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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb XWB:


Gehe davon aus, dass alle 4Y nach FMO gehen. Nach 0:00 geht ja in FRA gar nichts mehr. Und dann dazu der Streik. 

die 303 aus LPA ist schonmal in LUX runtergegangen anstatt nach FMO.

Bei den andern 3en aus FUE, LPA & TFS scheinen wohl noch weiter dafür geplant zu sein

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Lufthansa und das ital. Finanz- und Wirtschaftsministerium stehen wohl kurz vor einer Einigung bezüglich des LH Einstieges bei ITA:

Zitat

Nachdem Ende Januar eine Absichtserklärung unterschrieben worden war, stehen der deutsche Konzern und das Ministerium kurz vor einer Einigung, wie die Zeitungen "La Republica" und "Corriere della Sera" am Mittwoch berichteten. Schon in den nächsten Tagen könnte ein Vertrag unterschrieben werden.

...

Nach einer Vertragsunterschrift muss ein Deal von den nationalen und europäischen Wettbewerbshütern überprüft werden. Nach Medienberichten könnte der Abschluss der Teilübernahme dann im Sommer anstehen.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16740462-halbe-milliarde-verlust-ita-medien-lufhansa-deal-abschluss

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Langstreckenflugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke im Mai:

B744 Einsatz auf FRA - HAM - FRA im Mai:

2.5.23, 4.5.23, 11.5.23, 18.5.23, 25.5.23 auf LH2/LH9

 

A333 Einsatz auf FRA - BCN - FRA im Mai:

2.5.23, 9.5.23, 16.5.23 auf LH1134/LH1135

 

A343 Einsatz auf FRA - CDG - FRA:

2.5.23, 7.5.23, 9.5.23, 14.5.23, 16.5.23, 21.5.23 auf LH 1026/LH1027

 

A333 Einsatz auf FRA - CDG - FRA:
3.5.23, 10.5.23, 17.5.23, 26.5.23 auf LH 1026/LH1027

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Ashwin Bhat wird neuer CEO bei Lufthansa Cargo:

Zitat

Ashwin Bhat soll zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Cargo berufen werden. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo übernimmt er seine neue Position zum 15. April 2023. In seiner neuen Funktion behält er weiterhin die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Vertrieb. 

...

Ashwin Bhat, geboren 1969, studierte Chemie an der Universität von Mumbai, Indien. Bhat begann seine berufliche Laufbahn bei Airline Financial Support Services in Indien. 1999 trat er in die damalige Swisscargo ein und übernahm verschiedene Führungspositionen, unter anderem im Revenue Management, Transport Management sowie im Global Area Management. Ab 2015 leitete Bhat das Geschäftsfeld Cargo bei Swiss International Air Lines. 2021 wurde er als CCO in den Vorstand der Lufthansa Cargo berufen.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/ashwin-bhat-wird-neuer-ceo-der-lufthansa-cargo.html

 

Lufthansa Cargo nimmt ab 12. April 3 neue Europa Ziele mit A321 P2F in den Flugplan auf: Athen und Larnaka (2/7, kombinierte Streckenführung) sowie Mailand (1/7); die zusätzlichen 2 A321 P2F sollen bis zum Spätsommer einsatzbereit sein. 

https://lufthansa-cargo.com/de/ci/newsroom#/pressreleases/lufthansa-cargo-nimmt-neue-ziele-im-kurz-und-mittelstreckennetz-auf-3244432

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Die noch nicht verkauften Teile der LSG Group sollen an die AURELIUS Group gehen.

Zitat

"Wir freuen uns, den richtigen Investor für die LSG Group gefunden zu haben, der auch die volle Unterstützung des LSG Group Managements hat. Wir sind überzeugt, dass die LSG Group mit AURELIUS in den kommenden Jahren gut aufgestellt sein wird. Damit können wir uns noch stärker auf die weitere Verbesserung der Profitabilität und der Kapitalrendite des Kerngeschäfts der Lufthansa Group konzentrieren", sagt Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Deutsche Lufthansa AG.

Der Verkauf der Catering-Sparte ist Teil der Strategie des Lufthansa Konzerns, sich stärker auf das Airline-Kerngeschäft zu konzentrieren. Es wird erwartet, dass die Transaktion einen positiven Effekt auf die operative Marge (Adjusted EBIT) und die Kapitalrendite (Adjusted ROCE) der Lufthansa Group haben wird.

Die Carve-out-Transaktion umfasst alle klassischen Cateringaktivitäten sowie das Onboard-Retail- und Food-Commerce-Geschäft. Hinzu kommen sämtliche Marken der LSG Group inklusive der 131 LSG Sky Chefs-Cateringbetriebe in den Regionen Amerika (USA und Lateinamerika), EMMA (Emerging Markets) und Asien-Pazifik. Auch der Onboard-Retail-Spezialist Retail InMotion (RiM) mit Sitz in Europa und SCIS Air Security Services in den USA zählen hinzu. Die LSG Group hat rund 19.000 Mitarbeitende und betreibt weltweit 36 Joint Ventures.

