Lufticus Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Geschrieben 22. Juni 2020 vor 32 Minuten schrieb Su-34: Das haut mich jetzt nicht vom Hocker. Liegt ganz sicher an der selektiven Wahrnehmung.
Lufticus Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Zwischen dem Flughafen Düsseldorf, der Stadt Düsseldorf, Airport Partners und der Lufthansa besteht keine Verflechtung. Auf die Gewinnverwendung und Finanzierung der Lufthansa haben die übrigen Genannten also keinerlei Einfluss. Die Lufthansa ihrerseits ist auch nicht Teil einer solchen Vereinbarung zwischen dem Flughafen Düsseldorf und seinen Gesellschaftern. Der Clou ist derselben, wie auf der Seite zuvor angedeutet. Die selektive Wahrnehmung führt halt leider dazu, dass nicht gerade unbedeutende Details ausgeblendet werden. Immerhin ging es nicht um den Unterhalt öffentlicher Strukturen, die vielerorts zu einer immer größeren finanziellen Herausforderung werden. Flussauf- und flussabwärts. Bearbeitet 22. Juni 2020 von Lufticus
Lufticus Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Geschrieben 23. Juni 2020 Vergleiche hinken zu oft und ziehen ein bzw. dieses Thema unnötig in die Länge. Weder ist die Situation der Lufthansa und des Flughafens Düsseldorf vergleichbar, der allen Bemühungen des Relativierens zum Trotz über Jahre hinweg profitabel wirtschaftet und auch die mittelfristige Finanzierung durch die Gesellschafter binnen Tagen der Situation angepasst wurde, noch sind die angesprochenen Projekte miteinander vergleichbar, da die Stadt Düsseldorf etwa die Bibliothek und die Schwimmbäder selbst finanziert und es darüber keine grundsätzliche, sondern nur eine inhaltliche/gestalterische Diskussion in der Bevölkerung gab, wird einerseits der neue Museumsbau in Köln vom ersten Tag an in Teilen des Rates der Stadt und auch in der Bürgerschaft sehr kritisch begleitet, weil eine angespannte Haushaltslage besteht und es zu Umverteilungen im Haushalt kommt, und andererseits zu einem sehr erheblichen Teil nicht aus dem Haushalt finanziert, sondern vom Land und dem LVR. Der Clou ist und bleibt, dass viele Beteiligungen der Stadt Düsseldorf profitabel sind, Gewinne ausschütten und es zuletzt auch ohne Griff in die Rücklagen - wie unter den CDU-Oberbürgermeistern - ausgeglichene Haushalte gab, die Investitionen berücksichtigten, von denen wir Düsseldorfer in einem sehr hohen Maße profitieren, wie es in viel zu vielen Großstädten Deutschland kaum oder gar nicht mehr möglich ist. Das ist der Kreislauf der (kommunalen) Wirtschaft.
Michael72291 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Geschrieben 23. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb Lufticus: Der Clou ist und bleibt, dass viele Beteiligungen der Stadt Düsseldorf profitabel sind, Gewinne ausschütten [...] In Österreich können auch Regionalflughäfen Gewinne ausschütten, indem die Flughafengebühren entsprechend angepasst werden. Ein Flughafen müsste nicht aussehen wie eine Karstadt-Filiale mit einer Landebahn nebenan damit er keine roten Zahlen schreibt, das muß kein "Clou" sein.
Lufticus Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) Karstadt ist pleite. Eine profitable Filiale wäre ein Clou und ebenso selten wie ein profitabler (Regional-) Flughafen. Bearbeitet 23. Juni 2020 von Lufticus
jubo14 Geschrieben 23. Juni 2020 Melden Geschrieben 23. Juni 2020 Mod-Hinweis: Jetzt bitte wieder zurück zum Airport DUS. 1
C46 Geschrieben 12. Juli 2020 Melden Geschrieben 12. Juli 2020 Neuer Service am DUS --- Car-Flight!Der erste Touchdown war noch ein wenig hart.
Nosig Geschrieben 12. Juli 2020 Melden Geschrieben 12. Juli 2020 Ein Betrunkener. Zum Glück nur leicht verletzt.
emdebo Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Das liebe Geld ... https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Wirtschaft/4244621-Aufsichtsrat-zerstritten-805-Millionen-Euro-Schulden-Flughafen-Duesseldorf-in-Not
Blablupp Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 6 hours ago, emdebo said: Das liebe Geld ... https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Wirtschaft/4244621-Aufsichtsrat-zerstritten-805-Millionen-Euro-Schulden-Flughafen-Duesseldorf-in-Not Eher Wahlkampf. Der OB möchte im Wahlkampf keine Entlassungen mittragen...
ccard Geschrieben 3. September 2020 Melden Geschrieben 3. September 2020 Der Flughafen DUS möchte mehr ICE-Verbindungen vom Flughafenbahnhof DUS zum Flughafenbahnhof FRA - inklusive Gepäckaufgabe in DUS: https://www.airliners.de/flughafen-duesseldorf-direkt-ice-flughafen-frankfurt/57189 1
Nosig Geschrieben 3. September 2020 Melden Geschrieben 3. September 2020 Wozu soll ich denn erst zum Flughafen Düsseldorf, wenn ich ab Frankfurt abfliege? Dann fahre ich doch gleich nach Frankfurt!
