d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 Lt der bekannten LH Group Fleet Seite gehen die -HC, -HE und -HF demnächst nach TEV. Storage oder Scrap? Mich wundert eigentlich die -HF dabei, da diese gerade aus einem IL-Check aus MLA gekommen sein dürfte. Ich hätte gedacht man nimmt eher die 346 wo Checks anstehen!? Oder hatte man den Checks früh unterbrochen?
Koelli Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l: Wobei EW ja nicht mehr nach VIE fliegt. Doch. Aber derzeit nur ab DUS
XWB Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Koelli: Doch. Aber derzeit nur ab DUS Aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Es wird gerade diskutiert, alle Flüge einzustellen, außer innerdeutsch (Stichwort Quarantäne bei Einreise).
daxreb Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 8 minutes ago, d@ni!3l said: Lt der bekannten LH Group Fleet Seite gehen die -HC, -HE und -HF demnächst nach TEV. Storage oder Scrap? Mich wundert eigentlich die -HF dabei, da diese gerade aus einem IL-Check aus MLA gekommen sein dürfte. Ich hätte gedacht man nimmt eher die 346 wo Checks anstehen!? Oder hatte man den Checks früh unterbrochen? Auch gerade eben gesehen. Wobei mich das mit der HF auch wundert. Ich meine, auch wenn sie frühzeitig den Check abgebrochen hätten, warum denn dann erst nochmal nach Frankfurt und von dort dann nach TEV und nicht gleich von Malta aus dorthin? Ergibt ja irgendwie keinen Sinn, zumindest nicht für mich...
moddin Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 28 Minuten schrieb daxreb: Auch gerade eben gesehen. Wobei mich das mit der HF auch wundert. Ich meine, auch wenn sie frühzeitig den Check abgebrochen hätten, warum denn dann erst nochmal nach Frankfurt und von dort dann nach TEV und nicht gleich von Malta aus dorthin? Ergibt ja irgendwie keinen Sinn, zumindest nicht für mich... Hat schon seinen Sinn. Mehr dazu zu gegebener Zeit. vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l: Lt der bekannten LH Group Fleet Seite gehen die -HC, -HE und -HF demnächst nach TEV. Storage oder Scrap? Mich wundert eigentlich die -HF dabei, da diese gerade aus einem IL-Check aus MLA gekommen sein dürfte. Ich hätte gedacht man nimmt eher die 346 wo Checks anstehen!? Oder hatte man den Checks früh unterbrochen? Storage.
d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 8 Minuten schrieb moddin: Mehr dazu zu gegebener Zeit. Das macht neugierig . Aber könnte mir vorstellen die Engines dort haben mehr Cycles bis zum nächsten Check und man hat fürs Storage die dran gehängt, die die wenigsten frei haben. Ein wenig Roulette. vor 9 Minuten schrieb moddin: Storage Also könnten die wieder kommen und zählen nicht zu den 7, die komplett gehen?
Lucky Luke Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 Ich weiß, nach der Krise ist alles anders, aber ich denke, eines der größten Assets von LH ist dieses redundante Streckennetz in Zentraleuropa, wo es im Falle eines Irregs zahlreiche schnelle Umbuchungsmöglichkeiten im eigenen Konzern gibt. LH hat eine nicht zu unterschätzende Masse an Business-Kunden, die über die firmeneigenen Reiseportale buchen. Bei vielen Firmen dürfte auch diese Redundanz ein Grund für die Entscheidung zu LH gewesen sein. 1
TH 747 Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 3 Stunden schrieb XWB: Aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Es wird gerade diskutiert, alle Flüge einzustellen, außer innerdeutsch (Stichwort Quarantäne bei Einreise). Meine Meinung dazu steht ja bereits im Ryanair Thread. Diese Regierung macht alles viel zu spät, dann aber übertrieben. Frau Merkel selbst war übrigens nur 11 oder 12 Tage in Quarantäne. Sitzplätze wurden ja auch erst geblockt als sowieso kaum noch jemand geflogen ist. Davon ausgenommen natürlich die Rückholflüge, von denen dann auch niemand in Quarantäne mußte und on top aufgrund von free Seating nicht mal gesagt werden konnte wer wo gesessen hat. vor 3 Stunden schrieb globetrotter88: Abgesagt. Rückkehrer aus NAN sind nun mit Fiji Airways nach BNE geflogen worden und da auf Qatar Airways BNE-DOH-MUC geflogen. Auch toll in so einer Situation ausgerechnet Qatar zu bezahlen statt die eigene Industrie und einheimische Arbeitsplätze zu unterstützen. Hätte man ja auch etwas Kurzarbeitergeld gespart. 3
jaydee Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 14 Minuten schrieb TH 747: Auch toll in so einer Situation ausgerechnet Qatar zu bezahlen statt die eigene Industrie und einheimische Arbeitsplätze zu unterstützen. Hätte man ja auch etwas Kurzarbeitergeld gespart. Manchmal ist es volkswirtschaftlich halt einfach sinnvoller, günstige Qatar-Flüge zu kaufen, statt sehr teuer selbst zu produzieren.
