Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb FKB:

Und der Schuss kann leider auch nach hinten losgehen. Würde mich nicht wundern, wenn nach dem Unfall in der Schweiz eine neue Risikobewertung gemacht wurde.

Ja, der Verdacht liegt nahe und ist auch nachvollziehbar. Der positive Markenbotschafter wird von einem sehr, sehr kleinen Kreis wahrgenommen, bei einem Zwischenfall hat man aber breite, negative Publicity. Zudem stellt sich die Lufthansa erkennbar modern und international auf, eine Ju 52 passt da nur bedingt zum Image. Und ehrlich gesagt: Auch wenn die Ju ein sehr markantes und geschichtsträchtiges Flugzeug ist, für die Geschichte der Lufthansa ist eine 737 oder 747 eigentlich wesentlich bedeutender. Ich finde es schade, aber ich kann es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Weiß jemand, was DLH9916 gerade macht? Eigentlich Frankfurt-Brescia mit A340. Wurde offenbar diversed nach Leipzig.

 

Dort findet aber gerade kein Holding statt, wie ich zuerst dachte, sondern auf FR24 sieht das nach Landeübungen, Touch&Go oder ähnlichem aus...

 

Wenn jemand Infos hat - würde mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AirForceOne:

Hallo! Weiß jemand, was DLH9916 gerade macht? Eigentlich Frankfurt-Brescia mit A340. Wurde offenbar diversed nach Leipzig.

 

Dort findet aber gerade kein Holding statt, wie ich zuerst dachte, sondern auf FR24 sieht das nach Landeübungen, Touch&Go oder ähnlichem aus...

 

Wenn jemand Infos hat - würde mich interessieren!

 

DLH9900er sind glaube generell Trainingsflüge. Warum FR24 das mit Brescia assoziiert, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AeroSpott:

 

DLH9900er sind glaube generell Trainingsflüge. Warum FR24 das mit Brescia assoziiert, weiß ich leider nicht.

9800-9999 sind Trainings- und Maintenance Flüge.

Das mit Brescia wird ganz einfach deswegen so sein, weil es mal einen Flug  von FRA nach VBS gegeben hat welcher die Flug Nr. 9816 hatte, und FR24 das so in der Datenbank gespeichert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 22:45 schrieb bueno vista:

 

Deine Verwunderung gebe ich mal galant zurück. Die Ju genießt eine Sonderstellung und ist in keinster Weise mit einem Jet-Opi vergleichbar. Sie ist zudem eng mit der LH-Geschichte verbunden und diente auch als Markenbotschafter.

 

Fehlt nur noch das Hakenkreuz! Was für eine stolze Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, alxms said:

 

Fehlt nur noch das Hakenkreuz! Was für eine stolze Geschichte.

 

Lieber Alex, ein bisschen im Ton vergriffen?

 

Selbstverständlich waren die 20er und 30 Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine Zeit von immenser technischer Entwicklung im Deutschen Reich und auch in anderen Ländern auf vielen Ebenen. Und auch wenn das heute in Deutschland nicht gesagt werden darf, ging das sogar nach 33 weiter. Und natürlich ist das für die Technik eine stolze Geschichte!!! Den Raketen-Brauni aus Peenemünde haben die USA übernommen, wie so vieles andere auch. Ist ja auch irgendwie Luftfahrt. Also mal den selbst-kasteiungs-Modus runterfahren... Es geht nur um LUFTFAHRT. Die ist allerdings immer auch politisch, wie man an der Iran-Diskussion gerade merkt.

 

Eine lebensgefährliche Ju flugfähig heute flugfähig halten? Nein. Danke. Dazu noch als Unternehmen und nicht als eine Art NGO wir retten halt heute mal alte Flugzeuge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wernher von Brauns Fähigkeiten als Ingenieur sind umstritten und ich maße mir nicht an, das zu beurteilen, aber moralisch exkulpiert ihn seine spätere Tätigkeit für die NASA kein Stück von seiner Arbeit in Peenemünde. 

