Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Sind soeben dort eingetroffen. Jetzt befinden sich nur noch die D-ABGO, D-ASTB, D-ASTF, D-ASTR und D-AGEU in Berlin und die D-ASTA und D-ASTS in Erfurt. Der Rest wurde ausgeflogen.

D-AGEP steht ebenfalls noch in BER, D-ASTB verlässt nach aktuellen Planungen morgen BER in Richtung PRG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nimmt der Insolvenzverwalter Herr W..... es auch nicht ganz so ernst mit seinen schriftlichen Mitteilungen an die Mitarbeiter der Germania. Am 28.03. teilte er uns mit, dass nur 90 % des Insolvenzgeldes für März ausbezahlt werden.

Begründung: Es gehen erst zahlreiche Nachmeldungen (z.B. Arbeitsunfähigkeiten, Überstunden (Glaube kaum, dass noch Jemand im März Überstunden gemacht hat)) Anfang April ein, sodass die Gehaltsabrechnungen auch erst Anfang April erstellt werden können. Seltsam nur, dass HR die Gehaltsabrechnungen bereits am 31.03. zur Verfügung gestellt hat. Es wurde dann tatsächlich nicht der Betrag aus der Gehaltsabrechnung überwiesen, sondern 10 % weniger, ohne Angaben in der Gehaltsabrechnung.

Laut dem Schreiben vom IV sollte der Rest bis 12.04.19 gezahlt werden.

Leider bekam kein MA bis 12.04. sein restliches Geld. Beim IV verwies man uns an unsere HR, welche natürlich nicht erreichbar war.

Zusätzlich sind noch Schichtzulagen offen. Die Schichten wurden auf Anweisung vom IV noch im März gearbeitet, mit dem Hinweis, dass diese auf jeden Fall bezahlt werden.
Die HR äußerte letzte Woche, dass sie davon nichts wissen und die Schichtzulagen auch nicht bezahlt werden, da sie nicht mehr zum Insolvenzgeld gehören.

Ich vermute, das Herr W...... sein Gehalt pünktlich auf seinem Konto hatte.

Es ist echt nur traurig :-(

Bearbeitet von Germanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania Flug kann nur mit drei Maschinen diesen Sommer operieren. Ein paar Ziele fallen zum Opfer:

https://www.aerotelegraph.com/737-max-grounding-durchkreuzt-plaene-von-germania-flug

 

Jetzt wird es interessant: Die HB-JOJ steht gerade mit aktiven Transponder in Erfurt. Das heißt, es kann nur die D-ASTS oder D-ASTA sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frust ist ja verständlich, aber was soll dieses pseudo-mysteriöse Getue um einen Insolvenzverwalter "W"? Es ist doch öffentlich bekannt, wer das ist, er arbeitet transparent (das ist Bedingung für seinen Job!) und natürlich kommen die Vergütungsansprüche der Kanzlei an Nummer 1.

 

Ruf ihn an und frage nach, wo dein Geld ist.

 

https://www.hww.eu/kontakt/

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eigentlich der Zugriff auf die zehn A319, die die insolvente Germania geleast hatte, so schwer?

Die Leasinggesellschaften dürften doch kein Interesse daran haben, dass die Kisten sich diesen Sommer die Reifen eckig stehen (was sie seit Monaten tun), von Germania selbst werden ja sicherlich keine Einnahmen zu erwarten sein. Und am Ende des Tages bräuchte es noch nicht mal einen neuen Anstrich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es bereits einen neuen Leasing-Nehmer gibt, aber wenn dann dauert so ein AOC Wechsel auch (länger als man denkt). So mal eben sagen "das Flugzeug gehört nun mir, ich nutze es ab morgen" geht leider nicht. Da ist viel Paperwork zu tun, da braucht man noch einen 145er der Zeit hat (ist zZt  Mangelware) und das LBA will auch nochmal drüber gucken - und so Behörden haben meist nicht genug Mitarbeiter, um da kurzfristig "gucken" zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Womöglich noch weitere Engpässe bei ausländischen Luftfahrtbehörden... Die Maschinen können in die ganze Welt neu verleast werden. Das LBA müsste meines Wissens nur drüber schauen, wenn die Maschine auf ein deutsches AOC zugelassen wird...

