HLX73G Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Und wenn, wie im FTD-Artikel geschrieben, sich die dezentralen Strecken der LH so negativ auf das Ergebnis auswirken, dann liegt das vielleicht auch an den Strecken, die man anbietet. In HAM etwa fliegt LH mehrfach täglich nach London, Paris und Amsterdam, obwohl auch BA, AF und KL die Strecke mehrfach täglich im Program haben. Nicht gerade die beste Voraussetzung für hohe Auslastung und für schwarze Zahlen. Mit anderen Worten, LH sollte jede Strecke einstellen, auf der sie im Wettbewerb zu einer anderen Airline steht, oder?
nairobi Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Mit anderen Worten, LH sollte jede Strecke einstellen, auf der sie im Wettbewerb zu einer anderen Airline steht, oder? Das nicht, Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft und kommt dem Kunden meist in Form von geringeren Preisen zu Gute. Ich würde solche Verbindungen allerdings als eher als Randerscheinungen des DK-Konzeptes sehen. LH versucht so den Konkurrenten das Leben auf ihren DK-Verbindungen das Leben schwer zu machen. Aber dann sollte man diese Verlustbringer auch dem eigenen DK-Konzept zuordnen, statt damit den PtP-Verkehr schlecht zu rechnen.
foobar Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Aber dann sollte man diese Verlustbringer auch dem eigenen DK-Konzept zuordnen, statt damit den PtP-Verkehr schlecht zu rechnen. Und dass genau diese Strecken Verlustbringer sind weisst Du genau woher? Von den von Dir genannten dreien benutze ich 2 ab und zu, HAM-LHR und HAM-AMS. Waren beide auslastungsmässig eigentlich immer im Rahmen. Sagt natürlich nix über den Yield aus - zu Schleuderpreisen gabs die Tickets da, speziell nach LHR, eigentlich nie, wieviel auch immer das bedeuten mag. Sowohl London als auch Amsterdam sind nunmal nicht eben kleine O&D-Märkte. Dass da Drehkreuze konkurrierender Airlines sind, heisst ja nun mitnichten, dass es keinen ausreichende PtP-Nachfrage der LH-Kundschaft gibt. Und den LH HAM-LHR hab ich diverse male als Zubringer zu AC genutzt, für Ziele, die ab FRA nicht angeboten werden. Ob diese Strecken nun wirklich profitabel sind oder nicht weiss ich allerdings auch nicht.
744pnf Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Und dass genau diese Strecken Verlustbringer sind weisst Du genau woher? Beispielsweise genau hierher: https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis148...--VORAB-1AUGUST Ist aber seit Jahren schon so, dass drehkreuzfremde Strecken eine höhere Auslastung brauchen um Geld zu verdienen, da die Nebenkosten pro durchgeführtem Flug auch höher sind.
L49 Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Mit anderen Worten, LH sollte jede Strecke einstellen, auf der sie im Wettbewerb zu einer anderen Airline steht, oder? Fragen wir andersrum: Soll die LH im Verkehr abseits ihrer Drehkreuze eine auch von Wettbewerbern betriebene Strecke, auf der sie keinen Gewinn einfliegt und auch eingeleitete Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität nicht überzeugend greifen, unverändert beibehalten? Wäre es nicht besser, statt dessen noch nicht z.B. ab Hamburg bediente Lücken zu suchen und zu besetzen?
Guderian Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Wenn hier Subventionen für den einen einzelnen Standort fließen würden, wäre das wieder ein Armutszeugnis der deutschen Wirtschaftspolitik. Das sieht das Wirtschaftsministerium aber anders. Bis zu 20% der Investitionssumme könnten im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) nach Brandenburg fließen und müssten nicht zurück gezahlt werden, wenn die Lufthansa mindestens 5 Jahre dort bleibt. Und wir wollen doch eine regionale Wirtschaftsstruktur, in der sich nicht nur immer alles auf das Zentrum konzentriert?! Lufthansa-Finanzvorstand Simone Menne sagte, über die Auswahl des Standortes würden nicht Staatshilfen den Ausschlag geben, sondern Faktoren wie die Größe des Einzugsgebiets, die Infrastruktur, und allgemeine Kosten. (Q: MZ) Ist ja klar, dass NRW aufgrund des kleineren Einzugsgebiets keine Chance hat. Man hätte die Flughäfen Köln und Düsseldorf vor langer Zeit zusammen legen sollen. Wenn Berlin immer noch mit drei verschiedenen Flughäfen im Wettbewerb antreten würde, täte sich kein Investor für den Standort interessieren. Die Norddeutschen hätten Kaltenkirchen bauen können und die Mitteldeutschen sich für Leipzig oder Dresden entscheiden müssen. Dann müsste jetzt keiner auf die Wirtschaftspolitik schimpfen. "Nicht Kleckern, sondern Klotzen!" hat mein Namensvetter schon immer gesagt.
