Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l:

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4987.html

Es gibt eine Einigung. Sind damit 24 Slots oder Slotpaare gemeint? Bei 8 AC wohl Paare, oder?

An wen gibt man die 8 AC ab und wie berechnet man das? Kann man einfach 8 angeben, die eh gehen? Bspw die 380 und 744?

Wird interessant, ob es momentan überhaupt Interessenten dafür gibt...
Darf die Airline xyz dann diese Slots auch danach behalten, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb derflo95:

Wird interessant, ob es momentan überhaupt Interessenten dafür gibt...
Darf die Airline xyz dann diese Slots auch danach behalten, oder?

Und haben W6 und FR nicht erst ihre Flüge ab FRA (vor Corona) ausgedünnt bzw ganz gestrichen???

Bearbeitet von noATR
Geschrieben

Bzw muss es überhaupt eine Airline sein, wenn man ja die LH für sich fliegen lässt erstmal? Also wenn man auf die grandiose Idee käme eine Airline aufzubauen könnte man so starten.

Geschrieben

Es geht um 8 Kont Flugzeuge der LH (4 FRA und 4 in MUC), die inklusive LH-Besatzungen für andere fliegen sollen. Das ganze pro Flugzeug mit 3 Starts und 3 Landungen pro Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe das ganze dennoch nicht: Slots ja,kann man nachvollziehen,aber,warum soll LH für andere fliegen ?

...also kommt (ist grad so schön im Thema) eine Wizz, bekommt in Muc+FRA jeweils 4 Maschinen mit Personal,und hat damit gleich 2 neue Basen ? Leute,heut ist doch nicht der 1. April !

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jubo14:

Exakt das tue ich gerade!

Denn wenn die Geschäftsführung selber 100 Flieger dauerhaft abbauen will, in 2021 sogar noch mit 300 weniger, gegenüber Anfang des Jahres fliegen will, ist es doch wohl klar, dass damit auch ohne die EU Slots verloren gehen werden.

Interessant ist, welche personellen Folgen dahinter stehen. Der LH-Vorstand hält sich zurück, andere Airlines sind deutlich weiter.

Für Lufthansa German Airlines muss man langsam mal Farbe bekennen, realistisch sind 30 bis 50 % Personalabbau. Oder man will nur noch auf Pump fliegen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Oder andere Frage. Lt dem zuvor zitierten Artikel sind nur Beteiligungen bis 250 Mio "ok". Kredite und stille Einlagen wohl kein Problem.  Die LH nimmt laut  dieser Quelle durch die Kapitalerhöhung 300 Mio ein. Kann man das nicht neu aufschnüren? An den 50 Mio darf es doch nicht scheitern....

Darf ich darauf nochmal eingehen - muss man echt wegen diesen 50 Mio (stimmt diese Annahme) ca. 4% der Narrowbody Flotte abgeben?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BWE320:

Und wer bezahlt dann die Flüge und das Personal? LH oder neue Wettbewerber?

Der Wettbewerber bezahlt das Personal in Höhre seines Tarifwerks, aber die Lufthansa muss die Differenz zwischen dem Gehaltsgefüge des Konkurrenten (was ja wahrscheinlich geringer sein wird) und dem Lufthansa-Gehaltsgefüge ausgleichen, sodass das Personal weiterhin so viel verdient wie zuvor. 

Geschrieben

Rund um die Uhr steht da. Gilt das Nachtflugverbot dann für diese Flugzeuge nicht? Oder ist der Artikel mit der heißen Nadel gestrickt?

Ich denke hier ist einfach nur gemeint, dass man durch die frei werdenden Slots auch zu den Stoßzeiten fliegen kann und eben nicht ausgesperrt ist, weil man keinen Slot hat.

Geschrieben

Anderer seits: In dem Artikel steht ja auch, das sich beispielsweise auch Condor bewerben dürfte. Das wäre doch eine Hintertür: Condor bekommt in FRA+MUC jeweils 4 A321, kann damit eigene alte Maschinen ersetzen,der Vertrag gilt 1,5 Jahre,und dann holt LH die Condor wieder zurück unters eigene Dach ;)

Geschrieben

Wahrscheinlich ist das so gemeint, aber es ist anders formuliert und lässt Interpretationsspielraum offen.

