Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb BAVARIA:

Interview mit Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister zum Thema Quarantäne statt Tests für Reiserückkehrer:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wenn-wir-die-tests-abschaffen-droht-uns-ein-zweiter-lockdown-a-0ea3b2b2-3553-4570-b1b5-e4d6efbf7298

 

 


Ab MUC fallen ja deswegen YUL und SFO ab September weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb moddin:


Ab MUC fallen ja deswegen YUL und SFO ab September weg.

Kanada ist nicht auf der Liste des RKI. Damit ist auch keine Quarantäne fällig. 

 

Liegt wohl eher daran, das man sowohl in Kanada als auch in die USA nur schwer reinkommt. Die Urlaubszeit ist dann auch vorbei. Die wenigen Doppelstaatler haben sich jeweils besucht und nun geht die Schule wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D-AIMA:


SFO fällt nicht weg, sondern wird im September lediglich (wieder) auf 3/7 reduziert (statt 5/7 in August).


Wurde intern so publiziert gestern. Ist nur noch nicht in die Systeme eingespielt. Bei den Buchungszahlen aber kein Wunder. Ein befreundeter Flugbegleiter hat es mir gestern gezeigt.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb moddin:


Wurde intern so publiziert gestern. Ist nur noch nicht in die Systeme eingespielt. Bei den Buchungszahlen aber kein Wunder. Ein befreundeter Flugbegleiter hat es mir gestern gezeigt.

United übernimmt auf der Strecke MUC-SFO, in Prinzip sind ausschließlich alle Lufthansa Flüge von Frankfurt und München nach USA nicht gut gebucht. Im Herbst sogar noch deutlich schlechter als aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amerika-Strecken liegen hinten den Erwartungen. Bei der Entwicklung vor Ort aber auch kein Wunder. 
Auf den USA Strecken hat LH immer gutes Geld verdient. Da muss man nun einfach „am Ball“ bleiben. Man kann nun nicht wieder alles aus dem Program nehmen und es den Mitbewerbern überlassen. Sollte es irgendwann (das wird ja wieder passieren) wieder mehr Nachfrage geben, muss man präsent sein.

 

Aber auf der Langstrecke verdient derzeit keine Airline auf der Welt Geld. Ist jetzt bei Lufthansa nix besonderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb moddin:


Wurde intern so publiziert gestern. Ist nur noch nicht in die Systeme eingespielt. Bei den Buchungszahlen aber kein Wunder. Ein befreundeter Flugbegleiter hat es mir gestern gezeigt.

Wie sahen die Buchungszahlen denn so aus von D - USA??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

1. steht in dem Artikel nichts was man die letzten Monate schon wöchentlich berichtet

2. bei „sagt ein namentlich nicht genannter „Konzern-Insider“ sollte man sofort aufhören diesen Artikel zu lesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die NZZ berichtet in der Sonntagsausgabe ausführlich zur aktuellen Situation der LH Group. 

https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/lufthansa-der-stellenabbau-koennte-verschaeft-werden-ld.1573940

Ich vermute, da werden die  zugesagten Kredite nicht reichen. Viele weitere Arbeitsplätze werden verloren gehen. Auch das aktuelle Hub-Modell wird sehr wahrscheinlich angepasst werden müssen. Zu den Vermutungen gilt hier, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Die kommenden Wochen werden es zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich denke/hoffe, dass das den Druck auf die Politik erhöhen soll ggf. doch wieder auf Tests zu setzen, da das neue Vorgehen das Geschäft einfach abwürgt und logischerweise Jobs gefährdet.

Nicht nur das neue Verfahren würgt den Reiseverkehr ab, auch die völlige Unplanbarkeit und auch Uneinheitlichkeit von Reisebeschränkungen sowohl von deutscher als auch von ausländischer Seite aus. Wenn Länder wie aktuell Finnland, Norwegen, die baltischen Staaten und Ungarn dicht machen für Deutsche, wirkt sich das genauso negativ aus. Zur Zeit ist es ein undurchschaubarer Wust an unterschiedlichsten, nicht koordinierten Verordnungen, die Reisen de facto unplanbar machen bzw zum Glückspiel werden lassen. Und wenn auch da EU weit und/oder auf gesamteuropäischer Ebene keine Einheitlichkeit erreicht wird, wird es kaum besser werden und auch Konzerne wie die LH in die Knie zwingen. Leider ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine kleinere Lufthansa am Ende größer sein kann. Jetzt ein Überhang an Personal mitzuschleppen, welches zwar kostet aber nicht produktiv einsetzbar ist, kann meines Erachtens nicht die Dauerlösung sein. 

