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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb medion:

 

Mein Vorschlag wäre, wir stellen EW Deutschland sofort ein, wegen Mangel. Betriebsbedingt alle Angestellten:innen raus.

Düsseldorf war 2021 der unpünktlichste Airport, hängt natürlich wegen der EW-Ops zusammen. Man hat diesen Rang bestimmt erklommen, weil zu viel Personal vorhanden bei der Nr. 1 am DUS.

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vor 7 Minuten schrieb AirForceOne:

Das Unternehmen wäre  gut beraten, eine gemeinsame Strategie mit dem Tarifpartner zu finden, an der sich beide dann auch für mehr als eine Vertragslaufzeit orientieren können. 


Gilt natürlich grds. für beide Seiten, aber ich sehe hier in der Situation mehr den Konzern in der Pflicht: Wenn der Tarifpartner feststellt, dass man immer wieder für das gleiche Thema neu kämpfen muss und dann nach Auslaufen der Verträge für das gleichbleibende Ziel dann doch immer wieder etwas zusätzlich abgeben soll, dann kann da auch kein Vertrauen mehr für eine dauerhafte Zusammenarbeit wachsen. 


Hardball kann man in Vertragsverhandlungen natürlich mal spielen, aber meiner Erfahrung nach ist das nur in kurzfristigen oder einmaligen Vertragsbeziehungen oder Beziehungen zu empfehlen…

Wurde die PPV 2017 nicht für 5 Jahre geschlossen ? Dann müsste man sie kündigen,  egal von welcher Seite , wenn sie nicht automatisch weiterlaufen sollte.

 

Gegenüber 2017 hat sich die geplante Flottengrösse 2022-27 wesentlich geändert, diese Realität ist auch für nicht Insider schnell nachvollziehbar.

 

Allein dieser Kontext zwingt beide Parteien zu erkennen dass "gleich" etwa 20% weniger Flugzeuge bedeutet.

 

P2P Verkehr hat sich generell robuster erwiesen, weil Pandemiewellen sämtliche Länder versetzt getroffen haben, was Passagierströme in andere Regionen nicht betraf. 

 

Vermutlich wird auch die Lufthansa als Gruppen diesen Markt wachsen wollen.

 

Ob jetzt PPV Piloten ab 2023 eine Eurowingsbase in Malaga oder Danzig öffnen wollen um ihre Jobs zu behalten wird man sehen.

 

Man muss sich generell darauf einstellen dass man konzernweit in den 20er anders aufgestellt sein wird als 2017gedacht.

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vor 53 Minuten schrieb Fluginfo:

Düsseldorf war 2021 der unpünktlichste Airport, hängt natürlich wegen der EW-Ops zusammen. Man hat diesen Rang bestimmt erklommen, weil zu viel Personal vorhanden bei der Nr. 1 am DUS.

Ja natürlich, trifft nur EW da. Warst du mal in DUS ? Nirgendwo wartet man so lange auf sein Gepäck wie dort. Sind die Flieger nicht leer kann man sie nicht drehen. Die Abfertiger liefern einfach schlecht ab...

 

Ansonsten verstehe ich diese Asymmetrie hier nicht. Wenn der AG eine Vertrag kündigt (was ja deren recht ist, sonst wäre es ja einfach juristisch einzukassieren) ist das unfair, bringt Personal bei der LH oder 4Y "krankheitsbedingt" seine Arbeitsleistung nicht ist das super. Wobei ein aktuell hoher Krankenstand ja auch nicht so unplausibel ist. Überall 100% Reserve planen kann man ja auch nicht ernsthaft verlangen.

 

Andererseits komisch. Bei der Technik oder am Boden gibt es keine Krankheitswelle....

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 46 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wurde die PPV 2017 nicht für 5 Jahre geschlossen ? Dann müsste man sie kündigen,  egal von welcher Seite , wenn sie nicht automatisch weiterlaufen sollte.

 

Gegenüber 2017 hat sich die geplante Flottengrösse 2022-27 wesentlich geändert, diese Realität ist auch für nicht Insider schnell nachvollziehbar.

