Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Morgen (Mittwoch, 18.1.23) soll es wohl soweit sein: LH wird ein verbindliches Angebot zum Einstieg bei ITA abgeben. Zunächst geht es um eine Kapitalerhöhung in Höhe von 300 Mill.€, mit der LH 40% an ITA übernehmen soll. Einen endgültigen Vertrag soll es zwar erst im Sommer 2023 geben, allerdings wird LH bereits nach Unterzeichnung einer Absichtserklärung damit anfangen können/müssen ITA zu restrukturieren. Wenn die Zahlen aus Italien stimmen, ist es auch bitter nötig. ITA verbrennt wohl weiterhin zwischen 1 und 1,5 Mill.€ am Tag, in 2022 lag die Auslastung bei nur 63%.

https://www.aero.de/news-44312/Lufthansa-gibt-ITA-Gebot-am-Mittwoch-ab.html

https://www.corriere.it/economia/aziende/23_gennaio_16/ita-airways-mercoledi-arriva-l-offerta-lufthansa-poi-decisione-mef-53204a74-95d0-11ed-9d82-799102737236.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, dass die neue F vorerst nur in die A359 kommt. Eine Entscheidung was mit der F in den B748 und auch A388 passiert ist wohl noch nicht getroffen.

https://www.executivetraveller.com/lufthansa-new-allegris-first-class-suite-cabin

 

Für mich stellt sich da die Frage: Verschiebt sich das Retrofit der B748 (Beginn im WFP23/24 war wohl mal angedacht) oder wird nur die Economy, Premium Economy und Business Class Kabine erneuert und die F bleibt, wie sie ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es da keine Pläne gibt, das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich meine, dass die 748 ein Retrofit bekommt ist ja, anders als beim A380, fix. Demnach muss es auch Pläne geben, was mit der First passiert. 

Dass man plant, alle 779 OHNE First auszustatten kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da die Maschinen ja nicht zuletzt auch als Ersatz für die A346 bestimmt sind und damit je Maschine 8 First Sitze. 

Aktuell sind 10 A359 mit First fix. Wenn dann nochmal die gleiche Menge an A359 für die SWISS dazu kommt wäre man bei 20 Maschinen mit der neuen First. Dafür eine komplett neue First, wenn das Commitment zur First wohl eher weniger bis gar nicht vorhanden ist? 

Ich bin nicht die Lufthansa, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. 

Und auch wenn das Retrofit der 748 verschoben wäre, dann wäre es a trotzdem weiterhin geplant und damit müsste auch ein Einbau der neuen First geplant sein. Außer eben, man belässt, wie du schreibst, die alte First drin, bzw. lässt auch 748 künftig ohne First fliegen. 

Angesichts der ja so hohen Buchungszahlen in den Premiumklassen und der das bestätigenden Sitzpläne in den Buchungsmasken muss ich sagen, wäre der Schritt für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die alte First drin belassen, was bringt einer Lufthansa das, wenn sie auf den Platz der aktuellen First mehr Business Sitze packen könnten? Denn eines ist ja wohl klar, die Lücke zwischen aktueller First und Business wird mit Einführung der neuen Business Class was das Hard Produkt angeht deutlich kleiner. Und beispielsweise bei der 748 wäre auch ohne First und mit neuen Business Sitzen im aktuellen First Abteil dieses Abteil recht klein. Aufgrund 1L/R würde das ja auch weiterhin so bleiben. Keine Ahnung, wie sich Leute verhalten, wenn sie First buchen, ich persönlich war noch nie in der Reiseklasse unterwegs, aber ich denke nicht, dass die Zahl an Leuten, die bei LH nur einmal First buchen all zu hoch ist. Eher kennt man doch das Produkt, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt und entscheidet sich dann bewusst wieder dafür. Was aber, wenn sich die First reisenden künftig bewusst dagegen entscheiden, wenn der Unterschied zwischen Business und First marginal ist? 

 

Also ich kann natürlich vollkommen daneben liegen mit all dem, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Lufthansa im einen Flieger die alte First belässt und in einer kleinen Teilflotte die neue First verbaut. Dann wäre das ganze Pressegedöns mit neuer First usw. ja völliger Schwachsinn gewesen, denn spätestens dann, wenn man ab FRA dauerhaft nur die alte First bekommt, werden sich die Passagiere dort verarscht fühlen. Davon gehe ich schwer aus. 

