Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb jubo14:

Das kann man sich ernsthaft aber nur fragen, wenn man komplett blind durch die Welt läuft!

....

wer das nun als "nichts tun" abtut, nun dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.


Auch wenn es jetzt Off Topic wird. Man kann ja gerne verschiedene Ansichten vertreten, aber obige Aussagen von einem Moderator empfinde ich mehr als deplaziert. Sitzt der Stachel so tief erwischt worden zu sein (und jetzt bitte nicht zu persönlich nehmen) wenn man in einem Luftfahrforum mehrfach SFX statt SXF schreibt? ;) 

Blindheit würde ich eher Herdentieren attestieren, in der Krise versammelt sich das Volk hinter seinen Führern... Macht ja nix das die von Januar bis März zwei Monate noch im Winterschlaf waren. Sorry, aber ich habe damit seit Dezember beruflich zu tun gehabt und entsprechendes Hintergrundwissen. Ist es bei Dir genauso?

Ja klar tut man jetzt was, aber vieles ohne Koordination, gerne mit der Ausrede Förderalismus und eben teilweise bis zu zwei Monaten zu spät. Mach Dir mal die Mühe diverse Aussagen von z.B. Herrn Spahn von vor zwei Monaten herauszusuchen. Fehlende Schutzausrüstungen liegen bestimmt nicht an Gesetzen und Verordnungen die ewig abgesprochen werden müssen.

Vielleicht wollte man die Wirtschaft vor zwei Monaten nicht zerstören und war deshalb untätig, jetzt tut man es dafür um so gründlicher. Wir werden es ja erleben wie weit die Milliarden reichen, wer am Ende profitiert und wer verliert.

In der Krise zeigt sich eben fehlende Führungsqualität und Fachwissen. Sicher nicht nur in Deutschland und ja es scheint so das wir besser als andere Länder durch die Krise kommen, das schließt aber Fehler nicht aus. Länder wie Südkorea, Singapur und Taiwan haben das scheinbar durchaus besser gemanagt. Und bitte jetzt keine Verweise auf irgendwelche Staatsformen, hier geht es nur um Gesundheit, Menschenleben, und das Leben nach Corona.

vor 5 Minuten schrieb Mahag:

Was ein Nonsens Beitrag. Das ist ein Luftfahrt Forum hier.


Wenn Du der Meinung bist Luftfahrt lässt sich ohne Einflüsse des aktuellen Weltgeschehens betrachten... ja dann bitte. Dann dürfte es im Moment überhaupt keine Themen in einem Luftfahrtforum geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht. Es geht mir darum, dass Du Dich hier politisch äußerst und an der Grenze zur Stimmungsmache agierst. Als mündiger Bürger möchte ich Dich darauf aufmerksam machen. Wenn es rein Luftfahrt politisch wäre, wäre es mir egal. Ist es aber nicht.

 

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mahag:

Da hast Du Recht. Es geht mir darum, dass Du Dich hier politisch äußerst und an der Grenze zur Stimmungsmache agierst. Als mündiger Bürger möchte ich Dich darauf aufmerksam machen. Wenn es rein Luftfahrt politisch wäre, wäre es mir egal. Ist es aber nicht.

 


Im Gegensatz zu anderen gestehe ich jedem seine eigene Meinung zu und es liegt mir fern jemanden meine Meinung zu agitieren.

Gleichwohl nehme ich mir das Recht meine eigene Meinung zu vertreten. Und ich bin der Meinung das spätestens im Februar Einreisebeschränkungen und Social Distancing hätten erfolgen müssen. Und diese Meinung vertrete ich nicht erst jetzt. 
Mit einer früheren Reaktion hätte sich die Ausbreitung früher stoppen lassen, wir könnten eher zur Normalität zurückkehren und um den Bogen zurück zur Luftfahrt zu spannen, die Auswirkungen auf die Branche wären nicht so dramatisch.