 

Allein dieser Kontext zwingt beide Parteien zu erkennen dass "gleich" etwa 20% weniger Flugzeuge bedeutet.

 

P2P Verkehr hat sich generell robuster erwiesen, weil Pandemiewellen sämtliche Länder versetzt getroffen haben, was Passagierströme in andere Regionen nicht betraf. 

 

Vermutlich wird auch die Lufthansa als Gruppen diesen Markt wachsen wollen.

 

Ob jetzt PPV Piloten ab 2023 eine Eurowingsbase in Malaga oder Danzig öffnen wollen um ihre Jobs zu behalten wird man sehen.

 

Man muss sich generell darauf einstellen dass man konzernweit in den 20er anders aufgestellt sein wird als 2017gedacht.

Richtig. Aber - ohne da Insider zu sein - ich habe den Eindruck, dass man immer in der Kernmarke (KTV) schrumpfen will, wenn’s mal schlecht läuft und dann, wenn es wieder Wachstum braucht, dieses in der Low Cost Sparte stattfindet.

 

ist doch klar, dass das keine gemeinsame Strategie ist, sondern dass der Konzern da seine Macht ausspielt. Hardball eben…

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vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

...

Andererseits komisch. Bei der Technik oder am Boden gibt es keine Krankheitswelle....

Was die Administration betrifft: So komisch ist das garnicht bei fast 100% Homeoffice. Das geht halt auch mit leichter Erkältung / whatever.

 

Was die operativen Bereiche betrifft: Doch die Welle gibt es auch dort. In FRA hakt es da schon seit Wochen. 

 

Edit: Typo

Bearbeitet von intentionally_left_blank
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vor 29 Minuten schrieb AirForceOne:

Richtig. Aber - ohne da Insider zu sein - ich habe den Eindruck, dass man immer in der Kernmarke (KTV) schrumpfen will, wenn’s mal schlecht läuft und dann, wenn es wieder Wachstum braucht, dieses in der Low Cost Sparte stattfindet.

 

ist doch klar, dass das keine gemeinsame Strategie ist, sondern dass der Konzern da seine Macht ausspielt. Hardball eben…

 

Mit 20000 monatlich nach Hause gehen, während der Kapitän bei EW ein Bruchteil davon verdient, ist ebenfalls keine gemeinsame Strategie. Abgesehen davon hatte die Lufthansa noch nie so wenig Geld für Geschenke an die Mitarbeiter wie jetzt. Logisch wird da in der PPV am meisten reduziert. Mittlerweile ist man ja nicht mal mehr an den Hubs sicher, und die 4Y wird auch nicht dauerhaft nur 10 A320 betreiben.

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vor 45 Minuten schrieb AirForceOne:

Richtig. Aber - ohne da Insider zu sein - ich habe den Eindruck, dass man immer in der Kernmarke (KTV) schrumpfen will, wenn’s mal schlecht läuft und dann, wenn es wieder Wachstum braucht, dieses in der Low Cost Sparte stattfindet.

 

ist doch klar, dass das keine gemeinsame Strategie ist, sondern dass der Konzern da seine Macht ausspielt. Hardball eben…

Ich glaube eher das man die Anzahl der teuren Stellen reduzieren will und die Tarifverträge zwingen den Rest über andere Marken auszulagern.

 

Es ist immer eine Verhandlungssache - ohne neue Tarifmitarbeiter schrumpft der Einfluss der VC, ohne weniger solche Tarifmitglieder bleibt ein Teil der Piloten im hohen Kostenbereich.  Beide Positionen sind legitim aus der jeweiligen Verhandlungsperspektive.

 

Der Kompromiss wäre längst möglich, wenn man es wollte - zB hat man sich lange geweigert bei Neueinsteiger die Altersversorgung anzupassen oder den Contverkehr mehr in eine Tarifschiene fahren zu lassen etc.

