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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Neben MUC - BOS (ab 1.6.23) wird ab 4.7.23 auch MUC - JFK mit dem A380 geflogen; bis Ende 2023 werden wieder 4 A380 ab MUC eingesetzt.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/mit-der-a380-nach-boston-und-new-york.html

 

Mich wundert, dass man nicht z.B LAX oder SFO als zweites Ziel gewählt hat.

Aber scheinbar sind zwei "kurze" Umläufe mit 2 ACs einfacher zu stemmen

Mal schauen ob LAX dann noch auf A346 hoch geht.

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ThePointsGuy hat erste Sitzpläne der A359 und B789 mit Allegris (nicht in bester Qualität) und eine genaue Aufteilung der verschiedenen Business Class Sitzen in beiden Mustern:

A359 (First und Business):

Zitat
  • Two first-class suites (1A, 1K).
  • One first-class suite plus (1D, 1E).
  • Eight business-class suites (2A, 2D, 2G, 2K, 8A, 8D, 8G, 8K).
  • Four extra-space seats (3E, 5E, 9E, 11E).
  • Eight privacy seats. (3A, 3K, 5A, 5K, 9A, 9K, 11A, 11K).
  • Four seats with an extra-long bed (4D, 4G, 10D, 10G).
  • Two privacy seats with a baby bassinet (7A, 7K).
  • Four double bed seats (6D, 6G, 12D, 12G).
  • Eight classic business-class seats (4C, 4H, 6C, 6H, 10C, 10H, 12C, 12H).

 

B789 (Business)

Zitat
  • Four business-class suites (1A, 1D, 1G, 1K).
  • Three extra-space seats (2E, 4E, 6E).
  • Seven privacy seats (2A, 2K, 4A, 4K, 6A, 6K, 8K).
  • Four seats with an extra-long bed (3D, 3G, 5D, 5G).
  • One privacy window seat with a baby bassinet (8A).
  • Two double bed seats (7D, 7G).
  • Seven classic business-class seats (3C, 3H, 5C, 5H, 7C, 7H, 9H).

https://thepointsguy.com/news/lufthansa-allegris-launch-seat-maps/

 

vor 7 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Mal schauen ob LAX dann noch auf A346 hoch geht.

Die freiwerdenden A346 sind bereits verplant (ab 1.6. EWR anstatt BOS und ab 4.7 CLT anstatt JFK).

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Wie viele Sitze haben eigentlich die A346er? 

 

Die 80% mehr Sitzplätze, die Lufthansa angibt in der Differenz zur A380 würden bei der Konfiguration mit 189 Eco Sitzen in der A346 passen. Das sind dann 281 Sitze. Bei der Konfiguration mit 213 Eco Sitzen und 297 insgesamt, was die mir durchaus bekanntere Konfiguration ist wäre das Plus beim Schwenk auf A380 bei round about 72%...

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

ThePointsGuy hat erste Sitzpläne der A359 und B789 mit Allegris (nicht in bester Qualität) und eine genaue Aufteilung der verschiedenen Business Class Sitzen in beiden Mustern:

A359 (First und Business):

 

B789 (Business)

https://thepointsguy.com/news/lufthansa-allegris-launch-seat-maps/

 

Die freiwerdenden A346 sind bereits verplant (ab 1.6. EWR anstatt BOS und ab 4.7 CLT anstatt JFK).


Weiß dieser Zach eigentlich, was internal heißt?

vor 1 Stunde schrieb daxreb:

Wie viele Sitze haben eigentlich die A346er? 

 

Die 80% mehr Sitzplätze, die Lufthansa angibt in der Differenz zur A380 würden bei der Konfiguration mit 189 Eco Sitzen in der A346 passen. Das sind dann 281 Sitze. Bei der Konfiguration mit 213 Eco Sitzen und 297 insgesamt, was die mir durchaus bekanntere Konfiguration ist wäre das Plus beim Schwenk auf A380 bei round about 72%...


