Mahag Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 Am Ende bleibt für LH aber die gleiche Kohle übrig. Die 2 Mrd wären ja eh an die Schwestern ins benachbarte Ausland gegangen. Jetzt kommt die Kohle halt aus den anderen Ländern. Ich habe ein bischen das Gefühl das die Verhandler von LH nicht gerade das richtige Händchen haben im Umgang mit den Gewerkschaften. Die Bereitschaft auf Verzicht ist nämlich eugentlich ziemlich hoch. Und das mit betriebsbedingten Kündigungen in Kurzarbeit ist gar nicht so einfach. 3
FlapsFull Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l: Freiwillig ist es ja nicht. Aber wenn man schon einen Überhang an Personal hat ist es ja günstiger diese zu "nutzen" statt fürs daheim sein zu bezahlen und andere zusätzlich zu bezahlen, weil ein ist halt auch sehr, sehr teuer. Wenn nun Ocean mit SN+XG kommt und zudem Kündigungen hätte die VC ja extrem schlecht gepokert. Das glaube ich nicht, mind. eins davon wird bestimmt nicht kommen. Man muss das Ganze meiner Meinung nach eher perspektivisch sehen. Ja, kurzfristig ist es günstiger, die vorhandenen Crews zu nutzen, statt externe Leute einzustellen. Aber: Ocean wurde gegründet, um den Konzerntarifvertrag zu umgehen. Setze ich in die Ocean Cockpits jetzt LH-Personal, bekomme ich das dort nie wieder heraus. In ein, zwei Jahren haben die Gewerkschaften und Tarifkommissionen wieder eine ganz andere Verhandlungsposition. Derzeit kann es in Verhandlungen aus Arbeitnehmerseite schon als Erfolg verbucht werden, wenn keiner entlassen werden muss. In Zukunft wird sich der Konzernvorstand aber mit demselben Widerstand entgegen sehen wie damals, als Eurowings so aufgeblasen worden ist. Deswegen ist- aus Sicht des Managements- jetzt der Zeitpunkt, um Nägel mit Köpfen zu machen. Und so wie ich den erwähnten Artikel verstanden habe, ist genau daran eine Einigung gescheitert
oldblueeyes Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 vor 3 Stunden schrieb Mahag: Am Ende bleibt für LH aber die gleiche Kohle übrig. Die 2 Mrd wären ja eh an die Schwestern ins benachbarte Ausland gegangen. Jetzt kommt die Kohle halt aus den anderen Ländern. Ich habe ein bischen das Gefühl das die Verhandler von LH nicht gerade das richtige Händchen haben im Umgang mit den Gewerkschaften. Die Bereitschaft auf Verzicht ist nämlich eugentlich ziemlich hoch. Und das mit betriebsbedingten Kündigungen in Kurzarbeit ist gar nicht so einfach. Es sind nur Kompromisse möglich. Den wichtigsten Anker hat die Politik indirekt gesetzt, in dem sie vergleichbare Tempos beim Wiederaufbau des Angebotes als Bedingung gesetzt hat. Somit sind die Vorgaben der jeweiligen Hauptstanddorte schon klar. Rein unternehmerisch stellen sich alle Player neu - logisch dass auch die Lufthansa dies tun möchte und alte Strukturen über die natürliche Fluktuation hinaus abbauen will. Verständlich auch für die Gewerkschaften dass sie eher kurzfristige Zugeständnisse machen wollen aber alte, günstigere Strukturen für sie so weit wie möglich beibehalten wollen.
r00xster Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 Lufthansa und die VC haben eine Übergangsvereinbarung getroffen. U.a. wird ab Herbst die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes reduziert. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende März 2021 ausgeschlossen. Solange in Deutschland ein Mitarbeiterüberhang existiert sollen keine Konzernfremde eingestellt werden. https://newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/lufthansa-und-vereinigung-cockpit-schlie-en--krisenvereinbarung-f-r-kurzfristige-ma-nahmen--bis-ende/s/d64afa84-7f45-428d-bd17-1b8ef1c68c06
d@ni!3l Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 Aber immer noch keine News für die GWI Crews, echt mies so lange im Unklaren zu bleiben.
r00xster Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 In der Presseaussendung steht, dass die Verhandlungen über einen Sozialplan bei GWI am weitesten von allen fortgeschritten seien.
d@ni!3l Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 Solange nichts fix ist heißt das ja dennoch erstmal wenig leider. Kann ja immer wieder was neues auf den Tisch kommen und dann wars das...
