touchdown99

Aktuelles zu Ryanair

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Für mich ist dieser Schritt nicht wirklich nachvollziehbar... Mal weg von Köln-Berlin... Es gibt unzählige nationale Strecken, auf denen LH / EW quasi allein fliegt und dabei sicherlich gut verdient... Da könnte aus meiner Sicht durchaus Potential bestehen, ebenfalls einzutreten und Marktanteil zu übernehmen...

Prinzipiell ja, allerdings müssen an beiden Enden attraktive, freie Slots verfügbar sein. Wenn dem so ist, muss sich die Route natürlich auch gegenüber den Europastrecken rechnen, für den gleichen Erlös muss Ryanair ja dem Endkunden zusätzlich innerdeutsch noh 19% MwSt sowie pro Return einmal mehr Luftverkehrsabgabe in Rechnung stellen (bzw bei gleichem Ticketpreis diese beiden Teile bei der Gewinnermittlung noch abziehen). In Summe scheint dabei alles verfügbare Fluggerät auf anderen Strecken mehr Gewinn zu generieren.

vor 19 Minuten schrieb linie32:

In Summe scheint dabei alles verfügbare Fluggerät auf anderen Strecken mehr Gewinn zu generieren.

Welche Ziele wird FR dann statt dessen mit den Maschinen ab Köln wohl anbieten? 

vor 43 Minuten schrieb Koelli:

Welche Ziele wird FR dann statt dessen mit den Maschinen ab Köln wohl anbieten? 

Muss ja nicht Köln sein. Die Jets können ja mit eigenem Antrieb woanders stationiert werden - für Ryanair sind 90% der Basen ja nicht viel mehr als Parkplätze für die Teile der Flotte...

vor 6 Stunden schrieb Tschentelmän:

Für mich ist dieser Schritt nicht wirklich nachvollziehbar... Mal weg von Köln-Berlin... Es gibt unzählige nationale Strecken, auf denen LH / EW quasi allein fliegt und dabei sicherlich gut verdient... Da könnte aus meiner Sicht durchaus Potential bestehen, ebenfalls einzutreten und Marktanteil zu übernehmen...

Bei 19 % MwSt und der Luft.Verk.St ist das bei Ryanair nur ein Draufleggeschäft, wenn man weiter für 20 € durch die Gegend fliegen möchte.

Wer es bisher nicht geschafft hat, sollte sich die ZDF Sendung ansehen. Erschütternd wieder einmal vorgeführt zu bekommen mit welchen menschenverachtenden und eher an Sklavenhaltung erinnernde Methoden die offensichtlich vorhandene Not von vorwiegend jungen Menschen ausgenutzt werden um Besatzungen billigst zu rekrutieren und zu beschäftigen. Dem ständigen Druck ausgesetzt, nur nicht krank zu werden. Urlaub? Vielleicht mal, wenns passt. Mit solchen Piloten zu fliegen ist ein Ausschlußkriterium.

Man sollte sich nicht so viele Gedanken darüber machen welche Strecken, immer auf Kosten der Besazungen, evtl. lukrativer sind etc.

Diese Airline gehört verboten.

vor 1 Minute schrieb chris_flyer:

Bei 19 % MwSt und der Luft.Verk.St ist das bei Ryanair nur ein Draufleggeschäft, wenn man weiter für 20 € durch die Gegend fliegen möchte.

Aber warum für 20 Euro?

Wenn LH / Eurowings bereits diverse Strecken im Alleingang bedient, sind sicherlich deutlich höhere Preise möglich. Ich denke da nur an die Strecke Stuttgart - Hamburg oder Bremen, genauso wie München - Hamburg oder Bremen... Man müsste längst nicht überall rein, aber ein paar Angriffspunkte ließen sich bestimmt schon finden. Mich wundert eben einfach, dass einige sehr aufkommensstarke innerdeutsche Flugstrecken quasi im Monopol der LH Gruppe liegen und diese vermutlich auch gutes Geld damit verdienen....

Aber offenbar hat Ryanair in dieser Hinsicht tatsächlich völlig andere Blickwinkel und Erwartungen.... 

