Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

OK.. Hamburg ist auf jeden Fall ein P2P Markt, das sind Kleinigkeiten die auch optimiert werden.

Das nicht alles umgestellt wurde, zeigt evtl. das man eine zu grosse, unflexible Verwaltungsstruktur hat. Oder das manche noch emotionell zu stark an die LH-Marke kleben.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Das nicht alles umgestellt wurde, zeigt evtl. das man eine zu grosse, unflexible Verwaltungsstruktur hat. Oder das manche noch emotionell zu stark an die LH-Marke kleben.

Es zeigt ehr, dass der "Hauptverkehr" in HAM, derzeit mit den 12 täglichen Flügen nach MUC und 15 täglichen Flügen nach FRA, abgedeckt wird.

Dann kommen noch die noch nicht umgestellten 7 Flüge nach DUS und schließlich die Flüge von Eurowings mit den CRJ900er.

So fällt es in Hamburg überhaupt nicht so stark auf, dass hier nun 4U für LH auf einigen Strecken unterwegs ist.

Und nicht zu vergessen, erst einmal müssen ja die über 50 LH-Flieger an 4U transferiert werden, damit die überhaupt ausreichend Fluggerät zur Verfügung haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand es interessant (da wird halt ein Produkt beworben, was gerade abgeschafft wird), würd dem aber nicht zuviel beimessen. Wir wissen alle nicht, ob diese Buswerbung nicht schon seit Monaten unterwegs ist und demnächst entweder durch LH-Fernreisen oder Germanwings ersetzt wird.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

N'Abend!

erst einmal müssen ja die über 50 LH-Flieger an 4U transferiert werden,

??? Wo kommt diese Zahl her?

Mir war bisher bekannt, dass die neue Germanwings eine Flotte von 87 Flugzeugen haben soll. Aktuell sind es 38 mit zwei weiteren A319-132 im Zulauf. Mit den 23 CRJ der Eurowings ist man schon bei 63, d.h. es blieben noch 24 Flieger, die von der LH zur Germanwings gehen, und die sind bekannt (A319 D-AKNI, -J, -K, A320 D-AIPS bis -Z, D-AIQA bis -S. Also quasi das Altmetall der 320er-Flotte).

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Namensgebung bei den Lufthansa Maschinen:

Warum hat man damit vor ein paar Monaten aufgehört? Kostengründe? Alleine bei den 737 sind jetzt viele Namen frei geworden.

Die einzigen Maschinen, die noch pünktlich Ihre Namen bekommen, sind die A380 und die B748. Aber gut, warum man da Potsdam verwendet, obwohl die VE noch fliegt, dafür aber Bonn und Hamburg ungenutzt lässt erschließt sich wohl nur einem "Fachmann" ...

Interessante Frage. Ich hätte spontan gesagt: Liegt an der 4U-Umstellung, aber es sind ja auch viele Typen betroffen, die nicht zu 4U gehen werden (321 und 330 z.B.). Weiß jemand warum?

Geschrieben

Einer der beste Artikel, den ich bisher über LH gelesen habe. Sätze wie: "Lassen Sie uns nicht über die Kosten oder praktischen Nutzen des LAC (Lufthansa Aviation Centre) reden, sondern über die Architektur" oder "Angst ist ein extrem starker Motivator" geben doch zu denken. Dank an "oldblueeyes" !

Geschrieben

Angst motiviert und führt manchmal auch zu besonderen Ergebnisse.

Wir sollten nicht vergessen das die LCC die Industrie seit Ende der 90er Jahre nachhaltig beeinflusst haben. Wenn die besten LCC Europas heute einen CASM bei ca. 40% der grossen Legacies haben ( trotz eines verpassten Jahrzehnts was Anpassung betrifft) dann zeigt das nur wieviele Reserven noch in den klassischen Airlines stehen.

In der Psychologie hat die Lernkurve 3 Schritte : zuerst verkennt man die Wahrheit, danach sind andere Schuld und erst im dritten Schritt akzeptiert man die Realität und fängt an zu handeln.

Wir werden in den nächsten 3-5 Jahre noch einiges an 'Reformen' und 'Anpassungen' bei den Legacies sehen und das eröffnet einiges an Fragen:

- wie wird der Turbopropmarkt ausschauen? Werden wir 2-3 Konsolidierer wie Republic Airways, die dann für die Legacies den Markt im Contract Flying fliegen werden?

