alxms Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Dazu gibt's dann noch dieses Werbevideo: LOL.
aaspere Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 O Gott, wie furchtbar. Welche Agentur hat sich denn das ausgedacht?
klotzi Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 airberlin ist wie Berlin: Ständig in Bewegung Ja, immer steil auf dem Weg nach unten! Es spricht Bände, dass die sich jetzt sogar selbst schon mit der Pleitestadt Berlin vergleichen.
Faro Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Leute, macht mal halblang. Es scheint hier mal wieder Mode zu sein, über airberlin abzulästern. Aber nur weil es nicht eurem Geschmack entspricht oder aus der Feder von Mol kommt, muss es noch lange nicht seine Wirkung verfehlen. So schlecht ist diese Werbung nun auch wieder nicht. Besser als 0-8-15 ist es allemal, also Ruhe bewahrem.
alxms Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 So schlecht ist diese Werbung nun auch wieder nicht. Das sehe ich anders.
Allberto Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Läuft das Kabinenpersonal dann demnächst in diesem Look rum? Zumindest die Mütze suggeriert das doch, oder? Da bin ich ja mal gespannt!
medion Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 So schlecht ist diese Werbung nun auch wieder nicht. Besser als 0-8-15 ist es allemal, also Ruhe bewahrem. Jeder blamiert sich so gut er kann, es geht hier ja nicht um einen megahippen Berliner Nachtclub, sondern um eine FLUGGESELLSCHAFT. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, Berlin ist arm aber sexy, auf diesen Stil zu bauen bringt den wirtschaftlichen Erfolg? Für Businessreisende? Für deutsche wohlhabende (Senior-)Touristen? Für die EMIRATE?
Faro Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Jeder blamiert sich so gut er kann, es geht hier ja nicht um einen megahippen Berliner Nachtclub, sondern um eine FLUGGESELLSCHAFT. Wir werden das nicht überprüfen können, ob die breite Masse das nun für blamabel hält oder nicht. Das steht sicher auch eher im persönliches Empfinden des Betrachters. Die viel zitierte Toilettengebühr von Ryanair fanden auch viele empörend, andere sahen es als gelungenen Werbegag. Die aktuelle AB Werbung scheint ja hier auch Aufsehen zu erregen, also hat sie einen Teil ihrer Absicht schon erfüllt. Und was heißt passend zu einer Fluggesellschaft??? Die sexy Flugbegleiterinnen in den Ryanairkalendern (gibt es die überhaupt noch?) konnte man in dem Outfit ja auch nicht an Bord sehen. Also mehr Objektivität in den Bewertungen wäre hier schon gut
aaspere Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Wir werden das nicht überprüfen können, ob die breite Masse das nun für blamabel hält oder nicht. Nun, hier handelt es sich offensichtlich um eine Kampagne; im Gegensatz zu den Äußerungen von MOL (z.B. zur Toilettengebühr), die nie Kampagnencharakter hatten, auch nicht immer glücklich waren, und teilweise so absurd waren (Stehplätze), daß niemand auf den Gedanken einer Kampagne kommen konnte. Und, ich bin Teil der breiten Masse nach dem Motto: Wo ich nicht bin, ist das Nichts. Und überall kann ich nicht sein. :) Und was heißt passend zu einer Fluggesellschaft??? Die sexy Flugbegleiterinnen in den Ryanairkalendern (gibt es die überhaupt noch?) konnte man in dem Outfit ja auch nicht an Bord sehen. Das war in der Tat eine Kampagne, aber immer nur zum Jahresende; eben ein Kalender zum nächsten Jahr. Pirelli und Lambertz machen das auch. Die Frage bei der Kampagne von AB ist doch aber, ob dieses Girl, das ohne Zweifel keine FB ist sondern ein Model, potentielle Kunden von AB optisch anspricht? Da habe ich so meine Zweifel.
Bobby Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Die viel zitierte Toilettengebühr von Ryanair fanden auch viele empörend, andere sahen es als gelungenen Werbegag. Die aktuelle AB Werbung scheint ja hier auch Aufsehen zu erregen, also hat sie einen Teil ihrer Absicht schon erfüllt. Nein. Das rumgepolter von Ryanair hat das gewünschte Image erfolgreich unterstützt, dass des Billigheimers der aus vielen Gründen immer die günstigsten Preise anbietet. Selbst bei dem letzten nicht-flugaffinen Leuten hat sich diese Image irgendwie eingebrannt. Und was heißt passend zu einer Fluggesellschaft??? Also mehr Objektivität in den Bewertungen wäre hier schon gut Tätowierte Flugbegleiter sind nicht ohne Grund, bis heute ein no-go in der Branche und jetzt präsentiert sich so jemand als Gesicht des Unternehmens? Zu einer seriösen Flugesellschaft, die auch einen starken Fokus auf Geschäftsreisende hat, passt es überhaupt nicht. Das ist eher der nächste Sargnagel für ein scheiterndes Unternehmen.