rikri Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Es geht hier nicht um den Tarifvertrag, sondern ums Kapital. Auch eine Lufthansa kann einen vorhandenen Euro nur einmal ausgeben. Und sie macht es dort wo dieser am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Bei der Swiss lohnt es sich, trotz teuerer neuer Flotte. Bei der Lufthansa lohnt es sich wegen alter Flotte mit bis zu 30jährigen Flugzeuge. In Wien lohnt es sich nicht - das ist die Wahrheit. Und es könnte daran liegen das man in Wien ein Selbstverständnis hat das nicht mehr passt - wenn 50% der Flotte Regionalflugzeuge sind, dann kann kann man nicht kostenführend als Hub agieren. ZRH oder MUC oder anderswo AMS und CDG funktionieren weil dort die LCCs keinen Platz haben. BRU und VIe funktionieren nicht weil man dort grosszügig auch LCCler eingeladen hat - (SN war als Virgin Express früher auch schon ein LCC Versuch). Und dementsprechend funktioneren dann auch die Langstrecken nicht richtig - man hat es im gleichen Muster auch in CGN beim Start der Eurowingslangstrecke. Wo ein solches 2Hub-Light" funktioniert in Europa ist bei Lingus - weil sie schon früh von Ryanair ons Schwitzkasen genommen wurden und sich selbst optimiert haben - zB in dem sie ihre Regionalaktivitäten verkauft haben. Würde Austrian sowohl die Q400 die angedacht wwaren als auch die E95 ausflotten udn sich selbst verschlanken? Die Lufthansa hat Dolomiti und Cityline, Swiss hat Helvetic, da müsste doch auch was gehen? Ich würde meinen, LH hat es verabsäumt die Aua in Wien richtig zu positionieren, dadurch wurde Platz für LCC. Aber ja, gib VIE auf, lass Ryanair in der DACH Region mit einer starken Basis beginnen und LH wir sich anhalten müssen, was da mit den offenen Slots nach Deutschland reinkommt! LH bekommt die sicher nicht. und Wizz beginnt mit billig LR mit dem A321XLR . Ohne Konkurrent! Kein Wettbewerb? aber OK! Ausprobieren!
chris_flyer Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 32 Minuten schrieb TH 747: Auch toll in so einer Situation ausgerechnet Qatar zu bezahlen statt die eigene Industrie und einheimische Arbeitsplätze zu unterstützen. Hätte man ja auch etwas Kurzarbeitergeld gespart. Das war ein Rückkehrflug im Auftrag der Reederei vom Schiff Oceania. Das hat ausnahmsweise nichts mit dem Auswärtigem Amt zu tun. LH hatte keine Genehmigungen für Guam bzw. Honolulu erhalten.