 

Auf der historischen D-AQUI war ein Hakenkreuz und der Nationalsozialismus (und die Luftwaffe) waren keine Randerscheinungen, sondern wesentlicher Teil der Geschichte der ersten Lufthansa. Das zu negieren grenzt an Geschichtsklitterung. Klar muss man alle Handlungen im Kontext ihrer Zeit sehen, aber genau deswegen ist "Tradition" so ein fragiles Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an sehr alten Flugzeugen ist, sie sind selten. Würde es eine noch lebensfähige JU geben, die es geschafft hat sich nicht mit geschichtlich problematischen Symbolen geziert zu haben, hätte man sicher lieber diese als Objekt der Begierde ausgesucht. Aber Geschichte ist Geschichte. Es ist doch auch ein gutes Symbol das eben jene JU heute jeden transportiert, der dies möchte und bezahlen kann. Ganz gleich der Herkunft. Eine Art der zweiten Chance, statt Leid und Tod heute Freude und Glückseligkeit zu bringen.

 

Im übrigen müsste man solch eine verfehlte Diskussion dann auch mindestens über Boeing führen. Und VW , Airbus und.... so viele die mit Waffen Geld verdienen und verdient haben, deren neue Technik - die sich meist erst im Militär findet und erst später im Frieden.

Theoretisch gäbe es zudem massig D-Axxx Registrationen, wo eine kurze Google gestützte Recherche „problematisch historische Resultate“ zu Tage führen würde.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, VS007 said:

Wernher von Brauns Fähigkeiten als Ingenieur sind umstritten und ich maße mir nicht an, das zu beurteilen,

 

Aber fraglos "umstritten" zu kopieren, dafür hat es gereicht? Ich kann und will es auch nicht kommentieren.

 

Wenn du jetzt an der Boeing 737 Max10 arbeiten würdest, während der Regierungszeit von Trump, müssten wir sie boykottieren? Oder wäre das okay?

 

Währenddessen fliegt zum Glück unsere liebe neue Lufthansa nach Tel Aviv Ovda, Teheran, Algier und Co. und keiner hat ein Problem damit...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump hat weder an der 737 mitgearbeitet (zumindest nicht dass ich wüsste) noch steht er im Verdacht Zwangsarbeiter eingesetzt zu haben. Und der Weg von kritisch hinterfragen zu boykottieren ist ein ziemlich weiter.

Niemand bestreitet, dass die Ju52 ein wichtiges, vielleicht sogar dass wichtigste Flugzeug der jungen Zivilluftfahrt war, zumal der deutschen. Sie wurde aber halt auch deswegen in so großer Stückzahl von der Lufthansa geordert, um damit gezielt die Bestimmungen des Versailler Vertrags zu unterlaufen und die Gründung der Luftwaffe vorzubereiten.

Das ein internationales Unternehmen wie die heutige Lufthansa sich genau überlegt, ob das die Tradition ist, auf die sie sich berufen will, ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, VS007 said:

Das ein internationales Unternehmen wie die heutige Lufthansa sich genau überlegt, ob das die Tradition ist, auf die sie sich berufen will, ist doch klar. 

 

Schau, da schließt sich doch heute der Kreis. Meiner Meinung nach hat die LH die Unterstützung zwar aus anderen Gründen aufgegeben, aber okay. Ich würde auch die Jetztzeit mehr betonen und das wird ja auch gemacht.

 

Als Luftfahrt-Ingenieur in den 30ern hätte man also seinen Beruf aufgeben sollen?

 

Ich denke, das mit den Verträgen von Versaille, Dublin und Schengen lassen wir lieber hier weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

Als Luftfahrt-Ingenieur in den 30ern hätte man also seinen Beruf aufgeben sollen?

