Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb chris_flyer:

Der PSV kann die Condor-Insolvenz noch verkraften, aber sobald ein DAX-Riese wegbricht, ist das nicht mehr zu verkraften.


Lufthansa würde sich auf einen Schlag unbeliebt machen.

 

Wie gesagt, Nestle ist auch unbeliebt und verdient sich dumm und dämlich. Der Kunde entscheidet nicht nach Beliebtheit, sondern nach Produkt.

 

vor 25 Minuten schrieb chris_flyer:

Ach übrigens. Deutschland verdient wunderbar an den Zinsen, die sie aus Griechenland bekommen, während dem griechischen Rentner das Geld ausgeht.

 

Dieses Problem wäre geringer bis nicht vorhanden, wäre das griechische Renteneintrittsalter identisch zum deutschen. Mit 55 in Rente ist nicht mehr zeitgemäß.

 

vor 25 Minuten schrieb Pseudofreund:

 Eu-Bashing taugt nicht

 

Aktuell ist es zwangsläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gespannt sein, wie es nun weiter geht!

 

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/deutsche-lufthansa-lufthansa-aufsichtsrat-verschiebt-entscheidung-ueber-einberufung-zur-hauptversammlung/?newsID=1340897

 

Aber es war absehbar, dass der Aufsichtsrat hier nicht einfach einen Blankoscheck unterschreiben wird.

Das die Regierung aber offensichtlich noch keine Gespräche mit Brüssel geführt hat ist entweder frech ("Die werden das schon durchwinken!") oder schlicht dilettantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jubo14:

Das die Regierung aber offensichtlich noch keine Gespräche mit Brüssel geführt hat ist entweder frech ("Die werden das schon durchwinken!") oder schlicht dilettantisch.

Das wundert mich auch. Andererseits sind sie wohl auch davon ausgegangen, dass dies bei  der LH kein Problem wird, da es bei AF/KLM oder AZ ja auch kein Problem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wie gesagt, Nestle ist auch unbeliebt und verdient sich dumm und dämlich. Der Kunde entscheidet nicht nach Beliebtheit, sondern nach Produkt.

 

 

Dieses Problem wäre geringer bis nicht vorhanden, wäre das griechische Renteneintrittsalter identisch zum deutschen. Mit 55 in Rente ist nicht mehr zeitgemäß.

 

 

Aktuell ist es zwangsläufig.

 

bei Nestle hast Du noch nie Kohle für ein Produkt da gelassen, dass Du nicht bekommen hast.

 

Zum Griechenlandexkurs: WTF?

 

Dann mal viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Pseudofreund said:

unterlege doch deine Punchlines mal mit Zahlen oder Fakten. Dann ließe sich auch vernünftiger diskutieren.

 

Gerne, wobei ich denke, dass es zwecklos ist.

 

Wenn ich 100.000 Euro als Kleinsparer "risikolos" anlege, bekomme ich im besten Fall 0,1 Prozent, weil sich die Sparkasse nicht traut, Negativzinsen zu nehmen. Ich verliere also mit geschönter Inflation mindestens 1.000 Euro im Jahr.

 

Viele Pensionskassen dürfen nur risikolos anlegen, die verlieren noch mehr Geld, weil zu der Inflation die Umlaufrendite sicherer deutschen Anleihen negativ ist.

 

Ob Deutschland an Griechenlandzinsen verdient, sei mal dahingestellt. Eine Kapitalrückzahlung findet ja nicht statt. Der griechische Rentner geht früher bei einem höheren Niveau in Rente, das Beispiel taugt so gar nicht.

 

Und das soll es jetzt auch gewesen sein, für die LH Glück auf, es wird schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Punchline willst Du damit unterlegen? Den Mechanismus verstehe ich nicht ganz, woran ist das niedrigzinsniveau schuld? Dass LH zu wenig Zinsen zahlt um sich zu refinanzieren?