Die 346er werden seit Januar alle auf die große C umgerüstet.

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Kennt jemand den Grund, warum heute ca. 50 Europaabflüge bei der Lufthansa in Frankfurt über den ganzen Tag verteilt gestrichen wurden?

Nur Vermutung (genaue Gründe habe ich nicht gelesen): kann es sein, dass die Fluglotsen in Frankreich heute streiken und deshalb die Kapazitäten runtergeregelt werden? Sieht zumindest nach einem Engpass aus: https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html 

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vor 2 Minuten schrieb aib:

Nur Vermutung (genaue Gründe habe ich nicht gelesen): kann es sein, dass die Fluglotsen in Frankreich heute streiken und deshalb die Kapazitäten runtergeregelt werden? Sieht zumindest nach einem Engpass aus: https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html 

Dann geht dies bis 01.04. eventuell so weiter!?

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vor 10 Stunden schrieb aib:

Nur Vermutung (genaue Gründe habe ich nicht gelesen): kann es sein, dass die Fluglotsen in Frankreich heute streiken und deshalb die Kapazitäten runtergeregelt werden? Sieht zumindest nach einem Engpass aus: https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html 

 

Die französischen Lotsen streiken schon mindestens seit dem letzten Sonntag (ob überall oder mal ein Tag im Center A und dann im Center B entzieht sich meiner Kenntnis). Da kann man nur froh sein, dass Macron seine Rentenreform nicht im Sommer durchgeprügelt hat...

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vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:

In FRA bremst die IT die LH Ops aktuell und vor allem heute Morgen deutlich aus. 
Diesmal allerdings vermutlich kein Bagger.

 

https://www.aero.de/news-44777/Techniche-Stoerung-bei-Lufthansa-in-Frankfurt.html


In FRA fliegt man nach wie vor deutlich den Flugplan hinterher. Dürfte spannend werden, ob es bei der letzten (überfüllten) Kont-Welle heute Abend noch alle Kandidaten rechtzeitig aus FRA raus (bzw. rein) schaffen.  

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 4 Stunden schrieb jetstream:

Die IT-Störung hat die Umläufe massiv durcheinandergebracht. Die Outbound Pünktlichkeit liegt aktuell bei nahezu null. Das hat natürlich auch Folgen auf die Bindungszeiten des Abfertigungspersonals. Eine Welle, die sich da massiv aufgebaut hat… 

noch 5Min bis 23Uhr und noch über 20Outbounds die raus müssen - wird wohl recht eng bis unmöglich bei manchen (außer die Behörde hat heut n guten Tag 9_9)

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Respekt, da hat man ja echt noch einiges (alles, was nicht annulliert wurde) rausgerettet. Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass Condor und Discover ihre letzten Schäfchen noch ins Trockene bekommen. Grade 4Y hat einige späte Kandidaten dabei … teils deutlich nach 0:00. In Stuttgart könnten eine EW ex OTP und die X3 3255 noch bibbern (letztere deutlich nach 0:00) und die LH202, die eben in FRA raus ist, hat auch nicht mehr so viel Zeit, bis der BER die Pforten schließt. Zumindest bei den Takeoffs hat der FRA ja immerhin Gnade walten lassen.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 4 Minuten schrieb Avroliner100:

Respekt, da hat man ja echt noch einiges (alles, was nicht annulliert wurde) rausgerettet. Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass Condor und Discover ihre letzten Schäfchen noch ins Trockene bekommen. Grade 4Y hat einige späte Kandidaten dabei … teils deutlich nach 0:00. In Stuttgart könnten eine EW ex OTP und die X3 3255 noch bibbern und die LH202, die eben in FRA raus ist, hat auch nicht mehr so viel Zeit, bis der BER die Pforten schließt. Zumindest bei den Takeoffs hat der FRA ja immerhin Gnade walten lassen.


Gehe davon aus, dass alle 4Y nach FMO gehen. Nach 0:00 geht ja in FRA gar nichts mehr. Und dann dazu der Streik. 

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