Flotte Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Ist ja klar, dass NRW aufgrund des kleineren Einzugsgebiets keine Chance hat. :D
nairobi Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 ... Lufthansa-Finanzvorstand Simone Menne sagte, über die Auswahl des Standortes würden nicht Staatshilfen den Ausschlag geben, sondern Faktoren wie die Größe des Einzugsgebiets, die Infrastruktur, und allgemeine Kosten. (Q: MZ) ... Bei den allgemeinen Kosten kommen dann die MA ins Spiel. So ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit sich alter und teurer Belegschaft zu entledigen und die Manschaft zu verkleinern (Universal hat es seine Zeit ja mal vorgemacht). So bezahlt der Staat für Maßnahmen, die ihm später (Steuer-) Einnahmen kosten. Und die Größe es Einzugsgebiets spricht natürlich eindeutig für NRW.
Guderian Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 So ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit sich alter und teurer Belegschaft zu entledigen und die Mannschaft zu verkleinern (Universal hat es vorgemacht). Sie werden ja deswegen den Kölner Flughafen als größten Germanwings Standort nicht aufgeben. Umziehen tut nur das Management und ob man sich dieser Leute wirklich entledigen will? Das glaube ich kaum. Ich hatte dazu schon was geschrieben, gerade was die spezielle Hamburger Sicht auf Umzüge betrifft, aber das war ja wohl alles off topic und musste gelöscht werden. :P Und die Größe es Einzugsgebiets spricht natürlich eindeutig für NRW. Und es gibt immer noch keinen NRW Singleflughafen. [Die Kölner] Wirtschaftsdezernentin Ute Berg sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Ich finde es bedauerlich, wenn aufgrund von Subventionen ungleiche Standortvoraussetzungen für konkurrierende Städte geschaffen werden." (Q: KSTA) Die Standortvoraussetzungen sind unterschiedlich und werden immer unterschiedlich sein, auch ohne Subventionen. Wettbewerb ist nie fair. Immer hat irgendeiner einen Vorteil.
Hilfskraft Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Die Standortvoraussetzungen sind unterschiedlich und werden immer unterschiedlich sein, auch ohne Subventionen. Wettbewerb ist nie fair. Immer hat irgendeiner einen Vorteil. Aus meiner Sicht kann ich dazu nur sagen, was für einen Wahnsinn, Subventionen zu zahlen, damit das GermanWings-LH -Management nach Berlin umsiedelt. In den 90igern hat ein Manager noch ungefähr das 20Fache eines kleinen Angestellten verdient, mittlerweile sind die Managergehälter astronomisch abgekoppelt
exitrow Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 (bearbeitet) Ich frag mich mittlerweile, ob du in einem Fanforum für die Linke nicht irgendwie besser aufgehoben wärst... What ever... Bearbeitet 3. August 2012 von exitrow
foobar Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Beispielsweise genau hierher: https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis148...--VORAB-1AUGUST Da steht (logischerweise, die Information dürfte LH für sich behalten) nix über diese spezifischen Strecken. Dass die Drehkreuzfernen Flüge wohl insgesamt nicht profitabel sind, ok, sagt aber nix über einzelne Strecken. Und gerade die von Dir gewählten sind IMHO wirklich schlechte Beispiele.
Mario Geschrieben 3. August 2012 Melden Geschrieben 3. August 2012 Die LH scheint CMN zum Winterflugplan einzustellen. Die Beteiligung Sunexpress fliegt dann neu FRA-CMN ... Wird die Strecke 1:1 übernommen?
Guderian Geschrieben 4. August 2012 Melden Geschrieben 4. August 2012 Nach einem Bericht der Kölner Rundschau kommt auch Hamburg (neben Köln, Düsseldorf und Berlin) als Standort für die neue Gesellschaft in Frage. Von Frankfurt spricht weiterhin keiner, stattdessen wird der Standortfaktor Büromieten in den Vordergrund geschoben. (Q: KR)
aschem Geschrieben 4. August 2012 Melden Geschrieben 4. August 2012 Die LH scheint CMN zum Winterflugplan einzustellen. Die Beteiligung Sunexpress fliegt dann neu FRA-CMN ... Casablanca? Das ist ne Hauptsadt mit allen möglichen Verkehren (o&d, vfr, Zubringer, Touri, Business, Leisure). Ich dachte eigentlich Marokko wäre eher ein unterrepräsentierter Markt für die Lufthansa, wenn man alleine sieht was FR und Royal Maroc exD dahin fliegen und zu welchen Preisen,...
d@ni!3l Geschrieben 4. August 2012 Melden Geschrieben 4. August 2012 Casablanca? Das ist ne Hauptsadt mit allen möglichen Verkehren (o&d, vfr, Zubringer, Touri, Business, Leisure). Ich dachte eigentlich Marokko wäre eher ein unterrepräsentierter Markt für die Lufthansa, wenn man alleine sieht was FR und Royal Maroc exD dahin fliegen und zu welchen Preisen,... Casablanca ist keine Hauptstadt. Rabat ist die Hauptstadt Marokkos ...
