Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Ermittlungen sind noch keins auf den Deckel, aber zumindest die mögliche Vorstufe davon.

 

Die Staatsanwaltschaft ist eben verpflichtet, den Strafanzeigen nachzugehen, sofern wie in diesem Fall aus Sicht des Staatsanwaltes ein ausreichender Anfangsverdacht besteht. Ob am Ende wirklich etwas belastbares gegen Hr. Balke herauskommt, ist dabei noch völlig offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grounder:

Kommt doch noch die Last-Minute Rettung? Drücken wir die Daumen: https://www.aerotelegraph.com/neue-germania-wuerde-klein-anfangen

 

Einen Neustart in einem Monat mit 10 Maschinen halte ich inzwischen aber für sehr amibtioniert, es sei denn man steigt ins ACMI-Geschäft ein.

 

Vielleicht kann man mehr Kapazitäten an die TUI Gruppe verkaufen. Durch die Pleite der Germania und dem Grounding der 737MAX fehlen dort massiv Kapazitäten, sowohl bei Tuifly als auch beim RV für die Pauschalreisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Vielleicht kann man mehr Kapazitäten an die TUI Gruppe verkaufen. Durch die Pleite der Germania und dem Grounding der 737MAX fehlen dort massiv Kapazitäten, sowohl bei Tuifly als auch beim RV für die Pauschalreisen. 

 

10 Maschinen sollten defitiv auch erstmal reichen.

A) Muss sich das ganze erstmal neu wieder einspielen und B) wurden die Strecken auch auf einige andere Airlines verteilt.

Wenn man den Neustart schaffen will, sollte man nicht mit der gleichen "teilweise suboptimalen" Auslastung weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Vielleicht kann man mehr Kapazitäten an die TUI Gruppe verkaufen. Durch die Pleite der Germania und dem Grounding der 737MAX fehlen dort massiv Kapazitäten, sowohl bei Tuifly als auch beim RV für die Pauschalreisen. 

Dass wäre wirlich eine Chance, den anstehenden  Sommer zu überleben und sich dann mit einem Konzept als eigene Marke neu zu versuchen ab 2020!

Wie ich im TUI-Thread schrieb sollen es in der Gruppe diesen Sommer 21 B737-MAX sein, etwa 20% der Flotte plus den Kapazitäten die die eigene Insolvenz da vor 5 Wochen gerissen hat.

Da TUI schon einige auslaufende Verträge für 737NG als MAX-Ersatz verlängert hat sehe ich da einen Bedarf von 10-15 Flugzeugen.

Dass würde also ganz gut passen!

 

Basis dafür ist aber, dass man im Hintergrund alles vorbereitet hat.

  • Sind alle Postholder noch im Amt? (In der Regel verlassen die Ratten ja als erstes das sinkende Schiff)
  • Welche Flugzeuge nimmt man? Wenn ich richtig mitgeplotted habe hat Germania noch Zugriff auf 15 A319/321 und 4 B737. Der Rest wurde von den Leasingfirmen schon abgeholt!
  • Sind die Flugzeuge sofort einsatztauglich oder muss erstmal große Maintenance gemacht werden (Kostet viel Geld!)?
  • Was ist mit Crews? Sind schon alle woanders untergekommen oder kriegt man den notwendigen Crewfaktor zusammen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grounder:

Kommt doch noch die Last-Minute Rettung? Drücken wir die Daumen: https://www.aerotelegraph.com/neue-germania-wuerde-klein-anfangen

 

Einen Neustart in einem Monat mit 10 Maschinen halte ich inzwischen aber für sehr amibtioniert, es sei denn man steigt ins ACMI-Geschäft ein.

 

Vielleicht stegt man auch nicht ins ACMI-Geschäft ein, könnte es nicht evtl. sein, dass ein Reiseveranstalter ins Airlinegeschäft einsteigt, um sich so eigene Kapazitäten und welche zur weiteren Vermarktung zu sichern? An Ad-hoc Einsätzen dürfte es zudem auch nicht mangeln in der Sommersaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Caravelle10R:

 

Vielleicht stegt man auch nicht ins ACMI-Geschäft ein, könnte es nicht evtl. sein, dass ein Reiseveranstalter ins Airlinegeschäft einsteigt, um sich so eigene Kapazitäten und welche zur weiteren Vermarktung zu sichern? An Ad-hoc Einsätzen dürfte es zudem auch nicht mangeln in der Sommersaison.

Meinst du dass perspektivisch oder kurzfristig?

Kurzfristig halte ich für ausgeschlossen, dass würde heißen dass ein RV seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

 

Mittelfristig ist es nicht auszuschließen dass ein RV Anteile oder sogar die komplette Airline finanziert um sich vom Airline-Business unabhängig zu machen. Sundair, TUI-Group, früher TC/Condor, alles namhafte Beispiele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, ATN340 said:

Mittelfristig

 

ist es nicht auszuschließen dass ein RV Anteile oder sogar die komplette Airline finanziert um sich vom Airline-Business unabhängig zu machen.

 

Mittelfristig?

 

Das kann man sehen wie man will, man könnte auch sagen, wenn ich eigenes Geld drin habe, bin ich nicht wirklich unabhängiger geworden...