 

dass das ein Problem ist, ist mir klar, kannst auch gern die Lebensversicherer als Referenz nehmen, die in den 90ern Garantiezinssätze jenseits der 4 Prozent noch mindestens die nächsten 20 Jahre vor sich herschleppen... und das ist private Altersvorsorge des „kleinen Mannes“, die in Gefahr ist. Aber was hat das mit dem globalen Niedrigzinsniveau und einer EU- oder globalen Penisneiddebatte zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Su-34:

Die EU können wir uns nicht vom Hals halten, weil wir Teil der EU sind. Deine Vorstellungen von der EU scheinen etwas ausbaufähig zu sein.

 

Ich betrachte es einfach nur mit ausgeprägter Unlust, dass die EU deutschen Unternehmen Klötze ans Bein werfen will, der direkte französische Konkurrent aber nur "Forderungen" erfüllen muss, die der CEO ohnehin auf seiner Agenda hatte. Ich glaube kaum, dass LH vor hatte, Slot-Sahnestückchen an den eigenen Hubs an die Konkurrenz auszugeben.

 

vor 18 Minuten schrieb Su-34:

Gerade Deutschland lebt durch die "ökonomische Unfähigkeit Südeuropas" wie die Made im Speck.

Als vollkommen vom Export abhängiges Land, sollte man vielleicht die Klappe nicht so weit aufreißen!

Im Übrigen wird die LH ohne die Zustimmung des Auslands nicht genesen können, oder meinst Du die LH könnte damit überleben, Hamburg–München und Köln–Berlin zu fliegen?

 

Aber was kann Deutschland dafür, dass etliche südeuropäische Staaten seit Jahren oder Jahrzehnten kein reales Wirtschaftswachstum erzielen? Und im übrigen haben im Median betrachtet Italien, Spanien, Frankreich und Portugal ein deutlich höheres Vermögen pro Kopf als Deutschland. So sehr Made im Speck sind wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verliere von Tag zu Tag mehr Vertrauen an die Herrschaften in Brüssel. Sich von einer Ryanair so dermaßen leiten lassen macht mich fassungslos. Allen ist in Brüssel egal was dieser Mann und seine Airline mit Passagieren macht, mit seinen Mitarbeitern und mit Flughäfen. 
Flüge für 9,99€ anbieten ist keine Wettbewerbsverzerrung? Aber Hauptsache Slots in FRA und MUC kassieren wollen um weiterhin Airlines das Leben schwer zu machen, welche ihre Angestellten vernünftig bezahlen, Personalvertretungen akzeptieren, Gewerkschaften ins Haus lassen, für sichere Arbeitsplätze sorgen usw.....

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Europäische Gerichtshof aber überhaupt nicht in Brüssel sitzt, ist Dir schon bekannt?

Und wenn MOL den anruft, bedeutet es noch lange nich5 das er Recht bekommt. Und sollte er Recht bekommen, dann dürfte das ja wohl gegen den Willen von Brüssel sein.

 

Die Welt ist nun mal doch ein wenig komplizierter, als so mancher zu glauben scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chris_flyer:

Spohr soll gesagt haben, man solle nicht nur Slots abgeben. Sondern auch Flugzeuge samt Besatzung an Wettbewerber. Und man müsste weiterhin das Gehalt bezahlen.

Die Rechtsgrundlage dafür würde mich dann aber schon interessieren.

 

Dann könnte man VW ja auch zwingen, in Emden Mercedes zu bauen, die dann Daimler verkaufen darf.

Das ist nun komplett irre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jubo14:

Das der Europäische Gerichtshof aber überhaupt nicht in Brüssel sitzt, ist Dir schon bekannt?

Wenn Frau Verstager im Spiel ist entscheidet die Kommission. Ich glaube Gerichte würden zu lange brauchen....



 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

 

 

 

Dieses Problem wäre geringer bis nicht vorhanden, wäre das griechische Renteneintrittsalter identisch zum deutschen. Mit 55 in Rente ist nicht mehr zeitgemäß.

