oldblueeyes Geschrieben 26. Dezember 2022 Melden Geschrieben 26. Dezember 2022 Wäre es nicht angebrachter mal den gesunden Menschenverstand zu bemühen ? - Alle Airlines verschieben dynamisch Kapazitäten - kann auch für China gelten, wenn Nachfrage, Yields, Regulierung es für sinnvoll machen- zur Bot auch zum Nachteil der Dom Rep Urlauber usw. - Krankenstand in China - es ist immer relativ zu sehen- derzeit sind grosse Teile der chin Flotten am Boden, und die Gesellschaften da auch nicht allzu klein - am Ende kommt es wie immer auf die Priorität der Routen - Pol System - China sind nicht die USA wo eine Öffnung gleich mit Reisefreiheit zu setzten war, es ist vielmehr mit graduellen , von Regionalmasssnahmen geprägten Öffnungen auszugehen - Angeblich fehlende Flotte - Im Winter wird auch im Normalfall viel gewartet, es gibt einige Flugzeuge die in der Rückholung sind ; dazu kommen demnächst noch ein paar 789 und wenn mit ITA alles klar geht wird man kurzfristig Zugang zu 2x359 und 7x339 die für Alitalia bestimmt sind und "on Order " stehen und evtl für sonstige Flottenverschiebungen im Gesamtkonzern sorgen könnten ; last bit not least hatte man sich zuletzt beschwert dass United zu viel Kapazität in den Markt wirft, dann kann man hier auch das JV nutzen um Flugzeuge frei zu schaufeln Ansonsten ist ganz unverplant ein Sack Reis umgefallen.
Koelli Geschrieben 26. Dezember 2022 Melden Geschrieben 26. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes: Wäre es nicht angebrachter mal den gesunden Menschenverstand zu bemühen ? Richtig. Will man wirklich nun nach China reisen bei den dort aktuell explodierenden Coronazahlen? Wird also auch für uns riskant, wenn Leute von dort wieder hierhin einreisen
Burma Geschrieben 26. Dezember 2022 Melden Geschrieben 26. Dezember 2022 Weiß jemand, warum auf Hamburg-Frankfurt heute teilweise Eurowings geflogen ist ?
Avroliner100 Geschrieben 26. Dezember 2022 Melden Geschrieben 26. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Burma: Weiß jemand, warum auf Hamburg-Frankfurt heute teilweise Eurowings geflogen ist ? ACMI Wetlease im laufenden Winterflugplan.
jetstream Geschrieben 26. Dezember 2022 Melden Geschrieben 26. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Wird also auch für uns riskant, wenn Leute von dort wieder hierhin einreisen Da kann man nur hoffen, dass die BuReg sich für die Einreise nach D (bzw. das EU-Parlament für alle Mitgliedsstaaten 🇪🇺) noch rechtzeitig Präventionsmaßnahmen einfallen lässt…
Viele_Flieger Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb jetstream: Da kann man nur hoffen, dass die BuReg sich für die Einreise nach D (bzw. das EU-Parlament für alle Mitgliedsstaaten 🇪🇺) noch rechtzeitig Präventionsmaßnahmen einfallen lässt… Es finden doch schon länger wieder Flüge nach China statt. Warum brechen jetzt alle hier in Panik aus? Abgesehen davon, mit was möchte LH denn Frequenzen erhöhen? Da mangelt es doch gerade an allen Ecken und Enden. Bearbeitet 27. Dezember 2022 von Viele_Flieger 1
Fluginfo Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 17 Minuten schrieb Viele_Flieger: Es finden doch schon länger wieder Flüge nach China statt. Warum brechen jetzt alle hier in Panik aus? Abgesehen davon, mit was möchte LH denn Frequenzen erhöhen? Da mangelt es doch gerade an allen Ecken und Enden. Der Mangel geht weit in 2024 hinein.
