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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Durch die ITA Übernahme und evtl. einer TAP wird sich bei Lufthansa diesbezüglich nichts ändern. Je größer man wird, desto weniger Konkurrenz hat man und der Verlierer ist der Kunde - genau in diese Richtung trimmt man den Lufthansa Konzern auf europäischen Gebiet mit Unterstützung der Bundesregierung.

 

 Volle Zustimmung!

vor 24 Minuten schrieb jetstream:

Und …? Sehe es im Falle einer Konzentration auf die IAG-Gruppe anders aus?

 

Nein, es sähe ganz genauso aus. Es sollte aber nicht darum gehen, aus mehreren Übeln das geringste zu wählen, oder?

 

Genau deshalb sollte es eben gar keine Konzentration auf eine Gruppe geben.

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In den USA gibt es die grossen Interkontplayer und sie sind auch nur mit jeweils einer Marke vertreten.

 

In Europa wird die Konsolidierung dagegen Marken mit unterschiedlicher Positionierung hervorbringen.

 

Discover wird ein anderes Produkt als Swiss anbieten, auch wenn es "Business" heisst und Aer Lingus ist auch eher als eine Ligthversion von BA anzusehen.

 

So gesehen wird man auch zukünftig mehr vielfalt aus Europa haben als von anderswo.

 

Was hier beschrieben wurde ist eher der verzögerten Ausflottung sämtlicher Teilflotten und der verspäteten Allegriseinführung geschuldet. Man fliegt auf eine "ungünstige" Route altes Gerät das in den letzten Umläufe rumfliegt in der Erwartung des neuen Produktes. 

 

Bei der viel gelobten Konkkurenz ist es allerdings nicht anders, mit dem Vermerk dass dort evtl. der Deutschladnzubringer vielleicht das modernste Equipment hat ( was für den nä. Flug nach dem Hub nicht gelten muss).

 

Andersum formuliert : FRA ist für Qatar eine Premiumdestination , nicht umsonst haben sie den ersten A359 dahin geschickt und stark beworben. Umgekehrt ist Doha für die Lufthansa keine Premiumdestination. Dementsprechend asymetrisch werden Entscheidungen getroffen.

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Bzgl. der App und der Homepage.

Was ich bei der App sehr vermisse, wo sind die Seatmaps hin, die Karten von den Drehkreuzen, ich kann mich noch an welche erinnern wo man „Durchnavigieren“ konnte, weg. Wenn man die Sitzplätze checken möchte, muss man jetzt bis zum Ende der Buchung um dann abbrechen.

Generelle Aktualität der Seatmaps, eine Katastrophe. Für die B787-9 fehlt sie bis heute.

Ich kann ja verstehen, wenn man mal aufräumen möchte, aber bei der neuen App ist ja quasi nix übrig geblieben.

 

Die sollen mal bei der Delta nachschauen, alles an Infos drin.

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Die Lufthansa-Group hat in Deutschland einen Marktanteil von 54 Prozent,AF in Frankreich 34, KLM in NL 55 Prozent und IAG in GB lediglich 20 Prozent,weil hier die Lowcost-Carrier viel präsenter sind.Von einem gesunden Wettbewerb kann in Deutschland also keine Rede sein.

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vor 3 Minuten schrieb AB123:

Die Lufthansa-Group hat in Deutschland einen Marktanteil von 54 Prozent,AF in Frankreich 34, KLM in NL 55 Prozent und IAG in GB lediglich 20 Prozent,weil hier die Lowcost-Carrier viel präsenter sind.Von einem gesunden Wettbewerb kann in Deutschland also keine Rede sein.

 

Beklagst du dich nicht ständig darüber dass die LH nur FRA und MUC im Fokus hat?

Dann bist du doch ein Nutzniesser weniger Konzentration an deinem Standort. Kannst wählen welchen Zubringer du möchtest.

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vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

 

Beklagst du dich nicht ständig darüber dass die LH nur FRA und MUC im Fokus hat?

Dann bist du doch ein Nutzniesser weniger Konzentration an deinem Standort. Kannst wählen welchen Zubringer du möchtest.