 

Lieber jetzt schrumpfen und gleichzeitig versuchen Tarifverträge zu "optimieren" wäre meine Devise. Das klingt für den ein oder anderen vielleicht hart..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das alles unrealistisch. Der Deutsche Markt ist, Corona hin oder her, nicht gerade der kleinste in Sachen Tourismus und Geschäftsfliegerei. Wenn ich beispielsweise sehe, wie KLM in den Niederlanden wieder ausbaut, oder gar WizzAir als Billigflieger noch größer wird als zuvor, dann frage ich mich, was man bei Lufthansa so macht. Irgendwie fühlt sich das für mich so an, wie wenn man bei Lufthansa ein bisschen schlafen würde. Die anderen kennen aber keine Gnade und nehmen die LH Strecken teilweise selber auf. Man muss als LH einfach schneller sein. Dann gab es vor kurzem auf aerotelegraph den Artikel aus China, dass sich der Inlandsverkehr dort wieder vollständig (!) erholt hat. So wie sich Corona über die Welt wälzt, wird sich auch die Erholung in allen Branchen von der Pandemie über die Welt wälzen und Deutschland, bzw. DACH+Belgien wird da sicher nicht ausgelassen werden. Dass sich der internationale Verkehr in China noch nicht erholt hat, das liegt wohl primär an Reisebeschränkungen, über die ich für China aber ehrlich gesagt nicht so gut bescheid weiß.

Zudem kommen wir bei 42.000 Stellen ja langsam aber sicher in den 1/3 Bereich der LH Group. Die LH wird definitiv aufgrund dieser Pandemie nicht 1/3 der Arbeitsplätze abbauen müssen, zumal wir ja, davon können Leute halten, was sie wollen, mit voller Geschwindigkeit auf einen Impfstoff und damit auf Immunität der Bevölkerung ggü. COVID-19 zurasen. Also das mit den 42.000 Stellen könnte meiner Meinung nach 3 Gründe haben: 

1. Man will Leute auf etwas Schlimmeres einstellen, als überhaupt kommt (was ja anscheinend für Leute, wie z.B. auch Carsten Spohr nicht ungewöhnlich sein soll)

2. Man macht ein riesen Drama, wo es keines geben bräuchte

3. Man will auf irgendwelche Gewerkschaften und Arbeitnehmer Druck ausüben

 

So wirklich schlechte Nachrichten höre ich aktuell eigentlich nur von Lufthansa, allerhöchstens noch British Airways, aber da ist definitiv irgendwas faul... (Meine Meinung, haltet davon was immer ihr wollt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich China Deutschland ist ein wenig Äpfel mit Birnen, da unter ganz anderen politischen Rahmenbedingungen (Quarantäne und co) operiert wird.

 

W6 hat andere Kosten, so dass sich Flüge schon ab weniger Auslastung lohnen und vor allem keine problematische Langstrecke und KL hat ein DK, was sich einfacher füllen lässt als wenn man es als Konzern vielen Regierungen recht machen muss.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, d@ni!3l said:

Der Vergleich China Deutschland ist ein wenig Äpfel mit Birnen, da unter ganz anderen politischen Rahmenbedingungen (Quarantäne und co) operiert wird.

Nur wird man auch in Deutschland wieder zur Normalität zurückkehren. Sicherlich etwas später, Corona kam ja auch etwas später hier an, aber man wird dorthin zurückkommen. Und auch in Deutschland rasen wir auf einen Impfstoff zu, nicht nur in China. In meinen Augen wird da bei Lufthansa der Teufel an die Wand gemalt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...