jaydee Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Meine letzten Flüge von und nach China (zuletzt letzte Woche) waren 10-20% ausgelastet. Ich glaube nicht, dass Frequenzen schnell signifikant erhöht werden. Bearbeitet 27. Dezember 2022 von jaydee 4
Fluginfo Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 52 Minuten schrieb jaydee: Meine letzten Flüge von und nach China (zuletzt letzte Woche) waren 10-20% ausgelastet. Ich glaube nicht, dass Frequenzen schnell signifikant erhöht werden. Ich verstehe unter schnell den Flugplanwechsel und nicht Januar 23. Auch in Europa waren die Peaks von Corona in den Wintermonaten, wie jetzt in China. Somit wird m.E. ab ca. April/Mai 2023 sich die Situation signifikant verändern und Nachfrage entsteht. Aktuell dienen die Flüge ja immer noch den Transport mehr für Fracht als für Paxe. vor einer Stunde schrieb Viele_Flieger: Es finden doch schon länger wieder Flüge nach China statt. Warum brechen jetzt alle hier in Panik aus? Abgesehen davon, mit was möchte LH denn Frequenzen erhöhen? Da mangelt es doch gerade an allen Ecken und Enden. Es wird auch sicherlich nicht de Zustand von vor Corona (hier müssen jeweils ca. 4 Maschinen von FRA und MUC für die Chinadienste incl. HKG) geplant werden. Jedoch 50% können es durchaus werden davon, gilt analog auch für AUA und Swiss. AUA hat vorsichtshalber schon mal die Bangkok Zeiten so verändert, dass Platz für 4/7 PVG im SFP 23 besteht. Dies fehlt sowohl bei Swiss und Lufthansa wenn nicht weitere Streichungen im Flugplan hier die Folge wären. 1
oldblueeyes Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 46 Minuten schrieb Fluginfo: Dies fehlt sowohl bei Swiss und Lufthansa wenn nicht weitere Streichungen im Flugplan hier die Folge wären. Hast du dabei die 789 Lieferungen mit dazugerechnet ? Oder anderweitig mögliche Entscheidungen - zB Wetleases von ITA für die Gruppe ?
Fluginfo Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Hast du dabei die 789 Lieferungen mit dazugerechnet ? Oder anderweitig mögliche Entscheidungen - zB Wetleases von ITA für die Gruppe ? Der ITA Flugplan steht auch bereits für die erste Jahreshälfte 2023. So einfach geht dies auch nicht wie du dir das vorstellst mit dem Hin- und Hergeschiebe, weil der italienische Staat sicherlich erst mal den Markt Rom als Potential sieht und nicht Lücken bei der Lufthansa schließen will. Wo jetzt massive Kürzungen nach USA gemeldet wurden, werden die 789 schrittweise die Frequenzen erhöhen. Freigabe erfolgt aber erst, wenn man die genauen Lieferdaten hat.
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 Für Weihnachten 2022 und Januar 2023 wurde FRA - PVG mit kurzer Vorlaufzeit auf 3/7 aufgestockt; OS fliegt ab Mitte Januar 2/7 nach Shanghai (+1/7) und Swiss plant Shanghai im August 2023 3/7 wieder aufzunehmen (Stand Oktober 2023) und ich würde nicht ausschließen, dass LH im Sommer 2023 Platz für zusätzliche China Flüge freigehalten hat.
Fluginfo Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Für Weihnachten 2022 und Januar 2023 wurde FRA - PVG mit kurzer Vorlaufzeit auf 3/7 aufgestockt; OS fliegt ab Mitte Januar 2/7 nach Shanghai (+1/7) und Swiss plant Shanghai im August 2023 3/7 wieder aufzunehmen (Stand Oktober 2023) und ich würde nicht ausschließen, dass LH im Sommer 2023 Platz für zusätzliche China Flüge freigehalten hat. Swiss tauscht aber die Prachterflüge gegen Paxflüge im Sommer. Zudem kann man im Winter mehr aus der Flotte rausholen als in der Hochsaison Sommer. Einzelne Frequenzen sind immer möglich, keine Frage, aber dies geht zu Lasten von der Reserve. Ich bin trotzdem ein wenig skeptisch, aber es wird Lösungen geben (dafür ist LH bekannt!) und evtl. muss Discover noch einen A330 für LH mehr bereitstellen und eigene Flüge werde auf Eis gelegt. Ihr sagt ja immer dies schmälert das Risiko bei 4Y.