Du bringst hier vieles durcheinander, auch schon in den vorherigen Posts. Selbst hast du doch den Vergleich mit IAG ins Spiel gebracht, jetzt ist deine Argumentation nur noch Lufthansa, was zählt jetzt für dich?

Zu den Fakten, und hier ist Eurowings als Mitglied im Lufthansa Konzern die Nr. 1 in Düsseldorf. 

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vor 44 Minuten schrieb AB123:

Die Lufthansa-Group hat in Deutschland einen Marktanteil von 54 Prozent,AF in Frankreich 34, KLM in NL 55 Prozent und IAG in GB lediglich 20 Prozent,weil hier die Lowcost-Carrier viel präsenter sind.Von einem gesunden Wettbewerb kann in Deutschland also keine Rede sein.

Komisch, wo LH laut einschlägigen Meinungen hier im Forum alles falsch macht. Dafür scheinen viele Menschen in den Maschinen zu sitzen und auch zu buchen (selbst die sehr günstigen Airlines a la FR tun sich gegen EW und die LH Group schwer obwohl diese zumindest auf der Kostenseite absolut nicht mithalten können). Vielleicht doch nicht alles so falsch was die LH Group macht.

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vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Du bringst hier vieles durcheinander, auch schon in den vorherigen Posts. Selbst hast du doch den Vergleich mit IAG ins Spiel gebracht, jetzt ist deine Argumentation nur noch Lufthansa, was zählt jetzt für dich?

Zu den Fakten, und hier ist Eurowings als Mitglied im Lufthansa Konzern die Nr. 1 in Düsseldorf. 

Nein,

Ich bringe nichts durcheinander.

Wenn man den Provinztellerrand weglässt (gilt genauso für MUC), dann gibt es in Europa mit max 2,5 Std Verbindungsflug Anschluss an Hubs. 

Der Unterschied in der Kalkulation der Marktanteile beruht nicht auf das Kerngeschäft der Legacies, sondern im unterschiedlichen Ansatz im P2P Verkehr. Die Lufthansa hat ihre Provinz via Eurowings verteidigt, BA hat sie abgegeben als sie zu Heathrow Airline wurde und in Frankreich sieht die Welt eh anders aus.

Und niemand hat die LCC's daran gehindert sich in Deutschland auszubreiten - Ryanair is seit den Anfängen in Hahn nicht gross geworden, Easyjet hat es zuerst in Dortmund probiert und als man sich aus dem Niemansland verabschiedet hat erfolgte 2 Versuche in Berlin, Transavia hatte auch einen Erstversuch in MUC mit 4 Flugzeuge und die sind wieder abgezogen usw.

 

Was sollten dann die Niederländer sagen bezgl der Marktanteile von KLM in Schiphol?

 

Oder macht es am Ende des Tages die LH doch richtig wenn sie mit Eurowings ihrenMarkt verteidigt?

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vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Nein,

Ich bringe nichts durcheinander.

Wenn man den Provinztellerrand weglässt (gilt genauso für MUC), dann gibt es in Europa mit max 2,5 Std Verbindungsflug Anschluss an Hubs. 

Der Unterschied in der Kalkulation der Marktanteile beruht nicht auf das Kerngeschäft der Legacies, sondern im unterschiedlichen Ansatz im P2P Verkehr. Die Lufthansa hat ihre Provinz via Eurowings verteidigt, BA hat sie abgegeben als sie zu Heathrow Airline wurde und in Frankreich sieht die Welt eh anders aus.

Und niemand hat die LCC's daran gehindert sich in Deutschland auszubreiten - Ryanair is seit den Anfängen in Hahn nicht gross geworden, Easyjet hat es zuerst in Dortmund probiert und als man sich aus dem Niemansland verabschiedet hat erfolgte 2 Versuche in Berlin, Transavia hatte auch einen Erstversuch in MUC mit 4 Flugzeuge und die sind wieder abgezogen usw.

 

Was sollten dann die Niederländer sagen bezgl der Marktanteile von KLM in Schiphol?

 

Oder macht es am Ende des Tages die LH doch richtig wenn sie mit Eurowings ihrenMarkt verteidigt?

