

Wenn wir EasyJet als Benchmark nehmen, dann sieht es dort über mehrere Jahre gröblich so aus:

- Yield inkl. Anciliary bei 80-90 Euro

-Sektorlänge 1000-1100km

-LF 90-92%

- sie agieren an grösseren Airports und auf Routen ohne Subventionen

Natürlich sieht die Rechnung von Wizz anders aus wenn sie von Osteuropa nach Eilat fliegt, weil:

- 321 geringere Sitzkmkosten hat

- lokale Personalkosten in Osteuropa niedriger sind

- Eilat 40 EUR pro Pax Subvention zahlt

100 EUR sind im westeuropäischen Umfled sicherlich eine gute Benchmark für Player die suboptimal arbeiten und noch nicht alle Pferestärken auf der Strasse gebracht haben - siehe Eurowings.

vor 12 Stunden schrieb ZuGast:

Wenn FR Überkapazitäten sieht, die durch EW verursacht werden, läge es dann nicht an FR , die eigenen Kapazitäten dort einzusetzen, wo sie gebraucht wird? 

Darum geht es nicht. Kritisiert wird, dass EW Strecken fliegt, die sie kostenseitig eigentlich nicht fliegen können. Von der Sache her die gleiche Geschichte wie damals bei AB und Etihad. Wie die Finanzzahlen von EW zeigen, wird es dieses Problem nicht mehr allzu lang geben. Angesichts der Wettbewerbsentwicklung muss die LH handeln, sonst fliegt ihnen nicht nur EW um die Ohren. Die Langstrecken werden unter Druck geraten und dann ist die Subventionierung von EW ohnehin zu Ende.

vor 12 Stunden schrieb ZuGast:

Entweder man sucht die die Konkurrenz und fightet , oder man tut genau dass nicht....

Wie Analyen zeigen, gehen sich die LCC lieber aus dem Weg. Ist auch logisch, wer sucht schon bewusst den Wettbewerb wenn es einfacher geht?

Hat Ryanair den Flugplan noch nicht über Ende Oktober freigegeben oder wird CGN-SXF komplett eingestellt nach dem 25.10.?

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Lt. MOL könnten viele Jobs auf der Kippe stehen

Bitte im Hinterkopf behalten, daß gerade geplante Streikaktionen der Mitarbeiter geplant sind/waren..... ;)

Ein Schelm......etc

vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Hat Ryanair den Flugplan noch nicht über Ende Oktober freigegeben oder wird CGN-SXF komplett eingestellt nach dem 25.10.?

Eingestellt oder zumindest bis Ende März wieder pausiert. Auf der Strecke ist wegen den Bahn-Billigangeboten und den Fernbussen quasi nichts mehr zu holen.

Je nach Flug gehen selbst die letzten 10 Tickets auf CGN-SXF bzw. SXF-CGN oftmals nicht einmal für > 50€ weg. 

vor 2 Stunden schrieb monsterl:

Eingestellt oder zumindest bis Ende März wieder pausiert. Auf der Strecke ist wegen den Bahn-Billigangeboten und den Fernbussen quasi nichts mehr zu holen.

Auch jenseits von März 2020 finde ich nichts mehr (oder ist der Zeitraum noch nicht freigeschaltet?) 

Dabei startete FR diese Strecke mal mit so großem Tamtam gegenüber EW

Man muss auch sagen: Irgendwelche Verbindungen aufgrund der fehlenden MAX müssen ja gestrichen werden. Und wenn der Wettbewerb auf der Strecke eh schon ruinös ist, macht es ja durchaus Sinn, diese erstmal oder dauerhaft einzustellen. Denn nur aus Stolz und Prinzip kann ich eine Route nicht fliegen.

1 hour ago, XWB said:

Man muss auch sagen: Irgendwelche Verbindungen aufgrund der fehlenden MAX müssen ja gestrichen werden. Und wenn der Wettbewerb auf der Strecke eh schon ruinös ist, macht es ja durchaus Sinn, diese erstmal oder dauerhaft einzustellen. Denn nur aus Stolz und Prinzip kann ich eine Route nicht fliegen.

Naja, anscheinend hat man genug Flieger um welche im Zweifelsfall nach VIE abzukommandieren, s. https://kurier.at/wirtschaft/ryanair-droht-der-lauda-belegschaft-mit-job-abbau/400566548

Bei den Preisen nach TXL (EW/U2) kann man mit SXF einfach keinen Blumentopf gewinnen.

Bei der Erlösentwicklung ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die MAXe später kommen.

vor 8 Stunden schrieb Blablupp:

Naja, anscheinend hat man genug Flieger um welche im Zweifelsfall nach VIE abzukommandieren, s. https://kurier.at/wirtschaft/ryanair-droht-der-lauda-belegschaft-mit-job-abbau/400566548

Interessant. Warum ist Ryanair dann damals nicht gleich selbst in Wien gestartet? Hieß es zum Start von Laudamotion nicht, sis konnten billiger operieren als Ryanair? 

