aaspere Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Geschrieben 14. Oktober 2012 Wenn die Presse einmal "jemanden am Wickel hat", dann wird die Sau solange durchs Dorf getrieben, bis sie tot ist. ....und erstaunlicherweise heißt die Sau diesmal nicht Ryanair. :D
wolkenreiter Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Die Rheinische Post über die Folgen der Auslagerung der Direktverkehre für den "Sonderfall" Düsseldorf: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf...ldorf-1.3029439 Das Vorgehen der Lufthansa gegenüber den Düsseldorfer Flugbegleitern dürfte aber sicherlich auf alle Kabinenmitarbeiter außerhalb von Düsseldorf (Langstrecke), Frankfurt und München: "Von den 650 in Düsseldorf stationierten Kabinenmitarbeiter werden laut Lufthansa 300 weiterhin auf der Lufthansa-Langstrecke eingesetzt. Die restlichen Mitarbeiter werden entweder zu Germanwings wechseln, an einem der Drehkreuze Frankfurt und München eingesetzt, oder das Unternehmen verlassen, so der Sprecher." Lufthansa dürfte aber sicher hoffen, dass nicht all zu viele Purser nach Frankfurt oder München wechseln werden, da man ja diese Woche einen zu hohen Personalaufwand erkannte, da Wachstumsziele nicht erreicht worden wären. Ich denke, es geht vielmehr um die Optionen: Wechsel zu Germanwings oder Aufhebungsvertrag. Hmm, mal ne spannende Frage: 300 Flugbegleiter auf Langstrecke und 350 Flugbegleiter auf Kurz-/Mittelstrecke ex DUS? Ist die Relation nicht etwas arg böse? Ich meine ich habe mir mal erzählen lassen, dass man mehr oder weniger unabhängig vom FLugzeugtyp mit 4 Crews pro Flieger arbeitet. Aber ich meine es sind 3 Langstreckenbomber am Tag und gefühlte 70 Kurz- und Mittelstreckenflieger am Tag. Braucht man da nicht mehr Kurzstreckenleute... Und was mich jetzt auch mal interessiert - die Bodenabfertigung soll sich nicht ändern... An den Schaltern bleibt Lufthansa-Personal... Ich will ja jetzt mal nichts falsches sagen aber: a) Germanwings hat in DUS aktuell bei der AHS einen Vertrag b) Bodenpersonal ist teuer - da könnte man einiges sparen, wenn man das nicht weitermacht... Gruß wolkenreiter Bearbeitet 15. Oktober 2012 von wolkenreiter
Maxi-Air Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Geschrieben 15. Oktober 2012 Hmm, mal ne spannende Frage: 300 Flugbegleiter auf Langstrecke und 350 Flugbegleiter auf Kurz-/Mittelstrecke ex DUS? Ist die Relation nicht etwas arg böse? Ich meine ich habe mir mal erzählen lassen, dass man mehr oder weniger unabhängig vom FLugzeugtyp mit 4 Crews pro Flieger arbeitet. Aber ich meine es sind 3 Langstreckenbomber am Tag und gefühlte 70 Kurz- und Mittelstreckenflieger am Tag. Braucht man da nicht mehr Kurzstreckenleute... Und was mich jetzt auch mal interessiert - die Bodenabfertigung soll sich nicht ändern... An den Schaltern bleibt Lufthansa-Personal... Ich will ja jetzt mal nichts falsches sagen aber: a) Germanwings hat in DUS aktuell bei der AHS einen Vertrag B) Bodenpersonal ist teuer - da könnte man einiges sparen, wenn man das nicht weitermacht... Gruß wolkenreiter Einige der FLüge von/nach DUS werden nicht von in DUS stationierten Personal bedient, soweit ich das im KOpf habe, ist Eurowings auch auch noch aktiv in DUS, die sind da sicherlich nicht drin. AUßerdem fliegen Kurzstrecken Crews bi zu 6 Flüge, mit 2 Cockpit und 3 bis 4 Cabin, während Langstrecke nur jeweils einen FLug macht, mit 2 bis 3 Cockpit und beim A343 ca. 14 (?) Cabin, die dann außerdem meist erst 2 Tage später zurück kommen und nur 4 bis 6 FLüge im Monat machen, während die anderen bis zu ca. 14 Tage mit jeweils bis zu 6 FLügen machen!