Du holst wieder einmal viel zu weit aus. Das Thema heute ist die Kundenunzufriedenheit und nicht jedes andere dir gerade zu belieben in den Raum werfenden Thema. Und ich habe eingeworfen, durch die Vergrößerung beherrscht man einen weitaus größeren Markt mit ITA und evtl. TP. Und jetzt alle Register mit irgendwelchen Vergleichen macht die Diskussion mühsam bis eigentlich überflüssig. 

Ein Wort zur KLM, dort hat sich doch die letzten 30 Jahre nichts verändert, im Gegensatz zum deutschen Markt und englischen Markt. Irgendwo findet sich immer ein Ausreiser, ob in Sao Tome oder Nauru Island, sind ja deine Stärken die Vergleich die nicht viel bringen.

vor 15 Minuten schrieb aib:

Komisch, wo LH laut einschlägigen Meinungen hier im Forum alles falsch macht. Dafür scheinen viele Menschen in den Maschinen zu sitzen und auch zu buchen (selbst die sehr günstigen Airlines a la FR tun sich gegen EW und die LH Group schwer obwohl diese zumindest auf der Kostenseite absolut nicht mithalten können). Vielleicht doch nicht alles so falsch was die LH Group macht.

Jetzt komm die Tour wieder, richtig langweilig!

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vor 1 Stunde schrieb aib:

Dafür scheinen viele Menschen in den Maschinen zu sitzen und auch zu buchen (selbst die sehr günstigen Airlines a la FR tun sich gegen EW und die LH Group schwer obwohl diese zumindest auf der Kostenseite absolut nicht mithalten können). Vielleicht doch nicht alles so falsch was die LH Group macht.

 

Die LHG macht sogar vieles richtig. 

FR ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Wenn der Markt nichts hergibt, zieht man sich zu Gunsten eines lukrativeren Marktes zurück.

Der EW bzw. LHG kostete diese Heimatmarkt-"Verteidigung" bislang jährlich etwas um die 250 Mio Euro.

Kann man machen. Ob man sich damit allerdings rühmen kann? Strategisch viellicht , wirtschaftlich ehr nicht. 

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vor 27 Minuten schrieb elmofo:

Strategisch viellicht , wirtschaftlich ehr nicht. 

Strategisch ist langfristig wirtschaftlich. Bspw hat man so FR aus FRA verdrängt. In DUS sind sie nicht groß. Fliegen die jeweils in Konkurrenz zu LH die Preise kaputt kostet es auch Geld.

 

Aber so ist das System mit den Slots nun mal. Besser man verteidigt (nutzt) sie als dass jemand anderes sie erhält. Dass das Kunden nicht hilft stimmt dabei. Aber es schützt auch Arbeitsplätze in der aktuellen Form. Wäre die LH  Gruppe hier 100 AC kleiner und W6 und FR in Summe 100 größer gäbe es die gleichen Diskussionen andersrum - dann hieße es "die billigen Tickets machen die Jobs kaputt".

 

Ich kann beide Sichtweisen verstehen. Auf der einen Seite ist: "der erste bekommt (fast) alles an Marktzugang " mit der Konsequenz für Konsumenten richtig. Aber dass Konkurrenz den Angestellten im Zweifel nicht hilft stimmt mMn auch. Der Gesetzgeber hat sich so entschieden  - finanziert aber dafür auch genügend unwirtschaftliche Airports ohne Slot Begrenzung, die letztendlich doch Konkurrenz ermöglichen. Dass FR und Co meinen mit den Kosten der deutschen Airports keinen ausreichenden DB erzielen können ist ja nicht die Schuld der LH  - demnach können sie auch nichts für einen hohen Marktanteil.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 28 Minuten schrieb ben7x:

Sobald die Diskussion mal in Richtung „Wahrheit“ oder „Fakten“ abdriftet wird’s „langweilig“. 

Wahrheit, Fakten mit Kundenunzufriedenheit usw. alles einfach ignorieren ist das der richtige Weg. Hinter den Marktdurchschnitt zurückliegen, alles richtig gemacht. Bitte aufwachen!

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Hauptsache drauf. Jede Woche aus einem anderen Grund  - am Ende macht man alles falsch.

