Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Hier ist es recht gut zusammengefasst.

https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/coronavirus.html

Zitat

Reisewarnung Auswärtiges Amt: Liegen außergewöhnliche Umstände vor?

Liegt eine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt oder einer zuständigen Behörde des betroffenen Landes vor, geht die Rechtsprechung grundsätzlich davon aus, dass dies als außergewöhnlicher Umstand zu werten ist.

Nach aktuellem Stand liegt eine globale Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor. Ob Sie deshalb jede Reise kostenfrei stornieren können, hängt letztlich davon ab, wie die Gerichte urteilen. Da dieser Fall bislang noch nie eingetreten ist, können wir nur schwer beurteilen, wie ein Richter dies in dieser Situation einer Pandemie sehen wird.

Kurzum: Gerichte sollen es klären, ergo werden die Airlines wohl dann erstmal nichts zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linie32:

Hier ist es recht gut zusammengefasst.

https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/coronavirus.html

Kurzum: Gerichte sollen es klären, ergo werden die Airlines wohl dann erstmal nichts zahlen...

 Vielen Dank für den interessanten und hilfreichen Link.

 

Ich denke, ich schreibe den Flugpreis einfach ab. Zur Wahrheit gehört ja auch, dass man für einen Ryanair-Flug meist (zumindest ich in diesem Fall) nicht wirklich sonderlich viel bezahlt hat. Durchgeführt wurde der Flug auch, so what.

 

Shit happens und für Ryanair-Preise gibt es eben auch nicht das "Rundumsorglos-Paket". War meine eigene Entscheidung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Realist:

Hallo zusammen,

 

beinhaltet der Thread hier nur Neuigkeiten rund um Ryanair oder kann man auch Fragen stellen?

 

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit möglichen Erstattungen von Ryanair-Flügen auskennt.

 

Folgender Fall: Ich war auf dem heutigen Flug von Bremen nach London-Stansted gebucht und auch bereits eingecheckt. Nach den Entwicklungen der letzten Tage (unter anderem mit Berichten dazu, dass Ryanair in den nächsten Tagen 90% ihres Angebotes streichen und evtl. die gesamte Flotte grounden zu wollen) und der ausgesprochenen Bitte der Bundesregierung, vermeidbare Reisen nicht anzutreten, habe ich mich entschieden, nicht mitzufliegen. 

Weiß jemand, ob es irgendeine Aussicht auf (möglicherweise rein kulante) Erstattung des Flugpreises gibt? Natürlich kann Ryanair sagen "Der Flug hat stattgefunden und wir hätten unseren Teil des Vertrages gerne erfüllt. Dein Problem, wenn du nicht zum Flughafen kommst".

 

Jemand irgendeine Ahnung, ob das aktuell auch so streng gehandhabt wird oder ob es eine Möglichkeit der kulanten Erstattung gibt?

Schon jetzt vielen Dank für jede ernstgemeinte und hilfreiche Antwort.

Der Realist

Hmmm ich traue FR alles  vieles zu!

ich habe für nächste Woche 2x2 Buchungen für NUE-CPH-NUE, die heute gestrichen wurden. Es kam zu jeder Buchung eine Mail, in der einem die Möglichkeit zur Erstattung oder Umbuchung gegeben wird. Da die Strecke ohnehin eingestellt wird, entfällt die Möglichkeit der Umbuchung. Ich habe nun versucht die Erstattung zu beantragen, doch im letzten Schritt steht immer, dass mit „der Buchung etwas nicht stimmt“!  Auch wenn man es nicht über den direkten Email-Link sondern im Progil über „meine Reisen“ versucht klappt es nicht - und zwar bei beiden unterschiedlichen Buchungen. Sehr sehr seltsam.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Realist:

Ich denke, ich schreibe den Flugpreis einfach ab. Zur Wahrheit gehört ja auch, dass man für einen Ryanair-Flug meist (zumindest ich in diesem Fall) nicht wirklich sonderlich viel bezahlt hat. Durchgeführt wurde der Flug auch, so what.

Shit happens und für Ryanair-Preise gibt es eben auch nicht das "Rundumsorglos-Paket". War meine eigene Entscheidung....