Leon8499 Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Swiss tauscht aber die Prachterflüge gegen Paxflüge im Sommer. Die Prachter sind doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterwegs.
oldblueeyes Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 42 Minuten schrieb Fluginfo: Der ITA Flugplan steht auch bereits für die erste Jahreshälfte 2023. So einfach geht dies auch nicht wie du dir das vorstellst mit dem Hin- und Hergeschiebe, weil der italienische Staat sicherlich erst mal den Markt Rom als Potential sieht und nicht Lücken bei der Lufthansa schließen will. Wo jetzt massive Kürzungen nach USA gemeldet wurden, werden die 789 schrittweise die Frequenzen erhöhen. Freigabe erfolgt aber erst, wenn man die genauen Lieferdaten hat. ITA hat 2x359 und 7x339 die 2023 geliefert werden sollen. Kann sich ITA finanziell die Aufnahme so vieler neuer Routen leisten, wenn man einen Partner jetzt schon wegen Cashmangel braucht? Ein risikoarmes Wetlease würde dabei sicherlich helfen. Lassen wir uns überraschen.
Fluginfo Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 30 Minuten schrieb Leon8499: Die Prachter sind doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterwegs. Swiss fliegt so viel ich mitbekommen habe weiterhin nach China regelmäßig Prachterflüge. vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes: ITA hat 2x359 und 7x339 die 2023 geliefert werden sollen. Kann sich ITA finanziell die Aufnahme so vieler neuer Routen leisten, wenn man einen Partner jetzt schon wegen Cashmangel braucht? Ein risikoarmes Wetlease würde dabei sicherlich helfen. Lassen wir uns überraschen. Die kommen sicherlich nicht alle pünktlich und zum geplanten Zeitpunkt, also zu Beginn SFP 2023, was uns jetzt im angenommen Fall ab April/Mai 2023 nicht viel weiterhilft. Wir reden hier von verschiedenen Zeitschienen, also zum WFP 23/24 kann es durchaus zu Entlastungen kommen, wenn der Umbau von Altgerät und Lieferverzögerungen weiterhin greifen. Daher habe ich auch geschrieben im Eingangspost es wird sich m.E. bis 2024 hineinziehen mit den Engpässen. ITA wird aber in 2023 noch keine große Hilfe sein.
jetstream Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 Am 23.12.2022 um 17:30 schrieb Emanuel Franceso: Zu LH - ITA: LH soll bei einem Einstieg/Übernahme von ITA trotz einer Minderheitsbeteiligung direkt die Rolle des "Kommandanten" übernehmen, also die Entscheidungsgewalt haben (deute ich zumindest so). Zwischen Nov. 2022 und März 2023 wird ITA wohl weitere 240 bis 250 Mill.€ verbrennen, so dass es wohl zu einer Umstrukturierung bei ITA kommen soll (zumindest hält man dies bei LH für notwendig); ITA soll laut Unterlagen wohl bei Kosten von 8 ct. pro Sitzplatz und Kilometer nur 6,7 ct. einnehmen. https://www.corriere.it/economia/aziende/22_dicembre_22/ita-airways-lufthansa-subito-comando-focus-costi-network-ec0a4c7e-8236-11ed-bdbc-e664b85fa1b1.shtml Offenbar steht Lufthansa aktuell kurz vor der Unterzeichnung einer Grundsatzvereinbarung zum Erwerb eines Minderheitsanteils von 35%. Noch vor dem Jahresende soll ein entsprechender Abschluss erreicht werden. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-steht-laut-medienbericht-kurz-vor-dem-einstieg-bei-fluglinie-ita-a-23127a7f-1234-40db-9756-a1ced44dad51