 

Jetzt ist objektiv eine Krise da. Hätte man früher eine Cityline XXL für den Kontverkehr gehabt,  wären die fehlenden Flugzeuge vielleicht auch bei Discover zu finden gewesen damit man solidarisch Arbeitsplätze erhält und nicht nur die Inhaber von Aktverträge übervorteilt. Aber das müssen die Betroffenen untereinander regeln. 

 

Zumindest bei der IAH geht es auch mit Iberia Express und Zweitmarke der BA ab Gatwick - oder vielleicht greifen die Angelsachsen konsequenter durch.

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ja natürlich, trifft nur EW da. Warst du mal in DUS ? Nirgendwo wartet man so lange auf sein Gepäck wie dort. Sind die Flieger nicht leer kann man sie nicht drehen. Die Abfertiger liefern einfach schlecht ab...

 

Ansonsten verstehe ich diese Asymmetrie hier nicht. Wenn der AG eine Vertrag kündigt (was ja deren recht ist, sonst wäre es ja einfach juristisch einzukassieren) ist das unfair, bringt Personal bei der LH oder 4Y "krankheitsbedingt" seine Arbeitsleistung nicht ist das super. Wobei ein aktuell hoher Krankenstand ja auch nicht so unplausibel ist. Überall 100% Reserve planen kann man ja auch nicht ernsthaft verlangen.

 

Andererseits komisch. Bei der Technik oder am Boden gibt es keine Krankheitswelle....

Du malst dir auch deine Welt wie du sie gerade brauchst.

Schaut super aus wenn die Flugbegleiterin dauernd hustet in Coronaueiten, bei technischen Personal fällt es gar nicht auf im Betriebsablauf.

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vor 1 Stunde schrieb schwarzerAbt:

Die Herren Piloten finden sich ans Bein gepisst. Viele Jahre lang mit sehr guten Gehaltssprüngen (alt gediente). Jetzt mal klein beigeben ist nicht.

Dann eben auf die andere Schiene, Krankheit.

Habe eigentlich nichts anderes erwartet.

 

 

Ich kann schon verstehen, dass der einfache Geist nichts anderes erwartet. Gott bewahre etwas weiter als sein Ressentiment zu denken.

Das der Krankheitsstand genauso hoch ist, wie in den letzten Jahren, egal!

Das es einen ähnlichen Aufruf auch bei der Kabine gab, egal!

Das die OPS wegen Corona (zB dem HKG Shuttle über BKK, Quarantäne China etc.) sehr viel höhere Crewfaktoren verlangt, egal! 

Das nur die A330/A340 Flotte betroffen scheint, egal.

Hauptsache man kann den gehässigen schwarzen Abt in sich befriedigen.

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vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das zeigt leider wie wenig Ahnung du hast. Melden sich ein paar Techniker krank starten auch nicht alle Flugzeuge. Fällt schon auf, oder?

Was gemeint ist und das hast du sicherlich verstanden, dass ein Mechaniker nur mit Husten und negativen Coronatest auch weiterhin arbeitet.

Falls dies nicht verständlich für dich ist, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Fällt schon auf, oder!

Bearbeitet von Fluginfo
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Hm, ob krank arbeiten mit Human Factors kompatibel ist? Krank ist krank und Husten ist einplanbar. Klappt ja sonst auch das Jahr über. Nur kurz nach einem gekündigten Vertrag auf einmal ein höherer Krankenstand als üblich hat schon Geschmäckle. Aber kann natürlich Zufall sein, wenn es echt nur eine Flotte betrifft. Wobei es da schon übel sein muss. Man hat ja bereits einige 333 abgeben und 2x 343 geparkt. Da muss es echt sehr viele getroffen haben. Ohne Wertung

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vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hm, ob krank arbeiten mit Human Factors kompatibel ist? Krank ist krank und Husten ist einplanbar. Klappt ja sonst auch das Jahr über. Nur kurz nach einem gekündigten Vertrag auf einmal ein höherer Krankenstand als üblich hat schon Geschmäckle. Aber kann natürlich Zufall sein, wenn es echt nur eine Flotte betrifft. Wobei es da schon übel sein muss. Man hat ja bereits einige 333 abgeben und 2x 343 geparkt. Da muss es echt sehr viele getroffen haben. Ohne Wertung

Erkältungen sind im Sommer aber selten. Aktuell sind witterungsbedingt viele Personen betroffen, auch Personal von Airlines. 

