Avroliner100 Geschrieben 26. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb XWB: Gehe davon aus, dass alle 4Y nach FMO gehen. Nach 0:00 geht ja in FRA gar nichts mehr. Und dann dazu der Streik. 4Y 303 ging schonmal nach LUX. 4Y 301 scheint dasselbe Ziel zu haben. Bearbeitet 26. März 2023 von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derflo95 Geschrieben 26. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2023 vor 42 Minuten schrieb XWB: Gehe davon aus, dass alle 4Y nach FMO gehen. Nach 0:00 geht ja in FRA gar nichts mehr. Und dann dazu der Streik. die 303 aus LPA ist schonmal in LUX runtergegangen anstatt nach FMO. Bei den andern 3en aus FUE, LPA & TFS scheinen wohl noch weiter dafür geplant zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 26. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2023 301 ist jetzt im Anflug auf FMO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Lufthansa und das ital. Finanz- und Wirtschaftsministerium stehen wohl kurz vor einer Einigung bezüglich des LH Einstieges bei ITA: Zitat Nachdem Ende Januar eine Absichtserklärung unterschrieben worden war, stehen der deutsche Konzern und das Ministerium kurz vor einer Einigung, wie die Zeitungen "La Republica" und "Corriere della Sera" am Mittwoch berichteten. Schon in den nächsten Tagen könnte ein Vertrag unterschrieben werden. ... Nach einer Vertragsunterschrift muss ein Deal von den nationalen und europäischen Wettbewerbshütern überprüft werden. Nach Medienberichten könnte der Abschluss der Teilübernahme dann im Sommer anstehen. https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16740462-halbe-milliarde-verlust-ita-medien-lufhansa-deal-abschluss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 30. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2023 (bearbeitet) Langstreckenflugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke im Mai: B744 Einsatz auf FRA - HAM - FRA im Mai: 2.5.23, 4.5.23, 11.5.23, 18.5.23, 25.5.23 auf LH2/LH9 A333 Einsatz auf FRA - BCN - FRA im Mai: 2.5.23, 9.5.23, 16.5.23 auf LH1134/LH1135 A343 Einsatz auf FRA - CDG - FRA: 2.5.23, 7.5.23, 9.5.23, 14.5.23, 16.5.23, 21.5.23 auf LH 1026/LH1027 A333 Einsatz auf FRA - CDG - FRA: 3.5.23, 10.5.23, 17.5.23, 26.5.23 auf LH 1026/LH1027 Bearbeitet 30. März 2023 von Emanuel Franceso 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NCC1701 Geschrieben 30. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2023 vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Langstreckenflugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke im Mai: B744 Einsatz auf FRA - HAM - FRA im Mai: 2.5.23, 4.5.23, 11.5.23, 18.5.23, 25.5.23 auf LH2/LH9 Da würde mich mal der Grund interessieren. ...NCC1701 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 30. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2023 vor 13 Minuten schrieb NCC1701: Da würde mich mal der Grund interessieren. ...NCC1701 Das ist immer einen Tag nachdem Verdi zum Streik aufruft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 4. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2023 (bearbeitet) Ashwin Bhat wird neuer CEO bei Lufthansa Cargo: Zitat Ashwin Bhat soll zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Cargo berufen werden. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo übernimmt er seine neue Position zum 15. April 2023. In seiner neuen Funktion behält er weiterhin die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Vertrieb. ... Ashwin Bhat, geboren 1969, studierte Chemie an der Universität von Mumbai, Indien. Bhat begann seine berufliche Laufbahn bei Airline Financial Support Services in Indien. 1999 trat er in die damalige Swisscargo ein und übernahm verschiedene Führungspositionen, unter anderem im Revenue Management, Transport Management sowie im Global Area Management. Ab 2015 leitete Bhat das Geschäftsfeld Cargo bei Swiss International Air Lines. 