- was passiert mit dem 80-120 Seater Markt? da haben die grossen immer noch ihre 'Express', 'cityhopper' 'Cityline' usw. Töchter -komischerweisedenkt da auch noch keiner diesen 'secondary Market' zu konsolidieren ( eine kombinierte Cityline, Dolomiti, Swiss European, Aua-Fokkeroperations wäre viel sinnvoller als CRJ-Flüge im Germanwingsmantel)

Spannend bleibt es auf jeden Fall.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Strecke Düsseldorf HBF (QDU) - Frankfurt (FRA) wird sehr gut von den Leuten abgenommen. Gut pro Zug sind nur 12 Plätze da aber die sind meisten auch mit 8-12 leuten besetzt. Ich denke das AIRail angebot wird LH in DUS ausbauen und im Rahmen der Ausflottung der CRJ700 wird man aufjedenfall die CRJ700 Flüge streichen und durch die Bahn ersetzen.

By the way...es reisen vom Kölner HBF nach Frankfurt mit der lufthansa täglich so viele paxe das man ohne probleme 5 mal daily Embraer 195 randlos voll kriegen kann.

Da sag mir noch einer die Leute würden die Bahn nach FRA verabscheuen ;)

Geschrieben

Habe bei ch-aviation gelesen, das es jetzt den CRJ700 an den Kragen geht. Drei sind schon ausgemustert. Angeblich sollen alle bis Ende Winter 13/14 weg sein. Allerdings stehen noch alle Strecken mit CR7 in den Reservierungssystemen. Weiß Jemand mehr, bzw. bis wann sollen sie alle die Flotte verlassen haben und durch was sollen sie auf den Regiostrecken (z.B. ab Frankfurt nach Billund, Kattowitz, Münster oder Friedrichshafen) ersetzt werden, durch Embraer 190?

Geschrieben

Ohne es genau zu wissen: entweder grösseres Gerät und mit geringerer Frequenz oder streichen :-(

Z.b. DUS - FRA Airtrain + weniger Flüge mit grösserem Gerät, NUE-FRA auch etc

Geschrieben

Die Strecke Düsseldorf HBF (QDU) - Frankfurt (FRA) wird sehr gut von den Leuten abgenommen. Gut pro Zug sind nur 12 Plätze da aber die sind meisten auch mit 8-12 leuten besetzt. Ich denke das AIRail angebot wird LH in DUS ausbauen und im Rahmen der Ausflottung der CRJ700 wird man aufjedenfall die CRJ700 Flüge streichen und durch die Bahn ersetzen.

By the way...es reisen vom Kölner HBF nach Frankfurt mit der lufthansa täglich so viele paxe das man ohne probleme 5 mal daily Embraer 195 randlos voll kriegen kann.

Da sag mir noch einer die Leute würden die Bahn nach FRA verabscheuen ;)

Gerade aus dem östlichen Ruhrgebiet gibt es kaum eine bessere Alternative, als mit dem Zug direkt zum Frankfurter Flughafen zu kommen. In der Zeit, die ich z.B. mit dem Zug vom Hauptbahnhof Dortmund nach DUS und von da aus per Flieger nach FRA benötige, bin ich locker mit dem ICE ohne umsteigen in FRA.

Geschrieben

Gerade aus dem östlichen Ruhrgebiet gibt es kaum eine bessere Alternative, als mit dem Zug direkt zum Frankfurter Flughafen zu kommen.

Wenn man, wie ich aber 35 - 45 Minuten zum nächsten Fernbahnhof (Dortmund) braucht, gewinnt die A45 plötzlich, trotz ihrer vielen Baustellen, wieder an Attraktivität.

Geschrieben

In den nächsten Tagen kommt ebenso ein 4. CRJ700 nach Köln/Bonn und wird ausgemustert.
Ja da wird dann entweder ausgedünnt/gestrichen oder auf größeres gerät umgestellt.

NUE-MUC und FRA-NUE wurden schon um 2 daily reduziert. in DUS wird man auf die Bahn wechseln. Und so Strecken wie FRA-BSL werden gestrichen. Der CRJ900 ist für BSL 10 Nummern zur groß. FRA-STR gibt es jetzt schon die Bahn da wird man ebenfalls reduzieren.