OK vielleicht ist STR-BRE ein blödes Beispiel - trotzdem bliebe sicherlich ein gewisses Potential übrig... Wie jedoch bereits angesprochen könnte es dann tatsächlich spätestens mit der Slot-Knappheit zum Problem werden. Diese Strecken sind vor allem zu den Pendler-Zeiten massiv gefragt... Genau dann, wenn die meisten Flughäfen sehr viel Aufkommen haben...

vor einer Stunde schrieb Trimalchio:

Erschütternd wieder einmal vorgeführt zu bekommen mit welchen menschenverachtenden und eher an Sklavenhaltung erinnernde Methoden die offensichtlich vorhandene Not von vorwiegend jungen Menschen ausgenutzt werden um Besatzungen billigst zu rekrutieren und zu beschäftigen.

Klingt nach großen Teilen der deutschen Industrie, die ihre Produktion in Billiglohnländer verlagert hat und noch verlagern wird.

Ansonsten noch einen schönen Gruß von den Eurowings-Beschäftigen auf Mallorca.

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Aber warum für 20 Euro?

Wenn LH / Eurowings bereits diverse Strecken im Alleingang bedient, sind sicherlich deutlich höhere Preise möglich.

Ich finde selbst jetzt noch HAM-STR für heute Abend ab 100€. Nach MUC maximal 150€. Und auch die ganze nächste Woche auch nicht mehr. Für so kurzfristig finde ich das völlig in Ordnung. 

Klar, nur eine Stichprobe. Aber Monopolpreise sehen für mich anders aus. 

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Mich wundert eben einfach, dass einige sehr aufkommensstarke innerdeutsche Flugstrecken quasi im Monopol der LH Gruppe liegen

Nicht nur innerdeutsch. Wieso lassen es sowohl Ryanair und Laudamotion, als auch Wizz zu, dass Eurowings seine DUS und CGN-Flüge nach Wien von 3 auf 4 Mal täglich erhöht, ohne selbst auf dieser Strecke einzusteigen? Dabei haben Lauda, bzw Wizz entweder in DUS oder in Wien beide eine Basis und könnten problemlos die Strecke bedienen, die ja offenbar sehr viele Kunden hat, wenn sogar EW erhöht hat

vor 18 Minuten schrieb DE757:

Ich finde selbst jetzt noch HAM-STR für heute Abend ab 100€. Nach MUC maximal 150€. Und auch die ganze nächste Woche auch nicht mehr. Für so kurzfristig finde ich das völlig in Ordnung. 

Klar, nur eine Stichprobe. Aber Monopolpreise sehen für mich anders aus. 

Womöglich derzeit weniger Nachfrage bei Geschäftsreisenden aufgrund der Sommerferien. Hatte ich auch schon völlig anders erlebt, so dass auf ein paar Tage unter 300 Euro nix mehr früh morgens übrig war - deshalb der Eindruck... Rein subjektiv. Wenn es tatsächlich anders sein sollte, dann muss die Konkurrenz doch die Finger weg lassen....

Ist aber auch schwierig zu identifizieren. Womöglich steht sich EW hier jedoch auch selbst im Weg, sogar ein Überangebot zu produzieren - von irgendwo müssen die 20% leeren Sitze und das dicke Minus unterm Strich ja schließlich herkommen...

vor einer Stunde schrieb Realo:

Klingt nach großen Teilen der deutschen Industrie, die ihre Produktion in Billiglohnländer verlagert hat und noch verlagern wird.

Ansonsten noch einen schönen Gruß von den Eurowings-Beschäftigen auf Mallorca.

Mir ist die Situation auf der Insel bekannt. Ist nicht zum verrücktwerden und bleibt hoffentlich zeitlich begrenzt. Allerdings gilt die soziale Absicherung. Ryanair bietet Arbeit auf Selbständigenbasis über Personalagentur ohne "Netz" bei monatl. ca. € 750,- Grundgehalt. Ab da beginnt die Tätigkeit als Losverkäufer/in. Der Druck auf Reihe 1 ist sicherheitsrelevant.

Am 31.7.2019 um 09:35 schrieb Realo:

Wie Analyen zeigen, gehen sich die LCC lieber aus dem Weg. Ist auch logisch, wer sucht schon bewusst den Wettbewerb wenn es einfacher geht?

Da haben die Analysen wohl den Berliner Markt aussen vor gelassen ? Denn-betrachtet man den Berliner Markt als eine Einheit (also SXF+TXL) gibt es sehr wohl Überschneidungen,wenn nicht sogar Marktverdrängungsversuche zwischen FR und EZY.