 

Eine weise Entscheidung aus meiner Sicht. Der Flug fand statt. Du hättest ihn nutzen können. Es war Deien Entscheisung ein Noshow zu sein. Da kann man Ryanair keinen Vorwurf machen, wenn der Flugpreis nicht erstattet wird. Eine andere Frage ist der Erstattung der Gebühren. Aber da ist FR selten zu bereit. Deswegen zu klagen, lohnt nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb noATR:

Hmmm ich traue FR alles  vieles zu!

ich habe für nächste Woche 2x2 Buchungen für NUE-CPH-NUE, die heute gestrichen wurden. Es kam zu jeder Buchung eine Mail, in der einem die Möglichkeit zur Erstattung oder Umbuchung gegeben wird. Da die Strecke ohnehin eingestellt wird, entfällt die Möglichkeit der Umbuchung. Ich habe nun versucht die Erstattung zu beantragen, doch im letzten Schritt steht immer, dass mit „der Buchung etwas nicht stimmt“!  Auch wenn man es nicht über den direkten Email-Link sondern im Progil über „meine Reisen“ versucht klappt es nicht - und zwar bei beiden unterschiedlichen Buchungen. Sehr sehr seltsam.....


Das könnte damit zusammenhängen, dass Du nicht bei FR direkt gebucht hast. Da sind die in Dublin etwas störrisch und lassen sich gerne verklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb aaspere:

 

Eine weise Entscheidung aus meiner Sicht. Der Flug fand statt. Du hättest ihn nutzen können. Es war Deien Entscheisung ein Noshow zu sein. Da kann man Ryanair keinen Vorwurf machen, wenn der Flugpreis nicht erstattet wird. Eine andere Frage ist der Erstattung der Gebühren. Aber da ist FR selten zu bereit. Deswegen zu klagen, lohnt nicht.

 


Das könnte damit zusammenhängen, dass Du nicht bei FR direkt gebucht hast. Da sind die in Dublin etwas störrisch und lassen sich gerne verklagen.

Doch hab ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

 

Eine weise Entscheidung aus meiner Sicht. Der Flug fand statt. Du hättest ihn nutzen können. Es war Deien Entscheisung ein Noshow zu sein. Da kann man Ryanair keinen Vorwurf machen, wenn der Flugpreis nicht erstattet wird. Eine andere Frage ist der Erstattung der Gebühren. Aber da ist FR selten zu bereit. Deswegen zu klagen, lohnt nicht.

 

Wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe, bieten sie die Erstattung der Steuern sogar an. Per Formular auf irgendeiner dritten Unterseite (??). Allerdings: "Gegen eine Gebühr von £15,-/€20,-" oder so, die in den meisten Fällen über den Steuern liegen dürften. Clever gelöst... :-) 

Bearbeitet von Der Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Der Realist:

 

Wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe, bieten sie die Erstattung der Steuern sogar an. Per Formular auf irgendeiner dritten Unterseite (??). Allerdings: "Gegen eine Gebühr von £15,-/€20,-" oder so, die in den meisten Fällen über den Steuern liegen dürften. Clever gelöst... :-) 


Ja, das ist so und steht auch in den AGB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

 

Dann verstehe ich das Problem nicht. Kannst Du nochmalgenau schildern, was Du gemacht hast und wie FR reagiert hat?

 

FR hat seit gestern erhebliche technische Probleme bei Stornos - kurz: Aktuell lässt sich kaum eine Buchung wegen einem vorhandenen IT-Bug bei Ryanair canceln. 

 

Einfach immer wieder probieren... viel Glück! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aaspere:


Ja, das ist so und steht auch in den AGB.

Ist das nicht gegen die deutsche gesetzliche Regelung? Also ich meine, dass manche Airlines auch gar nicht den Steueranteil angeben, sondern  Ur den Gesamtpreis 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Ist das nicht gegen die deutsche gesetzliche Regelung? Also ich meine, dass manche Airlines auch gar nicht den Steueranteil angeben, sondern  Ur den Gesamtpreis 

 

Die Gesetzgebung schreibt vor, dass die Airlines die Steuern und Gebüren beim Storno auch bei den nicht stornierbaren Tickets zurückerstatten müssen.

Aber ...

Es ist den Airlines ausdrücklich erlaubt für diese Stornierungen Gebühren zu verlangen. Und diese Gebüren sind nicht vom Preis abhängig, sondern sollen eben immer gleich hoch sein.