Eher kann ich mir vorstellen, dass noch nicht genau klar ist, wo und wie groß die First in den genannten Fliegern verbaut wird (im Falle A380 auch ob). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist eine Entscheidung noch nicht ganz spruchreif?

Zuerst sollten die A350 für MUC keine First haben, dann irgendwann entschied man sich für 4.

Anfang der Coronakrise dachte man laut darüber die First ganz abzuschaffen und die Business wesentlich zu verkleineren, jetzt sind sie gut gebucht.

Man hat jetzt eine angestaute Nacholwelle an Buchungen, es ist andererseits berechtigt sich die Frage zu stellen ob dieser Schub nachhaltig ist (auch bezgl. Gewichtung der Klassen).

Und wenn man zu wenige Sitze bestellt hat ist eine Entscheidung ob 4 oder 8 pro Flugzeug ideal wären glatt man eine Bedarferhöhung um 100% - vielleicht sind da auch Prioritäten erst mal notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Scheint so, dass die neue F vorerst nur in die A359 kommt. Eine Entscheidung was mit der F in den B748 und auch A388 passiert ist wohl noch nicht getroffen.

https://www.executivetraveller.com/lufthansa-new-allegris-first-class-suite-cabin

 

Für mich stellt sich da die Frage: Verschiebt sich das Retrofit der B748 (Beginn im WFP23/24 war wohl mal angedacht) oder wird nur die Economy, Premium Economy und Business Class Kabine erneuert und die F bleibt, wie sie ist?

 
Halte das auch für Quatsch. Kann mir nicht vorstellen, dass man die 748 ohne neue First hinstellt. Glaube einfach, der Artikel ist nicht ganz korrekt bzw. gibt nicht alles genau wieder. Abwarten und Tee trinken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verzögert sich auch die Fertigstellung des neuen F Sitzes. Der dürfte aufgrund der Rumpfform im

Bug der B747 vielleicht doch einiges an Mehrarbeit in der Konstruktion bedürfen. Man will den Platz ja wahrscheinlich optimal ausnutzen. Es geht um 8 Sitze die zu tauschen sind, das kann man ggf auch in einem kleineren Aufenthalt „zwischendurch“ erledigen und nicht unbedingt während der großen Liegezeiten. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A350900:

Aus der Pressemitteliung der LH:

Insbesondere die Ausgestaltung einer möglichen Beteiligung, die kommerzielle und operative Einbindung der ITA in die Lufthansa Airline Group und die sich daraus ergebenden Synergien würden bei den Gesprächen im Zentrum stehen.

 

Die Synergien wären eine interessante Sache - inwiefern die Flottenplanung direkt in den Händen der LH geht und man da Veränderungen vornehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes:

Aus der Pressemitteliung der LH:

Insbesondere die Ausgestaltung einer möglichen Beteiligung, die kommerzielle und operative Einbindung der ITA in die Lufthansa Airline Group und die sich daraus ergebenden Synergien würden bei den Gesprächen im Zentrum stehen.

 

Die Synergien wären eine interessante Sache - inwiefern die Flottenplanung direkt in den Händen der LH geht und man da Veränderungen vornehmen wird.

Was hast du eigentlich immer mit deiner Flottenplanung? Der Passus ist zweifelsohne so zu verstehen, dass ITA in die Vertriebs- und Beschaffungsprozesse sowie die IT-Landschaft (unter anderem) der Lufthansa-Gruppe verwoben wird. Eben da, wo Synergiepotenziale bestehen. Zumal ein Minderheits-Anteilseigner sicherlich schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach sagen kann "ich nehm jetzt all deine Flugzeuge und schiebe sie nach FRA, danke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Netzplaner:

Was hast du eigentlich immer mit deiner Flottenplanung? Der Passus ist zweifelsohne so zu verstehen, dass ITA in die Vertriebs- und Beschaffungsprozesse sowie die IT-Landschaft (unter anderem) der Lufthansa-Gruppe verwoben wird. Eben da, wo Synergiepotenziale bestehen. Zumal ein Minderheits-Anteilseigner sicherlich schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach sagen kann "ich nehm jetzt all deine Flugzeuge und schiebe sie nach FRA, danke".

