Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

weiß zufällig jemand, ob auf der Strecke DUS-CHQ an VT3 im Mai (17.5.,24.5.,31.5.) - EW9676 - eine Eurowings-Maschine fliegt? Oder wird der Flug mit einer anderen Airline durchgeführt? 
Lieben Dank und schönes Wochenende 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SKrab91:

Du hast doch mittlerweile sogar deinen persönlichen Bereich im Forum "Flug und Reiseplanung“

Hallo, oh mein Gott - das tut mir unheimlich leid, das habe ich irgendwie verpasst - ich möchte wirklich absolut keinen nerven und werde ab sofort nur noch da schreiben... 

Wenn ich auf die Homepage von MUC bei den Abflügen schaue sind eigentlich fast alle MBU-Flüge verspätet. Bei einem geplanten Abflug 16:25 Uhr wird das nach hinten raus eben sehr sehr knapp… und ich befürchte mit 3 Kindern die Nacht am Flughafen verbringen zu müssen !!! Das ist grad einfach mein „Problem“… diese Ungewissheit… klar kann immer was sein, aber von vornherein scheint es mit MBU (noch) nicht so recht zu laufen… 

Wir können FRA und auch DUS gut erreichen, Frankfurt eben mit Condor/European Air Charter oder Düsseldorf mit EW… klar kann es vorher keiner sagen, aber wenn wir umbuchen dann soll es auch endlich passen und wir uns auf den Urlaub freuen können.

Danke trotzdem für alles - ich konnte schon unheimlich viel hier aus dem Forum mitnehmen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb FamFive:

Wir können FRA und auch DUS gut erreichen, Frankfurt eben mit Condor/European Air Charter oder Düsseldorf mit EW… klar kann es vorher keiner sagen, aber wenn wir umbuchen dann soll es auch endlich passen und wir uns auf den Urlaub freuen können.

Was ist mit Eurowings Discover (Hinweis vorweg, falls du dies nicht wissen solltest: die haben mit Eurowings nichts zu tun und teilen sich nur eine Marke) ab Frankfurt? Die setzen momentan gar keine Wetleases ein, du hast also eine nahezu hundertprozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Flug von EW Discover selbst durchgeführt wird.

An alle: Das ist doch mittlerweile auch mal ein interessanter USP...

Bearbeitet von Leon8499
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FamFive:

… die fliegen via Wien mit Austrian lt Homepage LH

Eurowings Discover fliegt Donnerstags und Sonntags ab FRA direkt nach Chania (Abflug allerdings um 5.00 Uhr), ab Mitte Juni wird zusätzlich Montags geflogen (Abflug ebenfalls um 5.00 Uhr).

Geschrieben

Nur mal am Rande. Wenn man sieht wie die Wetleases woanders laufen ist das hier angekündigte Desaster mit Avionexpress ja eher ausgeblieben. Bisher und letztes Jahr.

Von daher muss man auch nicht umbuchen, wenn man pünktlich ankommen will, klappt woanders eher nicht besser  ;-)

Geschrieben

Wenn man bei FR24 mal bei den Avion-Fliegern reinschaut, sieht man dort schon recht viel bis hin zu flächendeckend Gelb und Rot. Außerdem ist der hauptsächliche Punkt der Kritik am Avion-Wetlease ja auch nicht die On-Time-Performance, sondern die Qualität von Produkt und Material. Letztes Jahr hat EW ja noch stolz behauptet, man hätte sich die besten Flieger aus der Avion-Flotte ausgesucht. Das hat man in diesem Jahr entweder unterlassen, oder ich wünsche den Passagieren auf Avion-Flügen, die nicht für EW operiert werden, alles Gute.

Naja, außerdem ist dein Post die perfekte Umsetzung des Spruches "unter den Blinden ist der Einäugige König".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Naja, außerdem ist dein Post die perfekte Umsetzung des Spruches "unter den Blinden ist der Einäugige König".

Naja. Die Unterschiede sind schon enorm, zumindest wirkt es so, weil auf Marabu ja die Lupe liegt und alles auffällt.

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Außerdem ist der hauptsächliche Punkt der Kritik am Avion-Wetlease ja auch nicht die On-Time-Performance, sondern die Qualität von Produkt und Material. L

Ne, als die angekündigt wurden hieß es hier, dass man da Mio für DBC zahlen wird bzw das passieren wird, was aktuell bei Marabu diskutiert wird.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Naja. Die Unterschiede sind schon enorm, zumindest wirkt es so, weil auf Marabu ja die Lupe liegt und alles auffällt.

Die EW hat es zweifelsohne besser gemacht, als sie sich einen jahrelangen Rahmenvertrag mit Avion angeschafft hat, statt wie Marabu von ad-hoc zu ad-hoc Charter zu hecheln. Trotzdem finde ich persönlich es schade, dass eine Airline wie Avion Express für eine LHG-Airline fliegt, und hoffe, dass sich dies nicht weiter ausbreiten wird, auch wenn ich genau das für die Zukunft erwarte.