2021 wurde er als CCO in den Vorstand der Lufthansa Cargo berufen. https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/ashwin-bhat-wird-neuer-ceo-der-lufthansa-cargo.html Lufthansa Cargo nimmt ab 12. April 3 neue Europa Ziele mit A321 P2F in den Flugplan auf: Athen und Larnaka (2/7, kombinierte Streckenführung) sowie Mailand (1/7); die zusätzlichen 2 A321 P2F sollen bis zum Spätsommer einsatzbereit sein. https://lufthansa-cargo.com/de/ci/newsroom#/pressreleases/lufthansa-cargo-nimmt-neue-ziele-im-kurz-und-mittelstreckennetz-auf-3244432 Bearbeitet 4. April 2023 von Emanuel Franceso 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 5. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 Die noch nicht verkauften Teile der LSG Group sollen an die AURELIUS Group gehen. Zitat "Wir freuen uns, den richtigen Investor für die LSG Group gefunden zu haben, der auch die volle Unterstützung des LSG Group Managements hat. Wir sind überzeugt, dass die LSG Group mit AURELIUS in den kommenden Jahren gut aufgestellt sein wird. Damit können wir uns noch stärker auf die weitere Verbesserung der Profitabilität und der Kapitalrendite des Kerngeschäfts der Lufthansa Group konzentrieren", sagt Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Deutsche Lufthansa AG. Der Verkauf der Catering-Sparte ist Teil der Strategie des Lufthansa Konzerns, sich stärker auf das Airline-Kerngeschäft zu konzentrieren. Es wird erwartet, dass die Transaktion einen positiven Effekt auf die operative Marge (Adjusted EBIT) und die Kapitalrendite (Adjusted ROCE) der Lufthansa Group haben wird. Die Carve-out-Transaktion umfasst alle klassischen Cateringaktivitäten sowie das Onboard-Retail- und Food-Commerce-Geschäft. Hinzu kommen sämtliche Marken der LSG Group inklusive der 131 LSG Sky Chefs-Cateringbetriebe in den Regionen Amerika (USA und Lateinamerika), EMMA (Emerging Markets) und Asien-Pazifik. Auch der Onboard-Retail-Spezialist Retail InMotion (RiM) mit Sitz in Europa und SCIS Air Security Services in den USA zählen hinzu. Die LSG Group hat rund 19.000 Mitarbeitende und betreibt weltweit 36 Joint Ventures. Der Abschluss der Transaktion wird für Q3/23 erwartet. https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/die-lsg-group-wird-an-aurelius-group-verkauft.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bwbollek Geschrieben 15. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2023 Weitere innerdeutsche Trainingsflüge mit der A380 in LEJ: - 18. April - 22. April - 28. April Im Mai sind wohl auch Trainingsanflüge auf andere deutsche Airport geplant. Von innerdeutschen Pax-Flügen ist (aktuell) keine Rede. https://www.stern.de/amp/wirtschaft/news/luftverkehr--straffes-trainings-programm-fuer-a380-crews-der-lufthansa--33377074.html —- für Mai habe ich aber wieder Trainingsflüge mit der B789 zwischen FRA und MUC gefunden, die buchbar sind —- weitere innerdeutsche/europäische Umläufe mit Widebodies im April/Mai sind ja hier schon gepostet worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 15. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2023 In Berlin finden noch diverse Landungen und Starts statt. Hannover wird dafür nix seitens Airport. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 15. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2023 vor 2 Stunden schrieb bwbollek: für Mai habe ich aber wieder Trainingsflüge mit der B789 zwischen FRA und MUC gefunden, die buchbar sind Ab Montag gibt es wieder zwei tägliche FRA-MUC-FRA Umläufe mit 787, LH110/LH115 (nur Montag bis Samstag) und LH118/LH123. Das ganze geht zumindest bis Ende des Monats und passt natürlich zur geplanten Inbetriebnahme der -PE am Montag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlsruhe Geschrieben 17. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) A380 Training morgen am 18.04.23 am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) Geplant ist von 10Uhr - 13Uhr (Änderungen möglich) Bearbeitet 17. April 2023 von Karlsruhe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Am 15.4.2023 um 09:40 schrieb bwbollek: Von innerdeutschen Pax-Flügen ist (aktuell) keine Rede. Wird es wohl auch nicht geben, aber es gibt wohl einen internen Wettbewerb für Mitarbeiter auf einem Trainingsflug MUC-MUC (4 Stunden Flugzeit) als Pax dabei zu sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 Bei einem Treffen zwischen Bundeskanzler Scholz und dem portugiesischen Premier António Costa gestern (19.04.2023) in Lissabon war auch die Privatisierung der TAP ein Gesprächsthema. Der Privatisierungsprozess soll wohl in Kürze beginnen. Costa räumt der Lufthansa eine günstige Rolle ein. Scholz hingegen sieht sehr gute Möglichkeiten, TAP komplementär in die Strategie der Lufthansa Group zu integrieren. Ebenfalls ist er der Meinung, dass Lufthansa die TAP schon 2020 übernommen hätte, wenn es nicht zur Covid-19 Pandemie gekommen wäre. Besonders das letzte Statement finde ich sehr interessant. Mal sehen, ob LH dann dieses Jahr bei TAP einsteigen wird. https://newsavia.com/tap-e-lufthansa-podem-complementar-se-considera-o-chanceler-alemao-em-visita-a-lisboa/ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 Nur mal so aus Interesse: Seit wann ist der Bundeskanzler auch Luftfahrtexperte? Oder hat er da von einem Spickzettel aus der Zentrale von LH abgelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 Laut diesem Artikel ist Olaf Scholz auch SPD - Parteivorsitzender. Man sollte das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Als Quintessenz bleibt letztendlich bestehen, dass sowohl die portugiesische als auch die deutsche Regierung einer Übernahme der TAP durch die Lufthansa AG positiv gegenüberstehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 vor 29 Minuten schrieb aaspere: Nur mal so aus Interesse: Seit wann ist der Bundeskanzler auch Luftfahrtexperte? Im Vorfeld solcher Begegnungen, werden sicherlich auch die einen oder anderen Gespräche mit Wirtschaftsbossen laufen, um abzuchecken welche Interessen auf deren Seite bestehen. Wäre sicherlich nicht überraschend, wenn Carsten S. sich dahingehend "mal zu Wort gemeldet" hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 Es gibt in der Politik sowas wie diplomatische Formulierungen. Entweder die Umschreibung "für doofe" einer Missstimmung oder eine nette Geste die nichts zu bedeuten hat. Die sozialistische Partei Portugals leidet derzeit ein bisschen unter dem TAP Skandal - die eigene Parteifunktionärin die nach einer üppigen Abfindung ins Regierungsapparat wechselte und die 3 Mrd Hilfen während Corona - eine Summe die nicht wie in Deutschland zurückgezahlt wurde. Eine positive Stimmung zum Thema TAP kann von einer Schwesterpartei aus der sozialistischen Internationale sicherlich helfen, muss aber nichts bedeuten. Gleichzeitig ist es auch so dass Staatsbesuche immer auch Wirtschaftsdelegationen im Schlepptau haben - die Topdogs müssen nur zeremoniell was unterschreiben, aber die "Sherpas" machen ihre Arbeit im Hintergrund. Sehr gut möglich dass die LH auch ein paar Leute dabei hat um die Stimmung zu prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 Danke für Eure Antworten, aber das war mir natürlich schon klar. Ich wunderte mich nur, dass sich Premierminister und Bundeskanzler dazu äußern und das nicht den eher zuständigen Fachministern überlassen, wie das normalerweise üblich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB123 Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 Ein Einstieg bei der portugiesischen TAP böte für die Lufthansa natürlich eine weitere Gelegenheit ihre marktbeherrschende Stellung in Deutschland auszubauen und lästigen Wettbewerb Richtung USA/Südamerika und Karibik zu unterbinden.Man braucht ja nur die in den letzten Jahren ausgebauten Zubringerflüge nach Lissabon zu kürzen und die Hamburger,Berliner,Stuttgarter und Düsseldorfer müssten dann wieder über FRA und MUC fliegen.Ob da die europäischen Wettbewerbsbehörden mitspielen, darf bezweifelt werden.Bei TAP wäre wohl der Einstieg von AF/KLM deutlich sinnvoller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 vor 5 Minuten schrieb AB123: Ein Einstieg bei der portugiesischen TAP böte für die Lufthansa natürlich eine weitere Gelegenheit ihre marktbeherrschende Stellung in Deutschland auszubauen und lästigen Wettbewerb Richtung USA/Südamerika und Karibik zu unterbinden.Man braucht ja nur die in den letzten Jahren