d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb rikri: Ich würde meinen, LH hat es verabsäumt die Aua in Wien richtig zu positionieren, dadurch wurde Platz für LCC. Was wäre denn deiner Meinung nach richtig? Also ernst gemeinte Frage. Und warum braucht Österreich eine eigene Marke und P2P ab VIE reicht nicht? Wien ist auch nicht (viel) größer als Berlin oder Hamburg. Dort braucht man auch kein Drehkreuz. Österreich ist nicht größer als bspw Niedersachsen und dort gibt es keine "nationale" Gesellschaft. Also rein faktisch gesehen. Ich weiß Nationalstolz spielt auch immer eine Rolle, aber OE und W6 zeigen ja, dass ein Flugzeug nicht rot weiß rot sein muss damit Österreicher einsteigen. Ich denke die grobe Kapa wird die Gruppe auch behalten und VIE nicht "frei geben", aber muss es OS sein und reicht nicht E2 ,braucht man eine Langstrecke und eine Drehkreuzfunktion? Das ist für mich die Frage. Drehkreuz heißt eben auch unprofitable Strecken fliegen damit sich andere lohnen. Ggf wäre es sinniger (idealerweise) nur Strecken mit positivem DB zu fliegen? Den Balkan oder INN, GRZ und co bekommt man auch in MUC oder FRA mit der Welt verbunden. (Übrigens gilt das gleiche recht analog zu SN und BRU) PS: Ein Stück weit muss die österreichische Politik nun die "österreichische Lösung" ausbaden. Ohne OE in Hand von FR wäre die OS deutlich weniger unter Beschuss geraten sein und weniger fraglich... würde ich zumindest behaupten Bearbeitet 10. April 2020 von d@ni!3l
Leon8499 Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l: Was wäre denn deiner Meinung nach richtig? Also ernst gemeinte Frage. Und warum braucht Österreich eine eigene Marke und P2P ab VIE reicht nicht? Wien ist auch nicht (viel) größer als Berlin oder Hamburg. Dort braucht man auch kein Drehkreuz. Österreich ist nicht größer als bspw Niedersachsen und dort gibt es keine "nationale" Gesellschaft. Also rein faktisch gesehen. Ich weiß Nationalstolz spielt auch immer eine Rolle, aber OE und W6 zeigen ja, dass ein Flugzeug nicht rot weiß rot sein muss damit Österreicher einsteigen. Ich denke die grobe Kapa wird die Gruppe auch behalten und VIE nicht "frei geben", aber muss es OS sein und reicht nicht E2 ,braucht man eine Langstrecke und eine Drehkreuzfunktion? Das ist für mich die Frage. Drehkreuz heißt eben auch unprofitable Strecken fliegen damit sich andere lohnen. Ggf wäre es sinniger (idealerweise) nur Strecken mit positivem DB zu fliegen? Den Balkan oder INN, GRZ und co bekommt man auch in MUC oder FRA mit der Welt verbunden. (Übrigens gilt das gleiche recht analog zu SN und BRU) Lauda ist doch rot-weiß... Abgesehen davon ist der Erhalt der Marke nicht unvereinbar damit, auf P2P zu reduzieren, finde ich. Es gibt ja erstens kein Naturgesetz, dass ein Flieger der LH Group, der keinen Hub bedient, EW-Lackierung haben muss, und zweitens kann eine OS oder SN auch einen reinen P2P-Verkehr operieren, oder EWE wird in "Neue Austrian Airlines" oder so umbenannt und fliegt mit OS-Branding, ähnlich wie Tyrolean damals (das geht ja jetzt aber nur noch theoretisch, wäre aber ohne Staatshilfen aus AT denkbar gewesen).
d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) Möglich, ja. Aber P2P dürfte einfacher zu planen sein als Drehkreuz Verkehr. Das könnte (Konjunktiv) man auch in CGN machen (dann wäre VIE halt eine Base wie HAM oder DUS). Dafür braucht man keinen zweiten und dritten Overhead in VIE und BRU. OS könnte ich mir zusätzlich auf Langstrecke als Marke vorstellen WENN sich bspw HKG, EWR, etc P2P (bzw. Spoke to Hub) nach VIE lohnen. Also wenn OS auch ohne Zubringer aus der Luft (aber mit der ÖBB) diese Maschinen füllen kann. Bearbeitet 10. April 2020 von d@ni!3l
Fluginfo Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor einer Stunde schrieb rikri: Ich würde meinen, LH hat es verabsäumt die Aua in Wien richtig zu positionieren, dadurch wurde Platz für LCC. Aber ja, gib VIE auf, lass Ryanair in der DACH Region mit einer starken Basis beginnen und LH wir sich anhalten müssen, was da mit den offenen Slots nach Deutschland reinkommt! LH bekommt die sicher nicht. und Wizz beginnt mit billig LR mit dem A321XLR . Ohne Konkurrent! Kein Wettbewerb? aber OK! Ausprobieren! Selbiges Szenario ist auch für München denkbar, wenn Lufthansa hier stärker reduziert und Frankfurt in der Krise als Mainhub stärkt. Es besteht die Gefahr wertvolle und knappe Slots aufzugeben. Easyjet oder auch Wizzair könnten in München mittelfristig ähnlich in Wien dann Probleme der LH bereiten.