 

Kann es nicht einmal grau Töne geben? Man macht nicht alles richtig, aber dass man einen schlechten Ruf auch hat weil die Infrastruktur usw nicht funktioniert und man deshalb schwer vergleichbare Voraussetzungen hat kann doch dennoch gelten, oder ?

 

Muss man denn wirklich bei jedem Einwand "aufwachen"? Muss es 1 oder 0 sein? Ich verstehe nicht, wie man sich in einem Forum anmelden kann und diskutieren will, wenn man andere Meinungen eh nicht lesen will und sich nur selbst glaubt und überall schon Urteile gefällt hat.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

Wahrheit, Fakten mit Kundenunzufriedenheit usw. alles einfach ignorieren ist das der richtige Weg. Hinter den Marktdurchschnitt zurückliegen, alles richtig gemacht. Bitte aufwachen!

Mein Beitrag war nicht auf die (miserable?) Kundenzufriedenheit, sondern auf deinen Umgang mit Aussagen anderer und deine ständige Ignoranz bezogen. Dass du nicht gerne mit Fakten argumentierst, sondern vor allem auf emotionaler Basis diskutierst ist uns hier allen bewusst. Nun gut.
Klar liegt die Kundenzufriedenheit bei einigen Kunden nicht bei 100%, aber wie viele User das hier schon sagten: Wie sieht es bei denn Mitbewerbern aus? Kann man LH für alle Fehler und Probleme der letzten Monate verantwortlich machen? Kannst du uns hier konstruktive Antworten liefern?

 

vor 10 Stunden schrieb elmofo:

FR ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Und Lufthansa ist dann die Wohlfahrt oder…? Aktionen wie 99ct-Tickets kosten auch enorme Summen und werden von Ryanair und Konsorten ja nicht aus Spaß praktiziert. Letztendlich geht es doch immer auch darum, das zukünftige Geschäft zu sichern und die entsprechenden Maßnahmen unterscheiden sich bei FR und LH nunmal. Aber der Hansa einen „unfairen“ oder „unklugen“ Verdrängungswettbewerb vorzuwerfen ohne sich mal bei anderen umzuschauen ist auch etwas zu kurz gedacht.

Bearbeitet von ben7x
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Wirtschaftlich ist diese Situation aber faktisch nur für die Lufthansa (noch) von Vorteil, der gesamt Standort Deutschland verliert. 

Seien es die Flughäfen, die im internationalen Vergleich immer weiter abgeschlagen sind, die Regionen, die touristisch ins Hintertreffen kommen bzw. keine Rolle mehr spielen, aber auch politisch (Reputation), wenn man sich überlegt, das die Hauptstadt einer der größten Volkswirtschaften der Welt auf einem Langstreckenniveau von zb Belgrad agiert, darf man sich nicht wundern, das Berlin und Deutschland in Sachen internationalen Organisationen und Einrichtungen der EU keinerlei Rolle mehr spielen. 

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich derzeit um eine post Corona Situation handelt. Wird sich in den nächsten Jahren zu drehen beginnen, so dürfte WIZZ zwar im ersten Schritt ihre größeren Basen ab Indien verbinden im zweiten Schritt dürften dann aber Berlin und andere große deutsche Städte ganz oben auf der Liste stehen. LH wird Emirates nicht ewig in Deutschland beschränken können und auch die ULCC im Europaverkehr werden wieder verstärkt auf Deutschland setzten, da der große deutsche Markt (abseits von FRA & MUC) unterversorgt ist und es einen großen Flottenzulauf an A320neo und 737max gibt (werden nicht alle in Italien und Spanien aufschlagen). Die Monopolstellung ist der Politik schon länger ein Dorn im Auge, auch da wird man früher oder später mehr Wettbewerb zulassen müssen bzw. politisch einfordern, siehe Condor.

Daher wird man sich bei der LHG mittel- und langfristig so oder so umstellen müssen, wobei man bereits Erfahrung mit solch einer Situation hat, in VIE hat man (echte) Konkurrenz schon jahrelang und in Italien dürfte sich der Wettbewerb nochmals verschärfen.

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Egal über welche Branche wir reden, wer ständig nur falsche Entscheidungen trifft verschwindet irgendwann vom Markt.

