Elio Geschrieben 3. Oktober 2020 Melden Geschrieben 3. Oktober 2020 Swiss plant in den kommenden zwei Jahren bis zu 1000 Stellen abzubauen. Primäres Ziel soll es sein, den Abbau über die natürliche Fluktuation zu erreichen. Auch die Flotte soll verkleinert werden. Quelle: www.tagblatt.ch
Fluginfo Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 Am 3.10.2020 um 09:57 schrieb Elio: Swiss plant in den kommenden zwei Jahren bis zu 1000 Stellen abzubauen. Primäres Ziel soll es sein, den Abbau über die natürliche Fluktuation zu erreichen. Auch die Flotte soll verkleinert werden. Quelle: www.tagblatt.ch Im Verhältnis zum Abbau der Lufthansa ist die Zahl extrem klein. Bei Lufthansa sollen ja bis zu 30.000 Jobs wegfallen. Diese 1.000 sind womöglich enthalten in den 30.000, trotzdem bleiben dann im Konzern weitere 29.000 Jobs die wegfallen bei Eurowings, AUA, SN Brussels, und Lufthansa.
chris_flyer Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 Dazu gehören aber auch unzählige Tochterfirmen im außereuropäischen Ausland. Ich denke da nur die LSG Skychefs oder Callcenter und noch viele weitere, wo es keine Kurzarbeit gibt und bereits entlassen worden sind.
d@ni!3l Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 Ich denke mal GWI und XG sind auch in den 30.000. Gerade die sollten ja n recht großer "Treiber" sein!?
8stein Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 Hinzu kommt das man die Zahl wohl auch vor dem Hintergrund der noch stattfinden Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen interpretieren muss...
Fluginfo Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb 8stein: Hinzu kommt das man die Zahl wohl auch vor dem Hintergrund der noch stattfinden Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen interpretieren muss... Natürlich ist man deshalb vorsichtig bei der Gesamtzahl. Gibt's für die AUA auch schon zahlen?
8stein Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 Vorsichtig? Ganz im Gegenteil, ist die Zahl doch der beste Hebel um möglichst große Einsparungen zu erwirken... AUA-Offtopic, ORF, 8.6.2020: Zitat Etwa 1.000 Stellen sollen abgebaut werden und die Flotte von derzeit rund 80 Flugzeugen auf etwa 60 verkleinert werden.
Mahag Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Fluginfo: Im Verhältnis zum Abbau der Lufthansa ist die Zahl extrem klein. Bei Lufthansa sollen ja bis zu 30.000 Jobs wegfallen. Diese 1.000 sind womöglich enthalten in den 30.000, trotzdem bleiben dann im Konzern weitere 29.000 Jobs die wegfallen bei Eurowings, AUA, SN Brussels, und Lufthansa. 30000 bezieht sich auf die Gruppe weltweit. und es sind derzeit auch nicht 30000, sondern 27000. Die 150 Flugzeuge weniger beziehen sich übrigens auch auf die gesamte Gruppe. Bearbeitet 5. Oktober 2020 von Mahag 1
Fluginfo Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mahag: 30000 bezieht sich auf die Gruppe weltweit. und es sind derzeit auch nicht 30000, sondern 27000. Die 150 Flugzeuge weniger beziehen sich übrigens auch auf die gesamte Gruppe. Es gibt auch schon Stimmen es könnten auch 40.000 Jobs sein die wegfallen. Für mich steht nicht die finale Zahl im Mittelpunkt, sondern die niedrige Zahl im Ausland im Vergleich. Dadurch trifft es die deutschen Standorte übermäßig, weil zu viele Zusagen an die jeweilige Regierung der ausländischen Töchter gemacht wurde. Bearbeitet 5. Oktober 2020 von Fluginfo
d@ni!3l Geschrieben 5. Oktober 2020 Melden Geschrieben 5. Oktober 2020 Wo mehr sind kann mehr wegfallen 1
im-exil Geschrieben 19. Oktober 2020 Melden Geschrieben 19. Oktober 2020 https://www.20min.ch/story/swiss-koennte-ende-des-jahres-das-geld-ausgehen-846174932748 ups.....die Boulevardzeitungen schlagen mal wieder zu
Elio Geschrieben 19. Oktober 2020 Melden Geschrieben 19. Oktober 2020 Von Boulevard kann hier keine Rede sein. Der Bericht kommt aus der Sonntagszeitung und scheint mir seriös zu sein. Ich denke da wird es in der LH Group auf Grund der zweiten Welle und des optimistischen Verkehrsaufschwungs der Airline Manager aus der ersten Welle noch einige rote Köpfe geben. Wie lange hier das Geld noch reicht wage ich aus der aktuellen Situation nicht zu beantworten. Von einem Verkehr >50% wie angestrebt im 4. Q 2020 sind die Airlines weit entfernt.
Fluginfo Geschrieben 19. Oktober 2020 Melden Geschrieben 19. Oktober 2020 Klühr ist nicht von ungefähr zum 31.12.2020 zurückgetreten. Die Lage könnte beim Premiumunternehmen Swiss im Konzern noch schlechter als bei den anderen Konzernairlines sein.