PMcD Geschrieben 14. August 2012 Melden Geschrieben 14. August 2012 Wie sehen eigentlich die durchschnittlichen Buchungsquoten für die neuen Berlin Strecken bei LH aus? Hat da jemand Daten zur Hand?
jared1966 Geschrieben 14. August 2012 Melden Geschrieben 14. August 2012 Naja, von Casablanca aus ein Katzensprung ... wobei, AF fliegt auch Rabat/Sale an. Mit 5/7 und unchristlichen Zeiten war die Anbindung nunmal nicht sonderlich attraktiv, wenn man sieht das AF/AZ 2-3 tägl. fliegen. Da wird der Business-Anteil bei AF allein schon deshalb ganz anders ausschauen. Die Uhrzeiten sind nicht nur unchristlich, die sind eher islamisch.
aschem Geschrieben 22. August 2012 Melden Geschrieben 22. August 2012 Na endlich kehrt auch beim Subba-Management der Realismus ein: http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...lugverbot/27852 Über 9 Monate sinnloser Anwaltseinsatz und Imageverlust haben ein Ende... und vielleicht konzentriert man sich ja mal wieder auf die Kunden...
FlyingT Geschrieben 22. August 2012 Melden Geschrieben 22. August 2012 Na endlich kehrt auch beim Subba-Management der Realismus ein: http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...lugverbot/27852 Über 9 Monate sinnloser Anwaltseinsatz und Imageverlust haben ein Ende... und vielleicht konzentriert man sich ja mal wieder auf die Kunden... Unwahrscheinlich! ;-) Wir Kunden sind unverschämt, fordern zu viel und wagen es Vergleiche mit Top-Airlines aus anderen Teilen der Welt anzustellen. Zudem würde ein konzentrieren auf die Kunden bedeuten, dass Reflektion und Selbstkritik aufgebracht werden muss. Ne, ne, das ist nichts. Lieber erstmal den Konzern weiter umbauen, seinen Ruf als Institution der deutschen Wirtschaft aufgeben und durch den Umgang mit den eigenen Mitarbeitern das Betriebsklima komplett zerstören. Außerdem ist der einzige der wirklich eine konzentrierte Betrachtung verdient der ShareHolder. Zumindest suggeriert dies die Firmenkommunikation: - Inhalt der Presse-Infos: Lediglich sparen und Ertrag steigern, die Umsatzrendite muss hoch - ohne mehr als den Selbstzweck zu nennen. - Inhalt des Marketings: Tolle neue Produktwelt, wir die Besten und Innovativsten!
wartungsfee Geschrieben 25. August 2012 Melden Geschrieben 25. August 2012 Gerade im Internet gesehen... LH3595 von Tegel nach Hamburg. Seit wann gibt es denn die Linie und wann fliegt diese immer?
ddner Geschrieben 25. August 2012 Melden Geschrieben 25. August 2012 Gerade im Internet gesehen... LH3595 von Tegel nach Hamburg. Seit wann gibt es denn die Linie und wann fliegt diese immer? Planned Flight Info Segment Departure Arrival Duration ------- --------- --------- -------- SOB-TXL 14:30/Sat 16:00/Sat 01:30 TXL-HAM 16:35/Sat 17:20/Sat 00:45 Segment Flight Note ------- ------------------------------------------ CHARTER FLIGHT SOB-TXL AIRCRAFT OWNER EUROWINGS TXL-HAM AIRCRAFT OWNER EUROWINGS SOB-TXL COCKPIT CREW EUROWINGS TXL-HAM COCKPIT CREW EUROWINGS SOB-TXL CABIN CREW EUROWINGS TXL-HAM CABIN CREW EUROWINGS ENTIRE FLT- H/ SEGMENT NOT TO BE DISPLAYED TXL-HAM ARRIVES TERMINAL 2 ENTIRE FLT- ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE ENTIRE FLT- C86 Location Time Operational Event -------- ----- ------------------------- SOB 14:24 LEFT THE GATE SOB 14:28 TOOK OFF TXL 15:55 ESTIMATED TIME OF ARRIVAL TXL 15:31 AIRCRAFT LANDED TXL 15:35 ARRIVED TXL 15:56 LEFT THE GATE TXL 16:05 TOOK OFF HAM 16:40 ESTIMATED TIME OF ARRIVAL HAM 16:34 AIRCRAFT LANDED HAM 16:39 ARRIVED
debonair Geschrieben 25. August 2012 Melden Geschrieben 25. August 2012 Eine kurze Frage, habe gesehen das LH im September Charterketten von HAM nach FUE fliegt - kann mir jemand sagen, welcher Maschinentyp geplant ist?
Carter123 Geschrieben 25. August 2012 Melden Geschrieben 25. August 2012 Eine kurze Frage, habe gesehen das LH im September Charterketten von HAM nach FUE fliegt - kann mir jemand sagen, welcher Maschinentyp geplant ist? Diese Flüge finden seit Juni oder Juli statt und gehen bis Oktober...jeweils Sonntags von HAM und DUS nach FUE. Es gibt im Oktober sogar 2 Flüge nach TFS. Ich weis aber nicht wie lange diese fortgeführt werden. Geflogen wird mit der A320 Familie...
duesselmartin Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Frage zur ausflottung der Avro Jets. Weiss jemand was mit den Flugzeugen passiert? Gibt es einen Käufer?
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