DE757 Geschrieben 3. September 2020 Melden Geschrieben 3. September 2020 Ich versteh das auch nicht so ganz. Ich soll also in der Idee des Düsseldorfer Flughafens mit dem Zug zum Düsseldorfer Flughafen fahren, mit dem Skytrain ins Terminal, dort Gepäck aufgeben und Einchecken, mit dem Skytrain zurück zum Flughafenbahnhof und dort in den ICE steigen um zum Fernbahnhof in FRA zu fahren, während mir das Gepäck entweder im LKW hinterher fährt oder in DUS in die LH Maschine geladen wird, die das ganze parallel nach Frankfurt fliegt oder wie? Warum fahre ich dann nicht direkt von meinem Wohnort zum Düsseldorfer Hbf, steige dort in den ICE und geb den Koffer 1 1/2 Stunden später in Frankfurt selber ab?
medion Geschrieben 3. September 2020 Melden Geschrieben 3. September 2020 Tatsächlich völliger Schwachsinn, nachdem man selber für DUS selber!!! die Möglichkeiten des "Fernbahnhofs" nicht genutzt hat. War halt zu teuer, den Service anzubieten, dort direkt das Köfferchen los zu werden, dafür hat man da jetzt Tausende Quadratmeter ungenutzte Event-Fläche, wofür sind sich die eigentlich ursprünglich gebaut worden? Bestimmt nicht für die "Erika", die da vor Jahren im Halbschlaf die Eintrittskarten für die Besucherterrasse verkauft hat, auch so ein deutsches Ding, mit Fahrstuhl und Co...
C46 Geschrieben 3. September 2020 Melden Geschrieben 3. September 2020 Super Idee, wenn man bedenkt, daß das AOSSP nicht zulassen würde, daß TB-Gepäck Richtung USA getrennt vom Pax nach FRA transportiert werden würde...!
noATR Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 vor 16 Stunden schrieb medion: Tatsächlich völliger Schwachsinn, nachdem man selber für DUS selber!!! die Möglichkeiten des "Fernbahnhofs" nicht genutzt hat. War halt zu teuer, den Service anzubieten, dort direkt das Köfferchen los zu werden, dafür hat man da jetzt Tausende Quadratmeter ungenutzte Event-Fläche, wofür sind sich die eigentlich ursprünglich gebaut worden? Bestimmt nicht für die "Erika", die da vor Jahren im Halbschlaf die Eintrittskarten für die Besucherterrasse verkauft hat, auch so ein deutsches Ding, mit Fahrstuhl und Co... naja soooo dumm ist das ja dennoch nicht: es könnte doch sein, dass man z.B. DUS-FRA-XXX-DUS reisen möchte. Bisher ist man die Strecke von DUS nach FRA geflogen und jetzt soll man eben den Expressrail etc nehmen. Ähnliches gilt z.B. DUS-MUC-XXX-FRA-DUS Man hat sein Auto in DUS geparkt und nutzt den Flughafen wie bisher auch, nur dass eben eine Teilstrecke im Zug zurückgelegt wird. Und wer sagt denn, dass der Check-In dann im Terminal statt findet? Es wäre ja auch möglich - vgl FRA-. am Fernbahnhof ein paar Check-in (-Automaten) aufzustellen
medion Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 Was ist denn an Express-Rail so großartig anders als an den bisherigen ICEs? Außer dass man den drölfzehnten neuen Produktnamen in die Manege wirft? (Ja, ich weiß, dass es derzeit ohne Umstieg nicht geht, aber gab es ja schonmal...). 1
jubo14 Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 vor 28 Minuten schrieb noATR: Es wäre ja auch möglich - vgl FRA-. am Fernbahnhof ein paar Check-in (-Automaten) aufzustellen Das hat es alles schon gegeben! (Nur anders herum.) Als der Fernbahnhof eröffnet wurde, konnte man für die LH-Flüge (und ein paar andere auch noch) mit dem Zug ankommend, direkt beim Check-In im Bahnhof aufgeben. Doch irgendwann (Mitte der 2000er Jahre) wurde dieser Service eingestampft. Jenachdem wen man fragt, bekommt man wirtschaftliche oder sicherheitliche Gründe genannt. Was die Wahrheit ist, ist aber eigentlich unerheblich, denn wenn man dort die Gepäckannahme für die Zugfahrt machen will, gelten die selben Gründe. Um die Sicherheitsaspekte abzudecken, müssten die aufgegebenen Koffer in den ICE verladen werden. (Ein ähnliches Modell wird ja in Wien mit dem CAT und dem City-Terminal angeboten.) Der Haken hieran ist aber, dass die Beladung einige Zeit in Anspruch nimmt. Über welche abgesicherten Wege das Gepäck dann überhaupt zu Zug kommen sollte lasse ich mal außen vor. Denn zum einen hat ein ICE kein Gepäckabteil, zum anderen würde es nur für Züge gehen, die ab dem Flughafenbahnhof starten. Denn die die mal nur kurz halten werden ja wohl kaum einen 10 Minuten Stopp hinlegen, nur damit das Gepäck von ein paar "Zug-Fliegern" eingeladen werden kann. Also solange die Lufthansa nicht wieder eigene Züge betreibt, ist das zwar eine nette Idee, aber letztendlich zum Scheitern verurteilt.
