Montana Geschrieben Montag um 06:08 Melden Geschrieben Montag um 06:08 Business Comfort: 1 x 32kg Business Flex: 2 x 32kg
Jochen Hansen Geschrieben Montag um 07:56 Melden Geschrieben Montag um 07:56 Moin, eigentlich dachte ich immer, eine Schlichtung sieht so aus: Partei A hat eine Forderung, Partei B möchte aber nur Summe X bieten und der Schlichter vermittelt, bis es zu einer Einigung kommt (in der Theorie). Bei der LH scheint es so zu laufen: VC eine eine Forderung X und LH geht aber in die Vollen und sagt: ich gebe euch nicht mehr, sondern ihr müsst Summe Y abgeben. Dies ist ja keine Schlichtung, sondern eher eine Eskalation. https://www.aerotelegraph.com/ticker/vereinigung-cockpit-sieht-keine-basis-fuer-schlichtung-mit-lufthansa/5y02s9y Damit sollte aus AG-Sicht der Öffentlichkeit klar gemacht werden, dass die "gierigen Piloten" nicht schlichten wollen. Wenn die VC wieder streiken sollte, wäscht sich der AG natürlich in Unschuld. "Wir haben es ja mit allen Mitteln, sogar mit einem unabhängigen Mediator versucht." Mit so einer Haltung sind die Aussichten für UFO/VC nicht rostig. Gruß, Jochen 2
oldblueeyes Geschrieben Montag um 09:08 Melden Geschrieben Montag um 09:08 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen: Moin, eigentlich dachte ich immer, eine Schlichtung sieht so aus: Partei A hat eine Forderung, Partei B möchte aber nur Summe X bieten und der Schlichter vermittelt, bis es zu einer Einigung kommt (in der Theorie). Du beschreibst eine normale Tarifauseinandersetzung in der es um den gängigen Lohn geht und beide Seiten mit Argumente kommen. Ein Schlichter ist der Neutralität verpflichtet und nicht das die Gewerkschaft 50%+x erreicht. In diesem Fall geht es aber nicht um eine "normale "Vergütung sondern um eine aus dem Nichts aufgetauchte Forderung der VC die Altersabsicherung zu ändern. Ausser "wir wollen" gibt es wenig Argumentation dafür. - gibt es Gewinnsprünge im Unternehmen aus denen auch man der Beschäftigten etwas gönnen kann? - gab es seitens der VC Kompromisse in anderen Gehaltsbestandsteile sodass man in der Gesamtbetrachtung bei der Altersvorsorge etwas dazulegen kann? - ist man im Vergleich zu anderen Berufsgruppen im Unternehmen bezgl. Apassungen beanchteiligt und kann man evtl aus einen solchen Topf was umschichten? - gibt es der Aufgabe typischen Produktivitätsgewinne bei denen man REssourcen für diese Forderung findet? Wenn ein Schlichter einen trifftigen Grund die Forderung zu untermauern sucht, wird man seitens der VC wenig Antworten finden. Das was sie fordern ist nicht mehr aktuell im Markt, ist gemeinschaftlich bereits vor Jahren umgestellt worden und die Anpassungen der "normalen" Vergütung der letzten Jahre haben keine Umschichtungen dieses Modells zur Diksussion gebracht. Eine eierliegende Henne zu haben und gleichzeitg aus ihr eine Hühnersuppe zuzubereiten funktioniert schlecht. vor 12 Stunden schrieb schneekiller: Bevor sie so eine Behauptung posten sollten sie vielleicht vorher mit den Counter-Mitarbeitern oder den Hotline-Mitarbeitern sprechen, die LH-PR-Abteilung wird es sicher nicht posten oder auf die Homepage stellen! Wie wäre es wenn wir mal die gängige Mathematik bemühen und nicht gefühlte Wahrheiten wie Counter-Mitarbeiter usw. bemühen? Vom "PR" Whataboutism mal abgesehen? Die LH Gruppe hat 120 Mio Paxe/Jahr - sind wir uns diesbzgl. Einig dass das Gesetz der grossen Zahlen dabei vollumfänglich greift? (Double check: es wird meistens in der 9 und 10 Klasse