d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 Glaube bevor die LH das zulässt fliegt die CLH 100x (übertrieben gesagt) FRA-MUC-FRA. Damit blockiert man ja jeweils einen Slot.
oldblueeyes Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 Ich würde es mal anders formulieren. Die Effizienzsteigerung die durch P2P Verkehr zustandekommt kann ein kleines Drehkreuz nicht überkompensieren. Warum nicht die Drehkreuzfunktion auf eine Lightversion minimieren, so wie es Vueling in BCN macht? vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Selbiges Szenario ist auch für München denkbar, wenn Lufthansa hier stärker reduziert und Frankfurt in der Krise als Mainhub stärkt. Es besteht die Gefahr wertvolle und knappe Slots aufzugeben. Easyjet oder auch Wizzair könnten in München mittelfristig ähnlich in Wien dann Probleme der LH bereiten. Beide müssen erst mal auch die Krise überstehen und zusehen wie sich die Nachfrage in ihren Märkte darstellt. Es ist eine Systemkrise und keine Unternehmenskrise. 1
Realo Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Glaube bevor die LH das zulässt fliegt die CLH 100x (übertrieben gesagt) FRA-MUC-FRA. Damit blockiert man ja jeweils einen Slot. Klingt so als ob man in Zukunft Geld über hat... 1
d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 1 Minute schrieb Realo: Klingt so als ob man in Zukunft Geld über hat... Deshalb CLH. Da gibt es verhältnismäßig geringe Tripkosten und das ist ja nur ein Bruchteil der Gesamtkosten. Bisher verbinden ja auch viele A32S diese Flughäfen und man würde ja nur 1x 32S durch 2x CRJ ersetzen- die wären ja nicht leer. Bevor da was an FR oder U2 fällt ist das langfristig günstiger. Aber ist ja nur eine Vermutung.
oldblueeyes Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 57 Minuten schrieb d@ni!3l: PS: Ein Stück weit muss die österreichische Politik nun die "österreichische Lösung" ausbaden. Ohne OE in Hand von FR wäre die OS deutlich weniger unter Beschuss geraten sein und weniger fraglich... würde ich zumindest behaupten Wieso.. damals hat man ganz patriotisch gehandelt. Man braucht ja auch östereichisches Geld für die Ryanairbasen in DUS und STR! vor 7 Minuten schrieb Realo: Klingt so als ob man in Zukunft Geld über hat... Im Land der Blinden ist ein Einäugiger König! Primär wird die Lufthansa schon mehr Geld als Andere zur Verfügung haben.
chris_flyer Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l: Glaube bevor die LH das zulässt fliegt die CLH 100x (übertrieben gesagt) FRA-MUC-FRA. Damit blockiert man ja jeweils einen Slot. Die Slotregelung ist ja erstmal ausgesetzt und LH kann sich zurücklehnen. Und das man in MUC aufgibt, daran glaube ich nicht. Wozu hat man das Terminal 2 gebaut ? Bearbeitet 10. April 2020 von chris_flyer
d@ni!3l Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) Gerade eben schrieb chris_flyer: Die Slotregelung ist ja erstmal aussetzt und LH kann sich zurücklehnen. Bis wann ? Das konstruierte Bsp ist ja im Falle, dass der Flugverkehr wieder läuft- dann sollte die Regel doch wieder "greifen"?! Bearbeitet 10. April 2020 von d@ni!3l
NCC1701 Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Glaube bevor die LH das zulässt fliegt die CLH 100x (übertrieben gesagt) FRA-MUC-FRA. Damit blockiert man ja jeweils einen Slot. Damit hat man nichts gewonnen. Man will ja nicht nur Maschinen reduzieren, sondern auch Personal. So brauchst du mehr Piloten. Außerdem wird a) der Slotkoordinator sowas nicht zulassen und b) reduziert man ja im Netzwerk. Da kann man ja gerne versuchen alles in FRA/MUC zu halten. vor 1 Minute schrieb chris_flyer: Die Slotregelung ist ja erstmal aussetzt und LH kann sich zurücklehnen. Ja, aber dannach läuft aber irgendwann die Zeit, bis die Slots freigegeben werden. ...NCC1701 Bearbeitet 10. April 2020 von NCC1701
chris_flyer Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Bis wann ? Das konstruierte Bsp ist ja im Falle, dass der Flugverkehr wieder läuft- dann sollte die Regel doch wieder "greifen"?! Bis wann ? Solange es weltweite Reisebeschränkungen gibt.
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