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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.10.2023 um 10:09 schrieb Emanuel Franceso:

City Airlines wird im Sommer 2024 den Flugbetrieb ex FRA und ex MUC aufnehmen; gestartet wird mit A319; A220 oder Embraer E2 sollen perspektivisch zur Flotte hinzustoßen; die Personal Rekrutierung startet im November 2023; auf den Flugzeugen wird Lufthansa City stehen (wenn die Bilder stimmen).

https://newsroom.lufthansagroup.com/city-airlines-startet-flugbetrieb-im-sommer-2024/

Die Rekrutierung für das fliegende Personal wurde gestartet, der Bedarf liegt bei zunächst 200 Mitarbeitern für Cockpit und Kabine.

https://newsroom.lufthansagroup.com/rekrutierung-von-fliegendem-personal-bei-city-airlines-beginnt/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

München - Delhi wird im Juni 2024 mit A359 anstatt A388 geflogen; bei München - Bangalore scheint sich die geplante Aufstockung auf 6/7 um einen Monat von Anfang Juni 2024 auf Anfang Juli 2024 zu verschieben.


Nur im Juni, also zeitliche Verschiebung nur?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb XWB:

Nur im Juni, also zeitliche Verschiebung nur?

Stand jetzt nur um Juni, ja. Davor (April und Mai) und Danach (Juli,...) ist der A380 geplant. Scheint also mal wieder irgendwo Verzögerungen zu geben.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 22.11.2023 um 14:11 schrieb Nosig:

Verstehe den Satz nicht.

 

Alitalia war ein Teil vor AF-KLM, bevor Etihad eingestiegen ist.

Danach immer noch in deren Allianz.

 

Ticketvertrieb ist gerade bei Geschäftsreisenden an Firmenvertgäge gebunden - Skyteamfeeder für CDG oder AMs wäre eine gute Option wenn es ITA nicht gäbe - für einen grossen Kundepool das jetzt "patriotisch" bei ITA bucht wäre ein Verbleib auf die traditionelle Allianz in der AF/KLM ist eine leichtere Option als "patriotisch" mit ITA in Star zu wechseln.

Geschrieben

Ja, danke.

Ich meinte, dass ein mögliches Nichtzustandekommen des LH-Einstiegs für AF grundsätzlich vorteilhafter wäre, als ein geglückter Einstieg seitens LH. Ohne LH kann AF sich Italiener abholen. Mit LH wird der interessanteste Markt Norditalien vermutlich via München ziemlich abgefrühstückt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Alitalia war ein Teil vor AF-KLM, bevor Etihad eingestiegen ist.

 

Alitalia war nie ein Teil von AFKLM. Man hat es Ende der 00er versucht, kam aber gegen die Gewerkschaften nicht an.

Man war lediglich im Joint Venture von Air France, KLM und Delta eingebunden. Aber ob man da wirklich komplettes und vollständiges Mitglied war entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DE757:

 

Alitalia war nie ein Teil von AFKLM. Man hat es Ende der 00er versucht, kam aber gegen die Gewerkschaften nicht an.

Man war lediglich im Joint Venture von Air France, KLM und Delta eingebunden. Aber ob man da wirklich komplettes und vollständiges Mitglied war entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Nein, AF-KLM hatte ab 2008 25% der Aktien und somit eine Sperrminorität.

Dies wurde 2013 auf 7% reduziert, als Convertible Bonds in Aktien umgewandelt wurden und man selbst nicht mehr frisches Geld reinpumpen wollte.

Onkel Gugl hilft, falls das Gedächtnis nachgelassen hat.

Geschrieben

Danke für die netten Worte. Eine Minderheitsbeteiligung als „Teil von“ zu bezeichnen find ich dennoch … interessant. Schließlich gibt es dafür den Begriff „Beteiligung“.

 

 

Geschrieben

Moin, weiß jemand zufällig, was mit D-ABYM in Singapur passiert ist?

Der Rückflug am 26.11. nach FRA wurde storniert, der Flieger scheint seitdem nichts zu fliegen.

