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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb aeroliner:

....so dass ich mal vermute, dass es jetzt sehr schnell wieder alles geht...

 

In welchem Paralleluniversum lebst du denn? ;)

 

LH musst erst diese Woche den Inlandsflugplan zurückdrehen. (FRA-MUC runter von 3x auf 2x daiy), FRA-HAM/TXL nur noch mit E190 statt 320.

 

Es wird ein langer, steiniger Weg......

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Leon8499:

Wie würde eigentlich eine Berufung von Staatsvertretern in den AR rechtlich ablaufen? Dafür müsste man zwei "Freiwillige" auf der Kapitalseite finden, die zurücktreten und dann eine außerordentliche HV einberufen, wenn die Regierung nicht bis Mai 2021 warten will, oder?

Nein, er würde vergrößert werden.

Die die jetzt gewählt wurden behalten ihren Platz. 
 

Eine außerordentliche HV ist btw. online schnell durchführbar bzw. abgehalten.

Geschrieben
18 hours ago, Realo said:

Das dürfte in Zukunft unmöglich sein, zumal kaum ein Wettbewerber ausscheidet und als zusätzliches Problem die BER-Eröffnung ansteht. Die Karten werden neu gemischt.

 

Aber wer ist "wir"?

 

Solange Belgien, Österreich, die Schweiz und Deutschland zahlen, klar ist das möglich. Ob es sinnvoll ist, ist ja noch was anderes.

 

Die BER-Eröffnung ist ein Problem für Berlin, sicherlich keins für irgendeine Fluggesellschaft.

 

Kaum Wettbewerber ausscheiden? Nunja, Flybe war das erste Opfer, Air France darf künftig keine Kurzstreckenflüge mehr betreiben, was immer das heißen wird, Air Baltic, Helveticia basteln an neuen "Geschäftskonzepten", LGW und die -8 sind erstmal vom Markt, Alitalia ist "wieder" 100 Prozent staatlich und wird sich aus der deutschen Provinzfliegerei wieder verabschieden, TAP ist so gut wie pleite, Portugal auch, kommt nur nicht so vor, weil so klein, Russland und Polen rafft alles zusammen, was gerade noch so geht, Wizz macht den starken Mann, ist aber eigentlich auch nur auf Wachstum kreditfinanziertes Unternehmen gewesen; Norwegian geht in den "Winterschlaf", gröhl...

 

Bei wir: +1

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb aeroliner:

Da die LH das Angebot wieder hochfährt und ihre Flieger zurückholt - auch die Töchter fangen langsam an - vermute ich, daß auch bald wieder die ganze Langstrecke der EW ab FRA+MUC geflogen wird, die Länder werden dann auch bald alle wieder aufmachen, so dass ich mal vermute, dass es jetzt sehr schnell wieder alles geht...

An welche Zielländer denkst du den ?

 

USA ? 
Thailand  ?

Dominikanische Republik ?

Die Europäer sind zurzeit nicht willkommen in der Welt. 
 

Australien und Neuseeland haben jetzt einen gemeinsamen Korridor geschaffen und lassen vorerst keinen mehr von außerhalb hinein. 
 

Es wird schwierig mit Langstrecken diesen Sommer.

 

LH sammelt nur Cash ein und storniert bei Gelegenheit, und der Kunde gibt der LH einen Kredit.

Geschrieben
20 minutes ago, chris_flyer said:

Nein, er würde vergrößert werden.

 

Wie der Bundestag. Man muss nur aufpassen, dass den Häuptlingen irgendwann die Untertanen nicht ausgehen, gell?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb chris_flyer:

Nein, er würde vergrößert werden.

Da sagt § 7 MitbestG aber etwas anderes.

Die Größe des Aufsichtsrats ist im Gesetz festgelegt und beträgt bei Unternehmen mit mehr als 20.000 Beschäftigen 20 AR-Mitglieder.