Das führt nun einmal dazu, dass bei sehr günstigen Tickets der Erstattungsbetrag kleiner ausfallen kann, als die erhobenen Gebühren. (z.B. wenn ich ein Return-Ticket unter 100,- € habe)

 

Ich habe z.B. eigentlich eine Oster-Reise nach München geplant gehabt.

108,- € Ticketpreis, 115,- € Steuern und Gebühren. Tarif nicht stornierbar.

Wenn ich nun trotzdem stornieren würde, bekäme ich die 115,- € abzüglich 25,- € Bearbeitungsgebühren zurück, also immerhin 90,- €.

Da ich aber mittlerweile fest davon ausgehe, dass zu Ostern keine innerdeutschen Flüge durchgeführt werden, wird die Airline den Flug von sich aus stornieren müssen und ich werde die kompletten 224,- € zurück bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 11:30 schrieb jubo14:

 

Die Gesetzgebung schreibt vor, dass die Airlines die Steuern und Gebüren beim Storno auch bei den nicht stornierbaren Tickets zurückerstatten müssen.

Aber ...

Es ist den Airlines ausdrücklich erlaubt für diese Stornierungen Gebühren zu verlangen. Und diese Gebüren sind nicht vom Preis abhängig, sondern sollen eben immer gleich hoch sein.

Das führt nun einmal dazu, dass bei sehr günstigen Tickets der Erstattungsbetrag kleiner ausfallen kann, als die erhobenen Gebühren. (z.B. wenn ich ein Return-Ticket unter 100,- € habe)

 

Ich habe z.B. eigentlich eine Oster-Reise nach München geplant gehabt.

108,- € Ticketpreis, 115,- € Steuern und Gebühren. Tarif nicht stornierbar.

Wenn ich nun trotzdem stornieren würde, bekäme ich die 115,- € abzüglich 25,- € Bearbeitungsgebühren zurück, also immerhin 90,- €.

Da ich aber mittlerweile fest davon ausgehe, dass zu Ostern keine innerdeutschen Flüge durchgeführt werden, wird die Airline den Flug von sich aus stornieren müssen und ich werde die kompletten 224,- € zurück bekommen.

 

 

Ich habe Mitte April drei Flüge mit FR von CGN nach Barcelona Prat gebucht. kosten sind nicht enorm, aber mit 150 € doch zu hoch, um die Flüge einfach abzuschreiben.

Gibt es seitens FR schon eine Aussage, was im April passiert? Gehe ja mal sehr stark davon aus, dass Spanien komplett ausfällt als Reiseziel.

Nur wann und wir kann ich die Reise stornieren, ohne selber der aktive Part dabei zu sein?

Schickt FR entsprechende Mails "Ihr Flug xxx findet nicht statt, Erstattungen gibts hier?"

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

 

Ansonsten, take care.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesagt: Logge Dich bei Ryanair ein und beantrage Deine Rückerstattung. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, versuche ich das seit etwa 5 Tagen und es ist einfach nicht möglich! Die Passagiere werden angezeigt, können aber nicht markiert werden und deshalb geht es auch mit dem Stornierungsvorgang nicht weiter. Ich vermute mal, da steckt bei Ryanair Methode dahinter. Ellu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ellu:

Gut gesagt: Logge Dich bei Ryanair ein und beantrage Deine Rückerstattung. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, versuche ich das seit etwa 5 Tagen und es ist einfach nicht möglich! Die Passagiere werden angezeigt, können aber nicht markiert werden und deshalb geht es auch mit dem Stornierungsvorgang nicht weiter. Ich vermute mal, da steckt bei Ryanair Methode dahinter. Ellu

War bei mir auch so. Vorgestern bekam ich eine neue Email mit Link und da drüber knnte man den Vorgang beenden. Ob das Geld fließt kann ich natürlich noch nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder von uns wird ein paar Flüge verlieren, das ist (für die Meisten) nicht weiter tragisch.

 

Aber wie soll eine bei FR flugbegleitende Person die Halbierung des Grundgehalts (Zuschläge und Provisionen fallen ja sowieso weg) auch nur für ein, zwei Monate wirtschaftlich überleben? Da hilft es wenig, dass sich MOLs Gehalt auch halbiert; was ich dazu denke, schreibe ich lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@medion: volle Zustimmung. Aber damit schafft er sich gegenüber den "alteingesessenen" Airlines, die im Vergleich immens hohe Personalkosten weiterzahlen (müssen) - Kurzarbeitergeld mal außen vor - einen deutlichen Wettbewerbevorteil.