Eine Freundin ist seit fast 2 Tagen in Singapur gestrandet, weil wohl so gar nichts ging bzgl. Umbuchen...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Benny Hone:

An einem Star Alliance Hub, mitten in der Saure-Gurken-Zeit???

 

Yup, habe ich auch gedacht, aber es war wohl unmöglich bzw. man war Unwillens, irgendetwas früher als 2 Tage nach Ursprungsdatum anzubieten.

Jetzt gerade ist sie erst wieder in D angekommenO.o

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb SirToby:

Moin, weiß jemand zufällig, was mit D-ABYM in Singapur passiert ist?

Der Rückflug am 26.11. nach FRA wurde storniert, der Flieger scheint seitdem nichts zu fliegen

Kommt morgen zurück: STA FRA 06:05 LH9879 B748 D-ABYM

Geschrieben

Die Pläne, Anteile von Lufthansa Technik zu verkaufen, werden nicht umgesetzt.

Zitat

Lufthansa Group und Lufthansa Technik sind davon überzeugt, dieses ehrgeizige Programm aus eigener Kraft umsetzen zu können. Pläne, einen weiteren Gesellschafter an Lufthansa Technik zu beteiligen, werden deswegen nicht weiterverfolgt.

 

LH Technik wird für die B748 Flotte eine neue First Class entwickeln.

Zitat

Die gesamte Luftfahrt-Industrie leidet unter knappen Ressourcen bei Lieferanten und Dienstleistern. Ein vollumfänglicher Zugriff auf die MRO-Kompetenzen und Ressourcen von Lufthansa Technik stellt auch perspektivisch einen großen strategischen Vorteil für die Lufthansa Group dar. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung einer neuen First Class für die Boeing 747-8 Flotte von Lufthansa Airlines. Lufthansa Technik  wird diese Neuentwicklung verantworten und den Einbau umsetzen.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-technik-startet-wachstumsprogramm-ambition-2030/

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Pläne, Anteile von Lufthansa Technik zu verkaufen, werden nicht umgesetzt.

 

LH Technik wird für die B748 Flotte eine neue First Class entwickeln.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-technik-startet-wachstumsprogramm-ambition-2030/


kann man sich eine neue First Class so vorstellen: komplett neues Produkt oder angepasste Allegris?

bei zweiterem kann man dann Würfelpoker spielen in Zukunft: sitze ich im A350/B779 Allegris, im A380 alten Produkt oder B748 noch ein anderes Produkt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AirbusMichl:


kann man sich eine neue First Class so vorstellen: komplett neues Produkt oder angepasste Allegris?

bei zweiterem kann man dann Würfelpoker spielen in Zukunft: sitze ich im A350/B779 Allegris, im A380 alten Produkt oder B748 noch ein anderes Produkt?

 

Ist es bei den anderen den anders?

Sämtliche viel gelobte Airlines halten ihre Urprungskonfiguration der Sitze, meistens wenn die Flugzeuge geleast sind.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AirbusMichl:

Würfelpoker spielen in Zukunft: sitze ich im A350/B779 Allegris, im A380 alten Produkt oder B748 noch ein anderes Produkt?

 

Hast du auch noch andere Luxusprobleme? Wir reden derzeit über insgesamt  320 Sitze (17x8 in 346, werden notgedrungen weitergeflogen ---  4x8 in 388, werden notgedrungen weitergeflogen, more to come into service soon  --- 19x8 in 748). Auf das Thema 777X möchte ich gar nicht eingehen...

 

Natürlich ist "Allegris" so wunderbar deutsch verkopft, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? "Aber" wenn es dir um ein einheitliches Luxusprodukt geht, dann buche doch mal Emirates C, vom Superbett mit Bar hinten bis hin zur 20 Jahre alten Rutsche in 2-3-2 Bestuhlung (!) ist alles möglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Flugopa:

 

Hast du auch noch andere Luxusprobleme? Wir reden derzeit über insgesamt  320 Sitze (17x8 in 346, werden notgedrungen weitergeflogen ---  4x8 in 388, werden notgedrungen weitergeflogen, more to come into service soon  --- 19x8 in 748). Auf das Thema 777X möchte ich gar nicht eingehen...