Oder,wie soll man es anders verstehen,wenn beispielsweise auf dem sehr kleinen Markt nach LUX Luxair,danach EZY,und dann noch Ryanair aufgesprungen ist ?

Die Basen Cork und BFS werden wohl geschlossen.

Faro wird geschlossen

https://uk.reuters.com/article/uk-ryanair-portugal/ryanair-to-shut-faro-base-in-portugal-in-2020-union-idUKKCN1UX1ET?il=0

Update:

zum 08.01. werden LPA und TFS geschlossen

Zudem droht FR mit dem kompletten Weggang (Base-Schließung als auch keine Flüge von anderen Basen) aus Girona

https://cincodias.elpais.com/cincodias/2019/08/07/companias/1565192655_518849.html

Edited by Seljuk

Am 31.7.2019 um 20:52 schrieb Koelli:

Auch jenseits von März 2020 finde ich nichts mehr (oder ist der Zeitraum noch nicht freigeschaltet?) 

Dabei startete FR diese Strecke mal mit so großem Tamtam gegenüber EW

FR hat auf die Neuasschreibung für den Beamtenshuttle spekuliert. Diese wird es aber nicht geben, man hat schlicht beschlossen, den "Luftverkehr des Bundes" nicht mehr anzubieten und verweist auf den internen Infoseiten auf - Achtung! - EW und EZY, nicht aber auf FR. Und FR-Flüge werden über die Travel Management Schnittstelle gar nicht angezeigt.

Und weil es in der Urlaubszeit so viel Spass macht, die neue Streikankündigung der Kabinenbesatzung in Spanien. Geplante Tage:

1., 2.,  6.,  8., 13., 15., 20., 22., 27. und 28. September 2019

Sie wollen sich damit gegen die Schließung der Basen in Girona, Gran Canaria und Teneriffa Süd stemmen.

Für Girona wird das wohl der Sargnagel werden.

Edited by cavaman

vor 48 Minuten schrieb cavaman:

Und weil es in der Urlaubszeit so viel Spass macht, die neue Streikankündigung der Kabinenbesatzung in Spanien. Geplante Tage:

1., 2.,  6.,  8., 13., 15., 20., 22., 27. und 28. September 2019

Sie wollen sich damit gegen die Schließung der Basen in Girona, Gran Canaria und Teneriffa Süd stemmen.

Für Girona wird das wohl der Sargnagel werden.

Dann hab ich alles richtig gemacht (am 02.09. mit EZY gebucht ) :D

Mal eine Frage zur PMI-Base: haben die da „wirklich“ Flieger stationiert? Mir fällt auf, dass die meisten Flugzeuge ieden Tag immer von außerhalb eingeflogen werden. Ist das immer nur zum Tausch? Auf anderen Basen z.B. in NUE werden die A/c schon auch meist in STN getauscht, aber sonst fliegen die Maschinen ihr NUE-Programm ab. Bei PMI sieht das eher nach WaPattern aus. Ideen?

Nach derzeitigem Stand wird GRO als auch BFS zum Winter auf 1 Maschine schrumpfen, in HHN werden wohl nur 2 Maschinen bleiben.

Ja, wie wir wissen schließt FR seine Basen auf den kanarischen Inseln. Begründet wurde dies bekanntlich u.A. mit dem MAX Problem.

Keinesfalls steht dass in Zusammenhang mit Streiks!

---------cut------

Zitat

Wait, what? 

Zitat

Keinesfalls steht dass in Zusammenhang mit Streiks!

Ja, Nee, ist klar!

Edited by speedman
Die Zitatfunktion spinnt(te) - Update

FAO von 6 Maschinen im November auf 3 in Januar (Base wird dann doch nicht geschlossen?)

TFS von 6 Maschinen im November mit Schließung im Januar

LPA von 4 Maschinen im November mit Schließung im Januar
ACE von 2 Maschinen im November mit Schließung im Januar

Bezüglich BFS wurde der Flugplan jetzt so umgebaut, dass nur noch STN und AGP mit einer in BFS stationierten Maschine bedient werden - weitere Änderungen sehr wahrscheinlich, so dass auch die Base geschlossen wird.