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ne, als die angekündigt wurden hieß es hier, dass man da Mio für DBC zahlen wird.

Das eine geht ja mit dem anderen einher, aber ich habe die "Quality"-Argumente in den letzten Wochen deutlich öfter vernommen. Gut, ich bringe sie selbst ja auch regelmäßig vor.

Geschrieben

Ja das stimmt. Die Qualität bei EW ist besser. Insbesondere die neuen Sitze sind dort mMn super. 

Andererseits ist EW op X8 auch nicht schlechter als wenn man bspw W6 oder FR als Alternative hätte. Auch manche X3 Sitze sind grausam unbequem.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb flapsone:

Wenn man kurzfristig eigene Kapazitäten bei Ausfällen des Wetleasegebers einsetzen kann, fällt das aber auch nicht so auf wie bspw bei einer Marabu, die nur ein eigenes Flugzeug hat.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wer von beiden (ob selbst oder dauerhafter wetlease) die Reserve vorhält ist für den Kunden/stabile Ops sekundär. 

Ich weigere mich auch beides miteinander zu vergleichen (EW und MBU). Bei MBU hat man anscheinend eine vollkommen verquere Planung. Man hat zu wenig eigene Flugzeuge/Crews und dauerhafte Wetleases. Um irgendwie das Programm abzuspielen kauft man sich alles was irgendwie fliegt auf dem Markt zusammen. Himmelfahrtskommando…

Das kann kein Anspruch einer seriösen Airline sein.

Geschrieben

In den vergangenen Tagen wurden weitere Strecken für den WFP23/24 freigeschaltet. U.a. folgende neue Strecken aus dem SFP23 werden nach aktuellem Stand im WFP23/24 fortgeführt:

Berlin - Graz, Göteborg (je bis zu 4/7)

Berlin - Helsinki (bis zu 3/7)

Berlin - Kopenhagen (bis zu 5/7)

Düsseldorf - Oslo (bis zu 3/7)

Graz - Hurghada (1/7)

Hamburg - Graz (bis zu 4/7)

Prag - Genf (bis zu 5/7)

Stockholm - Beirut (bis zu 2/7)

Seit heute sind auch einige Eurowings Flüge über die Volotea Homepage buchbar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

In den vergangenen Tagen wurden weitere Strecken für den WFP23/24 freigeschaltet. U.a. folgende neue Strecken aus dem SFP23 werden nach aktuellem Stand im WFP23/24 fortgeführt:

Berlin - Graz, Göteborg (je bis zu 4/7)

Graz - Hurghada (1/7)

Hamburg - Graz (bis zu 4/7)

Schade, kein CGN-GRZ (nur DUS) 

Geschrieben (bearbeitet)

22 zusätzliche Flugzeuge im Wetlease im Sommer:

- 14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab BER, DUS, HAM und STR)

- 3 Airbus A220 von Air Baltic (ab DUS)

- 2 Boeing 737 von TUIfly (ab CGN)

- 2 Boeing 737 von Smartwings (ab CGN)

- 1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab DUS) 

Sorry, falls das schon so bekannt war.

Bearbeitet von redhotbird
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb flapsone:

Ist das denn sicher? Ich hatte lediglich von Plänen gehört, dass die neue City Airlines mit ihrem ersten 319 und CPG-Cockpit für EW fliegen sollte.

Wurde intern kommuniziert. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb flapsone:

Ist das denn sicher? Ich hatte lediglich von Plänen gehört, dass die neue City Airlines mit ihrem ersten 319 und CPG-Cockpit für EW fliegen sollte.

Sollte schon zum 1. Mai losgehen, verzögert sich aber alles mal wieder.

Geschrieben

Wird schon wieder ein ziemlicher Gemischtwarenladen und im Grunde eine Reanimation der geliebten Steckerleiste. Bin sehr gespannt, ob man das Wetleasing über die Jahr reduziert. Aber alleine die fehlende Flottenbestellung spricht dagegen. 

Geschrieben

Es spricht auch die Saisonalität dagegen- mehr Flotte braucht man einfach im Winter nicht... Wobei man das wie bei FR bspw. mit Arbeitszeitmodellen, die die Saisonalität abbilden, ggf. abfedern könnte. Oder mit einer Winter-Ops auf anderen Kontinenten wie bei X3. Ist das jedoch von (mind.) einer Seite nicht gewollt geht es leider nur so.

Ich bin nur mal gespannt, ob man die Anzahl der Partner irgendwann reduziert. Bpsw. mehr Avion und weniger X3 , BT und CLH und schon ist es einfacher / weniger "gemischt".