Sollen von der Regierung 2 Vertreter in den AR gewählt werden, müssen dafür zwei andere Mitglieder von der Anteilseigner-Seite ausscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb aeroliner:

Da die LH das Angebot wieder hochfährt und ihre Flieger zurückholt - auch die Töchter fangen langsam an - vermute ich, daß auch bald wieder die ganze Langstrecke der EW ab FRA+MUC geflogen wird, die Länder werden dann auch bald alle wieder aufmachen, so dass ich mal vermute, dass es jetzt sehr schnell wieder alles geht...

Also diesen Beitrag musste ich öfters lesen, aber es machte den Inhalt nicht verständlicher.

Ja, die Lufthansa bietet einige wenige neue Europastrecken an. Aber als „das Angebot wieder hochfährt“ würde ich das nicht bezeichnen. Lufthansa hat sonst am Tag bis zu 350.000 Passagiere transportiert.

Nächster Punkt der mich stutzig macht, welche Flieger holt Lufthansa gerade wieder zurück? Und was lässt dich vermuten, dass die Eurowings- Langstrecke demnächst wieder startet?

 

Ich würde all diese Themen natürlich begrüßen, aber ich denke du musst mindestens 4-7 Wochen keinerlei Nachrichten geguckt haben.

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb medion:

Air France darf künftig keine Kurzstreckenflüge mehr betreiben, was immer das heißen wird,

So wie ich die Nachrichten verstanden habe darf Air France keine Verbindungen mehr anbieten zu Zielen, die innerhalb Frankreichs liegen UND die mit der Eisenbahn auch in zweieinhalb Stunden oder schneller zu erreichen wären.

Kurzstreckenflüge in Nachbarländer sind also weiterhin erlaubt und auch Inlandsflüge, wenn die SNCF mehr als zweieinhalb Stunden braucht.

Unabhängig von diesen Einschränkungen sollen wohl Umsteigeverbindungen weiterhin möglich sein, also z.B. LYS-CDG-MEX.

Die spannende Frage wäre dann allerdings, ob die Kurzstreckenzubringer ohne Lokalaufkommen noch Sinn machen.

Bearbeitet von BWE320
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, warum es kein Gesetz dazu gibt. Verfassungsrechtliche Gründe? Keine Ahnung.

Es wäre auch interessant zu wissen, welche dieser sehr kurzen Strecken überhaupt von anderen Airlines bedient werden.

Bordeaux-Paris bietet EasyJet nur mit Umstieg in Nizza an, Lyon-Paris nur mit Umstieg in Toulouse.

Ich habe eher den Eindruck, dass die französische Regierung die Bedingungen so gewählt hat, dass niemand wirklich betroffen ist, aber in der Öffentlichkeit der Eindruck von Umweltfreundlichkeit entsteht.

 

Bearbeitet von BWE320
Rechtschreibung
Geschrieben

Für Airlines, die gerade in großem Maße verstaatlicht wurden, gelten vermutlich interne andere Regeln. Frag Herrn Spohr mal, warum er nur bedingt Bock auf Politik hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum ein Gesetz erlassen, wenn man dem Unternehmen in irgendeinen Vertrag schreiben kann, dass er als Gegenleistung für irgendetwas bestimmte Kurzstrecken nur noch als Zubringer verkaufen darf. Das wird in den Fare Rules implementiert und gut ist. Kein Ärger mit Wettbewerbsrecht, kein Ärger mit klagenden Unternehmen.

 

Andererseits: Immer diese Aufgeregtheit. Die Aussage ist am 1. Mai vom französischen Premierminister getätigt worden, heute ist der 8. Mai. Und ihr wisst doch, wie Gesetze erlassen werden, oder?

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben (bearbeitet)
4 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Und ihr wisst doch, wie Gesetze erlassen werden, oder?


Im Zweifelsfall innerhalb von Tagen, wenn man das will.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb BWE320:

Ich weiß nicht, warum es kein Gesetz dazu gibt. Verfassungsrechtliche Gründe? Keine Ahnung.

Es wäre auch interessant zu wissen, welche dieser sehr kurzen Strecken überhaupt von anderen Airlines bedient werden.

