danci199 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Austrian Airlines soll 16 Cseries bekommen: http://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-oesterreich-will-c-series-bestellen-nachfolge-fokker-bombardier-embraer-airbus Das was die kanadische Zeitung schreibt könnte richtig sein. Die LH hat immer Versprochen wenn der Tarifstreit gelöst ist gibt's Fokker Ersatz. Allerdings muss ich schon sagen das im LH Konzern überhaupt zuviel Unterschiedliche Regionalflugzeuge sind. Cseries, CRJ, Dash 8, Embraer und noch den A319. Langfristig halte ich eine Mischung aus Cseries und Dash für am besten.
rikri Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Ja, das wird ein Gemetzel ! 23 Fokker und 7 A319 sollen durch 16 C ersetzt werden! Was ist der neue KV wert?
L49 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Allerdings muss ich schon sagen das im LH Konzern überhaupt zuviel Unterschiedliche Regionalflugzeuge sind. Cseries, CRJ, Dash 8, Embraer und noch den A319. Langfristig halte ich eine Mischung aus Cseries und Dash für am besten. Hatte nicht Buchholz vor längerem mal gesagt, ab einer gewissen Stückzahl von Maschinen eines Typs, sei die Flottendiversifizierung kein Problem? Leider habe ich die von ihm genannte Zahl nicht mehr im Kopf.
locodtm Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Zumal doppelt im Sinne der Kapazität ist da eigentlich nur der E-195 mit der CS-100, sowie CS-300/A319. Und von technischer Seite ist es auch kein großes Problem, da die LHT eh für alle Typen Techniker und Material vorhalten würde.
b.d. Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Ja, das wird ein Gemetzel ! 23 Fokker und 7 A319 sollen durch 16 C ersetzt werden! Was ist der neue KV wert? Ich denke dass die 16 CSeries vermutlich CS100 sein werden und erst mal die kleinesten und ältesten Fokker ersetzen werden. Die größeren und neueren Fokker und A319 kann man ja noch etwas später durch CS300 oder A319(neo) ersetzen. Die A319 hätten geg. der CS300 immerhin noch den Vorteil, dass Sie mehr Fracht mitnehmen können - sofern benötigt...
744pnf Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 etwas später durch CS300 oder A319(neo) ersetzen Spätestens wenn IndiGo seine kompletten Bestellabsichten umsetzt wird aber wohl kein nicht-geleaster A319NEO vor 2020 lieferbar sein, der noch nicht bestellt ist. Und ob die Fokkers noch solange durchhalten?
b.d. Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Spätestens wenn IndiGo seine kompletten Bestellabsichten umsetzt wird aber wohl kein nicht-geleaster A319NEO vor 2020 lieferbar sein, der noch nicht bestellt ist. Und ob die Fokkers noch solange durchhalten? ja das wird sicher ein Problem werden, aber deshalb habe ich das NEO ja in Klammern gesetzt. Denn kurz/mittelfristig wäre sicher auch eine Überbrückung durch CEOs denkbar. Vielleicht sogar aus Beständen der LH - um abgeschriebene A319 die eigentlich ausgeflottet werden noch etwas länger zu beschäftigen - zwar etwas unwirtschaftlicher im Betrieb, dafür kaum/keine Kapitalkosten.
max-x-150 Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Wer sagt, dass die A319 definitiv gehen? Kann mir eine CSeries durchaus zusätzlich zu A319 vorstellen. Kann keinen bedeutenden Mehraufwand zwischen CSeries+A319/320/321 und CSeries+A320/321 sehen Auch sind die A319 die jüngsten Airbusse der Flotte, da hätten andere Muster baldigeren Ersetzungsbedarf. Bearbeitet 16. Oktober 2014 von max-x-150
oldblueeyes Geschrieben 16. Oktober 2014 Melden Geschrieben 16. Oktober 2014 Mann könnte darauf spekulieren, dass bei Swiss und AUA die Flottenplanung harmonisiert wird, wenn man die Entscheidungen für die 777 und C-Series zusammenddiert. Dann könnte man allerdings darauf spekulieren ob die 319 durch C300 ersetzt werden. Für die 319 gäbe es ja auch Einsatzmöglichkeiten bei Germanwings, vielleicht auch bei Dolomiti falls man dort aufs Gas drücken sollte.
