Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Austrian Airlines soll 16 Cseries bekommen:

 

http://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-oesterreich-will-c-series-bestellen-nachfolge-fokker-bombardier-embraer-airbus

 

Das was die kanadische Zeitung schreibt könnte richtig sein. Die LH hat immer Versprochen wenn der Tarifstreit gelöst ist gibt's Fokker Ersatz.

Allerdings muss ich schon sagen das im LH Konzern überhaupt zuviel Unterschiedliche Regionalflugzeuge sind. Cseries, CRJ, Dash 8, Embraer und noch den A319. Langfristig halte ich eine Mischung aus Cseries und Dash für am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich schon sagen das im LH Konzern überhaupt zuviel Unterschiedliche Regionalflugzeuge sind. Cseries, CRJ, Dash 8, Embraer und noch den A319. Langfristig halte ich eine Mischung aus Cseries und Dash für am besten.

Hatte nicht Buchholz vor längerem mal gesagt, ab einer gewissen Stückzahl von Maschinen eines Typs, sei die Flottendiversifizierung kein Problem? Leider habe ich die von ihm genannte Zahl nicht mehr im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird ein Gemetzel !

23 Fokker und 7 A319 sollen durch 16 C ersetzt werden!

 

Was ist der neue KV wert?

 

Ich denke dass die 16 CSeries vermutlich CS100 sein werden und erst mal die kleinesten und ältesten Fokker ersetzen werden. Die größeren und neueren Fokker und A319 kann man ja noch etwas später durch CS300 oder A319(neo) ersetzen. Die A319 hätten geg. der CS300 immerhin noch den Vorteil, dass Sie mehr Fracht mitnehmen können - sofern benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn IndiGo seine kompletten Bestellabsichten umsetzt wird aber wohl kein nicht-geleaster A319NEO vor 2020 lieferbar sein, der noch nicht bestellt ist. Und ob die Fokkers noch solange durchhalten?

 

ja das wird sicher ein Problem werden, aber deshalb habe ich das NEO ja in Klammern gesetzt. Denn kurz/mittelfristig wäre sicher auch eine Überbrückung durch CEOs denkbar. Vielleicht sogar aus Beständen der LH - um abgeschriebene A319 die eigentlich ausgeflottet werden noch etwas länger zu beschäftigen - zwar etwas unwirtschaftlicher im Betrieb, dafür kaum/keine Kapitalkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass die A319 definitiv gehen?

 

Kann mir eine CSeries durchaus zusätzlich zu A319 vorstellen.

 

Kann keinen bedeutenden Mehraufwand zwischen CSeries+A319/320/321 und CSeries+A320/321 sehen

 

Auch sind die A319 die jüngsten Airbusse der Flotte, da hätten andere Muster baldigeren Ersetzungsbedarf.

Bearbeitet von max-x-150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte darauf spekulieren, dass bei Swiss und AUA die Flottenplanung harmonisiert wird, wenn man die Entscheidungen für die 777 und C-Series zusammenddiert. Dann könnte man allerdings darauf spekulieren ob die 319 durch C300 ersetzt werden. Für die 319 gäbe es ja auch Einsatzmöglichkeiten bei Germanwings, vielleicht auch bei Dolomiti falls man dort aufs Gas drücken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Frage zum neuen Konzernkollektivvertrag:

Dieser tritt ja zum 01.12.2014 in Kraft. Zum 31. März 2015 ist dann der Übergang von Piloten und Flugbegleitern zu Austrian Airlines geplant. Heißt das, dass Tyrolean Airways dann Geschichte ist? Noch stand ja an den arrows Flugzeugen (bzw. dann jetzt ja an allen Austrian Flugzeugen) operated by Tyrolean. Das müsste dann ja wegfallen. Hat das dann auch zur Folge, dass Austrian arrows nicht wiederbelebt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich könnte mir sogar ein anderes Szenario vorstellen, wenn man die Flotte optimiert.

 

Austrian hat derzeit 22 Fokker und 7 A319. Die 7 F70 könnten noch durchhalten, aber alles in einem  wären 29 Machinen zu ersetzen, die man sicherlich mit E190und E195 optimieren könnte.

 

Blieben 4 E195 die man für den Wachstum von Dolomiti einsetzen könnte.

 

Die Airbusse könnten den Wachstum derzeitiger E195 Routen in MUC übernehemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LH Konzern hat noch neben der Swiss Festbestellung 30 Cseries Optionen. Die könnten für die Cityline gezogen werden. Dann gibt Cityline Embraers ab und bekommt dafür Cseries. Die Spritersparnis der Cseries wirkt sich nur auf längeren Flügen groß aus.

 

Es sollten auch nur 16 CSeries Flugzeuge werden. CL wird ein Teil ihrer Embraers behalten.

Bearbeitet von Beebo12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Konzernflotte soll ja konstant bleiben bis Ende 2017..da auf der Langsrecke hier und da was kommt, wird man wohl im Kurzstreckenmarkt was kürzen.

 

Und solange Lufthansa +Eurowings (Germanwings) weniger verdienen als Swiss Laut heutiger Bilanzpresentation), gibt es noch viel zu optimieren.

 

Konzernguidance ist ja auch "weniger Flüge".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...