XWB Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 vor 55 Minuten schrieb r00xster: In der Presseaussendung steht, dass die Verhandlungen über einen Sozialplan bei GWI am weitesten von allen fortgeschritten seien. Und Sozialplan kann genauso gut (und hier sogar wahrscheinlich) heißen, dass nur geregelt wird, wie ein goldener Handschlag aussieht. Die meisten wollen aber weiter arbeiten, da hilft eine Abfindung dann nicht sehr weit.
r00xster Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 Durchaus. Auf Entlassungen sollte man sich einstellen. Ein paar Absätze zuvor heißt es, es würde einer langfristigen Vereinbarung bedürfen, um die Anzahl der betriebsbedingten Kündigungen zu beschränken. Von ausschließen ist dort keine Rede.
d@ni!3l Geschrieben 19. August 2020 Melden Geschrieben 19. August 2020 vor 9 Stunden schrieb r00xster: Solange in Deutschland ein Mitarbeiterüberhang existiert sollen keine Konzernfremde eingestellt werden. Angenommen SN und 330 Crews der XG füllen den Bedarf für die 4x 333 und 7x 332, dann sollen ja wahrscheinlich noch x 32S kommen. Wären dafür die XG 737 Crews "konzernfremd" oder eine Option? Weil GWI KTV-Crews wären dem Management wahrscheinlich ein wenig zu teuer, oder? Und die 2. Schiene wird ja auf kurz oder lang bei der EWG benötigt?!
FlapsFull Geschrieben 20. August 2020 Melden Geschrieben 20. August 2020 vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l: Angenommen SN und 330 Crews der XG füllen den Bedarf für die 4x 333 und 7x 332, dann sollen ja wahrscheinlich noch x 32S kommen. Wären dafür die XG 737 Crews "konzernfremd" oder eine Option? Weil GWI KTV-Crews wären dem Management wahrscheinlich ein wenig zu teuer, oder? Und die 2. Schiene wird ja auf kurz oder lang bei der EWG benötigt?! Also ich denke nicht, dass Ocean auch parallel auf der Kurzstrecke startet. Das Urlaubergeschäft auf der Kurzstrecke gibt das meiner Meinung nach derzeit einfach nicht her, dann kommt erst einmal der Winter. Es wäre natürlich eine spannende Frage, ob man dort die SXD-737 Crews als intern wertet oder nicht. Das wird sicherlich auch in den Verhandlungen zwischen Vorstand und KTK diskutiert werden. Jedenfalls darf man nicht vergessen: Ocean ist eine eigenständige Firma, und dürfte somit (theoretisch) selber entscheiden, wen man einstellt und zu welchen Bedingungen. Das würde dann auch für die GWI-Crews gelten, die sich dann wahrscheinlich mit schlechteren Verträgen abfinden müssten...Ist wie gesagt alles theoretisch und reine Spekulation
d@ni!3l Geschrieben 20. August 2020 Melden Geschrieben 20. August 2020 vor 1 Minute schrieb FlapsFull: Das Urlaubergeschäft auf der Kurzstrecke gibt das meiner Meinung nach derzeit einfach nicht her, dann kommt erst einmal der Winter. Derzeit stimmt das, aber die Ocean Perspektive ist ja größer als ein paar Monate, also früher oder später wird die Frage relevant. vor 2 Minuten schrieb FlapsFull: Das würde dann auch für die GWI-Crews gelten, die sich dann wahrscheinlich mit schlechteren Verträgen abfinden müssten Genau das wird ja die VC verhindern wollen. Vor allem wenn man dann auch GWI AC nimmt wird dies durch das Wort "Betriebsübergang" nicht möglich sein.
