Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Was mich an Austrien am meisten stört , ist das konsequente Ignorieren von Kundenwünschen. Vor par Jahren hatte ich mal ne Anfrage aus Indien,wie man am besten von Delhi nach Palma kommt. Laut Flugplan wäre das am besten via VIE gegangen , doch es gab derzeit keine (online-) Durchbuchungsmöglichkeit auf Niki. Eine Anfrage bei Austrien bezüglich der Strecke VIE-PMI wurde nur ganz kurz und schnippisch beantwortet: DAS fliegen WIR nicht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden, es gab ja mal die Lauda-Air,die in Austrian aufgegangen ist. Und die ist ja damals auch nach PMI geflogen. Austrian hat aber alles kaputt gemacht,und fliegt die Strecke nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,@alxms,hast mein Posting nicht verstanden...Es war keine Beschwerde meinerseits,aber,Austrian soll sich auch nie mehr beschweren,wenn sie Kunden an Niki oder sonstwen verliert.Oder VIE gar nicht mehr zum Umsteigen genutzt wird  Hochmut kommt vor dem Fall !!!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,@alxms,hast mein Posting nicht verstanden...Es war keine Beschwerde meinerseits,aber,Austrian soll sich auch nie mehr beschweren,wenn sie Kunden an Niki oder sonstwen verliert.Oder VIE gar nicht mehr zum Umsteigen genutzt wird  Hochmut kommt vor dem Fall !!!

 

Vielleicht konzentriert sich Austrian auch auf einen gewissen Markt und moechte keinen Bauchladen wie andere Airlines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur,das LH als "Mutter" diesen "Bauchladen" - sprich PMI Anbindung-selbst auch anbietet ,ob nun ab Muc+FRA selbst,oder ab allen anderen Standorten per Germanwings :wacko:

Selbst die Swiss als LH-Tochter fliegt PMI-auch für Veranstalter-

Austrian ist "zu stolz" für diese Touristrecke

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Austrian ist "zu stolz" für diese Touristrecke

 

Da ist was dran. Austrian sah sich als die Businessairline für Zentral-und Osteuropa...fast sowas wie einn Flagcarrier der alten KuK Monarchie.

 

Dann kam Niki und verdiente von Anfang an Geld direkt ab Wien und jetzt wo jede Provinzstadt einen Wizzairbase hat braucht keiner mehr Austrian fliegen.

 

Mal sehen was von denen übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht konzentriert sich Austrian auch auf einen gewissen Markt und moechte keinen Bauchladen wie andere Airlines...

 

So ist es. Für Österreicher immer noch am liebsten Ägäis in allen Variationen und in der Saison dann auch bis zu 3/7 PMI.

 

Wo liegt eigentlich Nea Anchilaos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nachgeschaut,und bin ganz erstaunt,zumindest in der Hochsaison fliegt Austrian VIE-PMI tatsächlich bis zu 3x pro Woche! Hut ab,hätte ich (aus den Lehren der Vergangenheit) nicht erwartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat einer eine Ahnung, woher bei Wikipedia die Info kommt, das die AUA 2 weitere Dash 8-Q400 bekommt??

 

Bombardier Dash 8Q-400 18 2 OE-LGO bis OE-LGR in Star Alliance-Lackierung, OE-LGC verleast an Brussels Airlines

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Austrian_Airlines 

 

Bei den Quellen hab ich keine Info gefunden

 

Man findet zumindest diese ältere Pressemitteilung von Bombardier, in der von 2 bestellten Q400 die Rede ist:

 

http://www.bombardier.com/en/media-centre/newsList/details.1390-austrian-airlines-selects-bombardier-q400-to-expand-its-70-seat-markets.bombardiercom.html?filter-bu=aerospace

 

Ohne das jetzt geprüft zu haben, sind diese vermutlich schon länger ausgeliefert und ich würde davon ausgehen, dass diese Info bei Wikipedia älter ist und nicht aktualisiert wurde.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet zumindest diese ältere Pressemitteilung von Bombardier, in der von 2 bestellten Q400 die Rede ist:

 

http://www.bombardier.com/en/media-centre/newsList/details.1390-austrian-airlines-selects-bombardier-q400-to-expand-its-70-seat-markets.bombardiercom.html?filter-bu=aerospace

 

Ohne das jetzt geprüft zu haben, sind diese vermutlich schon länger ausgeliefert und ich würde davon ausgehen, dass diese Info bei Wikipedia älter ist und nicht aktualisiert wurde.