Die Diskussionen um Brexit und 737 MAX kommen dem Unternehmen doch gerade recht als vorgeschobene Begrüdnung bzw. Entschuldigung für eigene Management-Fehler. 

Edited by klotzi

vor 10 Stunden schrieb speedman:

Nun ist es offiziell - FR gibt CGN-SXF komplett zum Winter auf

http://www.airliners.de/ryanair-verbindung-berlin-schoenefeld-koeln/51205

Dabei hieß es beim Start der Route noch, man könne sich einen Preiswettbewerb über einen längeren Zeitraum leisten. Wollte man außerdem nicht mal den Marktanteil in Deutschland deutlich steigern? Das schafft man aber nicht durch Streichen der innerdeutschen Rennstrecke

Für mich ist dieser Schritt nicht wirklich nachvollziehbar... Mal weg von Köln-Berlin... Es gibt unzählige nationale Strecken, auf denen LH / EW quasi allein fliegt und dabei sicherlich gut verdient... Da könnte aus meiner Sicht durchaus Potential bestehen, ebenfalls einzutreten und Marktanteil zu übernehmen...

vor 8 Minuten schrieb Tschentelmän:

Für mich ist dieser Schritt nicht wirklich nachvollziehbar...

Für mich auch nicht. Wenn sich einer Preiswettbewerb leisten kann, dann ja wohl Ryanair. Sie machen ja keine Verluste, nur weniger Gewinn

vor 43 Minuten schrieb Tschentelmän:

Für mich ist dieser Schritt nicht wirklich nachvollziehbar... Mal weg von Köln-Berlin... Es gibt unzählige nationale Strecken, auf denen LH / EW quasi allein fliegt und dabei sicherlich gut verdient... Da könnte aus meiner Sicht durchaus Potential bestehen, ebenfalls einzutreten und Marktanteil zu übernehmen...

Auf Hamburg-Frankfurt hat sich Air Berlin schon eine blutige Nase geholt. Ansonsten wäre das nur noch FRA-MUC, FRA-Berlin, CGN-MUC oder CGN-HAM wo ein Inlandsflug von Ryanair Sinn ergeben könnte. Für alles andere müsste man eine Basis eröffnen, was aktuell nicht ins Bild passt. Und man würde wohl generell keine Base eröffnen nur um sich einen Preiskampf zu bieten. 

LH hat halt durch die Umsteiger eine gewisse Grundauslastung auf diesen Flügen, die es erlauben sich einen Preiskampf um die restlichen Plätze zu bieten falls nötig. Und auch FR weiß, dass LH bei solchen Strecken sicherlich weit gehen würde, wenn es nötig wird.  

vor 33 Minuten schrieb Koelli:

Sie machen ja keine Verluste, nur weniger Gewinn

Falls das nur auf die Strecke bezogen ist: Sicher? Ryanair wurde bestimmt nicht so groß weil man sich solche Strecken erlaubt hat. Da wird halt rigoros gestrichen was unter dem Soll ist. Siehe Drohungen bei LDM.

Die Wachstumspläne in D sind längst Schnee von gestern. 

vor einer Stunde schrieb DE757:

Auf Hamburg-Frankfurt hat sich Air Berlin schon eine blutige Nase geholt. Ansonsten wäre das nur noch FRA-MUC, FRA-Berlin, CGN-MUC oder CGN-HAM wo ein Inlandsflug von Ryanair Sinn ergeben könnte. Für alles andere müsste man eine Basis eröffnen, was aktuell nicht ins Bild passt. Und man würde wohl generell keine Base eröffnen nur um sich einen Preiskampf zu bieten. 

LH hat halt durch die Umsteiger eine gewisse Grundauslastung auf diesen Flügen, die es erlauben sich einen Preiskampf um die restlichen Plätze zu bieten falls nötig. Und auch FR weiß, dass LH bei solchen Strecken sicherlich weit gehen würde, wenn es nötig wird.  

Falls das nur auf die Strecke bezogen ist: Sicher? Ryanair wurde bestimmt nicht so groß weil man sich solche Strecken erlaubt hat. Da wird halt rigoros gestrichen was unter dem Soll ist. Siehe Drohungen bei LDM.

Die Wachstumspläne in D sind längst Schnee von gestern. 

Da ist ne Menge Wahres dabei - was einem nicht gefallen muss, ist, dass dieser Erfolg nahezu ausschließlich auf Kosten und nicht - zumindest zum Teil - zum "Wohle" der Mitarbeiter erzielt wird.

Edited by BoeingFa