 

Nein. Ich werfe von Braun auch persönlich gar nichts vor. Er hätte natürlich die Möglichkeit gehabt seinen Ehrgeiz etwas zu zügeln, aber im Endeffekt kann niemand ehrlich für sich ausschließen, genau so gehandelt zu haben, wäre man in der Situation gewesen. Er kann aber dadurch trotzdem kein Vorbild sein, auf das man sich beruft. Mitgehangen, mitgefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, war vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde, dieser Aspekt sollte trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

 

Zum Thema: Ein Argument ist sicherlich auch, dass das Absturzrisiko ist bei den alten Kisten deutlich höher ist, und ich glaube, dass LH dieses Risiko nicht eingehen will, ein potentielles Unglück mit ihrem Namen verbunden zu haben. Es gibt ja wohl Gründe dafür, dass keine andere große Airline ein solches Projekt hat, obwohl es ähnlich geschichtsträchtige Flugzeuge wie die Ju-52 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alxms:

Tut mir leid, war vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde, dieser Aspekt sollte trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

 

Zum Thema: Ein Argument ist sicherlich auch, dass das Absturzrisiko ist bei den alten Kisten deutlich höher ist, und ich glaube, dass LH dieses Risiko nicht eingehen will, ein potentielles Unglück mit ihrem Namen verbunden zu haben. Es gibt ja wohl Gründe dafür, dass keine andere große Airline ein solches Projekt hat, obwohl es ähnlich geschichtsträchtige Flugzeuge wie die Ju-52 gibt.

 

Gibts die DC3 der KLM und die 707 der Qantas (Travoltas) nicht mehr? 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben in so fern damit zu tun, dass sie ihre Markenrechte zur Verfügung stellen. Bei einem Absturz wäre die visuelle Verbindung sogar noch schneller geschaffen, da die Lackierungen wesentlich markanter sind als auf der Ju, bei der DC3 wird (wurde?) gar die gleiche Retrolackierung verwendet wie sie KLM selber noch einsetzt. Dass die Ju eine Verbindung zur LH hat, sieht man ja auch nur bei sehr genauem Hinsehen. 

Des Weiteren meine ich auch, dass zumindest Qantas bei der Wartung der 707 kostenlos unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PH-PBA der DDA Classics trägt schon seit einem Jahr nicht mehr die KLM-Retro-Farben, sondern eine schlichte Lackierung mit der niederländischen Fahne als Cheatline. 

 

https://www.jetphotos.com/photo/8847847

 

Auch die PH-BXA der KLM hat seit einem Jahr die blaue Dolphin-Lackierung und nicht mehr die Retro-Lackierung.

 

Die Qantas B707 N707JT von John Travolta ist schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr lufttüchtig, 2017 hat er sie an die australische Historical Aircraft Restoration Society vermacht. Seither wird von HARS versucht, sie wieder flugtüchtig zu bekommen, damit sie in die Heimat fliegen kann.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

Also die LH Geschichte auf diese Zeit zu reduzieren finde ich nun zu hart, gar polemisch. Ja, die Zeit gab es leider, aber die JU52 sollte jedem Luftfahrt-Fan mMn ein Gefühl von Nostalgie und Geschichte verbinden - und zwar Fluggeschichte unabhängig von der politischen Umgebung!

 

Formhalber rmöchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich die heutige Lufthansa Gruppe in keine Zusammenhang mit der "Deutschen Luft-Hansa AG" aus der Zeit der Weimarer Republik/Drittes Reich sieht und somit auch kein Zusammenhang zwischen beiden "LuftHansas" oder deren Zwangsarbeiterpraktiken besteht. (Eigendarstellung Lufthansa) 

http://www.tempelhofer-unfreiheit.de/de/zwangsarbeit-bei-unternehmen-auf-dem-gelaende-des-flughafen-tempelhof-lufthansa

 

Witzigerweise wird seitens der Medien trotzdem die lange Historie zelebriert. 

https://www.austrianwings.info/2011/01/der-kranich-feiert-geburtstag-lufthansa-wird-85/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stef1704:

 

Formhalber rmöchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich die heutige Lufthansa Gruppe in keine Zusammenhang mit der "Deutschen Luft-Hansa AG" aus der Zeit der Weimarer Republik/Drittes Reich sieht und somit auch kein Zusammenhang zwischen beiden "LuftHansas" oder deren Zwangsarbeiterpraktiken besteht.

 

 

Formal natürlich nicht, aber durch den Bezug der Ju-52 zur eigenen Geschichte stellt man diese Verbindung quasi selber her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...