Elio Geschrieben 13. November 2020 Melden Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Boni Rückzahlung des Swiss Managements Die parlamentarische Finanz-Kommission des Nationalrates verlangt von der Swiss die volle Rückzahlung der ausbezahlten Boni 2019. Begründung: Es geht nicht an, dass sich ein Unternehmen Management-Boni auszahlen lässt, während der Staat gleichzeitig Stützungskredite für die Überwindung der Pandemie zur Verfügung stellt. Ich bin der Auffassung, dass dies das Management mit einer etwas vertieften Sensibilität hätte erkennen sollen, dass solche Auszahlungen in dieser Zeit an das Management eigentlich ein No Go sind, auch wenn man beteuert, dass die Boni eine Leistungsabgeltung für das gute Jahr 2019 sein sollen. Quelle: SRF News Bearbeitet 13. November 2020 von Elio
Allberto Geschrieben 13. November 2020 Melden Geschrieben 13. November 2020 Weiss jemand, ob das Verlangen der Komission auch juristisch Bestand hat/haben könnte? Oder sind die vorgebrachten moralischen Argumente nur für die öffentliche Wahrnehmung und damit sehr indirekt für das Unternehmen wirksam? Je nach Ernst der Lage und Fortbestandschancen des Unternehmens im Konzern könnte insofern die Reaktion der Fluglinie unterschiedlich ausfallen. vor 47 Minuten schrieb Elio: Die parlamentarische Finanz-Kommission des Nationalrates verlangt von der Swiss die volle Rückzahlung der ausbezahlten Boni 2019.
Mahag Geschrieben 13. November 2020 Melden Geschrieben 13. November 2020 vor 1 Stunde schrieb Elio: Boni Rückzahlung des Swiss Managements Die parlamentarische Finanz-Kommission des Nationalrates verlangt von der Swiss die volle Rückzahlung der ausbezahlten Boni 2019. Begründung: Es geht nicht an, dass sich ein Unternehmen Management-Boni auszahlen lässt, während der Staat gleichzeitig Stützungskredite für die Überwindung der Pandemie zur Verfügung stellt. Ich bin der Auffassung, dass dies das Management mit einer etwas vertieften Sensibilität hätte erkennen sollen, dass solche Auszahlungen in dieser Zeit an das Management eigentlich ein No Go sind, auch wenn man beteuert, dass die Boni eine Leistungsabgeltung für das gute Jahr 2019 sein sollen. Quelle: SRF News Moralisch bin ich bei dir, aber juristisch denke ich, die Zahlungen sind Arbeitsvertragsbestandteile und bei erfüllter Voraussetzung nicht anfechtbar. 1
Allberto Geschrieben 13. November 2020 Melden Geschrieben 13. November 2020 vor 19 Minuten schrieb Mahag: Moralisch bin ich bei dir, aber juristisch denke ich, die Zahlungen sind Arbeitsvertragsbestandteile und bei erfüllter Voraussetzung nicht anfechtbar. Falls die finanzielle Unterstützung der Schweiz damit verknüpft wäre, würden wahrscheinlich die beteiligten Personen lieber freiwillig auf Boni verzichten als die Verantwortung für den möglichen Untergang des Konzerns zugeschrieben zu bekommen.
Elio Geschrieben 18. November 2020 Melden Geschrieben 18. November 2020 Swiss neuer CEO zum neuen CEO hat heute der VR den Belgier Dieter Vranckx ernannt. Quelle: www.tagblatt.ch
Elio Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Die Swiss bereitet sich auf die Zeit nach Corona vor. Ich denke die LH Group wird gesamt in diese Richtung gehen https://www.srf.ch/news/wirtschaft/fliegen-nach-corona-fluggesellschaften-wollen-in-der-economy-mehr-kassieren
HAJ98 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Es wird generell spannend, wie sich die Preise in der gesamten Branche mittelfristig entwickeln werden. ich denke die im Artikel prognostizierten Schnäppchen im nächsten Jahr sind keine große Überraschung. Die darauffolgenden Jahre werden dann sicherlich spannender. Ich erwarte diese Entwicklung, so wie du, auch für die gesamte Gruppe. Zitat Die verbleibenden normalen Economy-Sitze werden zudem teurer [...] Das passt doch prima mit dem immer weiter eingeschränkten Service zusammen. Natürlich ist mir klar, dass alle Airlines steigende Erlöse bei sinkenden Kosten dringend nötig haben. Trotzdem bin ich skeptisch, wie es in der breiten Masse ankommt, wenn der "LH Lowcost Service" noch besser bezahlt werden soll.
d@ni!3l Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Ich glaube Y+ wächst eher auf Kosten der C/F als auf Kosten von Y. Wird Y nicht kleiner wird es auch nicht teurer, ich glaube nur durch weniger Angebot wurde kleiner= teurer angenommen. CS hatte ja schonmal gesagt, dass man mit weniger Flugzeugen gleich viele Pax fliegen will.. Geht nur durch Verdichtung.
jubo14 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich glaube Y+ wächst eher auf Kosten der C/F als auf Kosten von Y. Das wird für LH und OS sicherlich gelten. Bei LX habe ich da meine Zweifel. Dort dürfte wirklich die Y verkleinert werden, womit dann die Swiss die einzige Premium Marke bleiben/werden wird. Anders wird es dann bei den neu anzuschaffenden Fliegern des Konzerns werden. Die werden von Anfang an mit einer geänderten Kabineneinteilung an den Start gehen. Dort wird die F nicht mehr existent sein und die C wird kleiner, ggf. besser und teurer ausfallen. Der gesparte Platz geht dann an die Y+ und die "normale" Y kann so groß bleiben, wie sie heute in etwa ist.
Fluginfo Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Die neuen Dreamliner für Swiss sollen aber in 2-Klassenbestuhlung kommen.
d@ni!3l Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Woher die Info, dass LX die 787 bekommt?
Fluginfo Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Vom Nikolaus am Wochenende, aber ohne Gewähr.
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