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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fällt in der Berichterstattung in den Medien auf, daß da immer auch das Urlauberargument im Zusammenhang mit einem drohenden Streik erwähnt wird. Also, irgendwie kann ich das Argument nicht ganz verstehen. Der deutsche 08/15-Urlauber bucht doch wohl immer noch seine Urlaubsreise als Pauschalreise im Reisebüro oder im Internet. Es wäre mir neu, daß LH sich bei dem Geschäft beteilgt, von Ausnahmen abgesehen. Warum soll dann ein Streik der LH-Piloten die Urlauber treffen?

Bei einem weltweit agierenden Konzern spielen nicht nur Urlauber ex Deutschland eine Rolle. Auf der ganzen Nordhalbkugel sind jetzt Sommerferien, mit einem entsprechenden Reisebedürfnis, das streikbedingt nicht mit einem LH-Ticket befriedigt werden kann.

Geschrieben

Ich will gar nicht widersprechen. Kann es auch nicht, weil konkrete Zahlen offensichtlich nicht bekannt sind. Ich hatte ja gehofft, irgend jemand bringt hier mal Zahlen in die Diskussion. Aber bisher sind das alles nur unbelegte Aussagen; auch die von mir.

Geschrieben

Langsam glaube ich wirklich, LH soll den teuren Laden dicht machen, den Angestellten eine Abfindung zahlen und suf Basis der günstigeren Eurowingsplattform mit komplett neuen Tsrufverträgen neu starten.

Geschrieben

Man muss sich eigentlich nur die Monatsganglinien ansehen. Hier zum Beispiel: http://www.airliners.de/lufthansa-group-mai-passagierzahlen/35929.

 

Die höchsten Passagierzahlen gibt es jedes Jahr zwischen Mai und Oktober, die allerhöchsten im Juli. Unwahrscheinlich, dass der Geschäftsverkehr ausgerechnet im Juli am höchsten ist. Ergo: es muss sich um Urlaubsverkehr handeln.

 

Die Verbindung MUC-PMI ist z.B. immer sehr gut gebucht.

Geschrieben

Langsam glaube ich wirklich, LH soll den teuren Laden dicht machen, den Angestellten eine Abfindung zahlen und suf Basis der günstigeren Eurowingsplattform mit komplett neuen Tsrufverträgen neu starten.

 

"Nett" in der Theorie, in der Praxis nicht ohne weiteres umsetzbar...

Stichwort Streckenrechte usw.

Geschrieben

Aktuelle Meldung hier

Lufthansa: Wachstum bei den Passagieren, Druck bei den Tickets

Seit mehr als 2 Jahren regelmäßig diese Meldung. Interessant wäre doch dabei, um wieviel Prozent die Ticketpreise sinken.

Was nutzen mehr Kunden, wenn die Einnahmen unter dem Strich sinken. Will LH hier etwas verheimlichen?

Frau Menne, Finanzchefin der LH, wird wieder sagen, es sind die Überkapazitäten in FRA und MUC, das übrige LH Management wird weiter für einen bedingungslosen Ausbau von FRA eintreten, damit diese Überkapazitäten weiter wachsen und noch mehr Konkurenten der LH in FRA günstige Sitzplätze anbieten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelle Meldung hier

Lufthansa: Wachstum bei den Passagieren, Druck bei den Tickets

Seit mehr als 2 Jahren regelmäßig diese Meldung. Interessant wäre doch dabei, um wieviel Prozent die Ticketpreise sinken.

Was nutzen mehr Kunden, wenn die Einnahmen unter dem Strich sinken. Will LH hier etwas verheimlichen?

Frau Menne, Finanzchefin der LH, wird wieder sagen, es sind die Überkapazitäten in FRA und MUC, das übrige LH Management wird weiter für einen bedingungslosen Ausbau von FRA eintreten, damit diese Überkapazitäten weiter wachsen und noch mehr Konkurenten der LH in FRA günstige Sitzplätze anbieten können.

 

Mit anderen Worten "Lufthansa schafft es immer wieder sich selbst in den Allerwertesten zu treten". Einfach genial diese Strategen aus Frankfurt/Main. :o

Bearbeitet von speedman
Wortwahl
Geschrieben

Das war ja angekündigt und erwartet.

Wie lange braucht das BVG im allgemeinen um über solche Verfassungsbeschwerden zu entscheiden.

Ein paar Monate, halbe Jahre oder je nach Komplexität immer anders?

Geschrieben

@ Bobby

Es wurde ja gleichzeitig eine einstweilige Anordnung beantragt. Da das Gesetz bereits gültig ist, kann das mit der einstweiligen Anordnung relativ schnell gehen. Der Rechtsschutz beträgt dann aber immer nur 6 Monate, kann aber erneuert werden.