 

 

 

 

Ansonsten lesen sich die neuen Nachrichten abenteuerlich oder nichtssagend wie immer: Konkret geht es am 01. Mai weiter (würde es gehen), aber mit circa 10 Airbussen.

 

Gesamtlösung Germania mit allen Bestandteilen, sie hatte mal 30 Flugzeuge...

 

Die für den Start benötigten Mitarbeiter erhalten Gehalt für April (die geschätzt andere Hälfte dann wohl nicht...?).

 

30 Interessenten, dann drei, jetzt redet man noch mit einem. [der könnte dann je nach Motivation noch einen Schnapper machen; die Gläubiger sehen sowieso keinen Cent]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Germanist said:

Ob das der Investor so berauschend findet, dass ein internes Schreiben des Mitarbeitergremiums an die Presse weiter gegeben wurde?

 

Was ja am Sachverhalt nichts ändert, oder? Wenn es für den Investor überraschend kommt, dass sich ein Schreiben in Auflage von paar 100 Stück an zunehmend zu Recht verarschte gefrustete Mitarbeiter nicht geheimhalten lässt.... Vielleicht hatte er dann bisher aber auch nur mit Alleineigentümern zu tun.

 

16 minutes ago, ZuGast said:

Bestimmt nicht! Wer auch immer ausgeplündert hat dass hifly kaufen wollte, dürfte (in) direkt daran schuld sein, dass es nix wurde. 

 

Die automatische Tipphilfe war bei Freud in der Lehre?

 

Der Rest zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Der Urlaub im Palace ist erstmal gestrichen xD

 

 

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb medion:

 

Was ja am Sachverhalt nichts ändert, oder? Wenn es für den Investor überraschend kommt, dass sich ein Schreiben in Auflage von paar 100 Stück an zunehmend zu Recht verarschte gefrustete Mitarbeiter nicht geheimhalten lässt.... Vielleicht hatte er dann bisher aber auch nur mit Alleineigentümern zu tun.

 

 

Die automatische Tipphilfe war bei Freud in der Lehre?

 

Der Rest zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Der Urlaub im Palace ist erstmal gestrichen xD

 

 

Der Insolvenzverwalter und die GF verhandeln. Die GF unterrichtet das Gremium über den aktuellen Stand. Das Gremium schreibt im Firmen-Intranet über den aktuellen Stand. Ein MA gibt diese Information an die Presse.

Ich finde, dass ein Investor nicht unbedingt damit rechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Germanist said:

Ich finde, dass ein Investor nicht unbedingt damit rechnen muss.

 

Jeder darf denken, was er will. Und das meine ich auch so!

 

Hast du nicht selber von Seifenblasen gesprochen und jetzt erfährt man kurz vor knapp, dass aus der "Gesamtlösung" wenn überhaupt was viel Kleineres rauskommt?

 

Und unterliegen "Agnes und Katharina", ihres Zeichens Flugbegleiterinnen bei Germania Deutschland gewesen, überhaupt irgendeiner Geheimhaltungspflicht? Und manche haben vielleicht auch noch Familie? Kann ja auch der Gatte oder die Gattin gewesen sein?

12 minutes ago, Germanist said:

Der Insolvenzverwalter und die GF verhandeln. Die GF unterrichtet das Gremium über den aktuellen Stand. Das Gremium schreibt im Firmen-Intranet .

 

Moment mal, welche Geschäftsführung eigentlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb medion:

 

Jeder darf denken, was er will. Und das meine ich auch so!

 

Hast du nicht selber von Seifenblasen gesprochen und jetzt erfährt man kurz vor knapp, dass aus der "Gesamtlösung" wenn überhaupt was viel Kleineres rauskommt?

 

Moment mal, welche Geschäftsführung eigentlich???

Für mich sind das weiterhin Seifenblasen, was aber nichts damit zu tun hat, dass Interna an die Presse gegeben werden. Verstehe deinen Zusammenhang nicht!

 

Die GF der Germania Fluggesellschaft.

Diese ist immer noch da und auch weisungsbefugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flug AG tritt diesen Sommer jetzt tatsächlich unter „GermaniaLi“ - die wohl deutscheste Schweizer Airline der Welt auf. 

Ich hatte das ganze auf der HP erst für einen kleinen Witz gehalten, bis ich jetzt hier in ZRH tatsächlich erste Werbeplakate gesehen habe. Das wird ja wohl hoffentlich nur eine Zwischenlösung sein.... ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Quantum:

Die Flug AG tritt diesen Sommer jetzt tatsächlich unter „GermaniaLi“ - die wohl deutscheste Schweizer Airline der Welt auf. 

Ich hatte das ganze auf der HP erst für einen kleinen Witz gehalten, bis ich jetzt hier in ZRH tatsächlich erste Werbeplakate gesehen habe. Das wird ja wohl hoffentlich nur eine Zwischenlösung sein.... ??‍♂️

 

Das ist auch nur ein Witz, bzw. eine Werbeaktion um klarzustellen, dass Germania Flug, trotz des Namens jetzt eine Schweizer Fluggesellschaft ist. Die Flüge werden vorerst weiter unter dem Namen Germania Flug durchgeführt und auch auf der HP tritt man vorerst weiter als Germania auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...