 

Die Info stand da aber nicht, auch bevor als auch nach der Übernahme der 4 gebrauchten Dash 8-Q400 von der ehemaligen Augsburg Airways. Gucke mal regelmäßig in den Wiki-Seiten vorbei von diversen Fluggesellschaften und ich könnte schwören, dass stand da nicht... Also bin mir eigentlich ziemlich sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll bleiben wo er ist. Die AUA braucht keinen neuen Wichtigtuer der meint alles wieder besser zu wissen.

Das Albrecht Desaster hat Fröse gerettet. Er kennt die Firma, hat den Respekt der Belegschaft und wäre daher der Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im AustrianAviation Forum eine Debatte mit sehr starken patriotischen Ansätze. 

 

Ohne jetzt die Kandidaten bewerten zu können, scheint man dort zu vergessen das Austrian bis vor kurzem rote Zahlen geschrieben hat und man wohl nach dem Einbruch des Verkehrs Richtung Russland und der Ukraine weiterhin umstrukturiert und gesund geschrumpft werden muss. Nichtzulezt weil Wien als Transferhub seine Bedeutung verloren hat, seitem Wizz und co einen grossen Teil des Bedarfs ohne Umstieg bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Thomas Winkelmann nicht persönlich, weshalb ich Deine Wertung auch nicht kommentieren kann.

Du hast recht, ich habe es auch gar nicht persönlich auf die Person bezogen gemeint.

Nach rund 10 Vorständen in ca. 10 oder 12 Jahren bei der AUA läßt sich aber eines mit Sicherheit sagen, nämlich, dass jeder geglaubt hat er müsse jetzt das Fliegen neu erfinden und den AUA Piloten mal klar machen wo es lang geht. Die letzten Auswüchse landeten, wie wir alle Wissen, sogar beim EUGH.

Jetzt scheint es so, als ob die AUA langsam wieder auf die Füße kommt, was ohnehin schon schwer ist, wenn der Aufsichtsratsvorsitzende der AUA gleichzeitig CEO bei der Swiss ist ( Interessenskonflikte sieht man da nicht !?), dann ist es m.M. nach, das Letzte was die AUA jetzt braucht, ein neuer CEO einer anderen LH Tochter.

Kontinuität wäre jetzt wichtig! Der eingeschlagene Weg sollte jetzt einmal weiter gegangen werden. Daher wäre Fröse der m.M. nach, geeignetste Nachfolger für Albrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es bitteschön ein Interessenskonflikt mit der Swiss? Die Swiss vergibt doch Q400 Aufträge an AUA. Brussels macht es mit FlyBe und andere würden bestimmt auch gern für die Swiss fliegen.

 

Swiss ist nun mal eine zuverlässige Cash Cow, was die AUA nicht ist. Und wo wurde eine Entscheidung pro Swiss und gegen Austrian getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das Einfügen in den Konzern mit der Person des Aufsichtsratsvorsitzenden der gleichzeitig CEO eines anderen Unternehmen ist, zu tun?

Und schon der Mayerhuber sagte:" wir sind ein Konzern aber jeder ist für seine Ergebnisse selbst verantwortlich !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder für sich heisst im Klartext das alle ihr Geld verdienen müssen, nicht das alle das machen was sie wollen.

 

Wenn du glaubst das Swiss unabhängig als "anderes Unternehmen" agieren kann, dann bist du einfach naiv. Genausowenig ist die AUA ein "anderes U/nternehmen", denn es muss das umsetzen, was Mutti entscheidet.

 

Und ich gehe jede Wette eindas bei der AUA demnächst eine weitere Schrumpfkur bevorsteht. Die Auslastungszahlen brechen ein, die Profitabilität war zulezt mit 1% sehr fragil (immerhin historisch gesehen  eine positive Leistung!), Ryan macht sich breit in Bratislava und Wizz macht VIE als Umsteigeplatz obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...