Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich mir die Strecke wünsche. Die persönliche Ebene ist völlig irrelevant, ich wollte einzig darauf hinweisen, dass es ab Hamburg mitunter sehr wohl Strecken gäbe, die durchaus Potenzial hätten und man nicht gegen andere - günstigere - Konkurrenten anfliegen müsste. Aber wenn das - bzw. das konkrete Beispiel - schon zu viel war, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎06‎.‎2018 um 21:48 schrieb Xavi:

Wenn man nach der Auslastung geht, müsste da an sich noch einiges eingestellt oder reduziert werden. Haufenweise Routen mit unter 70%, kann mir nicht vorstellen, dass diese viel oder überhaupt was abwerfen.

Aber wie du sagst, wenn man so kurz einstellt, steigert das nicht das Vertrauen in eine Airline.

Die Auslastung ist nicht alles. Es spielen auch Faktoren wie Wertigkeit der Slots, Saisonalität, kurzfristige Verfügbarkeit von A319vs A320etc.

Generell ist bei Eurowings noch viel Luft nach oben, aber man muss auch sehen das deren Wachstum alleine organisch nicht verwaltet werden kann.

vor 20 Minuten schrieb GRZ:

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich mir die Strecke wünsche. Die persönliche Ebene ist völlig irrelevant, ich wollte einzig darauf hinweisen, dass es ab Hamburg mitunter sehr wohl Strecken gäbe, die durchaus Potenzial hätten und man nicht gegen andere - günstigere - Konkurrenten anfliegen müsste. Aber wenn das - bzw. das konkrete Beispiel - schon zu viel war, dann gute Nacht.

 

Die Idee ist vollkommen berechtigt und logisch -STR und DUS werden auch direkt angeflogen und es gibt sicherlich auch einen Direktmarkt nach HAM.

 

Was problematisch sein könnte wäre die Röhrengrösse. GRZ wird typischerweise von 70-120 Sitzer angeflogen, von Q400, CRJ900 bis zu ERJ75/95. Soweit mir bekannt hat Eurowings keine Q400 in HAM, was die logische Anfangsgrösse wäre und auch vergleichbar mit dem was STR und DUS anfliegt.

 

Daher würde aus meiner Sicht eine solche Verbindung eher im Portfolio der OS Sinn machen, denn die sind mit den Q400 besser aufgestellt optimales Gerät zu liefern, sofern verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 21:33 schrieb monsterl:

Eurowings hat HAM-OSL ab dem 01.07. (bis Ende SFP, 25.10.2018) auf 389,99 Euro hochgepriced. Die Route wird also vermutlich in dem Zeitraum pausiert oder ganz eingestellt. 

 

xD

 

airberlin lässt grüßen... bei Eurowings hat man selbst kurzfristig (< 1 Monat) keine Planungssicherheit mehr, dass Flüge auch wie gebucht stattfinden. :D

Weiß dazu jemand mehr?

Wenn ich das richtig sehe, fliegt SAS ja auch nicht mehr direkt von Hamburg nach Oslo, sondern nur über Kopenhagen.

Bin da privat ziemlich drauf angewiesen weil ich monatlich einmal pendel.

Bleibt nur noch Norwegian und Ryanair mit nicht so tollen Flugzeiten.

Habe glücklicherweise noch einen Flug im August zum "Normalpreis" erhalten.

Die Dame aus der Hotline hat es auf die Streiks geschoben, aber ohne wirkliche Bestätigung.

 

Würde mich über nähere Details sehr freuen.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH kennt schon die AOG Gefahr an diesen Airports und schickt wahrscheinlich (u.a.) deshalb EW dahin - so macht man sich nicht den eigenen Namen bei Delays kaputt. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, dass die Maschinen einfach von Grund auf verkorkst ist, dass immer wieder was passiert - irgendwann muss denen doch mal jedes Wehwehchen ausgetrieben worden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die LH kennt schon die AOG Gefahr an diesen Airports und schickt wahrscheinlich (u.a.) deshalb EW dahin

 

o.O 

 

Lufthansa ist jahrelang selbst nach WDH geflogen, mit Bus, mit Boeing, als Shuttle und nonstop. Aber scheckheftgepflegt, nicht kapitalschonend.

 

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das im Luftfahrtzusammenhang eher unbekannte Wort scheckheftgepflegt verweist traditionell auf den Vorhalter/-nutzer, so daß schon begriffslogisch die XG (Du sagst EW) kein Versäumnisvorwurf trifft.