Bordeaux-Paris bietet EasyJet nur mit Umstieg in Nizza an, Lyon-Paris nur mit Umstieg in Toulouse.

Ich habe eher den Eindruck, dass die französische Regierung die Bedingungen so gewählt hat, dass niemand wirklich betroffen ist, aber in der Öffentlichkeit der Eindruck von Umweltfreundlichkeit entsteht.

 

Das ist doch alles nur Taktik, um die anderen Gruppen zu beruhigen.

 

Nebenbei bemerkt hat Frankreich schon lange einen Aufsichtsrat in der AF-KLM Gruppe.

Also hätten sie schon längst etwas mitentscheiden dürfen und verhindern können.

Jeweils 14 % sind im Besitz der Niederlande und Frankreichs.

 

 

Schaut euch doch nur Fraport an mit steigenden Passagierzahlen und Gewinnen, auch weltweit. Da sitzt ein Landesvertreter der Grünen im AR und kann auch nichts verhindern bzw. macht es erst gar nicht.


Arbeitsplätze sind wichtiger. 


 

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

Effektiv betroffen sind ab Paris wohl hauptsächlich die Strecken nach Lyon, Strasbourg, Bordeaux und Rennes.

Auf Lufthansa in Frankfurt übertragen hieße das, dass die Strecken nach Düsseldorf, Stuttgart, Hannover und Nürnberg nur noch für Umsteiger buchbar wären, aber nicht für Lokalpassagiere. Ich glaube, dass auf diesen Strecken sowieso über 90% Umsteiger an Bord sind. Selbst nach Paderborn oder Friedrichshafen würde die Bahn es nicht in weniger als zweieinhalb Stunden schaffen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aero88:

Also diesen Beitrag musste ich öfters lesen, aber es machte den Inhalt nicht verständlicher.

Ja, die Lufthansa bietet einige wenige neue Europastrecken an. Aber als „das Angebot wieder hochfährt“ würde ich das nicht bezeichnen. Lufthansa hat sonst am Tag bis zu 350.000 Passagiere transportiert.

Nächster Punkt der mich stutzig macht, welche Flieger holt Lufthansa gerade wieder zurück? 

 

Man plant wohl bis Ende Juni 80 Flieger zu reaktivieren. 
 

https://www.aerotelegraph.com/mehr-fluege-ab-juni-lufthansa-holt-80-geparkte-flugzeuge-zurueck

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Effektiv betroffen sind ab Paris wohl hauptsächlich die Strecken nach Lyon, Strasbourg, Bordeaux und Rennes.

 

Soweit ich weiß hat Air France schon vor mindestens einem Jahr die Flüge von Paris nach Straßburg eingestellt.

Geschrieben

Das hatte ich auch gedacht. Aber Bruno Le Maire bezieht sich bei der Verkündung der neuen Regeln ausdrücklich auf diese Strecke.

« Ces vols intérieurs devront être drastiquement réduits et limités simplement aux transferts vers un hub », a affirmé le ministre de l'Economie , en prenant l'exemple de la liaison Paris/Strasbourg. « L'avion ne doit plus être un moyen de faire en 1 heure ou 1 heure 15, les trajets qui pourraient se faire à moindre coût de CO2 par train en 2 heures - 2 heures et demie. 

Steht so in Les Echos vom 30. April: „Pourquoi réduire les vols intérieurs d'Air France ne va pas de soi“.

Geschrieben
Zitat

Der Kurseinbruch der Lufthansa-Aktie im Sog der Corona-Krise könnte nach wie vor das Ende der Fluggesellschaft im Dax bedeuten. Auf der aktuell veröffentlichten Rangliste der Deutschen Börse für den Monat April befinde sich das zu den Gründungsmitgliedern im deutschen Leitindex zählende Unternehmen auf einem "Fast-Exit"-Platz, wie es in einer Studie der Commerzbank vom Mittwoch heißt.

https://boerse.ard.de/aktien/lufthansa-von-dax-abstieg-bedroht100.html

 

 

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