Avroliner100 Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 Wie @Emanuel Franceso schon erwähnt hatte: Lufthansa darf ITA im Falle einer Beteiligung vollständig nach ihren Wünschen umbauen und die italienische Regierung wird künftig nicht in das operative Geschäft der ITA / bzw. Potentielle LHG Entscheidungen eingreifen. Man wird das wohl noch in irgendeiner Form fest verankern - der Staat soll operativ aber komplett raus sein. Lufthansa bietet für die ITA wohl maximal 200 Millionen Euro (nun deutlich weniger, als beim ersten Angebot) und soll dafür 49% der Anteile bekommen. Was Lufthansa auf den „Tisch“ legt: Integration in die LHG Verkaufsprozesse. Vermutlich wird dieses Thema dann auch großflächig aus Italien abgezogen und in die Konzernzentrale wandern. Integration in das Transatlantik JV A++ (Damit verbunden höchstwahrscheinlich auch Wechsel zur Star Alliance) Quelle: https://www.aero.de/news-44195/Neuer-Investor-darf-ITA-radikal-umkrempeln.html
Tomas Muller Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 Am 22.12.2022 um 14:06 schrieb Leon8499: Ich dachte, ihr wärt in Lübeck so stolz auf eure eigene Airline? Und ob! Der beste Service im deutschsprachigen Raum.
tom aus l Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 @Tomas Muller Donnerwetter, du traust dich in diese Schlangengrube von LH-Mitarbeitern, alles was gegen die Lufthansa gesagt wird ist doch Majestätsbeleidigung. 4
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 17 Stunden schrieb Avroliner100: Wie @Emanuel Franceso schon erwähnt hatte: Lufthansa darf ITA im Falle einer Beteiligung vollständig nach ihren Wünschen umbauen und die italienische Regierung wird künftig nicht in das operative Geschäft der ITA / bzw. Potentielle LHG Entscheidungen eingreifen. Man wird das wohl noch in irgendeiner Form fest verankern - der Staat soll operativ aber komplett raus sein. Lufthansa bietet für die ITA wohl maximal 200 Millionen Euro (nun deutlich weniger, als beim ersten Angebot) und soll dafür 49% der Anteile bekommen. Was Lufthansa auf den „Tisch“ legt: Integration in die LHG Verkaufsprozesse. Vermutlich wird dieses Thema dann auch großflächig aus Italien abgezogen und in die Konzernzentrale wandern. Integration in das Transatlantik JV A++ (Damit verbunden höchstwahrscheinlich auch Wechsel zur Star Alliance) Quelle: https://www.aero.de/news-44195/Neuer-Investor-darf-ITA-radikal-umkrempeln.html Man könnte schon einen Educated Guess wagen, wie ITA aussehen könnte. Die alte Alitalia hatte am Ende 89 Flugzeuge, davon jeweils 1 Dutzend A332 und B777. Dazu kamen 15x Regionaljets. Wenn wir den derzeitigen Ansatz der LH mit 80% Flotte ( evtl mit leichten Mikroanpassungen leicht höher) operieren zu wollen, wäre eine neue ITA bei rund 80-85 Flugzeuge, davon 18-20 Langstrecke (wenn man Norditalien so lassen würde wie es ist). Auf der anderen Seite hat ITA 5 Regionaljets und 15 A320 Fam in LIN, das macht sie in FCO auf der Kurzstrecke kleiner als OS. Daher gut möglich das man höher gehen wird, wenn FCO ausgebaut werden sollte. ITA hat jetzt 51 Kurzstreckenjets, 4 davon neu, 5 Regionaljets in Wetlease, 14 Langstreckenjets, 6 davon neu. Bestellt sind noch 8xA221, 11xA223, 32xA320/321 , 17xA339 und 2xA359. Es ist fraglich ob ITA sich das ganze Investitionsürogramm leisten kann, daher nehme ich an das hiervon noch einiges im Konzern neu verteilt wird.