Die Fehltage im Winter sind immer deutlich höher als zu anderen Zeiten. Du solltest dich mit Zahlen befassen bevor du Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen hier postest.

Vermutlich sind auch Crews bereits auf Schulung für A346 und fehlen auch schon derzeit.

 

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man hat ja bereits einige 333 abgeben und 2x 343 geparkt. Da muss es echt sehr viele getroffen haben.

Man sollte allerdings auch berücksichtigen, dass gerade die A333 und A343 (inklusive Crews) in den letzten 18 Monaten einen Großteil des LH Langstreckenprogramms absolviert haben.

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Es ist schon Allen klar, dass man sich krank melden muss wenn man vom Gesundheitsamt als Coronakontaktperson eingestuft wird?.

 

Man kann sich also persönlich sehr wohl gut fühlen, muss sich aber trotzdem krank melden wenn man die falschen Kontakte hatte.
 

Das betrifft im Moment nicht nur Lufthansa, sondern auch alle möglichen anderen Unternehmen zum Beispiel im Bus- und Bahnbereich (ERIXX, KVG Braunschweig, Abellio, VLG Gifhorn)

 

Eventuell nutzen einige wenige Piloten diese Situation aus, aber eventuell nutzen auch einige Manager die Situation aus um ein schlechtes Licht auf die Piloten zu werfen.

 

Desweiteren wäre die Personalsituation  auch entspannter wenn nicht soviele Mitarbeiter noch in Kurzarbeit wären. Kurzarbeit spart der  Firma Kosten, aber verknappt die Personaldecke künstlich.

 

Der Personalengpass bei Lufthansa betrifft übrigens nicht nur Piloten, sondern auch Kabinenpersonal für alle Flugzeugtypen und auch Flugbegleiter mit Sprachkenntnissen Chinesisch.  Alle werden gebeten vielleicht zusätzliche Rotationen zu übernehmen.

Bearbeitet von BWE320
Ergänzung Kabinenpersonal
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vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Es ist schon Allen klar, dass man sich krank melden muss wenn man vom Gesundheitsamt als Coronakontaktperson eingestuft wird?.

 

Deshalb wird Deutschland spätestens am zweiten Januar ja auch stillstehen, das Okrönchen ist längst im Lande,  die Weihnachtsurlauber bringen es in den nächsten Tagen zusätzlich verstärkt mit nach Deutscheland zurück, auf den Kanaren beispielsweise sind die Urlauber verschiedener Nationalität - um es mal vorsichtig zu sagen - nicht so säuberlich nach Orten sortiert wie zum Beispiel auf Mallorca.

 

Alles schlecht für die Branche, auch für LH, einige Bereiche preschen allerdings eben vor, ja mei...

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Neuigkeiten zum Thema Slots sichern/blocken Lufthansa streicht wegen Omikron 33.000 Verbindungen – und startet dennoch tausende Leerflüge

Wollen mal sehen, was davon dann auch aufgrund von (nicht) Verfügbarkeit von Personal auch leer gefolgen werden kann.


Mal dazu zwei Fragen von mir

- Ist ein Leerflug wirklich definiert als 0 PAX oder gibt es da so einen Wert, wo man definiert, dass es ein Leerflug ist (z.B. <5%)

- wenn so ein Leerflug z.B. FRA-SEA durchführt wird und wirklich kein PAX an Bord hat, kann der Flug dann ganz ohne Cabincrew geflogen werden?

 

...NCC1701 ;)

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Neuigkeiten zum Thema Lufthansa, Piloten und PPV: Das Management droht offenbar damit weitere Kurz- und Mittelstrecken zu günstigeren Plattformen (EW und EW Discover) zu verschieben, falls es nicht zu Kostenverbesserungen kommt.

https://www.aero.de/news-41590/Lufthansa-droht-mit-Rueckzug-auf-die-Langstrecke.html

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