 

Mit sieben scheckheftgepflegten (hier also = Lebenszyklus im eigenen Hause) Fliegern kann man über Wochen (also in der Saison) sicher 15 Blockstunden pro Tag pro Stück produzieren. Aber:

 

XG A332 (7): 10,89 Std.

 

SN A343: 9,50 Std.

OO-SFB: 15,75 Std.

 

 

= SN DUS (3): 11,58 Std.

 

Flugstunden in den letzten sieben Tagen.

 

SN war also mit einer 43% so großen Flotte 106% so produktiv wie XG. Zzgl. einem Zweiviertel- bis Stündchen Taxi pro Tag (DUS, JFK!) liegt SN damit absolut im Rahmen. Zumal in den Zahlen bereits ein Umlauf enthalten ist, den XG für SN erbracht hat  - ohne den stünde es 10,59 zu 12,27 (116%). Kleine Ursache, große Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich bei meinem alten Mathematiklehrer um die Aberkennung der betreffenden Punkte bemühen. Da mittlerweile aus dem Schuldienst ausgeschieden, könnte er sich momentan vorferienbedingt an einem Volumenziel aufhalten oder fußballbedingt in der Ukraine - bitte da um etwas Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cityshuttle:

Sehe grad, dass EW z.B. 1 x wöchentlich PMI-CWL fliegt.

Ist das ein Charter ... weil buchbar ist Cardiff nicht über die EW Seite ?

 

Ja, ist ein Charter für TUI. Die Strecke wird vom 27.03.18- 23.10.18 jeden Dienstag von EW bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das neu, dass die EW Langstreckenflüge ab München nun eine LH Codeshare Nummer haben? Mir ist gerade aufgefallen, dass man über die EW Homepage nun von sämtlichen Lufthansa-Zubringerstrecken durchbuchen kann.

Bearbeitet von GRZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2018 um 09:15 schrieb oldblueeyes:

Und generell hat die interne Konsolidierung erst mal Vorrang gegenüber Markenbildung etc.

 

Ist das die tatsächliche Lufthansa-Strategie oder Füllworte um eine Strategie zu simulieren.

 

Wenn es so ist, erschließt sich mir nicht, was daran sinnvoll ist: 1) Lufthansa ist zu teuer für dezentrale Strecken. 2) Wir nehmen Eurowings (weil diese Marke günstigere Kosten hat). 3) Der Erlöswegfall durch die Markenumstellung ist größer als die Kostenersparnis. 4) Lufthansa nimmt kein Geld in die Hand, die Marke entsprechend zu entwickeln. 5) Der Konzern verlässt Märkte.

 

1 ist unbestritten. 2 ist eine Entscheidung der Lufthansa, die man auch anders hätte treffen können. 3) Was zu erwartebn war. 4) Eine Entscheidung. 5) Die logische Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Ist das die tatsächliche Lufthansa-Strategie oder Füllworte um eine Strategie zu simulieren.

 

Wenn es so ist, erschließt sich mir nicht, was daran sinnvoll ist: 1) Lufthansa ist zu teuer für dezentrale Strecken. 2) Wir nehmen Eurowings (weil diese Marke günstigere Kosten hat). 3) Der Erlöswegfall durch die Markenumstellung ist größer als die Kostenersparnis. 4) Lufthansa nimmt kein Geld in die Hand, die Marke entsprechend zu entwickeln. 5) Der Konzern verlässt Märkte.

 

1 ist unbestritten. 2 ist eine Entscheidung der Lufthansa, die man auch anders hätte treffen können. 3) Was zu erwartebn war. 4) Eine Entscheidung. 5) Die logische Konsequenz.

 

Ich meinte die kurzfristige Ausrichtung wegen der AB Übernahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TobiBER:

EW229 ist heute mit 18 Stunden Delay außerplanmäßig in CGN statt MUC gelandet

 

Es war ein Ferrry ohne Passagiere. Der Flieger wurde nach Reparatur in WDH zurück geflogen, offensichtlich kurzfristig nach CGN statt MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GRZ:

Ist das neu, dass die EW Langstreckenflüge ab München nun eine LH Codeshare Nummer haben? Mir ist gerade aufgefallen, dass man über die EW Homepage nun von sämtlichen Lufthansa-Zubringerstrecken durchbuchen kann.

 

Nicht alle Langstrecken (bspw. PUJ) haben LH-Codeshare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...