Faro Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 @Bobby: Also den Zusammenhang dieser Werbung und einem Sargnagel für AB halte ich doch für sehr übertrieben. @aaspere: Jeder darf diese Werbung natürlich so bewerten wie er mag. Letztlich messbar ist der Erfolg einer Werbung oder einer Kampagne doch nur sehr schwer, weil viele Sachen eine Rolle über den wirtschaftlichen Erfolg einer Airline spielen.
aaspere Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 .......oder wie ehrliche Werbeleute sagen: "Ich weiß, daß die Hälfte meines Etats zum Fenster rausgeworfenes Geld ist; ich weiß nur nicht welche Hälfte."
snooper Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Das sehe ich anders. Ich auch! Ich kann nicht mal eine Verbindung zwischen diesem Video und einer Fluggesellschaft herstellen. Als Tattoo Werbung mag dieses Filmchen durchgehen, aber für eine Airline...?
Dummi Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Welche Agentur hat sich denn das ausgedacht? Ich weiss nicht ob es schon die neue Agentur ist, aber ich halte es für möglich. Air Berlin hat im Juli bekannt gegeben das Starcom als neue Agentur beauftragt wurde, zusammen mit Etihad, Alitalia und Jet Airways. Vorher wurde meines Wissens Rapp benutzt.
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Also als AB Business Kunde möchte ich mich jetzt auch mal an dieser Diskussion beteiligen. Ich mag AB sehr! Ich schätze es sehr, dass diese Airline vom Auftreten her, eher aus dem Volk kommt. Die Damen an Bord sehen nicht wie aus dem Ei gepellt aus, sondern eher wie meine Nachbarin. Auch der Umgang mit dem Gast ist eher locker als stock-steif. Das kann man gut finden oder auch ablehnen.... Aber ich kann mich damit sehr gut identifizieren. Ich könnte stattdessen auch mit den Arabern wie Etihad oder Qatar fliegen. Aber was mich bei denen sehr aufregt, ist dieses sterile/perfekte Image und Auftreten. Der Service ist auf einen sehr hohem Niveau, aber jedes mal bis ins Detail gleich. Es wirkt alles sehr einstudiert und unnatürlich. Und damit kann ich mich als Gast weniger identifizieren, da ich mich jedesmal als Teil von etwas anderem fühle. Gerade weil der Auftritt von AB nicht immer perfekt ist, finde ich diese Airline spitze! Der Umgang ist aber am Ende des Tages immer herzlich und ehrlich, wie Berlin halt ist! Ich glaube auch dass AB das sehr wohl selbst weiß und deswegen diese Wahrnehmung im neuen Spot nur konsequent aufgreift. Ich halte das für sehr begrüßenswert, wenn sich ein Unternehmen nicht verbiegen will um irgendjemand zu gefallen.
locodtm Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Also als AB Business Kunde möchte ich mich jetzt auch mal an dieser Diskussion beteiligen. Ich mag AB sehr! Ich schätze es sehr, dass diese Airline vom Auftreten her, eher aus dem Volk kommt. Die Damen an Bord sehen nicht wie aus dem Ei gepellt aus, sondern eher wie meine Nachbarin. Auch der Umgang mit dem Gast ist eher locker als stock-steif. Das kann man gut finden oder auch ablehnen.... Aber ich kann mich damit sehr gut identifizieren. Ich könnte stattdessen auch mit den Arabern wie Etihad oder Qatar fliegen. Aber was mich bei denen sehr aufregt, ist dieses sterile/perfekte Image und Auftreten. Der Service ist auf einen sehr hohem Niveau, aber jedes mal bis ins Detail gleich. Es wirkt alles sehr einstudiert und unnatürlich. Und damit kann ich mich als Gast weniger identifizieren, da ich mich jedesmal als Teil von etwas anderem fühle. Gerade weil der Auftritt von AB nicht immer perfekt ist, finde ich diese Airline spitze! Der Umgang ist aber am Ende des Tages immer herzlich und ehrlich, wie Berlin halt ist! Ich glaube auch dass AB das sehr wohl selbst weiß und deswegen diese Wahrnehmung im neuen Spot nur konsequent aufgreift. Ich halte das für sehr begrüßenswert, wenn sich ein Unternehmen nicht verbiegen will um irgendjemand zu gefallen. Damit mag man in Berlin vielleicht Erfolg haben, aber ich bezweifel doch sehr, dass man damit außerhalb von Berlin die dringend benötigte Business-Klientel anspricht.
aaspere Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Ich weiss nicht ob es schon die neue Agentur ist, aber ich halte es für möglich. Air Berlin hat im Juli bekannt gegeben das Starcom als neue Agentur beauftragt wurde, zusammen mit Etihad, Alitalia und Jet Airways. Vorher wurde meines Wissens Rapp benutzt. Also, nach der Agentur Rapp (jetzt heißt sie TRACK) sieht das eigentlich nicht aus, obwohl auf deren HP immer noch AB als Klient steht. Starcom ist eine US-Agentur, zu der das schon eher paßt. AB ist dort aber nicht vermerkt, auch keine andere Airline.