Er wird bei den "Gewinnern" dieser Situation sein - befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jeder von uns wird ein paar Flüge verlieren - das ist für die meisten nicht tragisch" Eingeschränktes Verständnis für solch einen Satz, denn für mich als Rentner sind 350 € viel Geld. Was mich aber viel mehr stört als das Finanzielle, ist die von Ryanair versuchte Trickserei, dass man keinen Refund beantragen kann, sondern nur den Hinweis erhält: "Auf Ihrer Reise gibt es eine Störung" Gestern erhielt ich noch einmal eine Aufforderung zum Check In, obwohl der Flug längst abgesagt ist, aber auch hier wieder keine Möglichkeit, Refund zu beantragen. Wäre doch von Ryanair ehrlicher zu schreiben: "wir können im Moment aufgrund der vielen Stornierungen leider nicht alle Flüge erstatten und bieten Ihnen eine Gutschrift für spätere Buchungen an." Aber nein, man ermöglicht nicht einmal einen Antrag auf Refund. Ellu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb YankeeZulu1:

@medion: volle Zustimmung. Aber damit schafft er sich gegenüber den "alteingesessenen" Airlines, die im Vergleich immens hohe Personalkosten weiterzahlen (müssen) - Kurzarbeitergeld mal außen vor - einen deutlichen Wettbewerbevorteil.

Er wird bei den "Gewinnern" dieser Situation sein - befürchte ich.

 

Sofern man von Gewinnern hier überhaupt sprechen kann, eher ein Lucky Loser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Fluginfo, das ist eine Frage der Ausdrucksweise. Man sagt bei einem Kranken "geht´s besser", und er antwortet "ja", und schiebt nach "aber noch nicht gut". Sprachlich korrekt ist besser die Steigerung von gut.

Er wird m E überleben, und das nicht sooo schlecht; manche überleben das nicht, manche nur schlecht und haben dann eine ganz andere "Basis", d h ggf springt ein Staat ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ellu:

Was mich aber viel mehr stört als das Finanzielle, ist die von Ryanair versuchte Trickserei, dass man keinen Refund beantragen kann, sondern nur den Hinweis erhält: "Auf Ihrer Reise gibt es eine Störung" Gestern erhielt ich noch einmal eine Aufforderung zum Check In, obwohl der Flug längst abgesagt ist, aber auch hier wieder keine Möglichkeit, Refund zu beantragen. Wäre doch von Ryanair ehrlicher zu schreiben: "wir können im Moment aufgrund der vielen Stornierungen leider nicht alle Flüge erstatten und bieten Ihnen eine Gutschrift für spätere Buchungen an." Aber nein, man ermöglicht nicht einmal einen Antrag auf Refund.


Und wie kommentierst Du dann Eurowings, wo ein annullierter Flug inzwischen auch keinen Refund sondern nur die Möglichkeit der Umbuchung anbietet? Drückt man dann den Knopf "Umbuchung", erscheint ein Ersatzflug, der auch annulliert ist. Das hilft dann auch nicht weiter, oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ellu:

Was mich aber viel mehr stört als das Finanzielle, ist die von Ryanair versuchte Trickserei, dass man keinen Refund beantragen kann, sondern nur den Hinweis erhält: "Auf Ihrer Reise gibt es eine Störung" [...] Wäre doch von Ryanair ehrlicher zu schreiben: "wir können im Moment aufgrund der vielen Stornierungen leider nicht alle Flüge erstatten und bieten Ihnen eine Gutschrift für spätere Buchungen an." Aber nein, man ermöglicht nicht einmal einen Antrag auf Refund. Ellu

 

Nicht von deinem Fall auf das generelle Gebaren schließen. Ich konnte bei FR gestern völlig unproblematisch die Erstattung für einen One-Way direkt aus der Buchung heraus beantragen, während EZY ähnlich wie für EW beschrieben erstmal nur Umbuchungen suggeriert und man sich umständlich das Formular für die Covid19-Rückerstattung ergoogeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...