 

 

 

Es gibt auch andere Beispiele: Grundrente in NL ca.1250€, jeder Rentner bekommt 1x im Jahr auch Urlaubsgeld,und Zuschüsse von 375€ als Miet/Wohnzuschuß . Da ist D weit weg von "Sozialstaat"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn Frau Verstager im Spiel ist entscheidet die Kommission. Ich glaube Gerichte würden zu lange brauchen....

 

Ryanair hat aber eine KLAGE angekündigt!

Denn die Hilfen für AF/KL und SAS sind doch von der Kommission bereits genehmigt worden.

 

 

vor 18 Minuten schrieb medion:

Nur noch als Nebenpunkt, mit welchem Recht zahlt eigentlich Ryanair-Laudamotion (Deutschland) die Löhne nicht, ohne Insolvenz anmelden zu müssen?

Insolvenz ist kein „Offizialdelikt“.

Es steht jetzt aber jedem Mitarbeiter frei, zum Gericht zu gehen und einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen.

 

Wenn die Löhne „einfach so“ nicht gezahlt werden, besteht seitens der Arbeitnehmer zwar auch keine Arbeitspflicht mehr, nur ist das ein sehr stumpfes Schwert, wenn sowieso nich5 geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb chris_flyer:

Spohr soll gesagt haben, man solle nicht nur Slots abgeben. Sondern auch Flugzeuge samt Besatzung an Wettbewerber. Und man müsste weiterhin das Gehalt bezahlen.

Wenn man die Slots nicht hat und die Flugzeuge nicht an anderen Standorten einsetzen will (ZRH/VIE/BRU/DUS/...) muss man sie abgeben.

 

Eine Auflage, diese zu Marktpreisen abzugeben ist eine reine Formsache, aber derzeit für jeden Flugzeugeigentümer schmerzhaft, wahrscheinlich ist es attraktiver, die Flugzeuge irgendwo zu parken.

 

Die Besatzungen weiter auf der Gehaltsliste, während sie für den Wettbewerb fliegen halte ich für ein Gerücht. Dann würde es in den Medien stehen, bis jetzt berichten die Medien nur von 64 Slots in FRA und 32 Slots in MUC.

 

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn Frau Verstager im Spiel ist entscheidet die Kommission.

Und wenn die EU-Kommission entschieden hat, kann die Entscheidung vor dem EuGH überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wirtschaftsministerium verhandelt laut Altmaier gerade mit Brüssel. 

Brüssel fordert deutlich mehr als nur die Herausgabe von Slots in FRA und MUC. 

Die Lobby gegen LH ist groß. Alle gg Deutschland überspitzt gesagt. Man befürchtet halt nach dem Restart ist die LH Gruppe dominanter als zuvor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,aber wenn die LH die Flotte verkleinert,werden doch eh nicht mehr alle Slots gebraucht. Und wenn die (wie mir in einem anderen Threade geantwortet wurde) in D nicht verkäuflich sind,sondern freigestellt werden, könnte auch ohne Brüssel JEDE Airline auf die Slots zugreifen. Deshalb verstehe ich gerade die Aufregung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so:

wenn du einen Airportslot hast, dann verfällt dieser erst wenn du eine bestimmte Anzahl in einem definierten Zeitraum nicht wahrnimmst. 

 

Beispiel

Du hast einen daily Slot im Winterflugplan zur selben Zeit. Sind grob 150 Slots (5monate x 30 Tage).

Um den Slot für den nächsten Winter zu behalten beträgt die Erfüllungsquote z.B 80%. Das heißt du musst ihn 120 mal real fliegen. 30 mal kannst du den Flug annullieren. Aber er wandert dennoch nicht zur Konkurrenz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die wir noch nicht beantworten können, wäre auch, ob es nur um die Zahl von Slots geht, oder ob es um exakt festgelegte geht.