unterrichtet, auch ein gewöhnloicher Realschulabgänger - das sind heutzutage schon die unteren 50% eines Jahrgangs sollte dies vermittelt bekommen haben es verstanden haben). Wenn wir einen gut gefüllten CRJ mit sagen wir 80 Paxe nehmen, dann sind ca 15% der Paxe "unterduschnittlich" und ca 3% "schwer unterduchschnittlich", dh auf jeden Flug wären 2 die mit einem Operatorwechsel ( reminder, darum ging es) überhaupt nicht zurechtkommen und 12 die leicht überfordert damit wären. Angenommen es kommt zu den besagten 20.000 Flugstrichungen und diese werden zu jeweils 50% mit A319 (nehmen wir mal dort for sake of simplicity 120 Paxe) und CRJ durchgeführt , dann gäbe es 50.000 Totalüberforderte und ca 375.000 Paxe die zwar nicht verstehen worum es geht, aber irgendwie doch fähig sind mitzumachen. Wenn unter der Marke Lufthansa die Hälfte des Paxaufkommens konsolidiert wird, also ca 60 Mio, ist der "Preis" den man erwartet für die Citylineschliessung ca 50.000 Paxe die damit nicht zurechtkommen. 0,1% sind als Kosten jetzt verkraftbar. Um es klar zu stellen - auch ich bin als gewöhnlicher Pax verärgert wenn Flüge verspätet sind, manchmal annuliert werden, ich aufgrund einer Überbuchung als Selbstzahler in Economy im Günstigtarif "aussen vor" bleibe usw. Wenn man aber des Öfteren sowohl beruflich als auch privat fliegt, dann gehören aber solche Erfahrungen zwangsläufig dazu und statistisch gesehen ist man irgendwann mal wieder dran. Bearbeitet Montag um 09:48 von oldblueeyes 7
Emanuel Franceso Geschrieben Montag um 12:06 Melden Geschrieben Montag um 12:06 FOX startet am Mittwoch auch in der Business Class, der Premium Economy Class und der Economy Class. Zitat Highlights der Business Class In der Business Class wird der neue Premium-Service für Gäste besonders erlebbar. Im Mittelpunkt steht dabei die Kulinarik. Neue Menüs von Johann Lafer, der auch schon auf der Kurzstrecke neue Gerichte für Lufthansa kreiert hat, verwöhnen Fluggäste künftig mit höchster kulinarischer Qualität und spannenden Kompositionen. Das neue Breakfast Menü ermöglicht es Gästen schon am Abend aus einer abwechslungsreichen Karte auszusuchen, was sie am Morgen frühstücken möchten – von Smoothies über French Toast bis zum Omelette. Außerdem bietet die FOX Business Class komplett neues Geschirr. Als Lufthansa Signature Moment gibt es künftig einen Kuchenservice, bei dem Gäste sich an Bord ganz klassisch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen können. Ebenfalls ganz neu: Gäste können mit „Sky Selection“ ihre zweite Mahlzeit auf der Langstrecke bestellen, wann immer sie möchten – und das aus einer großen Auswahl, die von Tapas-Bowls über Currywurst bis zu Macarons reicht. Highlights der Premium Economy Class Für Gäste in der Premium Economy geht es bei FOX vor allem um ein mehr an Komfort: Der gesamte erste Service wird deutlich aufgewertet: von einer Vorspeise auf Business-Class-Niveau über drei warme Hauptgerichte zur Auswahl bis hin zu frischem, warmem Brot. Auch in der Premium Economy Class dürfen Gäste sich auf Gebäck oder ein Stück Kuchen freuen, außerdem wurde das Getränkesortiment erweitert, sodass es ab sofort häufiger etwas zu trinken, mehr Auswahl und einen neuen Digestif-Service gibt. Für das kleine Extra an Komfort erhalten Reisende künftig gemütliche Slipper. Highlights der Economy Class Auch für Reisende in der Economy Class bietet FOX zahlreiche Neuerungen: Zum ersten Mal gibt es auch in der Economy Class ein Amenity Kit mit Schlafmaske und Ohreinsätzen für einen ruhigen Schlaf. Hinzu kommt neues und modernes Geschirr – übrigens in allen Klassen -, neues Besteck und Tabletts sowie eine gedruckte Menükarte. Die Getränkeauswahl wird deutlich ausgeweitet. Auf Flügen über zehn Stunden stehen ab sofort drei warme Hauptgerichte zur Auswahl – statt wie bisher zwei. Wahlfreiheit und mehr Individualisierung werden damit auch in der Economy Class zu einem Qualitätsversprechen. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-startet-neues-premium-borderlebnis-in-allen-klassen-auf-allen-langstrecken/# https://www.lufthansagroup.com/de/themen/fox.html 2
Lucky Luke Geschrieben Montag um 17:48 Melden Geschrieben Montag um 17:48 Am 3.5.2026 um 17:09 schrieb oldblueeyes: [...]nicht verblendet [...] intelektuell nicht überfordert ist [...] die geistig beschränkten Klassenkampfparolen Mein lieber OBE, ich weiß, manchmal sind wir d'accord, manchmal nicht, und das ist okay. Aber glaubst du wirklich, dass du mit so einem Tonfall uns, dir oder dem Thread einen Gefallen tust? Ich war eigentlich ganz dankbar, dass diese unangenehme Art, in eine eigentlich sachliche Argumentation immer wieder unterschwellige rhetorische Spitzen einzubauen, mit einem gewissen Opa zusammen verschwunden ist. Am 3.5.2026 um 17:09 schrieb oldblueeyes: Zur Schliesung - die Abzuwickelnden haben gestreikt und den Eigentümer bei der Feier quasi vors Bein gepinkelt, sie haben die Retourkutsche bekommen. Also keine Entscheidung aus rationalen Gründen, sondern emotionalen? Wenn die Motivation für die Schließung nicht eine Plus-Minus-Aufrechnung von Streikkosten und Gehaltszuwächsen war, sondern peinliche Berührtheit infolge einer Bloßstellung vor angesehenen Politikern und Wirtschaftsmenschen, dann habe ich eine Brücke für dich zu verkaufen, wie man das nennt. 8
oldblueeyes Geschrieben Montag um 18:09 Melden Geschrieben Montag um 18:09 Das Thema insgesamt ist sehr emotional. Verständlich, wenn es bei dem einen oder anderen um den eigenen Job oder eigene wirtschaftlichen Interessen geht. Als nahester Anbieter ist die LH natürlich auch die Marke die man am ehesten erlebt und dementsprechend ist das Produkt häufiger in Detail bekannt. Aber ständig nur Fehler zu suchen und zu glauben dass man alles falsch macht ist auch ein Zeichen einer tiefen Frustration und kein Versuch trotz eigener Positionen so sachlich wie möglich zu sein. Das Lufthansamanagement kann vieles richtig machen auch wenn es uns persönlich nicht gefällt und hat in der Vergangenheit vieles falsch gemacht was uns gefiel und für gut befunden haben. So ist nun mal das Leben. Bei der Jobvergabe braucht man immer auch eine Portion Glück, Timing, Vitamin B oder was auch immer, aber Fakt ist auch das durch die natürliche Selektion die meisten von uns auch nicht in ähnlicher Position anderswo gelandet sind. Persönlich finde ich die Fronten auch verhärtet und das Handeln aller Seiten viel von Symbolpolitik geprägt, mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Nichts desto trotz gibt es auf Unternehmensseite auch Leute die im Hintergrund Szenarien und ihre relativen Kosten durchrechnen können, es gibt auch Aufsichtsräte sowohl als Aktinärs- als auch als Mitarbeitervertreter die Informationen bekommen und Entscheidungen absegnen können. Wäre es nicht so, würden manche Vorstände abgesägt werden. Ansonsten sind wir alle frei die Entscheidungen zu treffen die wir möchte, bezgl. Kauf eines Flugtickets oder einer alternativen Beförderung.
