Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Mahag:

Rund um die Uhr steht da. Gilt das Nachtflugverbot dann für diese Flugzeuge nicht? Oder ist der Artikel mit der heißen Nadel gestrickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BWE320:

Rund um die Uhr steht da. Gilt das Nachtflugverbot dann für diese Flugzeuge nicht? Oder ist der Artikel mit der heißen Nadel gestrickt?

Ich denke hier ist einfach nur gemeint, dass man durch die frei werdenden Slots auch zu den Stoßzeiten fliegen kann und eben nicht ausgesperrt ist, weil man keinen Slot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer seits: In dem Artikel steht ja auch, das sich beispielsweise auch Condor bewerben dürfte. Das wäre doch eine Hintertür: Condor bekommt in FRA+MUC jeweils 4 A321, kann damit eigene alte Maschinen ersetzen,der Vertrag gilt 1,5 Jahre,und dann holt LH die Condor wieder zurück unters eigene Dach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das so gemeint, aber es ist anders formuliert und lässt Interpretationsspielraum offen.

Abgesehen davon ist das diese Regelung haarsträubend. Diese EU Kommissarin sollte ihren Hut nehmen und bestenfalls mit ihrem Dänemark die EU verlassen. Der Ruf der EU in Deutschland wird durch sie nachhaltig geschädigt, nachdem sie schon die Fusion von Siemens mit Alstom (inklusive ex Linke-Hoffmann-Busch in Salzgitter) verhindert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das in der ad hoc so, dass LH gar keine Flugzeuge direkt abgeben muss, sondern nur so viele Slots räumen muss, dass ein Konkurrent 4 eigene Flieger in FRA und MUC hinstellen kann.

 

Was natürlich trotzdem kompletter Schwachsinn ist. Eigentlich sollte die EU-Kommission für den Blödsinn ein Einreiseverbot nach Deutschland erhalten. Ich für meinen Teil bin mit diesem Politkropf fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leon8499:

Ich verstehe das in der ad hoc so, dass LH gar keine Flugzeuge direkt abgeben muss, sondern nur so viele Slots räumen muss, dass ein Konkurrent 4 eigene Flieger in FRA und MUC hinstellen kann.

 

Was natürlich trotzdem kompletter Schwachsinn ist. Eigentlich sollte die EU-Kommission für den Blödsinn ein Einreiseverbot nach Deutschland erhalten. Ich für meinen Teil bin mit diesem Politkropf fertig.

Es liegt wohl eher an speziell  dieser Kommissarin und ihrem Herkunftsland Dänemark. Ich glaube nicht, dass ein Franzose oder Luxemburger etc. so handeln würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BWE320:

Es liegt wohl eher an speziell  dieser Kommissarin und ihrem Herkunftsland Dänemark. Ich glaube nicht, dass ein Franzose oder Luxemburger etc. so handeln würde.

 

Ich verstände gerne mal die Motivation dieser Frau. Zerstörungswille? Deutschlandhass? Macron und/oder Italiener als Einflüsterer? Eigentlich handelt dänische Politik doch immer ziemlich rational, aber das ist einfach nur bekloppt und fachlich auch einfach total schlecht zusammengeschustert.

 

vor 5 Minuten schrieb BWE320:

Interssant: "keine wesentliche staatliche Rekapitalisierung". Da kann ja nur Wizzair gemeint sein.

 

"keine Unterlaufung von Sozialstandards" wäre besser gewesen! Aber das ist ja nicht europäisch genug, dann kämen ja schon wieder die bösen deutschen Airlines zum Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

 

Eigentlich handelt dänische Politik doch immer ziemlich rational, 

 

 

 

Die dänische Politik ist traditionell antieuropäisch. Beim Eintritt hat Dänemark fast soviele Sonderbedingungen ausgehandelt wie das UK unter Thatcher. Man will dabei sein, um die Vorteile zu Sonderkonditionen abzugreifen ohne solidarisch sein zu müssen.

Dänemark hat im z.B. Vertrag, dass der Euro nicht eingeführt wird und das EU-Ausländer keine Sommerhäuser in Dänemark kaufen dürfen.

Vestager vertritt wahrscheinlich mehr dänische Politik als europäische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BWE320:

Die dänische Politik ist traditionell antieuropäisch.

 

Naja, das meine ich ja mit rational. Schweiz, Norwegen etc. fahren mit ihren Sonderwegen ja auch exzellent.

 

vor 1 Minute schrieb BWE320:

Vestager vertritt wahrscheinlich mehr dänische Politik als europäische.

 

Ich frage mich nur, welchen Vorteil Dänemark davon ansatzweise hat? SAS-Base in FRA? Davon werden höchstens Airlines, die Sozialstandards unterlaufen, profitieren, wenn wir gaaaaaanz viel Glück haben, fällt für die Deutschen vielleicht was ab. Mir fällt kein dänisches Unternehmen ein (egal ob Airline oder nicht), die aus dieser Scharade Nutzen ziehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dänemark, als kleines Land hat wahrscheinlich Angst in großen Strukturen unbemerkt unterzugehen. Ich glaube, es geht hier nicht nur um Airlines oder Lufthansa als solche, sondern um die Angst vor großen Global Players (Siemens, Alstom, z.B.).

Die Schweiz und Norwegen sind nicht in der EU. Wenn Dänemark es so will, wie diese beiden Länder, soll Dänemark aus der EU austreten (inkl. Frau Vestager).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Darf ich darauf nochmal eingehen - muss man echt wegen diesen 50 Mio (stimmt diese Annahme) ca. 4% der Narrowbody Flotte abgeben?