Größe wäre wenn sich mal ein Politiker hinstellen würde, ja, wir haben es unterschätzt und zu spät reagiert weil...., da lässt man sich jetzt lieber feiern wenn man Schutzmasken aus China eingeflogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal gleich was zum Thema Rückerstattung stornierter Flüge. FR hat mir unaufgefordert für die annullierten Flüge am 15.4. nach PMI am 24.3. eine Email geschickt und entweder volle Rückerstattung oder Umbuchung angeboten. Da ich nicht weiß, wie lange die aktuelle Lage anhält, habe ich mich für die Rückerstattung entschieden, die in angekündigten 20 Arbeitstagen erfolgen soll. Durch die Feiertage wird sich das auch noch verzögern, so dass ich nicht vor 5 Wochen eher Ende April mit einem Zahlungseingang rechne.

Bearbeitet von DrKimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Emails nach dem 24.3. erfolgten am 28.3., 6.4. und 9.4. durch das Dublin Office mit einer Zusammenfassung des Vorgangs, Hinweisen auf eine eventuelle Verzögerung der Bearbeitung wg. Covid19 sowie der Info, dass trotzdem noch eine Umbuchung der Flüge auf eunen Termin in der Zukunft statt der Erstattung möglich wäre. Ich fühle mich bei FR informativ gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb aaspere:

Das scheint dann besser organisiert zu sein, als bei Eurowings. Die Frage ist dann nur, ob der Refund tatsächlich stattfindet.

Ja findet statt. Bei einem Kollegen war das Geld nach 2 Wochen da (es war aber zu Beginn der Pandemie, gut möglich, dass es jetzt 4 Wochen dauert). Und bei einem weiteren Kollegen knapp über 2 Wochen (Lauda). 

 

Finde auch die Organisation ganz gut soweit. Läuft eigentlich so ab wie ich es erwarten würde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair überstellt morgen drei B737-800 (9H-QBH, 9H-QDD und 9H-QDS) von Malpensa nach Albenga Rivieria Airport, dem Werksflughafen von Piaggio Aerospace. Mit 1429m Bahn aber relativ klein. MTOW liegt für die Bahn bei 60 Tonnen, also genau in der Mitte zwischen Leergewicht B738 und dem MTOW der B738.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 cent... Da muss der Staat aber eingreifen. Preisdumping muss da ein Riegel vorgeschoben werden. Man kann schlecht versuchen Condor, LH, Tui etc zu stützen und dann solche Preise zulassen. Warum nicht erstmal Mindestpreise EU-weit definieren. z.B. 10 ct. Pro Kilometer Großkreis one way. Das wäre sicher ein Preis der sowohl für Verbraucher, als auch Airlines vernünftig sein sollte. Für DUS-PMI wären das dann ca 135 Euro one way. DUS-JFK 596 Euro. Solche Markteingriffe zunächst für 12-18 Monate um dann zu lockern. 

Bearbeitet von vielflieger2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TobiBER:

Große Klappe, nix dahinter - MOL ist derzeit der größte Verlierer im Business.

Das seh ich fundamental anders. MOL hat es geschafft, dass FR diese Polster hat und sich sowas erlauben kann. Die werden - egal ob es einem gefällt oder nicht - Corona überleben und danach so richtig angreifen. Ich schätze die werden die Gewinner sein, nicht die Verlierer...

 

@vielflieger2020: Ich gebe dir da recht, dass dieses Dumping die Staatshilfen konterkariert und finde es nicht gut. Aber wie will man da Preise festlegen? Also wie schafft man dies neutral, ohne es willkürlich zu machen? Und ich weiß nicht, ob Mindestpreise auf einem freien Markt ok sind. Wie schon häufig erwähnt: FR wird kein ganzes Flugzeug für 99 Ct pro Platz füllen, das sind einzelne Tickets, im Schnitt müssen die ja auch kostendeckend operieren. Im Zweifel sind dies einfach "Werbegeschenke", statt bspw. TV Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 11:57 schrieb moddin:

Scheint wohl ein Scheinflugplan zu sein, da man nicht MXP-MXP aufgeben will/darf/kann. Sind wohl nur Platzrunden für den Lizenzerhalt, den andere Airlines im Sim machen.