schneekiller Geschrieben Montag um 20:27 Melden Geschrieben Montag um 20:27 vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes: Wie wäre es wenn wir mal die gängige Mathematik bemühen vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Nichts desto trotz gibt es auf Unternehmensseite auch Leute die im Hintergrund Szenarien und ihre relativen Kosten durchrechnen können, Diese beiden Aussagen führen zu der Frage, warum diese besagten Leute die relativen Kosten ihrer Main-Airline nicht in den Griff bekommen und weiterhin ein dickes Minus einfliegen? Wenn jetzt noch bekannterweise defizitäre Fedder selbst geflogen werden müssen wird das das Ergebnis nicht positiv beeinflussen. Denn in der gängigen Mathematik ist es leider anders als in der Mengenlehre, in der minus und minus plus ergeben, so, dass minus und minus ein noch größeres minus ergeben! 2
klotzi Geschrieben Dienstag um 06:18 Melden Geschrieben Dienstag um 06:18 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Emanuel Franceso: FOX startet am Mittwoch auch in der Business Class, der Premium Economy Class und der Economy Class. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-startet-neues-premium-borderlebnis-in-allen-klassen-auf-allen-langstrecken/# https://www.lufthansagroup.com/de/themen/fox.html Sehr gut - kleine Änderungen mit hoffentlich großer Wirkung bzw. positiver Anerkennung durch die Kunden. Insbesondere positiv, dass man auch an die Eco denkt. Schön, dass man sich hier (zumindest auf der Langstrecke) den ostasiatischen Airlines annähert. Irgendwann hoffentlich auch (wieder) auf der Kurzstrecke. Bearbeitet Dienstag um 06:19 von klotzi
Starliner Geschrieben Dienstag um 06:49 Melden Geschrieben Dienstag um 06:49 vor 10 Minuten schrieb klotzi: Schön, dass man sich hier (zumindest auf der Langstrecke) den ostasiatischen Airlines annähert. Irgendwann hoffentlich auch (wieder) auf der Kurzstrecke. Ich frage mich ja generell, wieso auf der Kurzstrecke immer ein großartiger „Service“ erwartet wird. Wenn ich mit dem Zug nach Berlin, Hamburg oder Paris fahre bin ich länger unterwegs als im innereuropäischen Flieger und erwarte doch auch keine Mahlzeit oder sonstige Bespaßung? Nicht mal in der ersten Klasse bekommt man da irgendwas… Klar, es geht immer „besser“. Aber auf einem ein- oder zwei-Stunden-Flug isst man doch höchstens aus Langeweile, oder der alten Zeiten wegen.
klotzi Geschrieben Dienstag um 07:13 Melden Geschrieben Dienstag um 07:13 vor 22 Minuten schrieb Starliner: Ich frage mich ja generell, wieso auf der Kurzstrecke immer ein großartiger „Service“ erwartet wird. Wenn ich mit dem Zug nach Berlin, Hamburg oder Paris fahre bin ich länger unterwegs als im innereuropäischen Flieger und erwarte doch auch keine Mahlzeit oder sonstige Bespaßung? Nicht mal in der ersten Klasse bekommt man da irgendwas… Klar, es geht immer „besser“. Aber auf einem ein- oder zwei-Stunden-Flug isst man doch höchstens aus Langeweile, oder der alten Zeiten wegen. Das ist korrekt, allerdings zahlt man bei LH halt im Schnitt auch deutlich mehr als bei Low Cost Carriern - bei ähnlichem (nicht vorhandenden) Service. Welchen Mehrwert hat der Kunde also dann?