danci199 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Hier mal was zur neuen App: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/10/19/neue-aua-app-mit-fehlern.html
MAC Geschrieben 24. November 2014 Melden Geschrieben 24. November 2014 Eine Frage zum neuen Konzernkollektivvertrag: Dieser tritt ja zum 01.12.2014 in Kraft. Zum 31. März 2015 ist dann der Übergang von Piloten und Flugbegleitern zu Austrian Airlines geplant. Heißt das, dass Tyrolean Airways dann Geschichte ist? Noch stand ja an den arrows Flugzeugen (bzw. dann jetzt ja an allen Austrian Flugzeugen) operated by Tyrolean. Das müsste dann ja wegfallen. Hat das dann auch zur Folge, dass Austrian arrows nicht wiederbelebt wird?
max-x-150 Geschrieben 25. November 2014 Melden Geschrieben 25. November 2014 Der Marktauftritt "austrian arrows" ist bereits seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden, und ja, der Zusatz "operated by tyrolean" wird verschwinden. LG
ContiFlug Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 AUA: Gebrauchte Embraer der CL statt neue CSeries als Fokker-Ersatz?: http://www.austrianwings.info/2015/01/aua-gebrauchte-embraer-statt-neue-cseries-als-fokker-ersatz/ Dann ist nur die Frage mit was fliegt CL? Mit den CR9 der EW?
Lausebengel Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Eventuell ist es auch eine weitere Drohgebärde gegenüber VC. Ruckzug wären die KTV Arbeitsplätze auf der EMB auch noch weg. Das Ende der Scope-Klausel in diesem Jahr noch naht. Deshalb müssen jetzt Entscheidungen her. Bearbeitet 29. Januar 2015 von Lausebengel
oldblueeyes Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Ich könnte mir sogar ein anderes Szenario vorstellen, wenn man die Flotte optimiert. Austrian hat derzeit 22 Fokker und 7 A319. Die 7 F70 könnten noch durchhalten, aber alles in einem wären 29 Machinen zu ersetzen, die man sicherlich mit E190und E195 optimieren könnte. Blieben 4 E195 die man für den Wachstum von Dolomiti einsetzen könnte. Die Airbusse könnten den Wachstum derzeitiger E195 Routen in MUC übernehemen.
flyer1974 Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Da ist noch einiges zu erwarten die 5 A319 der SWISS dürften mit dem Eintreffen der C-Series auch zur Disposition stehen, wiederum man dort mit Sicherheit wohl zuerst die Avros ersetzen wird mit deren Ausflottung man begonnen hat.
oldblueeyes Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Austrian könnte auch schrumpfen, da wird man auch nicht unbedingt kleine Jets haben müssen. Die LH hat schon einiges am Huband Spoke auf MUC umgeleitet und Wizz deckt mitterweile dine ganze Region gen Westen mit P2P ab.
Beebo12 Geschrieben 30. Januar 2015 Melden Geschrieben 30. Januar 2015 (bearbeitet) Der LH Konzern hat noch neben der Swiss Festbestellung 30 Cseries Optionen. Die könnten für die Cityline gezogen werden. Dann gibt Cityline Embraers ab und bekommt dafür Cseries. Die Spritersparnis der Cseries wirkt sich nur auf längeren Flügen groß aus. Es sollten auch nur 16 CSeries Flugzeuge werden. CL wird ein Teil ihrer Embraers behalten. Bearbeitet 30. Januar 2015 von Beebo12
danci199 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Geschrieben 3. Februar 2015 Austrian startet Zubringer Züge: http://www.aero.de/news-21121/Austrian-verlegt-defizitaere-Zubringer-auf-die-Schiene.html
Mario Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Austrian erhält 17 E195 von Lufthansa als Ersatz für deren F70- und F100-Flotte.
Starflight Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Werden diese bei CL nur durch CRJ900 ersetzt?
b.d. Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Werden diese bei CL nur durch CRJ900 ersetzt? Ja, siehe: http://www.airliners.de/austrian-airlines-mittelstreckenflotte-herbst/35153
noATR Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 unter dem strich wird CL aber deutlich dezimiert, denn die CR9 sollten ja die CR7 ersetzten - und das schon nicht 1:1
oldblueeyes Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Die Konzernflotte soll ja konstant bleiben bis Ende 2017..da auf der Langsrecke hier und da was kommt, wird man wohl im Kurzstreckenmarkt was kürzen. Und solange Lufthansa +Eurowings (Germanwings) weniger verdienen als Swiss Laut heutiger Bilanzpresentation), gibt es noch viel zu optimieren. Konzernguidance ist ja auch "weniger Flüge".
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