 

Es geht wahrsdcheinlich nicht um Lizenzen, sondern um "Airworthiness-requirements" der Flugzeuge. Sprich eine kleine Runde Fliegen, um den Flugstatus zu erhalten. In der Regel 1 Flug alle 30 Tage, ansonsten gilt die Maschine als "stored". Machen auch andere Airlines gerade in unterschiedlichem Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt oder gab es nicht mal im Handel die Regelung, daß Artikel nicht unter Einstandspreis verkauft werden dürfen?

Und Dt Airports sollten sich unter keinen Umständen erpressen lassen. MoL soll doch mal (zumindest sinngemäß) gesagt haben  "wieso sollen wir für die Nutzung des Airports / Starts und Landungen zahlen? Die sollen uns dafür bezahlen, daß wir kommen."

Wer jetzt nachgibt, schadet unserer Wirtschaft.

Ich denke mit Grauen an FraPort; mit Niedriggebühren für Ryanair hat man LH vergrault.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die finanziellen Reserven von Ryanair das hergeben steht auf einem anderen Blatt. Nur weil MOL etwas behauptet ist es nicht unbedingt real. Truth in Advertising war eh nie seine Stärke.

 

Man könnte, auf EU-Ebene und nur für EU-Flüge eine Verordnung erlassen, die einen Mindestpreis[*] von 6 EURcent/Sitzplatz-km für Flüge > 1000 km und 8 EURcent <= 1000 km vorsieht. Die Verordnung tritt dann ausser Kraft, wenn alle EU-Airlines ihre "Corona-Hilfen" zurückgefahren haben oder senkt die Mindestpreise, wenn bestimmte Kennzahlen erreicht sind. 

Das ist ein ziemlich heftiger Eingriff in den Markt. Aber um die Marktteilnehmer vor sich selber zu schützen, muss man manchmal absurde Vorschriften erlassen.

 

[*] Die Zahlen sind rein illustrativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb YankeeZulu1:

gibt oder gab es nicht mal im Handel die Regelung, daß Artikel nicht unter Einstandspreis verkauft werden dürfen?

Und Dt Airports sollten sich unter keinen Umständen erpressen lassen. MoL soll doch mal (zumindest sinngemäß) gesagt haben  "wieso sollen wir für die Nutzung des Airports / Starts und Landungen zahlen? Die sollen uns dafür bezahlen, daß wir kommen."

Wer jetzt nachgibt, schadet unserer Wirtschaft.

Ich denke mit Grauen an FraPort; mit Niedriggebühren für Ryanair hat man LH vergrault.

 

 

Faire Preise und Bedingungen immer gerne. Aber wo ist eine LH und DE Rettung bitte marktwirtschaftlich gerechtfertigt und ausgehandelte Nutzungsrechte zwischen Airports und Ryanair nicht? Kein Airport wird gezwungen die Preise nach unten anzupassen. Man darf sich dann aber auch nicht über eine Monopolstellung der LH wundern.

 

Ich kann es gar nicht abwarten, bis die Ersten hier + die BILD sich aufregen werden, dass das Fliegen zu teuer ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird es so kommen wie MOL sagt. Nach der Krise hat Ryanair immer profitiert weil MOL ein super Geschäftsmann ist und gut mit Geld umzugehen weiß. Lieber verschleudert Rynair die Tickets für 0,99€ als den Flieger am Boden zu lassen. Man generiert ja trotzdem weitere Einnahmen durch die Doofheit der Leute und Gepäck usw. Bin definitiv kein Fan von Ryanair, aber das Geschäftsmodell läuft und nach einer Krise meistens leider noch besser! 

Bearbeitet von Besserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ob die finanziellen Reserven von Ryanair das hergeben steht auf einem anderen Blatt. Nur weil MOL etwas behauptet ist es nicht unbedingt real. Truth in Advertising war eh nie seine Stärke.

https://www.ft.com/content/10546e7a-6aa2-11ea-800d-da70cff6e4d3

 

deckt sich grob mit https://www.morningstar.com/stocks/xlon/rya/financials

 

Wenn man echt ca 4. Mrd € Cash hat und (analog zu U2) Sale-and-Lease Back bei 300 Flugzeugen im Eigentum machen könnte, so überlebt man echt sehr lange.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...