Starliner Geschrieben Dienstag um 07:29 Melden Geschrieben Dienstag um 07:29 vor 7 Minuten schrieb klotzi: Welchen Mehrwert hat der Kunde also dann? Wie weiter oben von anderen Usern schon beschrieben: Lufthansa ist ein Netzwerk-Carrier. Du zahlst für das Netz, Zeiten, Frequenzen und Zielorte. Der Rest ist Bespaßung. Was ja nicht heißen soll, dass es nicht gut wäre, wenn man auf einem zwei Stunden Eco Flug eine Mahlzeit mit weißer Tischdecke serviert bekommen würde. Generell ist es für die meisten (sowohl Airlines als auch Kunden) aber einfach das worauf man als erstes Verzichten kann. Niemand würde mit Lufthansa fliegen, wenn die zweimal die Woche ab Hahn nach Stansted fliegen würden, dafür aber mit Fünf Gänge Menü… 1
Netzplaner Geschrieben Dienstag um 07:30 Melden Geschrieben Dienstag um 07:30 vor 14 Minuten schrieb klotzi: Das ist korrekt, allerdings zahlt man bei LH halt im Schnitt auch deutlich mehr als bei Low Cost Carriern - bei ähnlichem (nicht vorhandenden) Service. Welchen Mehrwert hat der Kunde also dann? Wir hatten es an anderer Stelle bereits - dass er zur gewünschten Zeit am gewünschten Ziel ankommt. Normalerweise reisen Reisende, weil sie irgendwo hin wollen, in vielen Fällen auch zu einem bestimmten Termin. Und nicht, weil sie in 10km Höhe Fine Dining ausprobieren wollen. 2
DieLizenzZumUpgraden Geschrieben Dienstag um 07:50 Melden Geschrieben Dienstag um 07:50 vor 29 Minuten schrieb klotzi: Das ist korrekt, allerdings zahlt man bei LH halt im Schnitt auch deutlich mehr als bei Low Cost Carriern - bei ähnlichem (nicht vorhandenden) Service. Welchen Mehrwert hat der Kunde also dann? Der Mehrwert ist oft ideeller Natur. Bin kürzlich interamerikanisch geflogen, einmal mit Frontier, einmal mit United. Ich fühlte mich bei UA viel wohler, sie wirkte weit professioneller. Das Wissen, dass die Entlohnung und die Bedingungen bei den klassischen Fluggesellschaften einigermaßen anständig sind ist mir halt auch sehr wichtig. Selbst hab ich fast 40 Jahre bei LH gearbeitet und deshalb weiß ich wovon ich spreche. 1
Faktencheck Geschrieben Dienstag um 08:36 Melden Geschrieben Dienstag um 08:36 vor 45 Minuten schrieb DieLizenzZumUpgraden: Das Wissen, dass die Entlohnung und die Bedingungen bei den klassischen Fluggesellschaften einigermaßen anständig sind ist mir halt auch sehr wichtig. Dem Großteil der Kundschaft dürfte dies nur eher egal sein, hier wird halt (so wie der Mensch ist) als erstes auf den unmittelbar eigenen Vorteil geschaut. Zudem würde ich vermuten, dass nach den Streiks der vergangenen Wochen das Thema "anständige Entlohnung" sicherlich kein Kriterium sein dürfte, worüber sich LHG Kunden große Sorge gemacht haben.