Geschrieben

Ist die VC nicht ohnehin die größte Pilotengewerkschaft? Also wo liegt deren Nachteil ?

Sie zeigen sich halt solidarisch mit dem Marburger Bund oder UFO ,wo nicht offensichtlich ist wer die Mehrheit stellt.

Geschrieben

.....und, es dreht sich ja auch ums Prinzip, wie immer bei Verfassungsbeschwerden..

Genau. Eigentlich haben sie doch überhaupt keinen Grund hier tätig zu werden, weil es für sie überhaupt nicht zutrifft. Was soll`s, vielleicht will man auf dieser Schiene wieder auf sich aufmerksam machen. Für mich ist die VC inzwischen ein lächerlicher Haufen von Möchtegernen.

Geschrieben

Irgendwann ist die Kraft aufgebraucht gegen eine engstirnige LH zu verhandeln.

 

Ich habe mal das entscheidende Wort in Deinem Satz fett hervorgehoben. Aus dem Artikel in der SZ geht genau das deutlich hervor. Die VC verhandelte gegen die Lufthansa. Und das kann nicht funktionieren. Ob man das Verhalten der LH engstirnig bezeichnen darf, ist eine Frage der Sichtweise. Und wenn man als VC-Tarifkommission als Hardliner und ideologisch belastet in Verhandlungen geht, hat man meist schlechte Karten. Bemerkenswert aus meiner Sicht ist auch in dem Artikel, daß nun erstmalig (so zumindest meine Wahrnehmung) deutlich der wahre Grund für den Konflikt benannt wird, nämlich das Wings-Konzept.

Geschrieben

Ich habe mal das entscheidende Wort in Deinem Satz fett hervorgehoben. Aus dem Artikel in der SZ geht genau das deutlich hervor. Die VC verhandelte gegen die Lufthansa. Und das kann nicht funktionieren. Ob man das Verhalten der LH engstirnig bezeichnen darf, ist eine Frage der Sichtweise. Und wenn man als VC-Tarifkommission als Hardliner und ideologisch belastet in Verhandlungen geht, hat man meist schlechte Karten. Bemerkenswert aus meiner Sicht ist auch in dem Artikel, daß nun erstmalig (so zumindest meine Wahrnehmung) deutlich der wahre Grund für den Konflikt benannt wird, nämlich das Wings-Konzept.

Über alle anderen Punkte ist man sich ja schon einig.Es fehlt nur noch die Unterschrift.

Geschrieben

Ich habe mal das entscheidende Wort in Deinem Satz fett hervorgehoben. Aus dem Artikel in der SZ geht genau das deutlich hervor. Die VC verhandelte gegen die Lufthansa. Und das kann nicht funktionieren. Ob man das Verhalten der LH engstirnig bezeichnen darf, ist eine Frage der Sichtweise. Und wenn man als VC-Tarifkommission als Hardliner und ideologisch belastet in Verhandlungen geht, hat man meist schlechte Karten. Bemerkenswert aus meiner Sicht ist auch in dem Artikel, daß nun erstmalig (so zumindest meine Wahrnehmung) deutlich der wahre Grund für den Konflikt benannt wird, nämlich das Wings-Konzept.

 

Genau, der Kern des Konflikts liegt im letzten Absatz des Artikels.

Die salomonische Lösung, die die SZ ebenda vorschlägt wird sicher nicht von den Piloten verhindert. Ich glaube inzwischen könnten die Piloten anbieten, dass sie umsonst arbeiten, wenn alle in Deutschland stationierten Piloten der LH-Gruppe den KTV bekommen - die LH würde ablehnen.

Da sitzen auf der anderen Seite also auch engstirnige Hardliner die einer Ideologie (nämlich nur keine Gewerkschaft ist eine gute Gewerkschaft) folgen. Nicht umsonst eskalieren die Verhandlungen auch mit UFO und Verdi...

Geschrieben (bearbeitet)

Blödes Bsp. Eben dies würden die Piloten nie tun, sie wollen nichts abgeben UND, dass alle neuen Piloten ( am besten deutschlandweit) in den KTV ( und damit in ihre Gewerkschaft ) kommen um an Macht nicht zu verlieren. Blöderweise erschweren sie somit neuen Piloten überhaupt eine Stelle (in diesem Fall EW) zu bekommen und gefährden gar den eigenen Job, was mindestens genauso engstirnig bzw hardliner-mäßig ist, weil nur, weil andere etwas nicht bekommen sollen ( hier KTV), haben sie selbst ja nicht weniger ( außer Macht)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, jetzt wo du es so schlüssig, ideologiefrei und unaufgeregt formulierst, 100% nur die gierigen Piloten Schuld ;)

Deshalb laufen die Verhandlungen mit den anderen Sparten bei der Lufthansa ja auch gerade wie Butter...

Bearbeitet von 8stein

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