Abgesehen von den Coronajahren die systemisch die ganze Branche trafen, war die LH zuvor über Jahre profitabel (wir reden eigentlich von der Zeit seit 2012/13)  und ist auch derzeit im grünen Bereich.

 

Natürlich macht jedes Unternehmen Fehler - wer neues testet muss neues versuchen und da gehört auch das Scheitern der meisten dieser Versuche dazu. 

Kein Joghurt- oder Safthersteller würde auf die Idee kommen es mit neuen Geschmacksrichtungen nicht zu versuchen, nur weil 90% dieser neuen Produkte nicht mehr als 4 Wochen im Regal überleben. Kein Kosmetikhersteller würde auf seine 2jährliche neue "Wunderwaffe" verzichten, mit der Gewissheit das man Gewinne mit dem Krnprodukt macht aber trotzem eine neue Story braucht. Kein Automobilhersteller verzichtet auf angeblich sich schlecht verkaufenden Leuchtturmprodukte um eine gewisse Kompetenz oder Image zu bedienen.

 

Und auch in der Luftfahrt gehören ständige Optimierungen , Innovationen, Anpassungen des Angebotes auf den Wettbewerb und/oder neuen Kundenwünsche ständig dazu.

vor 7 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Wirtschaftlich ist diese Situation aber faktisch nur für die Lufthansa (noch) von Vorteil, der gesamt Standort Deutschland verliert. 

Seien es die Flughäfen, die im internationalen Vergleich immer weiter abgeschlagen sind, die Regionen, die touristisch ins Hintertreffen kommen bzw. keine Rolle mehr spielen, aber auch politisch (Reputation), wenn man sich überlegt, das die Hauptstadt einer der größten Volkswirtschaften der Welt auf einem Langstreckenniveau von zb Belgrad agiert, darf man sich nicht wundern, das Berlin und Deutschland in Sachen internationalen Organisationen und Einrichtungen der EU keinerlei Rolle mehr spielen. 

 

 

Deutschland ist aber nicht Österreich wo es Wien als Ballungsraum und Kleinstädte gibt. Und wenn es um Institutionen geht haben sich andere Städte bedient, die eine im Vergleich grössere Kompetenz , Reputation usw haben.

 

Kleinländer haben ausser der Hauptstadt nicht zu bieten - da muss man anders denken. Eine EZB geht nicht nach Wels oder nach Klagenfurt und in Deutschland ist Berlin nun mal kein grosses wirtschaftliches Zentrum. Washington ist in der gleichen Position, Brasilia wird nie mit Sao Paolo konkkurieren können und wollen, Ottawa ist ein Veraltungsstandort im Montrealer Ballungsraum und Canberra ist für alles ausser Politik weit hinter Sydney, Melbourne , Perth, Adelaide, Brisbane.

 

Und jetzt erklär uns bitte was Qantas in Canberra als falsch macht. 

 

Wenn du Vergleiche bemühst, dann müssen schon die Strukturen ähnlich sein. 

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vor 1 Stunde schrieb muc-ro-szg:

Daher wird man sich bei der LHG mittel- und langfristig so oder so umstellen müssen, wobei man bereits Erfahrung mit solch einer Situation hat

Genau deshalb ja die Strategie, in Zukunft vor allem außerhalb Deutschlands zu wachsen.

 

vor 1 Stunde schrieb muc-ro-szg:

und auch die ULCC im Europaverkehr werden wieder verstärkt auf Deutschland setzten, da der große deutsche Markt (abseits von FRA & MUC) unterversorgt ist und es einen großen Flottenzulauf an A320neo und 737max gibt

Dazu gab es die Tage eine Aussage von Ryanair, dass man in Deutschland keinen Raum für weiteres Wachstum sieht. Das mag an verschiedenen Faktoren (o. A. an sehr hohen Gebühren) liegen, aber solange kein systemweites Umdenken stattfindet, sehe ich erstmal nicht, warum sich das ändern sollte. Klar kann eine Wizzair ihre Incentives für neue Flüge von HAM nach was-weiß-ich abgreifen, mMn wird man es auf relevanten Strecken gegen ein LH/EW-Gespann jedoch sehr schwer haben.

Bearbeitet von ben7x
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