Echo_EDNY Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Geschrieben 15. Oktober 2012 Fällt euch was auf? Ist einmal so ein Fall aufgetreten, melden die Medien plötzlich alle paar Tage ähnliche Vorfälle. [...] Stimmt. Erinnert mich daran, wie die Presse immer darüber hergefallen ist, wenn Zugbegleiter der DB Kinder ohne Fahrschein aus dem Zug geworfen haben
jet Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Geschrieben 17. Oktober 2012 Sehr interessant: Link Demnach will LH die gesamte Konzernflotte (laut dem Artikel inkl. Austrian Airlines, Swiss , Brussels Airlines, Air Dolomiti) deutlich stärker vereinheitlichen. Von derzeit neun Kurzstreckenfliegern auf nur noch vier Typen, bei den Widebodies von insgesamt 6 Typen in 16 Versionen ebenfalls runter auf vier. Das soll dem Zweck dienen, die Anzahl an Triebwerkstypen und verschiedenen Cockpits zu reduzieren sowie die Verhandlungsposition bei Flugzeugkaufverhandlungen zu stärken. Also weniger Typen, dafür von jedem dann mehr kaufen. Das wäre letztlich eine Abkehr von der langjährigen Strategie, durchaus viele Typen zu betreiben, quasi für jede Strecke passend, solange die Teilflotten groß genug sind. Ich kann mir allerdings wirklich vorstellen, dass LHs Verhandlungsmacht in der letzten Zeit immer geringer wurde durch viele eher kleine Bestellungen und Nachbestellungen, während andere Airlines Narrowbodies zu Hunderten und Widebodies zumindest noch in Dutzenden bei Airbus und Boeing bestellen. Meine persönliche Spekulation: Mittel- bis langfristig dann auf der Kurzstrecke A320(neo), CSeries (deutet sich bei Swiss schon an und LH hat mehrfach Interesse bekundet), Embraer und CRJ. Langstrecke dann A380, 747, und dann zwei Möglichkeiten: Entweder A330 + A350 oder 787, oder aber 787 + A350. Bei der ersten Möglichkeit hätte man allerdings keinen Ersatz für die A346, wenn LH sich für 787 entscheidet.
exitrow Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Geschrieben 17. Oktober 2012 Das wurde vor einiger Zeit im Lufthanseaten auch schon angekündigt. Bei der Langstreckenflotte seh ich das eigentlich ähnlich wie du. Allerdings sagte Buchholz vor einiger Zeit in einer Mitarbeiterzeitschrift auch, dass man aktuell wirklich noch nicht weiß ob die Entscheidung auf die 787 oder A350 fällt, oder auf beide - er meinte aber auch, evtl. würde es einen "lachenden dritten geben" der LH noch mehr überzeugt. Dies könnte eigentlich nur noch die 777X betreffen.
LHBoeingFan Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Geschrieben 17. Oktober 2012 Das wurde vor einiger Zeit im Lufthanseaten auch schon angekündigt. Bei der Langstreckenflotte seh ich das eigentlich ähnlich wie du. Allerdings sagte Buchholz vor einiger Zeit in einer Mitarbeiterzeitschrift auch, dass man aktuell wirklich noch nicht weiß ob die Entscheidung auf die 787 oder A350 fällt, oder auf beide - er meinte aber auch, evtl. würde es einen "lachenden dritten geben" der LH noch mehr überzeugt. Dies könnte eigentlich nur noch die 777X betreffen. Lachender Dritter könnte auch Airbus mit dem überarbeiteten A330 Sharklets sein wenn er denn kommt. Allerdings könnte die 777X aber auch Sinn machen, da man die 777 ja bereits bei Cargo betreibt.
Fluginfo Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Geschrieben 17. Oktober 2012 Der A321 der Luthansa D-AIRW fliegt ab sofort on Star Alliance Bemalung rum und ist in MUC stationiert. Lackierung hat der Flieger in Sofia erhalten und ist heute überführt worden.
Maxi-Air Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Geschrieben 18. Oktober 2012 Der A321 der Luthansa D-AIRW fliegt ab sofort on Star Alliance Bemalung rum und ist in MUC stationiert. Lackierung hat der Flieger in Sofia erhalten und ist heute überführt worden. http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1175786
MAC Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 LH im Stundentakt FRA - HAM / - MUC / - TXL im Stundentakt zur gleichen Minutenzeit.
Seljuk Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 LH im Stundentakt FRA - HAM / - MUC / - TXL im Stundentakt zur gleichen Minutenzeit. Warum ist eigentlich ex-Bahnchef Mehdorn bei AB nicht darauf gekommen?
L49 Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 Warum ist eigentlich ex-Bahnchef Mehdorn bei AB nicht darauf gekommen? Hat AB auch nur eine einzige Strecke, auf der sie wenigstens ansatzweise das für einen Stundentakt nötige Volumen hätte oder erzielen könnte?
jumpseat Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 LH im Stundentakt FRA - HAM / - MUC / - TXL im Stundentakt zur gleichen Minutenzeit. War vor vielen Jahren (Anfang der 90er) schon einmal Standard...
aschem Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 LH im Stundentakt FRA - HAM / - MUC / - TXL im Stundentakt zur gleichen Minutenzeit. Ich dachte immer die fluege sind so genau auf die umsteigeknoten abgestimmt?!
aaspere Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Typisch SPIEGEL. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...o-a-862395.html Mit welcher Begründung sollte denn wohl LH den Wartungsauftrag ablehnen?
Fluginfo Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Ich dachte immer die fluege sind so genau auf die umsteigeknoten abgestimmt?! Bei einer stündlichen Bedienung spielt ein Unmsteigerknoten keine Rolle mehr. Eine gewisse Wartezeit (MCT) ist ja immer gegeben. Ich denke auch HAM - MUC und BER - MUC könnte nach einer festen Zeitvorgabe bei Lufthansa im 1-Stundenschritt bedient werden.
