Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Könnte es in den nächsten 1 bis 2 Jahren vielleicht Verkaufschancen für Mid-Life-Flugzeuge geben, z.B. an Airlines, die keine Neo/Max mehr wollen/bezahlen können oder von Boeing auf Airbus umsatteln wollen? So könnte man vielleicht einige der jüngeren D-AIS* und ähnlich alte Narrowbodies versilbern.

Und wie sieht es mit konzerninternen Rochaden aus, um Flotten zu verjüngen? Swiss will wohl die älteren 320/321 laut Wikipedia ausmustern (bessere Quelle habe ich nicht gefunden), OS und SN haben auch noch Flieger aus den 90ern. Wäre da vielleicht denkbar, dass die statt neuen Flugzeugen so 10 Jahre alte von LH oder EW bekommen? LH kann dann ja mit Neos nachbefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jaydee:

Außerdem hat man so eine schöne Verhandlungsposition gegenüber Flughäfen und Regierungen.

 

Wie soll denn die schöne Verhandlungsposition gegenüber den Flughäfen aussehen? Die Flughäfen müssen ihre reichlichen Kapazitäten vermarkten, da dürfte jeder zahlende Kunde willkommen sein.

 

vor 45 Minuten schrieb jaydee:

MUC, VIE, ZRH, FRA bleiben auf, weil die 3 Regierungen aller Voraussicht nach Geld in LH stecken werden.

 

Die Staatsschulden schießen gerade steil nach oben, da sollte man sich auf staatliche Großzügigkeit besser nicht verlassen.

FRA und ZRH werden gesetzt sein, der Rest wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Leon8499:

Könnte es in den nächsten 1 bis 2 Jahren vielleicht Verkaufschancen für Mid-Life-Flugzeuge geben, z.B. an Airlines, die keine Neo/Max mehr wollen/bezahlen können oder von Boeing auf Airbus umsatteln wollen? So könnte man vielleicht einige der jüngeren D-AIS* und ähnlich alte Narrowbodies versilbern.

Und wie sieht es mit konzerninternen Rochaden aus, um Flotten zu verjüngen? Swiss will wohl die älteren 320/321 laut Wikipedia ausmustern (bessere Quelle habe ich nicht gefunden), OS und SN haben auch noch Flieger aus den 90ern. Wäre da vielleicht denkbar, dass die statt neuen Flugzeugen so 10 Jahre alte von LH oder EW bekommen? LH kann dann ja mit Neos nachbefüllt werden.

 

Du solltest alles im Kontext der bestehenden Lieferungen gesehen.

 

Niemnad weiss aus heutiger Sicht auf welches Niveau sich die Luftfahrt kurzfristig wieder einpendelt.

 

Kapitakosten sollte man kurzfristig gering wie möglich halten,dH Optimierungen wird es nachher geben wenn man wieder wachsen kann und der Markt bereinigt sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in die Auswahl der Flugzeuge nicht soviel Strategie reininterpetieren. Die einzige erste Priorität des Konzern ist es, die kurzfristige Liquidität zu sichern. Daher auch das Lobbying in Berlin, stornierte Flüge in Gutscheine umzuwandeln. 

 

Meine Vermutung, es wurden die Flugzeuge ausgewählt, die am günstigsten stillzulegen sind. Ohne Rücksicht darauf, wie ertragreich sie sind, wenn in zwei Jahren der Ölpreis wieder bei 100 USD oder steht oder bei 10 USD. Oder ob sie besser am Hub in Frankfurt oder München funktionieren. Ein Flugzeug, das erst Ende 2019 in ein Sale and Lease Back Konstrukt mit fixer Laufzeit überführt wurde würde jetzt keinen positiven Cash-Flow aufweisen, egal ob A350 oder Boeing 747-400.

 

Das dürfte auch bei der Germanwings-Entscheidung eine Rolle gespielt haben. 

Die bisherigen Funktionen von Germanwings wie Personal parken, Marktanteile sichern und Slots blockieren ist im Moment nachrangig. 

 

Irgendwann wird es in einem zweiten Schritt darum gehen, den operativen Cashflow zu maximieren, damit man die bisher aufgelaufenen Schulden und die neuen Schulden/Eigenkapital [~10 Milliarden EUR] wieder abtragen kann. Auch da ist Marktanteile sichern/Slots blockieren nicht hilfreich, daher kann man jetzt Germanwings abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich würde in die Auswahl der Flugzeuge nicht soviel Strategie reininterpetieren. Die einzige erste Priorität des Konzern ist es, die kurzfristige Liquidität zu sichern. Daher auch das Lobbying in Berlin, stornierte Flüge in Gutscheine umzuwandeln. 