aaspere Geschrieben 20. August 2020 Melden Geschrieben 20. August 2020 Nach t-online.de könnte die Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen ihren Betrieb vollständig einstellen.https://www.t-online.de/region/bremen/news/id_88432770/aus-fuer-die-lufthansa-flugschule-bremen-.html
YankeeZulu1 Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 vor 11 Stunden schrieb aaspere: Nach t-online.de könnte die Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen ihren Betrieb vollständig einstellen.https://www.t-online.de/region/bremen/news/id_88432770/aus-fuer-die-lufthansa-flugschule-bremen-.html nach dem die Bundeswehr als quasi "Großkunde" wohl abgängig sein wird, scheint mir die Schließung "bschlossene Sache". Der Bedarf an neuausgebildeten Verkehrsflugzeugführern ist für die nächsten Jahre so gering, genau gesagt bei NULL, daß sich der Weiterbetrieb nicht rechnet. Das Schlimme ist, daß man damit auf lange Sicht (oder gar für immer?) eine anerkannter Maßen sehr gute Ausbildungsschiene tot macht. Qualität wird hier - leider - zu Gunsten der Kostenrechnung in den Sand gesetzt.
XWB Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 Die Frage die sich mir stellt: Wie wird man denn in Zukunft Personal in der Gruppe ausbilden? Klar, nicht nächstes Jahr. Aber irgendwann wird man Piloten wieder brauchen. Werden die dann alle auf dem freien Markt rekrutiert, über Privatfluglizenzen und Schulen wie TFC?
moddin Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 vor 23 Minuten schrieb XWB: Die Frage die sich mir stellt: Wie wird man denn in Zukunft Personal in der Gruppe ausbilden? Klar, nicht nächstes Jahr. Aber irgendwann wird man Piloten wieder brauchen. Werden die dann alle auf dem freien Markt rekrutiert, über Privatfluglizenzen und Schulen wie TFC? Lufthansa hat ja noch die European Flight Academy sowie Flugschulen in den USA. https://www.european-flight-academy.com
chris_flyer Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 vor 16 Minuten schrieb moddin: Lufthansa hat ja noch die European Flight Academy sowie Flugschulen in den USA. https://www.european-flight-academy.com Die EFA ist doch die Dachorganisation der Lufthansa Ausbildung ? Das führt dann aber jetzt dazu, dass Bremen und Rostock gegeneinander ausgespielt werden könnten. Die Bundeswehr möchte demnächst die Ausbildung der Piloten neu ausschreiben. Die LFT muss eben ein passendes Angebot abliefern. Die LFT war bisher Ansprechpartner, nun wird es die EFA sein. Ansonsten gibt es noch ANA als Partner.
daxreb Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 Diese Verkahrsfliegerschule, von der die Rede ist, ist nicht die EFA? Hat die Lufthansa denn in Bremen zwei Flugschulen? Die EFA MPL Schiene geht ja, soweit ich mich nicht komplett irre, über Bremen zum Großteil. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mit "Verkehrsfliegerschule" die EFA gemeint ist, und dass man die EFA schließen will. Das ganze ist für mich recht interessant, weil es mich demnächst persönlich betrifft/betreffen würde, also wenn mir kurz jemand einen Überblick geben könnte, dann wäre das echt gut. Bin jetzt nicht von zwei verschiedenen Flugschulen ausgegangen, von damals hatte ich das so im Kopf, als wenn alle Flugschulen, die irgendwie zur Lufthansa gehören, komplett nur noch als EFA weiterbestehen...
aaspere Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 Guckst Du hier:https://www.european-flight-academy.com/ueber-uns/standorte
daxreb Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 34 minutes ago, aaspere said: Guckst Du hier:https://www.european-flight-academy.com/ueber-uns/standorte Schön und gut, nur ist da die Rede davon, dass die LAT in Bremen beheimatet ist und kurz danach steht etwas von EFA Flugschülern. Erwähnt, ob die EFA Flugschüler dann bei der LAT ausgebildet werden, wird da, soweit ich das sehe, nicht. Auf der Website der EFA wird diese als Marke der Lufthansa Aviation Training bezeichnet. Müsste damit also eigenständig sein, somit würde die Schließung der LAT in Bremen nicht die EFA betreffen, weder in Bremen, noch in Rostock...