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 09:19 Melden Geschrieben Dienstag um 09:19 vor 2 Stunden schrieb klotzi: Sehr gut - kleine Änderungen mit hoffentlich großer Wirkung bzw. positiver Anerkennung durch die Kunden. Insbesondere positiv, dass man auch an die Eco denkt. Schön, dass man sich hier (zumindest auf der Langstrecke) den ostasiatischen Airlines annähert. Irgendwann hoffentlich auch (wieder) auf der Kurzstrecke. Das glaube ich nicht. Wir Europäer vergessen sehr schnell viel klein Europa ist und wie sehr sich die Einsatzprofile eines durchschnittlichen A320/B737 unterscheiden. Die durschnittliche Flugdistanz eines Mainstreannarowbodies ist in Europa um die 1200km. Zum Vergleich, in Asien reden wir vom Durschnitt von ca 2300-2800km. Der Mehrwert einer Verpflegung bei 4,5 Stunden vom Terminalimbiss zum Terminalimbiss gegenüber 2 Stunden nimmt natürlich in der Wahrnehmung enorm zu. Zumindest kurzfristig würde ich sagen dass die Servicekonzepte der Netzwerker eher Richtung Hybrid gehen werden, mit wenig Service auf der Kurzstrecke, aber mit niedrigschwelligen Serviceangebote wie Kaffee oder Getränke und evtl. unkomplizierten Snacks. 1
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 09:39 Melden Geschrieben Dienstag um 09:39 Wie viele Tage / Male wollen wir uns hier eigentlich noch darüber beschweren, dass der Kaffee jetzt (bzw. seit ein paar Jahren) extra kostet ? 4
Koelli Geschrieben Dienstag um 10:19 Melden Geschrieben Dienstag um 10:19 Also zumindest bei EW war in der Businessclass am Sonntag weder das warme Hähnchen, noch der warme Döner aus der Speisekarte verfügbar.
DieLizenzZumUpgraden Geschrieben Dienstag um 12:36 Melden Geschrieben Dienstag um 12:36 vor 3 Stunden schrieb Faktencheck: Dem Großteil der Kundschaft dürfte dies nur eher egal sein, hier wird halt (so wie der Mensch ist) als erstes auf den unmittelbar eigenen Vorteil geschaut. Zudem würde ich vermuten, dass nach den Streiks der vergangenen Wochen das Thema "anständige Entlohnung" sicherlich kein Kriterium sein dürfte, worüber sich LHG Kunden große Sorge gemacht haben. Leider vergessen die meisten Kunden, bei allem auf den eigenen Vorteil schauen, dass genau diese egoistische Einstellung dazu führt, bzw. geführt hat, überall zu reduzieren. Ein jeder möchte mehr, zugleich verliert alles an Wert. Die Geschäftsleitung möchte wenig ausgeben, aber immer mehr Gewinn einstreichen. Die Kunden erwarten hohe Leistung, wollen dafür aber nicht bezahlen. 2
klotzi Geschrieben Dienstag um 13:47 Melden Geschrieben Dienstag um 13:47 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l: Wie viele Tage / Male wollen wir uns hier eigentlich noch darüber beschweren, dass der Kaffee jetzt (bzw. seit ein paar Jahren) extra kostet ? Solange, bis entweder der Sevice wieder verbessert oder aber die Preise zumindest ansatzweise Richtung easyjet-Niveau gehen. vor einer Stunde schrieb DieLizenzZumUpgraden: Die Kunden erwarten hohe Leistung, wollen dafür aber nicht bezahlen. Doch. Sie wollen nicht nur dafür zahlen, sie TUN es teils sogar schon - bzw. noch. Um am Ende aber nur einen ähnlichen Service zu erhalten wie beim Billigflieger. Bearbeitet Dienstag um 13:50 von klotzi 2