 

Meine Vermutung, es wurden die Flugzeuge ausgewählt, die am günstigsten stillzulegen sind. Ohne Rücksicht darauf, wie ertragreich sie sind, wenn in zwei Jahren der Ölpreis wieder bei 100 USD oder steht oder bei 10 USD. Oder ob sie besser am Hub in Frankfurt oder München funktionieren. Ein Flugzeug, das erst Ende 2019 in ein Sale and Lease Back Konstrukt mit fixer Laufzeit überführt wurde würde jetzt keinen positiven Cash-Flow aufweisen, egal ob A350 oder Boeing 747-400.

 

Das dürfte auch bei der Germanwings-Entscheidung eine Rolle gespielt haben. 

Die bisherigen Funktionen von Germanwings wie Personal parken, Marktanteile sichern und Slots blockieren ist im Moment nachrangig. 

 

Irgendwann wird es in einem zweiten Schritt darum gehen, den operativen Cashflow zu maximieren, damit man die bisher aufgelaufenen Schulden und die neuen Schulden/Eigenkapital [~10 Milliarden EUR] wieder abtragen kann. Auch da ist Marktanteile sichern/Slots blockieren nicht hilfreich, daher kann man jetzt Germanwings abwickeln.

 

1+ , setzen  :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zumindest auf der Langstrecke eine Anpassung an den Lieferungen. Man flottet aus das was eh teilweise geplant war, vielleicht optimiert um Checks, man streckt gleichzeitig Lieferungen und so versucht man fliessend den Nachfrageeinbruch zu managen.

 

Für die 6 380 und 5 744 waren eh 11 779 eingeplant die sowieso programmbedingt später kommen.

 

Die 3 neue Routen ab MUC die dieses Jahr aufgenommen werden sollten haben die Flugzeuge schon in der Pipeline, da tut die Stilllegung der 346 nur halbwegs weh , weil nicht ganz abgeschrieben.

 

Swiss macht es gleich.... es werden die sowieso fälligen 319/320/321 auseflottet - inkl. einige der Edelweiss die verplant waren und es werden die NEOs später eingeflottet. Spannend was dort auf der Langstrecke passiert. Bei den Zubringer kann es auch eine Lösung geben, wenn Helvetic ihre Embraer E2 Lieferungen strecken kann und wie geplant ausflottet.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elio:

Ich denke dieses Ansinnen wird für die Swiss in der Schweiz auf hohen politischen Widerstand stossen. Ich glaube kaum, dass die Schweiz diese Aufgaben einer EU-Kontrollbehörde abgibt. 

 

Wobei die Verordnung 2018/1139 beschreibt, wann eine solche Verlagerung abgelehnt werden kann:

 

Zitat

Wenn im Anschluss an diese Konsultationen die Agentur oder eine betroffene zuständige nationale Behörde der Auffassung ist, dass das Ersuchen nachteilige Auswirkungen auf ihre eigene Fähigkeit zur effektiven Wahrnehmung der Zertifizierungs-, Aufsichts- und Durchsetzungsaufgaben im Rahmen dieser Verordnung und der auf ihrer Grundlage erlassenen delegierten Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte hätte oder sich in anderer Weise nachteilig auf das wirksame Funktionieren der Behörde auswirken würde, so unterrichtet sie innerhalb einer Frist von höchstens 180 Tagen nach Eingang dieses Ersuchens die betreffenden Organisationen darüber, dass sie der Ansicht ist, dass das Ersuchen nachteilige Auswirkungen haben würde, und gibt eine Begründung an. Dieses Informationsschreiben wird auch der anderen Partei übermittelt. In diesem Fall gilt das Ersuchen als abgelehnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

 

 

Die 3 neue Routen ab MUC die dieses Jahr aufgenommen werden sollten haben die Flugzeuge schon in der Pipeline, da tut die Stilllegung der 346 nur halbwegs weh , weil nicht ganz abgeschrieben.


Es wird nur Bangalore aufgenommen. Die anderen beiden Ziele wurden (vorerst) abgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde bei lhgroupfleet die Auflistung der 330er nochmal aktualisiert.