Wo habe ich das behauptet?

 

Es wird interessant zu sehen wieviel Eigenständigkeit die ITA abgeben wird und wie dies im Verhältnis zu der Brusselshistorie sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Flugzeug Lieferungen.

 

vor 20 Minuten schrieb born4fly:

Die ITA (oder wenn man so will,Alitalia) hat eine sehr starke Arbeitnehmervertretung.

Ich erinnere nur,das genau dieses Problem die AB ruiniert hat,mit der Übernahme der LTU.

Ob sich LH damit einen Gefallen tut,ich weiß nicht. 

Teuer wirds auf jeden Fall.....

Einerseits ja, das wird nicht einfach. Aber das ist die VC auch nicht und dennoch schafft man es profitabel zu sein. Allerdings hat man in Italien deutlich mehr Konkurrenz, der Marktanteil von FR, U2, W6 und VY ist dort viel größer.

 

Und nein, AB ging nicht (nur) deshalb Pleite. Man hat sich einfach verhoben

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LHG wollte schon seit Jahren Aliatlia/ITA, fast obsessiv. 

Dank VIE ist zumindest die Erfahrung da, wie man mit massiver LCC-Konkurrenz umgeht (ist natürlich Ansichtssache, ob VIE für die LHG erfolgreich verläuft oder nicht).

Ich schätze Delta und AirFrance/KLM sind gedanklich schon bei TAP, da erspart man sich dann lieber Italien (ein paar Slots ab LIN wird es schon abgeben und viel mehr von Wert wird nicht bestehen).

 

Billig ist der Einstieg zumindest.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Branche konsolidiert sich und man wird sich  nicht mehr aus dem Weg gehen können, sondern an den wichtigsten Hubs nebeneinander agieren.

 

AF-KLM wird auch eine Konsolidierung mit vielleicht Corsair im Pariser Raum sehen, die Lufthansa eine Konsolidierung der Condor mit Hub in Frankfurt und die P2P Anbieter emanzipieren sich auch zunehmend seitem die Niemansland zu Niemansland Märkte ausgeschöpft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Bericht aus Italien zu folge, bietet LH 200 Mill.€ für 40% an ITA (ITA's Bewertung liegt damit bei knapp 500 Mill.€). Zudem plant LH zusammen mit der ital. Staatsbahn den Aufbau eines "Intermodalen Netzes" und den Verkauf kombinierter Zug- und Flugtickets.

https://www.aero.de/news-44327/Lufthansa-Ferrovie-ITA.html

https://www.lastampa.it/economia/2023/01/18/news/ecco_lofferta_di_lufthansa_per_ita_subito_una_quota_di_minoranza_poi_la_salita_nel_capitale-12590711/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Die Branche konsolidiert sich und man wird sich  nicht mehr aus dem Weg gehen können, sondern an den wichtigsten Hubs nebeneinander agieren.

 

AF-KLM wird auch eine Konsolidierung mit vielleicht Corsair im Pariser Raum sehen, die Lufthansa eine Konsolidierung der Condor mit Hub in Frankfurt und die P2P Anbieter emanzipieren sich auch zunehmend seitem die Niemansland zu Niemansland Märkte ausgeschöpft sind.

So einfach ist das nicht, es gibt da so etwas namens Wettbewerbsrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ArnoldB:

So einfach ist das nicht, es gibt da so etwas namens Wettbewerbsrecht.

Ich hatte mich evtl. falsch ausgedrückt.

 

AF/KLM und LH werden auch eine Konsolidierung an ihren Stammhubs haben, allerdings werden die anderen Allianzen die genannten Player übernehmen.

 

Und damit hätten wir quasi amerikanische Verhältnisse, mit Hubs zweier Allianzen am gleichen Airport oder in der gleichen Stadt, wenn man Virgin (Delta) in LON dazu rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

 

Das ist jetzt aber nun wirklich nichts neues, das geht schon seit mehreren Jahren so. Ich frage mich, was eigentlich bei LH keine Mangelwirtschaft mehr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...