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Aktuelles zu Qatar Airways

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Für Deutschland wäre eine Verdopplung von derzeit 35 auf 70 oder mehr sicherlich auch nicht verkehrt. Gibt's hier bereits Verhandlungen oder einen Termin für Verhandlungen?

Für Frankfurt und München will man jeweils eine dritte tägliche Verbindung. Aufstockung Berlin (2x tgl.) und Neuanflug Düsseldorf (tgl.) und noch ein weiteres Ziel in Deutschland.

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Mit der Aufnahme der Atlanta-Verbindung vorgestern (01.06.16) kam es wohl direkt zum nächsten Scharmützel zwischen Delta und Qatar. QR hat zum Erstflug die A380 geschickt (regulär 777-200LR) und in Atlanta war das einzige A380-Gate von Delta geblockt (mit A320). Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen, also so in die Richtung, dass es Delta mit Sicherheit ganz gelegen kam, zu diesem Zeitpunkt einen internationalen A320-Flug dort abfertigen zu können wie sonst auch üblich und das Qatar wohl durchaus ein wenig zu spät mit der Info rausrückte, mit A380 um die Ecke zu kommen...

 

http://edition.cnn.com/2016/06/02/aviation/delta-air-lines-qatar-airways-atlanta-airport/index.html

 

Auf a.net gibt es hierzu nun wieder die üblichen Debatten und auch noch einige andere Quellen.

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Mit der Aufnahme der Atlanta-Verbindung vorgestern (01.06.16) kam es wohl direkt zum nächsten Scharmützel zwischen Delta und Qatar. QR hat zum Erstflug die A380 geschickt (regulär 777-200LR) und in Atlanta war das einzige A380-Gate von Delta geblockt (mit A320). Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen, also so in die Richtung, dass es Delta mit Sicherheit ganz gelegen kam, zu diesem Zeitpunkt einen internationalen A320-Flug dort abfertigen zu können wie sonst auch üblich und das Qatar wohl durchaus ein wenig zu spät mit der Info rausrückte, mit A380 um die Ecke zu kommen...

 

http://edition.cnn.com/2016/06/02/aviation/delta-air-lines-qatar-airways-atlanta-airport/index.html

 

Auf a.net gibt es hierzu nun wieder die üblichen Debatten und auch noch einige andere Quellen.

Hier auch nochmal aufbereitet (http://www.aero.de/news-24284/Qatar-Airways-ist-stocksauer-auf-Delta-und-Atlanta.html). Rumpelstilzchen in Doha tobt immer noch und nennt das Ganze niederträchtig. Popcorn-Kino in aller Öffentlichkeit.

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... Popcorn-Kino in aller Öffentlichkeit.

 

Und das von allen Seiten. Da will es weder der Flughafen organisieren das Gate mit 1 Monat Vorlaufzeit frei zu halten, Delta schmollt und tritt dem Qatar Herbergsvater vor´s Schienbein und Akbar lässt seiner Egozentrik mal wieder vollen Lauf.

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Auch seltsam, dass es erst kurz vor der Saison bekannt gegeben wurde. Einige Trikots für die neue Saison dürften damit ohne Aufschrift verkauft wurden sein.

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Putzig; üblicherweise laufen solche Verträge eher 3 Jahre.....

 

Ich spekuliere nur, aber bekanntermaßen bereitet der FC Barcelona gerade den Ausbau seines Stadions auf 105.000 Plätze vor. Qatar war als Namen-Sponsor im Gespräch. Beides wäre vielleicht zuviel.

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Hat jemand genauere Informationen wann QR TXL auf A350 umstellt?Qatar hat ja angekündigt alle Flüge nach D auf A350 umzustellen und FRA und MUC haben ja bereits das vergnügen.

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Hat jemand genauere Informationen wann QR TXL auf A350 umstellt?Qatar hat ja angekündigt alle Flüge nach D auf A350 umzustellen und FRA und MUC haben ja bereits das vergnügen.

TXL ist nicht geplant, mit A350 bedient zu werden. Eventuell mal B787, aber da ist man sich noch nicht sicher.

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Wobei das nach meinen Informationen wohl weniger am Willen der QR liegt, sondern an den verfügbaren Ressourcen in TXL. Stichwort Brückenposition und Spannweite.

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Wobei das nach meinen Informationen wohl weniger am Willen der QR liegt, sondern an den verfügbaren Ressourcen in TXL. Stichwort Brückenposition und Spannweite.

Eine Brückenposition hat QR in TXL jetzt auch nicht und bei der Spannweite im Unterschied zur A332/333 kann es glaub ich auch nicht liegen. Das die Route nach TXL bisher noch nicht auf A350 umgestellt wurde, liegt meines Wissens auch daran, dass die Kapazität auf den A333, die sehr häufig zum Einsatz kommen, geringfügig höher als im A350 ist. Die hohe Kapazität ist auch erforderlich, denn selbst zur suren Gurkenzeit im Sommer sind die Kisten oft rappelvoll.

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Ganz genau. Aus dem Grund wird die 787 mit ihrer vergleichsweise geringen Kapazität höchstens im Sommer Sinn machen, wenn die Zahlen deren Einsatz begründen. In den Wintermonaten wäre eine 787 völlig unterdimensioniert. So waren im März 2016 durchschnittlich 280 Passagiere auf jedem QR-Flug nach TXL. Der A350 wäre also auch hier praktisch zu klein.

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Ganz genau. Aus dem Grund wird die 787 mit ihrer vergleichsweise geringen Kapazität höchstens im Sommer Sinn machen, wenn die Zahlen deren Einsatz begründen. In den Wintermonaten wäre eine 787 völlig unterdimensioniert. So waren im März 2016 durchschnittlich 280 Passagiere auf jedem QR-Flug nach TXL. Der A350 wäre also auch hier praktisch zu klein.

 

In Prinzip ist die Bestuhlung der allermeisten A330 (200 + 300er) aber kleiner als der A359 von QR.

Nur wenige A330-300 haben mehr Bestuhlung (max. + 22 Sitze) und dafür ein paar wenig Businesssitze.

Daher trifft wohl die Vermutung hinten sehr voll und vorne ausbaufähig der aktuellen Lage und den Grund.

Zudem steht in FRA und MUC ausreichend Wartungskapazität für den modernen A350 zur Verfügung.

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