aaspere Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 Also, dann etwas ausführlicher: Die EFA ist die Dachorganisation aller Schuleinrichtungen der Lufthansa-Group in drei Ländern. In Deutschland gibt es drei Einrichtungen in Bremen, Rostock und Berlin mit unterschiedlichen Namen und Funktionen. In Bremen heißt die Einrichtung LAT, nicht ursprünglich, aber heute. Und sie ist die einzige Einrichtung in Bremen. Dass von EFA-Flugschülern geschrieben wird, dürfte seinen Grund darin haben, dass die Schüler ihre Ausbildung auch an verschiedenen Standorten absolvieren müssen, je nach Stand des Ausbildungsplans. Wenn Du einen Ausbildungsvertrag abschließen willst, dann ist mit Sicherheit die EFA Dein Vertragspartner und nicht die LAT in Bremen, wo der erste Teil Deiner Ausbildung stattfindet. Sollte die Einrichtung in Bremen geschlossen werden, dann muss die EFA den Bremen-Teil verlegen. Und da könnte Rostock ins Spiel kommen. Aus Bremer Sicht wäre das zwar sehr bedauerlich, und ich bin sicher, dass es da noch eine Intervention des Senats bei Spohr geben wird. Letztlich liegt die Entscheidung aber nicht in Bremen. Nun alles klar? 5
daxreb Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 5 minutes ago, aaspere said: Also, dann etwas ausführlicher: Die EFA ist die Dachorganisation aller Schuleinrichtungen der Lufthansa-Group in drei Ländern. In Deutschland gibt es drei Einrichtungen in Bremen, Rostock und Berlin mit unterschiedlichen Namen und Funktionen. In Bremen heißt die Einrichtung LAT, nicht ursprünglich, aber heute. Und sie ist die einzige Einrichtung in Bremen. Dass von EFA-Flugschülern geschrieben wird, dürfte seinen Grund darin haben, dass die Schüler ihre Ausbildung auch an verschiedenen Standorten absolvieren müssen, je nach Stand des Ausbildungsplans. Wenn Du einen Ausbildungsvertrag abschließen willst, dann ist mit Sicherheit die EFA Dein Vertragspartner und nicht die LAT in Bremen, wo der erste Teil Deiner Ausbildung stattfindet. Sollte die Einrichtung in Bremen geschlossen werden, dann muss die EFA den Bremen-Teil verlegen. Und da könnte Rostock ins Spiel kommen. Aus Bremer Sicht wäre das zwar sehr bedauerlich, und ich bin sicher, dass es da noch eine Intervention des Senats bei Spohr geben wird. Letztlich liegt die Entscheidung aber nicht in Bremen. Nun alles klar? Ja, jetzt ist alles klar. Vielen Dank Dir
aaspere Geschrieben 21. August 2020 Melden Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Da nich für, wie man in Bremen, der letzten Räterepublik auf deutschem Boden, so sacht. Bearbeitet 21. August 2020 von aaspere 1
Fluginfo Geschrieben 22. August 2020 Melden Geschrieben 22. August 2020 Das Winter Europaprogramm von Lufthansa. https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/293278/lufthansa-w20-european-preliminary-operations-as-of-1000gmt-22aug20/ 1
728JET Geschrieben 24. August 2020 Melden Geschrieben 24. August 2020 Am 22.8.2020 um 15:00 schrieb Fluginfo: Das Winter Europaprogramm von Lufthansa. https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/293278/lufthansa-w20-european-preliminary-operations-as-of-1000gmt-22aug20/ Wie zu erwarten nicht rosig, aber um es mit anderen Worten zu formulieren: hätte schlimmer kommen können. Und ich glaube auch, dass man viel Gewicht auf "preliminary" legen muss. Hier wird auch im kommenden Winter sehr aktiv agiert werden (müssen). Allerdings glaube ich auch, dass jetzt die Chance besteht, mal das ein- oder andere auszuprobieren. Die eingeschränkten Flugpläne gelten bei vielen Carriern, das lässt Lücken offen, und Chancen. Siehe MUC-CUF von Air Dolomiti - sieht mir stark nach "mal ausprobieren" aus. Jetzt dürften sich durchaus Chancen für z.B. MUC-BRS, MUC-NWI, aber auch sekundäre Ziele in Frankreich etc. eröffnen. Oder man probiert mal Red-Eyes gen Schwarzes Meer (Batumi, Poti etc), Russland, Mittelerer Osten, selbst wenn es heißt im Wettbewerb gegen Wizzair, Ryanair etc. eintreten zu müssen. Die A32X-Flotte ist nicht ausgelastet, da sind sicher Chancen für den ein- oder andere Test. Nicht alles wird funktionieren, aber vielleicht klappt doch das ein- oder andere und schafft Chancen für die Zukunft. 1:1 werden die Netzwerke wohl kaum zurückkommen.
Empfohlene Beiträge