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 13:51 Melden Geschrieben Dienstag um 13:51 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb klotzi: Solange, bis entweder der Sevice wieder verbessert oder aber die Preise zumindest ansatzweise Richtung easyjet-Niveau gehen. Ah gut, dann hoffe ich mal Carsten Spohr liest hier mit, sonst werden diese Beschwerden hier wenig bringen... Ich meine wir reden jetzt hier seit dem 23.4. wiederholt (auch in anderen Threads, wenn ich mich richtig erinnere) über fehlenden Kaffee (!). Es haben doch langsam alle verstanden, dass du es doof findest. Wollen wir es nicht irgendwann mal gut sein lassen? vor 9 Minuten schrieb klotzi: Um am Ende aber nur einen ähnlichen Service zu erhalten wie beim Billigflieger. Boah müssen die alle blöd sein. Warum buchen sie nicht einfach direkt einen Billigflieger, wenn Kaffee das einzige ist, was einen dazu bringen könnte für 100€ mehr LH zu buchen? Man musst du gerne Kaffee trinken Spaß beiseite, also könnt ja alle gerne diskutieren was ihr wollt, aber ist "es gibt bei Lufthansa keinen Kaffee" wirklich etwas "AKTUELLES zu LH"? Diese Diskussion gab es hier schon locker 20x. Nebenbei: Es gibt Kaffee, man muss ihn nur für ca. 3€ oder so kaufen. Als gäbe es gerade nichts wichtigeres auf der Welt als diese Krokodilstränen. Bearbeitet Dienstag um 13:58 von d@ni!3l
AeroSpott Geschrieben Dienstag um 13:57 Melden Geschrieben Dienstag um 13:57 Wenn wir eh schon wieder bei der Kaffee-Diskussion sind: Warum wird an Bord eigentlich Wasser aus Dänemark verteilt? Gibt es da keine regionalen Alternativen? 3
klotzi Geschrieben Dienstag um 14:02 Melden Geschrieben Dienstag um 14:02 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb AeroSpott: Wenn wir eh schon wieder bei der Kaffee-Diskussion sind: Warum wird an Bord eigentlich Wasser aus Dänemark verteilt? Gibt es da keine regionalen Alternativen? Interessanterweise ist auf den Flaschen auch kein Pfandlogo. Vielleicht umgeht man so auch das Einweg-Pfand, indem man die nicht pfandpflichtigen Einwegwasserflaschen aus Dänemark einkauft, sie aber hier nicht weiterverkauft (sondern unentgeltlich abgibt)? Bearbeitet Dienstag um 14:05 von klotzi 1
DieLizenzZumUpgraden Geschrieben Dienstag um 15:27 Melden Geschrieben Dienstag um 15:27 Ich weiß gar nicht, woher plötzlich der Kaffee kommt.
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 15:33 Melden Geschrieben Dienstag um 15:33 vor 1 Stunde schrieb AeroSpott: Wenn wir eh schon wieder bei der Kaffee-Diskussion sind: Warum wird an Bord eigentlich Wasser aus Dänemark verteilt? Gibt es da keine regionalen Alternativen? Vielleicht eine europ. Ausschreibung gemacht und jemand hat es gewonnen? vor 1 Stunde schrieb klotzi: Interessanterweise ist auf den Flaschen auch kein Pfandlogo. Vielleicht umgeht man so auch das Einweg-Pfand, indem man die nicht pfandpflichtigen Einwegwasserflaschen aus Dänemark einkauft, sie aber hier nicht weiterverkauft (sondern unentgeltlich abgibt)? Bist du scharf aufs Pfand?
klotzi Geschrieben Dienstag um 15:35 Melden Geschrieben Dienstag um 15:35 Der Kaffee steht nur sinnbildlich für den Gesamtservice. Vermutlich niemand wird von heute auf morgen keine LH mehr buchen, weil der Kaffee bzw. die Cola wegfiel. Aber es ist das langfristige Gesamtbild aus vielen kleinen Einzelteilen - keine Verpflegung mehr, kein inkludiertes Gepäck mehr, Sitzplatzauswahl beim Online-Check-In (und ich rede nicht von Sitzen am Notausgang o.ä.) kostet extra (14 EUR pro Person und leg) etc. - die das Eco-Produkt eben immer mehr wie das von easyjet aussehen lassen. Aber halt zu deutlich höheren Preisen. 2
Empfohlene Beiträge