ausgebauten Zubringerflüge nach Lissabon zu kürzen und die Hamburger,Berliner,Stuttgarter und Düsseldorfer müssten dann wieder über FRA und MUC fliegen.Ob da die europäischen Wettbewerbsbehörden mitspielen, darf bezweifelt werden.Bei TAP wäre wohl der Einstieg von AF/KLM deutlich sinnvoller. Gähn… Also wenn IAG Air Europa übernehmen darf, dann sollte LH da keine Probleme mit der Wettbewerbsbehörde bekommen. Und auch sonst sehe ich keine marktbeherrschende Stellung einer kombinierten LHG/TP, außer natürlich mal will sie sehen. Kleiner Tipp: Schreib doch an Frau Vestager, die freut sich bestimmt über deinen Einwand. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 vor 26 Minuten schrieb ben7x: Also wenn IAG Air Europa übernehmen darf, dann sollte LH da keine Probleme mit der Wettbewerbsbehörde bekommen Noch ist die Übernahme nicht angemeldet. Beim letzten mal gab es Bedenken der Wettbewerbskommission. Wie es dieses mal ausgeht ist, denk ich offen. Selbst wenn Air Europa / IAG voll genehmigt wird ist daraus nicht abzuleiten, das TAP / Lufthansa voll oder anteilig genehmigt wird. Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Bewertung der Marktmacht der "fusionierten" Konzerne kommen. Zwei Hinweise: Die Asiana-Übernahme durch Korean ist noch nicht durch die EU-Kommission genehmigt. Die Bundesregierung , wie alle westlichen Regierungen, verschärft gerade das Kartellrecht. Ein anderer Punkt: Es gibt drei marktbeherrschende US-Fluggesellschaften. Drei marktbeherrschende Vertriebskartelle über dem Atlantik. Daraus zu folgen, das es in der EU auch drei marktbeherrschende Luftfahrtkonzerne braucht ist vielleicht Esoterik, aber keine "betriebswirtschaftliche" Notwendigkeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 vor 43 Minuten schrieb AB123: Ein Einstieg bei der portugiesischen TAP böte für die Lufthansa natürlich eine weitere Gelegenheit ihre marktbeherrschende Stellung in Deutschland auszubauen und lästigen Wettbewerb Richtung USA/Südamerika und Karibik zu unterbinden.Man braucht ja nur die in den letzten Jahren ausgebauten Zubringerflüge nach Lissabon zu kürzen und die Hamburger,Berliner,Stuttgarter und Düsseldorfer müssten dann wieder über FRA und MUC fliegen.Ob da die europäischen Wettbewerbsbehörden mitspielen, darf bezweifelt werden.Bei TAP wäre wohl der Einstieg von AF/KLM deutlich sinnvoller. ...und dann kürzen sie alle Transavia Flüge aus der Provinz nach LIS um ihre Machinen ab CDG und AMS zu füllen? Mon dieu, dit ist nit mogelijk! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 20. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2023 vor 27 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Noch ist die Übernahme nicht angemeldet. Beim letzten mal gab es Bedenken der Wettbewerbskommission. Wie es dieses mal ausgeht ist, denk ich offen. Selbst wenn Air Europa / IAG voll genehmigt wird ist daraus nicht abzuleiten, das TAP / Lufthansa voll oder anteilig genehmigt wird. Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Bewertung der Marktmacht der "fusionierten" Konzerne kommen. Zwei Hinweise: Die Asiana-Übernahme durch Korean ist noch nicht durch die EU-Kommission genehmigt. Die Bundesregierung , wie alle westlichen Regierungen, verschärft gerade das Kartellrecht. Ein anderer Punkt: Es gibt drei marktbeherrschende US-Fluggesellschaften. Drei marktbeherrschende Vertriebskartelle über dem Atlantik. Daraus zu folgen, das es in der EU auch drei marktbeherrschende Luftfahrtkonzerne braucht ist vielleicht Esoterik, aber keine "betriebswirtschaftliche" Notwendigkeit. Gut, lass es mich anders ausdrücken: Falls IAG UX übernehmen darf, würde ich eine Übernahme von TP durch LH nicht als kritisch erachten. Ich persönlich sehe nicht, wie man einen UX/IAG Merger rechtfertigen könnte, aber einen TP/LHG Merger nicht. Anders ausgedrückt räume ich grundsätzlich der LH höhere Chancen ein, TP zu übernehmen als IAG, UX zu übernehmen. Vorausgesetzt, die Kommission behält ihre recht strikte Linie der Vergangenheit bei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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