Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb moddin:


Abwarten. Erst muss das Angebot von der Belegschaft angenommen werden.

Wurden denn Angebote, nach Schlichtungen, jemals nicht angenommen? Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als eine Formalie darstellt. Lasse mich aber gerne auch korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Schlichterspruch von den Tarifparteien mal abgelehnt werden, ist nicht sooo selten.

Haben die Parteien den Schlichterspruch aber erst einmal angenommen, ist er nach meinen Infos noch nie in der folgenden Urabstimmung abgelehnt word3n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch erstmal egal. Die Urabstimmung ist heute um 12 zu Ende gegangen. Auszählung läuft. Erst wenn die Mitglieder die Schlichtungsergebnisse annehmen, ist eine Einigung erzielt. Irgendwie kapiert das Lufthansa nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ben7x:

Details dazu:

Zitat

Der neue Tarifvertrag im Detail:

Durchschnittlich rund 12,5 Prozent Gehaltserhöhung 

  • Rückwirkend zum 1. Januar 2024: Erhöhung der Vergütung um 7 Prozent (aber mindestens um 280 Euro) 
  • Zum 1. März 2025: Erhöhung der Vergütung um einen Sockelbetrag von 150 Euro und darauf 2 Prozent (das entspricht im Durchschnitt einer Gesamterhöhung von über 5 Prozent) 
     

Zahlung von Inflationsausgleichsprämien von insgesamt 3.000 Euro netto 

  • 2.000 Euro schnellstmöglich, 1.000 Euro zum November 2024 


Weitere wesentliche Elemente: 

  • Angleichung Arbeitsbedingungen Ost und West 
  • Einführung einer Schichtzulage in Höhe von 3,6 Prozent 
  • Arbeitszeitflexibilität bis 40 Stunden für die Deutsche Lufthansa 
  • Erhöhung Zuschlag zum Urlaubsgeld um 150 Euro ab 2025 
  • Erhöhung Zuschuss zum Deutschlandticket auf 30 Euro 
  • Weitreichendes Paket für Auszubildende 
     

Laufzeit mindestens 24 Monate 

Verdi wird nun eine Mitgliederbefragung durchführen, die über Annahme oder Ablehnung entscheiden wird; die Befragung läuft bis Mitte April.

https://newsroom.lufthansagroup.com/nach-schlichtung-lufthansa-und-verdi-einigen-sich-auf-neuen-tarifvertrag-fuer-bodenbeschaeftigte/

https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++53c13880-ed18-11ee-9a4e-4fa275a0adbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroroutes hat eine Zusammenfassung über die Änderungen auf der Langstrecke im Sommer 2024.

Ab Frankfurt gibt es weitere Reduzierungen, u.a. nach Chicago (nochmals -1/7 auf 12/7 im August und September), Delhi (im Juni -2/7 auf 5/7, im Juli -1/7 auf 6/7) und Kapstadt ( ab Juli 5/7 anstatt bislang geplanter 6/7).

Die A346 scheinen ab Oktober nur noch ab Frankfurt unterwegs zu sein, nach aktueller Planung nach Boston, Chicago (LH430/431), Delhi, Detroit (neu ab Oktober), Hongkong, Seattle, Shanghai (LH728/728) und Washington.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die A346 scheinen ab Oktober nur noch ab Frankfurt unterwegs zu sein, nach aktueller Planung nach Boston, Chicago (LH430/431), Delhi, Detroit (neu ab Oktober), Hongkong, Seattle, Shanghai (LH728/728) und Washington.

 

 

Die A346 werden in München nach und nach durch die A380 und durch die neuen A350 mit First ersetzt. Wie schnell alle nach Frankfurt wechseln hängt also auch davon ab, wie schnell der Ersatz in München auf Strecke geht. Aber spätestens zum WFP sollte das Kapitel A340 in MUC endgültig beendet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LH-IT scheint heute der Wurm drin zu sein. 
 

Aus technischen Gründen sind aktuell leider Flugbuchungen, Check-In und der Chat Assistant nur eingeschränkt nutzbar.


Über diesen Link gelangen Sie zum Check-In.

Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...und Apple teilt mir mit, dass mein Passwort der TravelID bei einem Datenleck kompromittiert sei. Hab es mal geändert, dafür komme ich jetzt gar nicht mehr rein, weder bei LH, bei M&M oder LX. Da scheint wohl ein etwas grösserer Wurm am Werk zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die LH im Zuge der IT Probleme bei Buchungen über die Webseite wieder zu alten Oberfläche zurückgegeben ist. Wenn man jetzt nach Flügen schaut, kann man sich die Seatmap bei Flugauswahl anschauen (gilt nur für Flüge op. by LH Group), diese Möglichkeit war bei der neuen Oberfläche entfallen und man musste erst fast durch den ganzen Buchungsprozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Kann es sein, dass die LH im Zuge der IT Probleme bei Buchungen über die Webseite wieder zu alten Oberfläche zurückgegeben ist. Wenn man jetzt nach Flügen schaut, kann man sich die Seatmap bei Flugauswahl anschauen (gilt nur für Flüge op. by LH Group), diese Möglichkeit war bei der neuen Oberfläche entfallen und man musste erst fast durch den ganzen Buchungsprozess.

Ja, in der Tat ist bei Lufthansa gerade die alte Benutzeroberfläche bei der Flugbuchung wieder online (Zum Glück könnte man meinen). Das weckt Erinnerungen.:) 

Natürlich hat man mit der neuen Oberfläche versucht das Aussehen klarer zu machen, nichtsdestotrotz sind dabei aber wirklich intuitive Funktionen weggefallen (Seatmap, Änderung von Datum/Airport).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...