EDDS Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Also als AB Business Kunde möchte ich mich jetzt auch mal an dieser Diskussion beteiligen. Ich mag AB sehr! Ich schätze es sehr, dass diese Airline vom Auftreten her, eher aus dem Volk kommt. Die Damen an Bord sehen nicht wie aus dem Ei gepellt aus, sondern eher wie meine Nachbarin. Auch der Umgang mit dem Gast ist eher locker als stock-steif. Das kann man gut finden oder auch ablehnen.... Aber ich kann mich damit sehr gut identifizieren. Ich könnte stattdessen auch mit den Arabern wie Etihad oder Qatar fliegen. Aber was mich bei denen sehr aufregt, ist dieses sterile/perfekte Image und Auftreten. Der Service ist auf einen sehr hohem Niveau, aber jedes mal bis ins Detail gleich. Es wirkt alles sehr einstudiert und unnatürlich. Und damit kann ich mich als Gast weniger identifizieren, da ich mich jedesmal als Teil von etwas anderem fühle. Gerade weil der Auftritt von AB nicht immer perfekt ist, finde ich diese Airline spitze! Der Umgang ist aber am Ende des Tages immer herzlich und ehrlich, wie Berlin halt ist! Ich glaube auch dass AB das sehr wohl selbst weiß und deswegen diese Wahrnehmung im neuen Spot nur konsequent aufgreift. Ich halte das für sehr begrüßenswert, wenn sich ein Unternehmen nicht verbiegen will um irgendjemand zu gefallen. Du bezeichnest DIch als Business Kunde. Was auch immer das ist. Scheinbar hast Du aber noch nie etwas von unterschiedlichen Kulturen, welche in der Welt existieren, gehört. Sonst würde es Dich nicht aufregen, dass der Umgang bei arabischen Airlines eher steifer ist als bei AB. Ich bin aber hier raus, sonst muss ich mich aufregen. Echt selten so einen Blödsinn gelesen...von einem "Business-Kunden"...
aaspere Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Ich halte das für sehr begrüßenswert, wenn sich ein Unternehmen nicht verbiegen will um irgendjemand zu gefallen. Ich kann eine Kampagne provozierend produzieren (Benetton ist ein gutes Beispiel) oder, ohne zu provozieren, die Stärken des Unternehmens kreativ und witzig darstellen (Alle reden vom Wetter......Die Bahn). Wenn AB ein hippes Modelabel wär, dann kann ich mich damit anfreunden. AB ist aber in allen sozialen- und Altersschichten auf Kundenfang.
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Du bezeichnest DIch als Business Kunde. Was auch immer das ist. Scheinbar hast Du aber noch nie etwas von unterschiedlichen Kulturen, welche in der Welt existieren, gehört. Sonst würde es Dich nicht aufregen, dass der Umgang bei arabischen Airlines eher steifer ist als bei AB. Ich bin aber hier raus, sonst muss ich mich aufregen. Echt selten so einen Blödsinn gelesen...von einem "Business-Kunden"... Business Kunde heißt, dass ich öfters AB Business fliege! Also wenn du so gut über arabische Airlines bescheid weist, dann haste wahrscheinlich auch schon bemerkt, dass bis auf den Travel Prayer beim start da wenig arabisches drin steckt. Die Crews kommen von über all her außer aus der arabischen Welt und vom Management reden wir erst gar nicht. Da von einer natürlichen arabischen Kultur zu sprechen ist eher weit hergeholt. Aber wie hast du so schön gesagt: "Ich bin aber hier raus, sonst muss ich mich aufregen. Echt selten so einen Blödsinn gelesen..." Dem kann ich mich nur anschließen. Steriler Service entspricht vieles, nur nicht der arabischen Kultur!
miki Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Sagen wir es mal so:Die Werbung wird meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich "NICHT" die Leute zu Air Berlin führen die das Geld haben diese zu retten.Das wären die Business-Kunden & die Menschen die das Geld etwas lockerer sitzen haben und sehr wählerisch sind.Solch eine Werbung lockt eher die Kunden an, die jung sind und etwas weniger Geld in der Tasche haben.Da baut man seit den letzten fünf Jahren ein besseres Image auf und was machen die lieben Herren des Marketing? Wollten wohl Trendy wirken aber völlig deplaziert für eine Fluggesellschaft die mehr Geschäftskunden anlocken möchte.
locodtm Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Geschrieben 30. Juli 2015 Wenn ich das schon lese ... die AB Biz nach/aus Amerika ist nicht schlecht gebucht, nach/aus den Emiraten sowieso. Hat man mit mehr Erfolg? Gute Buchungslage ist nicht gleich guter Yield...
EK056 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Geschrieben 31. Juli 2015 Wenn ich das schon lese ... die AB Biz nach/aus Amerika ist nicht schlecht gebucht, nach/aus den Emiraten sowieso. Hat man mit mehr Erfolg? Sind halt auch nur 19 Sitze. Wäre erschreckend wenn man die vergleichsweise geringe business Kapazität nicht abgesetzt bekommt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.