 

Und das LBA schafft meines Wissens nach 10 Maschinen pro Monat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich die Argumentation von Pelizzoni nicht nachvollziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Preise auf dem Leasingmarkt gestiegen sind, aber nicht so extrem, gerade nicht für den A319. Ein paar Ausführungen:

 

  • Hat bisher überhaupt ein MAX-Betreiber Maschinen fest eingeflottet als Ersatz? Mir ist zumindest nichts bekannt, die setzen alle auf Subcharter und verlängern Leasingverträge, zumindest hier in Europa. Die warten erstmal ab, bevor man langfristig Maschinen einflottet. Manchen fehlt dafür vermutlich auch das Geld (Norwegian *hust*).
  • Die meisten MAX-Betreiber sind auf der Mittelstrecke reine Boeing Betreiber, mit Ausnahme von Air China, American, China Southern, Silkair und Turkish. Die werden sich sicherlich keine Airbus Maschinen ans Bein binden und eine Parallelflotte aufbauen. 
  • Die A319 sind mit 144/150 Plätzen deutlich kleiner als die B38M, die meistens um die 180 Plätze hat. Der passende Ersatz wäre der A320, von denen gerade genügend auf dem Markt verfügbar sind, unter anderem weil Avianca und Turkish gerade einige Maschinen abgeben sowie die besseren Reste von den Pleitegeiern Small Planet, Shaheen, Cobalt, ... die noch verfügbar sind.
  • Es werden gerade dank Jet Airways genügend Boeing 737-800 verfügbar, die sich besser als Ersatz eignen als die kleinen A319er. Zudem fällt mit Jet Airways ein MAX Betreiber weg.
  • Ein guter Teil der 737MAX-Betreiber, gerade hier in Europa, nutzen die Maschinen derzeit auf den Strecken, wo die ihre größere Reichweite ausspielen können, wie Kap Verden oder Dubai. Das können die A319er auch nicht auffangen. 
  • Für die meisten Subcharter-Anbieter gerade aus Ost- und Südeuropa sind die meisten Germania Maschinen einfach zu jung und zu teuer und zu uninteressant, kaum einer hat A319 im Betrieb.

Wenn man sich anschaut, wo die Maschinen bisher gelandet sind - Volotea, Hifly für den Werksshuttle, Condor. Kaum was ist vermittelt. Wenn man wirklich gewollt hätte, eine vierte Maschinen zu betreiben - da hätte es auch ein alter A321 zur Überbrückung getan. Die stehen alle in Castellon rum und werden nun halt vermutlich verschrottet. Ich bin gespannt, wie sich dieser Sommer bei GSW entwickelt, die scheinen den Flugplan ja auf Kante zu nähen, Reserven gibt es kaum auf dem Markt, nicht mal deren "Best-Buddy" Orange2fly wird groß was frei haben, die betreiben schon die halbe Flotte für Corendon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blablupp:

Lies doch nochmals den Artikel, es wird explizit erwähnt, dass der vierte Flieger ein wetlease sein sollte und sich diese Preise multipliziert haben.

 

Okey, muss dir recht geben. Stellt sich mir nur die Frage, warum Albex nicht BEG gleich mit übernommen hat. Diesen Sommer wäre die Bude goldwert gewesen. Gut, das wusste man zum Zeitpunkt der Insolvenzmeldung nicht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 11:53 schrieb AeroSpott:

Germania Flug kann nur mit drei Maschinen diesen Sommer operieren. Ein paar Ziele fallen zum Opfer:

https://www.aerotelegraph.com/737-max-grounding-durchkreuzt-plaene-von-germania-flug

 

Jetzt wird es interessant: Die HB-JOJ steht gerade mit aktiven Transponder in Erfurt. Das heißt, es kann nur die D-ASTS oder D-ASTA sein.

HB-JOJ soll heute um 1540 LT von ERF nach ZRH gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...