 

Natürlich ist "Allegris" so wunderbar deutsch verkopft, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? "Aber" wenn es dir um ein einheitliches Luxusprodukt geht, dann buche doch mal Emirates C, vom Superbett mit Bar hinten bis hin zur 20 Jahre alten Rutsche in 2-3-2 Bestuhlung (!) ist alles möglich.

Wenn man die A380 immernoch notgedrungen weiter fliegen würde, dann würde man sie direkt im Anschluss an die 346er raus schmeißen. 
 

Das ist genauso Schwachsinn wie deine Rechnung. Es fliegen 10 A346, keine 17 und es werden 8 A380er fliegen, keine 4! Ist mittlerweile eigentlich nix neues mehr. 

Bearbeitet von daxreb
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb daxreb:

Wenn man die A380 immernoch notgedrungen weiter fliegen würde, dann würde man sie direkt im Anschluss an die 346er raus schmeißen. 
 

Das ist genauso Schwachsinn wie deine Rechnung. Es fliegen 10 A346, keine 17 und es werden 8 A380er fliegen, keine 4! Ist mittlerweile eigentlich nix neues mehr. 

Die Rechnung stimmte bei Medion doch nur sehr selten und fast nie!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb daxreb:

Das ist genauso Schwachsinn wie deine Rechnung.

 

Dann besteht "das Problem" eben aus ~300 First-Class-Sesseln, die nicht zu 100 Prozent gleich sind. Darum ging es ja eigentlich, nehme ich halt ein paar 346 raus und setze 388 und 359 rein...

 

Wann wurde die 777X bestellt, wann sollte sie ausgeliefert werden und wann wird sie kommen? Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang mit dem 388. Andere offensichtlich nicht.

 

Wir müssen auch nicht einer Meinung sein, das wäre ja auch furchtbar langweilig...

Geschrieben

Lasst uns mal unvekrampft das Gesamtbild sehen.

 

Das Allegris /Swiss Senses Produkt wurde lange entwickelt, vielleicht overengineered etc - es ist halt ein Deutscher Ansatz.

 

Für die strategische Ausrichtung der Flotte sind keine Probleme bekannt A359/351 und B733/779 ist es gänzlich ein Right fit.Selbst in der kleineren 333 der Swiss scheint es kein Problem zu sein.

 

Jetzt hat die LH mit der 748 noch 19 "Exoten" in der Flotte - ein Nichenmodell wovon es nur ein paar Dutzend fliegen, tendentiell bei der Umkonfiguration die Hälfte ihres kommerziellen Zykluses schon erreicht haben und für die kein Kabinenhersteller extra einen neuen Sitz entwickeln wird.

 

Welche logische Möglichkeiten gibt es? Der gesunde Menschnverstand sagt .-- es passt, oder es wird passend gemacht , was anscheinend der Ansatz der LH Technik ist.

 

Wir reden marginal von 19x4 (falls First reduziert) oder max 19x8 Sitze.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

eine Entscheidung soll bis zum 15.1.24 fallen; Stand jetzt wird LH Slots in Mailand Linate freigeben, Reduzierungen auf der Langstrecke ex FRA und ex MUC scheinen kein Thema mehr zu sein.

Nachdem die Übernahme angemeldet wurde hat die EU-Kommission 25 Arbeitstage Zeit, die Übernahme zu genehmigen oder ein vertieftes Verfahren zu starten. 

 

Seriöse Medien schreiben, das Lufthansa bereit ist, Slots abzugeben und beziehen sich dabei auf "Quellen". Ob dahinter tatsächlich schon eine Verständigung mit der EU-Kommission steht oder PR-Spin wird man Mitte Januar sehen. Sollte es zu einer vertieften Prüfung kommen wäre es keine Überraschung.

 

Die Reduzierung der Langstrecke ab Frankfurt und München ist eh, meines Erachtens, nie eine ernsthafte Abhilfe gewesen sondern Spin. Viel interessanter ist ja, ob man den Antrag auf Aufnahme ins Transatlantik-JV in Brüssel und Washington gestellt hat. Darüber kann man der Fusion ebenfalls Hürden in den Weg stellen.

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