Geschrieben

Gibt es sowas wie einen Ausmusterungsplan für die CRJ 700, wann welche geht? Ist davon auszugehen das schon zum kommenden Winterflugplan alle 20 weg sind? Wohin werden die denn verkauft?

Geschrieben

Gibt es sowas wie einen Ausmusterungsplan für die CRJ 700, wann welche geht? Ist davon auszugehen das schon zum kommenden Winterflugplan alle 20 weg sind? Wohin werden die denn verkauft?

Immer mit der Ruhe!

Es könnte natürlich so etwas wie einen Ausmusterungsplan geben. Nur mit Sicherheit nicht zum nächsten Winterflugplan!

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten nicht einmal für den nächsten und übernächsten Winterflugplan.

Denn wenn man die Vögel nun ausmustern würde, womit sollte man die Strecken dann fliegen?

Dann wäre die einzige option, alle heutigen Verbindungen, die mit der CRJ 700 geflogen werden ersatzlos zu streichen.

Glaubt das wirklich jemand ernsthaft?

Geschrieben

Ja, das kann man schon glauben! Bekanntlich schreibt man im Kontverkehr rote Zahlen - auch mit CR7. Also, warum sollte man daran festhalten? Die CR9 kostet annähernd gleich viel, kann aber mehr Pax mit nehmen. Die Sitzplatzkmkosten sind deshalb bei der CR7 höher. Wenn man also eine Strecke nicht mit grösseren A/cs sinnvoll betreiben kann, dann fällt sie dem Rotstift zum Opfer. So ändern sich nunmal die Zeiten....

Geschrieben

N'Abend!

Wie viele CRJ 200LR hat RwandAir von LH übernommen?

Eine (9XR-WB, ex D-ACHH).

Die andere ist zwar auch eine ex-CLH-Maschine (D-ACLG), flog zwischendurch aber noch bei ALMA und JetLink Express

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

Mal etwas off topic: Welches Fluggerät ist wirtschaftlicher: Die Dash 8Q-400, mit der Augsburg Airways fliegt, oder Embraer 190, ebenfalls von Augsburg Airways für LH eingesetzt (Passagier Kapazität ist ja ungefähr ähnlich (80:98)) ?

Geschrieben

Mal etwas off topic: Welches Fluggerät ist wirtschaftlicher: Die Dash 8Q-400, mit der Augsburg Airways fliegt, oder Embraer 190, ebenfalls von Augsburg Airways für LH eingesetzt (Passagier Kapazität ist ja ungefähr ähnlich (80:98)) ?

So pauschal kann man das nicht sagen: jeder Flugzeugtyp hat sein optimales Einsatzspektrum je nach Sektorlänge, durchschnittlicher Auslastung, Flughafeninfrastruktur etc. etc. (siehe dazu auch die Diskussion von letzter Woche im "Dash8 bei AB"-thread).

Bekanntlich schreibt man im Kontverkehr rote Zahlen - auch mit CR7.

Ist das wirklich so? Mir war immer, als ob nur der Kontverkehr ausserhalb der Drehkreuze defizitär sei, alles was von bzw. nach FRA und MUC geht aber sehr wohl Gewinne oder wenigstens eine "schwarze Null" einfliegt.

Geschrieben

So pauschal kann man das nicht sagen: jeder Flugzeugtyp hat sein optimales Einsatzspektrum je nach Sektorlänge, durchschnittlicher Auslastung, Flughafeninfrastruktur etc. etc. (siehe dazu auch die Diskussion von letzter Woche im "Dash8 bei AB"-thread).

Ist das wirklich so? Mir war immer, als ob nur der Kontverkehr ausserhalb der Drehkreuze defizitär sei, alles was von bzw. nach FRA und MUC geht aber sehr wohl Gewinne oder wenigstens eine "schwarze Null" einfliegt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt:

1. Der Verkehr außerhalb der Drehkreuze ist defizitär.

2. Der Verkehr von/nach den Hubs ist insgesamt profitabel.

Außerdem gilt:

3. Jenseits der Drehkreuze findet nur Kontverkehr statt.

Aus diesen Aussagen lässt sich jedoch nicht konkludent schlussfolgern, dass der Kontverkehr von/nach den Hubs profitabel sei.