Der Abschluss der Transaktion wird für Q3/23 erwartet.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/die-lsg-group-wird-an-aurelius-group-verkauft.html

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  • 2 Wochen später...

Weitere innerdeutsche Trainingsflüge mit der A380 in LEJ:

- 18. April

- 22. April

- 28. April

Im Mai sind wohl auch Trainingsanflüge auf andere deutsche Airport geplant. 
Von innerdeutschen Pax-Flügen ist (aktuell) keine Rede. 
https://www.stern.de/amp/wirtschaft/news/luftverkehr--straffes-trainings-programm-fuer-a380-crews-der-lufthansa--33377074.html

—-

für Mai habe ich aber wieder Trainingsflüge mit der B789 zwischen FRA und MUC gefunden, die buchbar sind 

—-

weitere innerdeutsche/europäische Umläufe mit Widebodies im April/Mai sind ja hier schon gepostet worden.

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vor 2 Stunden schrieb bwbollek:

für Mai habe ich aber wieder Trainingsflüge mit der B789 zwischen FRA und MUC gefunden, die buchbar sind

 

Ab Montag gibt es wieder zwei tägliche FRA-MUC-FRA Umläufe mit 787, LH110/LH115 (nur Montag bis Samstag) und LH118/LH123. Das ganze geht zumindest bis Ende des Monats und passt natürlich zur geplanten Inbetriebnahme der -PE am Montag.

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Bei einem Treffen zwischen Bundeskanzler Scholz und dem portugiesischen Premier António Costa gestern (19.04.2023) in Lissabon war auch die Privatisierung der TAP ein Gesprächsthema. Der Privatisierungsprozess soll wohl in Kürze beginnen. Costa räumt der Lufthansa eine günstige Rolle ein. Scholz hingegen sieht sehr gute Möglichkeiten, TAP komplementär in die Strategie der Lufthansa Group zu integrieren. Ebenfalls ist er der Meinung, dass Lufthansa die TAP schon 2020 übernommen hätte, wenn es nicht zur Covid-19 Pandemie gekommen wäre.

Besonders das letzte Statement finde ich sehr interessant. Mal sehen, ob LH dann dieses Jahr bei TAP einsteigen wird.

https://newsavia.com/tap-e-lufthansa-podem-complementar-se-considera-o-chanceler-alemao-em-visita-a-lisboa/

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Laut diesem Artikel ist Olaf Scholz auch SPD - Parteivorsitzender. Man sollte das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

Als Quintessenz bleibt letztendlich bestehen, dass sowohl die portugiesische als auch die deutsche Regierung einer Übernahme der TAP durch die Lufthansa AG positiv gegenüberstehen.

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vor 29 Minuten schrieb aaspere:

Nur mal so aus Interesse: Seit wann ist der Bundeskanzler auch Luftfahrtexperte?

Im Vorfeld solcher Begegnungen, werden sicherlich auch die einen oder anderen Gespräche mit Wirtschaftsbossen laufen, um abzuchecken welche Interessen auf deren Seite bestehen. Wäre sicherlich nicht überraschend, wenn Carsten S. sich dahingehend "mal zu Wort gemeldet" hat...

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Es gibt in der Politik sowas wie diplomatische Formulierungen. Entweder die Umschreibung "für doofe" einer Missstimmung oder eine nette Geste die nichts zu bedeuten hat.

 

Die sozialistische Partei Portugals leidet derzeit ein bisschen unter dem TAP Skandal - die eigene Parteifunktionärin die nach einer üppigen Abfindung ins Regierungsapparat wechselte und die 3 Mrd Hilfen während Corona - eine Summe die nicht wie in Deutschland zurückgezahlt wurde.

 

Eine positive Stimmung zum Thema TAP kann von einer Schwesterpartei aus der sozialistischen Internationale sicherlich helfen, muss aber nichts bedeuten.

 

Gleichzeitig ist es auch so dass Staatsbesuche immer auch Wirtschaftsdelegationen im Schlepptau haben - die Topdogs müssen nur zeremoniell was unterschreiben, aber die "Sherpas"  machen ihre Arbeit im Hintergrund. Sehr gut möglich dass die LH auch ein paar Leute dabei hat um die Stimmung zu prüfen.

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Ein Einstieg bei der portugiesischen TAP böte für die Lufthansa natürlich eine weitere Gelegenheit ihre marktbeherrschende Stellung in Deutschland auszubauen und lästigen Wettbewerb Richtung USA/Südamerika und Karibik zu unterbinden.Man braucht ja nur die in den letzten Jahren ausgebauten Zubringerflüge nach Lissabon zu kürzen und die Hamburger,Berliner,Stuttgarter und Düsseldorfer müssten dann wieder über FRA und MUC fliegen.Ob da die europäischen Wettbewerbsbehörden mitspielen, darf bezweifelt werden.Bei TAP wäre wohl der Einstieg von AF/KLM deutlich sinnvoller.