Abgesehen davon ist das diese Regelung haarsträubend. Diese EU Kommissarin sollte ihren Hut nehmen und bestenfalls mit ihrem Dänemark die EU verlassen. Der Ruf der EU in Deutschland wird durch sie nachhaltig geschädigt, nachdem sie schon die Fusion von Siemens mit Alstom (inklusive ex Linke-Hoffmann-Busch in Salzgitter) verhindert hat.

Geschrieben

Ich verstehe das in der ad hoc so, dass LH gar keine Flugzeuge direkt abgeben muss, sondern nur so viele Slots räumen muss, dass ein Konkurrent 4 eigene Flieger in FRA und MUC hinstellen kann.

Was natürlich trotzdem kompletter Schwachsinn ist. Eigentlich sollte die EU-Kommission für den Blödsinn ein Einreiseverbot nach Deutschland erhalten. Ich für meinen Teil bin mit diesem Politkropf fertig.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Leon8499:

Ich verstehe das in der ad hoc so, dass LH gar keine Flugzeuge direkt abgeben muss, sondern nur so viele Slots räumen muss, dass ein Konkurrent 4 eigene Flieger in FRA und MUC hinstellen kann.

Was natürlich trotzdem kompletter Schwachsinn ist. Eigentlich sollte die EU-Kommission für den Blödsinn ein Einreiseverbot nach Deutschland erhalten. Ich für meinen Teil bin mit diesem Politkropf fertig.

Es liegt wohl eher an speziell  dieser Kommissarin und ihrem Herkunftsland Dänemark. Ich glaube nicht, dass ein Franzose oder Luxemburger etc. so handeln würde.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BWE320:

Interssant: "keine wesentliche staatliche Rekapitalisierung". Da kann ja nur Wizzair gemeint sein.

Sundair ginge auch. Und damit wäre das Überleben auch gerettet ;)

Geschrieben

Es liegt wohl eher an speziell  dieser Kommissarin und ihrem Herkunftsland Dänemark. Ich glaube nicht, dass ein Franzose oder Luxemburger etc. so handeln würde.

Ich verstände gerne mal die Motivation dieser Frau. Zerstörungswille? Deutschlandhass? Macron und/oder Italiener als Einflüsterer? Eigentlich handelt dänische Politik doch immer ziemlich rational, aber das ist einfach nur bekloppt und fachlich auch einfach total schlecht zusammengeschustert.

vor 5 Minuten schrieb BWE320:

Interssant: "keine wesentliche staatliche Rekapitalisierung". Da kann ja nur Wizzair gemeint sein.

"keine Unterlaufung von Sozialstandards" wäre besser gewesen! Aber das ist ja nicht europäisch genug, dann kämen ja schon wieder die bösen deutschen Airlines zum Zug.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Leon8499:

Eigentlich handelt dänische Politik doch immer ziemlich rational, 

Die dänische Politik ist traditionell antieuropäisch. Beim Eintritt hat Dänemark fast soviele Sonderbedingungen ausgehandelt wie das UK unter Thatcher. Man will dabei sein, um die Vorteile zu Sonderkonditionen abzugreifen ohne solidarisch sein zu müssen.

Dänemark hat im z.B. Vertrag, dass der Euro nicht eingeführt wird und das EU-Ausländer keine Sommerhäuser in Dänemark kaufen dürfen.

Vestager vertritt wahrscheinlich mehr dänische Politik als europäische.

Geschrieben
Gerade eben schrieb BWE320:

Die dänische Politik ist traditionell antieuropäisch.

Naja, das meine ich ja mit rational. Schweiz, Norwegen etc. fahren mit ihren Sonderwegen ja auch exzellent.

Vestager vertritt wahrscheinlich mehr dänische Politik als europäische.

Ich frage mich nur, welchen Vorteil Dänemark davon ansatzweise hat? SAS-Base in FRA? Davon werden höchstens Airlines, die Sozialstandards unterlaufen, profitieren, wenn wir gaaaaaanz viel Glück haben, fällt für die Deutschen vielleicht was ab. Mir fällt kein dänisches Unternehmen ein (egal ob Airline oder nicht), die aus dieser Scharade Nutzen ziehen könnten.