Peter H Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Typisch SPIEGEL. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...o-a-862395.html Mit welcher Begründung sollte denn wohl LH den Wartungsauftrag ablehnen? Typisch deutsche Medien eben. Die deutsche Nationalmannschaft hat ja auch in der Ukraine gespielt – die Medien kamen gleich mit Timoschenko. Grds sollte man die außenpolitische Meinungen aus Wirtschaft und Sport rauslassen und schon gar nicht versuchen, diese Einfluss nehmen zu lassen.
hamburg99 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Lukaschenko ließ tatsächlich schon mal Demonstranten "niederknüppeln"? Schon mal in Deutschland auf einer Demo gewesen? Angesichts der normalen Knüppelorgien auf Demos in Deutschland möchte ich nicht wissen was passierte, wenn Demonstranten hierzulande die Bannmeile um den Bundestag durchbrechen und diesen unter Gewaltanwendung stürmen wollten. Dürfte die LH nun auch deutsche Regierungsmaschinen nicht mehr warten, ohne den Aufschrei von gutmenschelnden "Moralisten" fürchten zu müssen? In Weißrußland wird die Todesstrafe noch vollzogen? Habe die aktuellen Zahlen nicht zur Hand aber die in den letzten vier Jahen vollzogenen Todesstrafen in den USA hochgerechnet auf Lukaschenkos Amtszeit dürften locker die 400 Exekutionen unter Lukaschenko überschreiten. Nehmen wir noch die von den USA in Obamas Amtszeit vorgenommen Morde im Ausland hinzu, so stellt sich die Frage: Dürfte die LH Obamas Airforce One nun nicht mehr warten, ohne den Aufschrei von gutmenschelnden "Moralisten" fürchten zu müssen? Es ist nun wirklich nicht so, dass Lukaschenko nicht genug Anlass zu berechtigter Kritik gäbe. Widerlich ist die Doppelmoral die dazu führt, dass er für die gleichen Taten die andere "lupenreine Demokraten" gewohnheitsmäßig begehen als "Diktator" dargestellt wird. An die Jungs von der LH-Technik: Ihr baut für ganz andere Kaliber Maschinen und wartet diese auch. Ohne Skrupel, um nicht zu sagen skrupellos. Da braucht ihr nicht ausgerechnet bei Lukaschenko Gewissensbisse zu bekommen.
Koelli Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 LH im Stundentakt FRA - HAM / - MUC / - TXL im Stundentakt zur gleichen Minutenzeit. Und die meinen wirklich, dass sich das Auslastungs-technisch lohnen wird? Oder machen sie das wirklich nur, damit sich die armen Manager nicht mehr um den Flugplan kümmern müssen?
dase Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Bei einigen Forenmitgliedern muss man schon den Kopf schütteln. Mal unabhängig davon, ob die Auftragsannahme seitens der LH nun verwerflich ist oder nicht, die Verhältnisse in Weißrussland mit denen in Deutschland oder auch nur denen in der Ukraine zu vergleichen, ist zynisches, ahnungsloses Sesselfurzergehabe und eine Frechheit der Mehrheit des weissrussischen Volkes gegenüber.
aschem Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Und die meinen wirklich, dass sich das Auslastungs-technisch lohnen wird? Oder machen sie das wirklich nur, damit sich die armen Manager nicht mehr um den Flugplan kümmern müssen? Scheint so... Ich dachte immer da sitzen >70 % umsteiger drin ... Focus auf ptp!
Andie007 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Ist ja auch nichts neues. Stundentakt gibts schon. Bin letztens mit dem Delta Shuttle ex LGA nach Washington geduest. Wenn das nachher so effizient ist, dann ist's klasse. Aber ex FRA kann ich mir das nicht vorstellen.
Noppe03 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Ist ja auch nichts neues. Stundentakt gibts schon. Bin letztens mit dem Delta Shuttle ex LGA nach Washington geduest. Wenn das nachher so effizient ist, dann ist's klasse. Aber ex FRA kann ich mir das nicht vorstellen. Sehe ich ähnlich. NY - Washington ist ein anderer Schnack als z.B. HAM - FRA. Lassen wir uns überraschen. ;)
Jettravel Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Bei einigen Forenmitgliedern muss man schon den Kopf schütteln. Mal unabhängig davon, ob die Auftragsannahme seitens der LH nun verwerflich ist oder nicht, die Verhältnisse in Weißrussland mit denen in Deutschland oder auch nur denen in der Ukraine zu vergleichen, ist zynisches, ahnungsloses Sesselfurzergehabe und eine Frechheit der Mehrheit des weissrussischen Volkes gegenüber. Genauso ist es, aber manche Leute scheinen schon fern jeder Realität zu sein.
ddner Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 TXL-STR wird ab 1.1. ausschließlich durch Germanwings bedient.
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