Bei folgenden ACs steht jetzt als remark "freight ops":

D-AIKH

D-AIKI

D-AIKL

D-AIKM (ab 11. April)

D-AIKN

D-AIKO

D-AIKP

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb EDDS:

Jetzt wurde bei lhgroupfleet die Auflistung der 330er nochmal aktualisiert.

Bei folgenden ACs steht jetzt als remark "freight ops":

D-AIKH

D-AIKI

D-AIKL

D-AIKM (ab 11. April)

D-AIKN

D-AIKO

D-AIKP

 

Außerdem sollen drei A359 von München aus jeweils täglich nach PEK, PVG und ICN als Frachter eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb EDDS:

Jetzt wurde bei lhgroupfleet die Auflistung der 330er nochmal aktualisiert.

Bei folgenden ACs steht jetzt als remark "freight ops":

D-AIKH

D-AIKI

D-AIKL

D-AIKM (ab 11. April)

D-AIKN

D-AIKO

D-AIKP

Zitat von Spohr auf aero.de:

Zitat

"Unsere Frachter sind zurzeit über 17 Stunden am Tag im Einsatz, aber es reicht trotzdem nicht", sagte Spohr. "Deswegen haben wir jetzt 20 Passagierflugzeuge im Einsatz, die für die Fracht unterwegs sind und wir haben entschieden, aus drei Flugzeugen die Sitze auszubauen, um noch mehr Frachtvolumen zur Verfügung stellen zu können."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Zitat von Spohr auf aero.de:

»Unsere Frachter sind zurzeit über 17 Stunden am Tag im Einsatz, aber es reicht trotzdem nicht ... Deswegen haben wir jetzt 20 Passagierflugzeuge im Einsatz, die für die Fracht unterwegs sind und wir haben entschieden, aus drei Flugzeugen die Sitze auszubauen, um noch mehr Frachtvolumen zur Verfügung stellen zu können.«

 

Weshalb reaktiviert man denn keine der abgestellten MD-11F (D-ALCE, ALCF, ALCG, ALCH, ALCL, ALCM, ALCN, ALCO, ALCP, ALCQ, ALCR, ALCS)? Sind die nicht mehr im Eigentum von LH Cargo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pressemeldung zur Nichtnachfolge von Ulrik Svensson:

Zitat

„Im Aufsichtsrat sind wir heute zu dem Schluss gekommen, dass dieser Moment nicht der richtige ist, einen neuen Finanzvorstand zu berufen. Wir setzen daher für die nächste Zeit auf eine interne Teamlösung, mit der wir die Kompetenz und Erfahrungen der amtierenden Vorstandsmitglieder sowie die Fachkenntnisse unserer Führungskräfte nutzen. Wir sind überzeugt davon, dass diese Teamlösung die richtige Struktur ist, um zügig die notwendigen Weichenstellungen zur Bewältigung der Krise vorzunehmen.“

Heißt das, dass die Lufthansa in ihrem Finanzresort niemanden hat, der aktuell das Ansehen und die Fähigkeiten hat, die Rolle des Finanzvorstands auszufüllen? Oder dass die Lufthansa jetzt keinen Finanzvorstand bestellen will, weil es ihre internen Nachfolgeregelungen durcheinanderbringt?

 

Theoretisch ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Aufsichtsrat genug Vertrauen in Spohr hat um in dieser Konstellation durch die Krise zu kommen. Wie die Kapitalmärkte und potentielle Investoren darauf reagieren interessiert mich.

 

Die Schweizer Bundesregierung hat die Rahmen der Finanzhilfe für Schweizer Fluggesellschaften beschlossen, die sind schon streng und könnten die Lufthansa dazu motivieren, sie nicht oder nur zurückhaltend in Anspruch zu nehmen. Schweizer Liquiditätshilfen müssen bei den Schweizer operativen Gesellschaften bleiben und dürfen nicht ins Ausland abfließen. Solange die Mittel nicht erstattet sind, dürfen keine Dividenden an die Eigentümer ausgeschüttet werden. 

 

 

@Elio Aus der Pressemeldung des Schweizer Bundesrats:

Zitat

Vom Bund garantierte Mittel müssten ausserdem in einem angemessenen Verhältnis zum Engagement der Muttergesellschaften stehen und ausschliesslich zur Sicherstellung der schweizerischen Infrastrukturen verwendet werden (keine Abflüsse an die Muttergesellschaften ins Ausland).

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...