Ersteres könnte durch die Reduktion der Flotte verschmerzter sein, das Zweite dürfte von der LH nicht erfüllt werden wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt für mich"frei übersetzt" : Man könnte auch mit Flottenreduzierung alle Ziele weiter bedienen,muß nur sehr inteligent den Flugplan dahin ausdünnen (in der Frequenz) , das man das Mindestmaß an erforderlichen Flügen erfüllt. So richtig ? Und natürlich,A/C's an die niedrigere Frequenz anpassen...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Wer hat den Zugriff auf „Offen gesagt“ von LH ?

 

Spohr soll gesagt haben, man solle nicht nur Slots abgeben. Sondern auch Flugzeuge samt Besatzung an Wettbewerber. Und man müsste weiterhin das Gehalt bezahlen.

 

Das wäre dann doch zu viel des Guten.


Richtig.

 

Wenn die Wettbewerber, die die Slots bekommen, selber nicht die Flieger haben, soll LH die Flieger gleich mitliefern samt Besatzung, dazu noch Gateposition und Wartung. Die Gehaltsdifferenz soll LH zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EDCJ:

ja,aber wenn die LH die Flotte verkleinert,werden doch eh nicht mehr alle Slots gebraucht. Und wenn die (wie mir in einem anderen Threade geantwortet wurde) in D nicht verkäuflich sind,sondern freigestellt werden, könnte auch ohne Brüssel JEDE Airline auf die Slots zugreifen. Deshalb verstehe ich gerade die Aufregung nicht.

 

Wenn LH einfach Slots nach Wahl verfallen lassen könnte, würde sie nur "Schrott" in den Pool geben, Brüssel will aber die Sahnestückchen. Das ist der Streitpunkt.

 

vor 3 Minuten schrieb jubo14:

Ersteres könnte durch die Reduktion der Flotte verschmerzter sein, das Zweite dürfte von der LH nicht erfüllt werden wollen. 

 

Aber man wird die Slots früher oder später wieder benötigen, und dann ist das ein sehr großer Wettbewerbsnachteil.

 

vor 2 Minuten schrieb moddin:

Wenn die Wettbewerber, die die Slots bekommen, selber nicht die Flieger haben, soll LH die Flieger gleich mitliefern samt Besatzung, dazu noch Gateposition und Wartung. Die Gehaltsdifferenz soll LH zahlen.

 

Lächerlich ist das. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die EU-Kommission aufgeschreckt ist, dürfte einigermaßen verständlich sein. Altmaier hat der Lufthansa Vollkasko zugesagt.

Eine Übernahme, egal was passiert, soll unmöglich sein. "Tafelsilber" soll nicht verkauft werden. So weit ist man nicht einmal in Italien gegangen. Dazu ist für die LH immer noch kein tragfähiges Sanierungskonzept erkennbar. Da reibt man sich als Steuerzahler schon ein bisschen die Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb moddin:

Wenn die Wettbewerber, die die Slots bekommen, selber nicht die Flieger haben, soll LH die Flieger gleich mitliefern samt Besatzung, dazu noch Gateposition und Wartung. Die Gehaltsdifferenz soll LH zahlen.

Warum ist Hörensagen aus einer Mitarbeiter-Veranstaltung die einzige Quelle für den markierten Teil. In den Verhandlungen haben beide Seiten ordentlich über Bande gespielt und ausgerechnet jetzt gibt es für so eine provokante Forderungen keine weitere Quelle.

 

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Brüssel will aber die Sahnestückchen.

Wenn man Wettbewerb will, macht es keinen Sinn, Slots zu unattraktiven Zeiten abzugeben. Das war schon bei der gescheiterten Air Berlin Übernahme das Thema.

 

vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

Aber man wird die Slots früher oder später wieder benötigen, und dann ist das ein sehr großer Wettbewerbsnachteil.

Bevor es soweit ist, ist Terminal 3 in FRA in Betrieb und damit weitere Slots in in attraktiven Zeiten. So dass das kein Argument ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...