YankeeZulu1 Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 18 Stunden schrieb Avroliner100: Wie @Emanuel Franceso schon erwähnt hatte: Lufthansa darf ITA im Falle einer Beteiligung vollständig nach ihren Wünschen umbauen und die italienische Regierung wird künftig nicht in das operative Geschäft der ITA / bzw. Potentielle LHG Entscheidungen eingreifen. Man wird das wohl noch in irgendeiner Form fest verankern - der Staat soll operativ aber komplett raus sein. der Staat direkt kann undm uss dies in dieser oder ähnlicher Form zusagen, sonst gibt es eher gar keinen Kaufinteressenten. Der Staat indirekt - über welches andere beteiligte Unternehmen auch immer - kann u U schon noch seinen Einfluss "einsteuern", das heiß0t dann halt nicht "operativ". Ist die Frage, wer jetzt und am Ende noch eine Beteiligung hält. Selbst als Einhundert-Prozent-Eigentümer ist an dort nicht wirklich frei in den Entscheidungen: Die Gewerkschaft(en) und die Beschäftigten werden so oder so gegen so ziemlich jede Veränderung sein, welche Privilegien beschneidet oder gar abschafft, ob man dies per Streik erzwingen will, oder per Gerichtsverfahren, oder durch Beides, das spielt am Ende keine Rolle. So sehr ich die Slots schätze, und so sehr der Italienische Markt strategisch wichtig ist bzw sein kann, so sehr habe ich Bauchgrummeln 1
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 Das würde ich so pauschal nicht sahgen. Fie aktuelle ITA ist nur halb so gross wie Alitalia und LH konnte in Due Dilligence einen klaren Überblick über die Koszen bekommen. Weiterhin können Vereinbarungen sensible Punkte klären - das gilt sowohl für den Staat, zB für eine Zusage bezgl. Mindestgrösse der Gesellschaft, Langstreckenanzahl usw als auch für die LH - zB Altlastenhaftung falls nachträgliche Gerichtsentscheide kommen usw. Die Verträge werden schon etwas komplexer als eine Gebrauchtwagenvertragsvorlage sein und LH ist da auch nicht ein Neuling. Und man kann auch erwarten das seitens Italien eigene Wünsche mit eingebaut werden.
im-exil Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 Ja, LH hat bestimmt Erfahrungen in der Übernahme von anderen Airlines. Aber ich glaube, es trügt dabei der Gedanke, dass es immer nur erfolgreich wie bei einer LX ist. Eine AUA und eine SN tun sich bis heute schwer und manchmal entsteht das Gefühl, dass nach einer Umstrukturierung von einer Umstrukturierung ist. Auch glaube ich nicht, dass bmi ein wirtschaftlich positives Intermezzo war, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich will damit sagen, dass nicht jede Übernahme durch LH ein Selbstläufer ist.....aber ich lass mich immer gerne positiv überraschen.
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Geschrieben 28. Dezember 2022 (bearbeitet) BMI fehlte es damals an kritischer Masse und wurde in Folge der 2012-13er Krise der LH verkauft. Nicht alles was man angefasst hat gelang, aber um ganz ehrlich zu sein war nur Swiss ein clean sheet design wo man gleich die volle Kontrolle hatte. SN hatte bis zur Mehrheitsübernahme einen nicht LH freundlichen CEO, bei OS liess man 1 Jahrzehnt verstreichen um die wichtigsten Korrekturen vorzunehmen. Willie Walsh wäre nicht so zimperlich gewesen. Die Grösse des Maktes wären aber schon eine Anstrengung wert. Eurowings könnte eine 20 Flugzeugebasis in LIN bekommen, im Netzwerk noch eine starke Position in einen 45 Mio Pax Flughafen. Bearbeitet 28. Dezember 2022 von oldblueeyes
Empfohlene Beiträge