 

Nach meinem Dafürhalten zählen die ~2,7 Mrd stille Einlage genauso wie die ~300 Mio für die 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blablupp:

Da sind ja wirklich einige Einschränkungen dabei. Für 1.5 Jahre nur neue Wettbewerber, da wären ja FR,W6,DE in FRA schon einmal raus. 
 

In MUC gäbe es da wohl mehr Kandidaten.


FR ist damit auch in MUC schon raus. 
 

vor 7 Stunden schrieb BWE320:

Es liegt wohl eher an speziell  dieser Kommissarin und ihrem Herkunftsland Dänemark. Ich glaube nicht, dass ein Franzose oder Luxemburger etc. so handeln würde.

 


Könnte daran liegen, dass Dänemark nach BIP sowie pro Kopf am meisten in die EU einzahlt. Deutschland liegt da jeweils nur auf Platz 3. Beim Rausbekommen übrigens sogar nur auf Platz 4 nach Polen, Spanien und Frankreich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blablupp:

Da sind ja wirklich einige Einschränkungen dabei. Für 1.5 Jahre nur neue Wettbewerber, da wären ja FR,W6,DE in FRA schon einmal raus. 
 

In MUC gäbe es da wohl mehr Kandidaten.

Außer Easyjet und Wizzair fällt mir aber niemand ein, mit Abstrichen noch Volotea!

Eine Transavia Rückkehr halte ich für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Außer Easyjet und Wizzair fällt mir aber niemand ein, mit Abstrichen noch Volotea!

Eine Transavia Rückkehr halte ich für ausgeschlossen.


Great Dane Airlines macht zwei Basen auf. Getreu dem Motto 'Make Denmark Great Again'.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Anderer seits: In dem Artikel steht ja auch, das sich beispielsweise auch Condor bewerben dürfte. Das wäre doch eine Hintertür: Condor bekommt in FRA+MUC jeweils 4 A321, kann damit eigene alte Maschinen ersetzen,der Vertrag gilt 1,5 Jahre,und dann holt LH die Condor wieder zurück unters eigene Dach ;)

 

Condor fällt ja raus, da sie staatliche Unterstützung erhalten haben - ebenso wie so gut wie jedes andere Unternehmen, was auf die Idee kommen könnte 4 Flugzeuge an einem dieser Standorte zu betreiben. Wenn ich mich nicht irre hat auch Ryanair hat in GB Staatsgeld bekommen und müsste nach meinem Verständnis damit rausfallen.

 

Vielleicht gibt es ja dann ganz interessante Konstrukte. Helvetic zum Beispiel verzichtet bislang ja auf staatliche Hilfe in der Schweiz. Wäre ja blöd wenn die bald Strecken ab FRA und MUC fliegen würden und sich zufällig ein LH Code darauf finden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, können die Slots nur in Verbindung mit einer Stationierung von Fliegern genutzt werden. Die Nutzung zum An- und wieder Abflug von anderen Basen heraus steht also nicht zur Verfügung.

Wenn dem so ist, welcher neuer europäische (EU) Wettbewerber würde sich in der aktullen Lage in den nächsten 18 Monaten darauf einlassen und eine Basis an einem der beiden Standorte eröffnen.

 

Scheint mir so, dass hier niemand sein Gesicht verlieren durfte.

 

...NCC1701 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt unsicher: In den ersten Meldungen stand noch etwas von Slots PLUS vier Flugzeugen. 
In der Lufthansa Meldung und den aktuellen Artikeln lese ich nur noch etwas von bis zu 24 Slots. 
Müssen jetzt doch keine Flieger mit Personal vermietet werden? Oder hat man das in der adhoc-Meldung vergessen bzw. elegant umformuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Anderer seits: In dem Artikel steht ja auch, das sich beispielsweise auch Condor bewerben dürfte. Das wäre doch eine Hintertür: Condor bekommt in FRA+MUC jeweils 4 A321, kann damit eigene alte Maschinen ersetzen,der Vertrag gilt 1,5 Jahre,und dann holt LH die Condor wieder zurück unters eigene Dach ;)

Condor bekommt aber doch staatliche Hilfen, damit wären sie aber raus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht Rekapitalisierung. Gehe davon aus, damit sind Eigenkapitalhilfen gemeint.

 

Ob DE darunter fällt, schwierige Aussage. Verstehe es des Weiteren so, als wenn Firmen mit Basen für die ersten 18 Monate ausgeschlossen sind. Darunter dürfte wohl DE sowohl in FRA, als auch in MUC fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BWE320:

Der Ruf der EU in Deutschland wird durch sie nachhaltig geschädig

Das ist eine sehr exklusive Sichtweise. Die Siemens-Alstom Fusion war auch überflüssig wie ein Kropf, gut dass sie untersagt wurde.

  

vor 9 Stunden schrieb Leon8499:

Ich für meinen Teil bin mit diesem Politkropf fertig.

Schön. Viel Spass in einer Welt ohne europäische Verbraucher- und Umweltrechte. Du kannst mal nach Louisiana in die Cancer-Alley ziehen, da hast du einen Vorgeschmack. 

 

vor 42 Minuten schrieb Blablupp:

Es steht Rekapitalisierung. Gehe davon aus, damit sind Eigenkapitalhilfen gemeint.

So verstehe ich es auch. Aktuell könnten sich auch AF/KLM bewerben.

  

vor 9 Stunden schrieb foobar:

Nach meinem Dafürhalten zählen die ~2,7 Mrd stille Einlage genauso wie die ~300 Mio für die 20%.

Ja, die Stille Einlage wird überwiegend als Eigenkapital gewertet. Damit ist es eine Rekapitalisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...