JSQMYL3rV Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 vor 10 Stunden schrieb medion: Was ist denn an Express-Rail so großartig anders als an den bisherigen ICEs? Außer dass man den drölfzehnten neuen Produktnamen in die Manege wirft? Es ist ein ICE mit LH-Flugnummer, für den auch EU261 gilt, was bei verpasstem Anschluss (die DB hat ja nicht den besten Ruf) hilfreich ist. 1
Nosig Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 Montagmorgens sind leider häufig Selbstmorde an der Schnellfahrstrecke.
Starwing-EAE Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 vor 36 Minuten schrieb Nosig: Montagmorgens sind leider häufig Selbstmorde an der Schnellfahrstrecke. Hast Du eine Quellenangabe für diesen Sachverhalt?
noATR Geschrieben 4. September 2020 Melden Geschrieben 4. September 2020 vor 10 Stunden schrieb medion: Was ist denn an Express-Rail so großartig anders als an den bisherigen ICEs? Außer dass man den drölfzehnten neuen Produktnamen in die Manege wirft? (Ja, ich weiß, dass es derzeit ohne Umstieg nicht geht, aber gab es ja schonmal...). Ja ein „garantierter“ Anschluss in FRA analog Zunringerflug. Und auch die Buchung ist analog LH-Feeder: alles in einer Buchung, Zug hat Flugnummer, Sitzplatzreservierung analog Tarif, spätestens beim Online-checkin. Man bekommt die „Bordkarte“ sowohl für Zubringer, als auch Langstrecke. Und die Bordkarte ist auch die „Fahrkarte“, die man dem Schaffner zeigt. und dass man das Gepäck nicht gleich aufgeben kann ist mMn kein großes Problem: einmal in den Zug und einmal in FRA raus, dann nur mit der Rolltreppe hoch und dann kann man es gleich abgeben. Verbesserungsmöglichkeiten wären z.B mehr (reservierte) Gepäckablagen im ICE. imsgesamt ein guter Ansatz, der zwar ausbaufähig ist, aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung!! vor 10 Stunden schrieb medion:
Nosig Geschrieben 5. September 2020 Melden Geschrieben 5. September 2020 Zitat Hast Du eine Quellenangabe für diesen Sachverhalt? Die Quelle ist meine jahrelange Erfahrung auf dieser Strecke. Ein Eisenbahner hat mir auch gesagt, dass generell montags bei der Bahn die meisten Selbstmorde sind. Das Wort wird heute nicht mehr so offen gesagt und wird auch nicht mehr groß gemeldet, um nicht noch mehr Leute anzuziehen. Personenunfall im Gleis oder Streckensperrung oder irgendwas neutrales. 1
medion Geschrieben 5. September 2020 Melden Geschrieben 5. September 2020 11 hours ago, noATR said: Ja ein „garantierter“ Anschluss in FRA analog Zunringerflug. Und auch die Buchung ist analog LH-Feeder: alles in einer Buchung, Ich habe ein Deja-Vue aus 1982, das war alles vor fast 40 Jahren - man glaubt es kaum - alles schon da! Die Züge hatten auch eine LH-Nummer und waren auch im dicken Gelben abgedruckt als Umsteigeverbindungen... https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express
Nosig Geschrieben 5. September 2020 Melden Geschrieben 5. September 2020 (bearbeitet) Das gibt es heute doch auch? ICE mit LH-Flugnummer und durchbuchbar. Da wird man bei Bahn-Verspätungen tatsächlich kostenlos auf den nächsten verfügbaren LH-Flug umgebucht, wann auch immer der dann ist. Nach der Flugankunft auf dem Rückweg ist es dann eher schlechter, weil die ewige Umsteigezeiten einrechnen, bis man seinen Zug nehmen darf. Und das ist völlig unflexibel. Wenn man z.B. schon 1,5 Stunden früher landet, muss man den geplanten Originalzug abwarten, auch wenn einer davor völlig leer ist. Die Schaffner haben offenbar auch die Anweisung, da keine Ausnahmen mehr zu machen, was sie früher noch gemacht hatten. Bearbeitet 5. September 2020 von Nosig
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