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vor 5 Minuten schrieb AB123:

Ein Einstieg bei der portugiesischen TAP böte für die Lufthansa natürlich eine weitere Gelegenheit ihre marktbeherrschende Stellung in Deutschland auszubauen und lästigen Wettbewerb Richtung USA/Südamerika und Karibik zu unterbinden.Man braucht ja nur die in den letzten Jahren ausgebauten Zubringerflüge nach Lissabon zu kürzen und die Hamburger,Berliner,Stuttgarter und Düsseldorfer müssten dann wieder über FRA und MUC fliegen.Ob da die europäischen Wettbewerbsbehörden mitspielen, darf bezweifelt werden.Bei TAP wäre wohl der Einstieg von AF/KLM deutlich sinnvoller.

Gähn… Also wenn IAG Air Europa übernehmen darf, dann sollte LH da keine Probleme mit der Wettbewerbsbehörde bekommen. Und auch sonst sehe ich keine marktbeherrschende Stellung einer kombinierten LHG/TP, außer natürlich mal will sie sehen. Kleiner Tipp: Schreib doch an Frau Vestager, die freut sich bestimmt über deinen Einwand.

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vor 26 Minuten schrieb ben7x:

Also wenn IAG Air Europa übernehmen darf, dann sollte LH da keine Probleme mit der Wettbewerbsbehörde bekommen

Noch ist die Übernahme nicht angemeldet. Beim letzten mal gab es Bedenken der Wettbewerbskommission. Wie es dieses mal ausgeht ist, denk ich offen. Selbst wenn Air Europa / IAG voll genehmigt wird ist daraus nicht abzuleiten, das TAP / Lufthansa voll oder anteilig genehmigt wird. Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Bewertung der Marktmacht der "fusionierten" Konzerne kommen.

 

Zwei Hinweise: Die Asiana-Übernahme durch Korean ist noch nicht durch die EU-Kommission genehmigt. Die Bundesregierung , wie alle westlichen Regierungen, verschärft gerade das Kartellrecht.

 

Ein anderer Punkt: Es gibt drei marktbeherrschende US-Fluggesellschaften. Drei marktbeherrschende Vertriebskartelle über dem Atlantik. Daraus zu folgen, das es in der EU auch drei marktbeherrschende Luftfahrtkonzerne braucht ist vielleicht Esoterik, aber keine "betriebswirtschaftliche" Notwendigkeit.

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vor 43 Minuten schrieb AB123:

Ein Einstieg bei der portugiesischen TAP böte für die Lufthansa natürlich eine weitere Gelegenheit ihre marktbeherrschende Stellung in Deutschland auszubauen und lästigen Wettbewerb Richtung USA/Südamerika und Karibik zu unterbinden.Man braucht ja nur die in den letzten Jahren ausgebauten Zubringerflüge nach Lissabon zu kürzen und die Hamburger,Berliner,Stuttgarter und Düsseldorfer müssten dann wieder über FRA und MUC fliegen.Ob da die europäischen Wettbewerbsbehörden mitspielen, darf bezweifelt werden.Bei TAP wäre wohl der Einstieg von AF/KLM deutlich sinnvoller.

 

...und dann kürzen sie alle Transavia Flüge aus der Provinz nach LIS um ihre Machinen ab CDG und AMS zu füllen? Mon dieu, dit ist nit mogelijk!

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vor 27 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Noch ist die Übernahme nicht angemeldet. Beim letzten mal gab es Bedenken der Wettbewerbskommission. Wie es dieses mal ausgeht ist, denk ich offen. Selbst wenn Air Europa / IAG voll genehmigt wird ist daraus nicht abzuleiten, das TAP / Lufthansa voll oder anteilig genehmigt wird. Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Bewertung der Marktmacht der "fusionierten" Konzerne kommen.

 

Zwei Hinweise: Die Asiana-Übernahme durch Korean ist noch nicht durch die EU-Kommission genehmigt. Die Bundesregierung , wie alle westlichen Regierungen, verschärft gerade das Kartellrecht.

 

Ein anderer Punkt: Es gibt drei marktbeherrschende US-Fluggesellschaften. Drei marktbeherrschende Vertriebskartelle über dem Atlantik. Daraus zu folgen, das es in der EU auch drei marktbeherrschende Luftfahrtkonzerne braucht ist vielleicht Esoterik, aber keine "betriebswirtschaftliche" Notwendigkeit.

Gut, lass es mich anders ausdrücken: Falls IAG UX übernehmen darf, würde ich eine Übernahme von TP durch LH nicht als kritisch erachten. 
Ich persönlich sehe nicht, wie man einen UX/IAG Merger rechtfertigen könnte, aber einen TP/LHG Merger nicht. Anders ausgedrückt räume ich grundsätzlich der LH höhere Chancen ein, TP zu übernehmen als IAG, UX zu übernehmen. Vorausgesetzt, die Kommission behält ihre recht strikte Linie der Vergangenheit bei. 

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