Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb LH2112:

Ich habe die Reichweite genommen, welche die LHG offiziell angibt:

https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/flotte/eurowings.html

Deine Quellen in Ehren, aber ich würde Dir dann doch das Airbus Dokument empfehlen:

 

https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2021-11/Airbus-Commercial-Aircraft-AC-A320.pdf

 

Ab Seite 141 kannst Du die Diagramme finden und feststellen, dass die 3000km zu konservativ sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

LH hat weniger MTOW   ;-)

 

Die Angabe ist dennoch falsch, sonst gibt‘s auf den neos der LH auf die Kanaren wundersame Kerosinvermehrung. Mit 3000km Reichweite kommst da unten ja nicht mal an. Reserven noch nicht mit berechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Die Angabe ist dennoch falsch, sonst gibt‘s auf den neos der LH auf die Kanaren wundersame Kerosinvermehrung. Mit 3000km Reichweite kommst da unten ja nicht mal an. Reserven noch nicht mit berechnet. 

Ja, die LH Angaben sind komisch.  Glaube da fliegen die CEOs auch weiter als die NEOs  - oder war mal so !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-startet-nicht-mit-airbus-a321-neo-nach-dubai

 

"... 

Mittelmeer-Ziele haben Vorrang

Auf die Frage, warum man den A320 statt dem A321 Neo nach Dubai schickt, erklärte eine Eurowings-Sprecherin, «angesichts der anhaltend starken Nachfrage» setze man den A321 Neo «zurzeit konsequent auf unseren Top-Feriendestinationen rund ums Mittelmeer ein». Das sei operativ am sinnvollsten. Und auch der A320 Neo habe genug Reichweite für Dubai.

... "

 

Die Formulierung "genug Reichweite" impliziert nach meiner Lesart, dass man ohne technischen Stopp zum Tanken plant. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es je nach Wind schon das ein oder andere Mal eng werden könnte. 

Ich verstehe immer noch nicht, warum bei der LH-Group die CEO's mit mehr Reichweite angegeben werden, als die NEO's. Aber vielleicht muss ich auch einfach nicht alles verstehen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 11:44 schrieb d@ni!3l:

Die sollte man durch freie Mittelsitze ja ohnehin meist haben

Es wird nur 3 Reihen BusinessClass geben - das sind gerade mal 6 Passagiere weniger. Natürlich kann man sich auch in Economy einen freien Mittelplatz buchen, aber bei einem Aufpreis von bis zu 200EUR kann man ja gleich Biz buchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch, wenn ich auf eurowings.com die Buchung durchspiele kostet der freie Mittelplatz 80€ (Smart Tarif). 

 

Dazu 6 freie Plätze durch die C, dann bleibt ja meist auf sehr langen Strecken die letzte Reihe für die Flugbegleiter frei, dann sind es ja gar nicht so viele Sitze zu den "ca 15" die aus dem Verkauf entfallen -  weil ein paar freie Mittelsitze werden bestimmt gekauft bei so einem langen Flug. 

 

 

Der 320neo statt 321neo könnte übrigens doch Reichweitengründe haben. MMn kommt der 320neo bei der EW zumindest weiter als der 321neo, wenn ich nicht falsch rechne:

 

Der 321 hat zwar 12t mehr MTOW lt. Eurowings, wiegt aber auch laut Wiki 6t mehr leer. 50 Pax mehr wiegen auch rund 5t (mit Gepäck). Sind schon 11 der 12t. 

 

Da der 321 - so behaupte ich mal - für die 6/7h Flug auch über 1t mehr verbrauchen wird als es der 320 tut wird die Reichweite dort geringer sein.

 

Wenn nun schon beim 320neo Plätze freibleiben müssen lt. eines Users zuvor, dann beim 321 entsprechend umso mehr. Deshalb ist der 320neo mMn schon nachvollziehbar.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qatar Airways flog heute auch mit A320 Doha - Wien, was ja pi mal Daumen die selben Kilometer wie Dubai - Stuttgart sein dürften

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

... dann bleibt ja meist auf sehr langen Strecken die letzte Reihe für die Flugbegleiter frei... 

Nicht nur auf sehe langen Strecken. Selbst auf dem einstündigen Flug CGN-VIE ist praktisch jedesmal die letzte Reihe nicht auswählbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qatar hat jedoch auch - je nach Konfiguration - ca. 40 Sitze weniger im A320 als EW. Mit diesen ca. 4t weniger können sie ja alleine locker 1,5h länger fliegen. 

 

Also nicht immer fliegt jeder AC Typ bei jeder Airline gleich weit. Neben Sitzen gibt es unterschiedliche Gewichtsvarianten o.ä.

Condor fliegt ja auch BER-DXB im Winter mit 320ceo. Diese verbrauchen rd. 400kg mehr pro Std. Also bei 6,5h rund 2,6t mehr, sind jedoch ca. 1,5t leichter. Also hat man 1,1t weniger Zuladung. Man schafft es auch - aber eben mit 10 Pax ca. weniger. Also alles ganz, ganz grob gerechnet, nur um zu zeigen, was es sonst für so "Einflüsse" gibt. 

Ist aber einiges an "Halbwissen" dabei - wenn das jemand verbessern kann gerne ;-) 

 

vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Nicht nur auf sehe langen Strecken. Selbst auf dem einstündigen Flug CGN-VIE ist praktisch jedesmal die letzte Reihe nicht auswählbar 

Die wird afaik jedoch besetzt, wenn eben mehr als 174 Plätze gebucht sind. Also wenn Pax sie brauchen, dann sind sie auswählbar, aber wenn eh 6 Sitze (oder mehr) leer bleiben, dann (erstmal) die. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Koelli:

Qatar Airways flog heute auch mit A320 Doha - Wien, was ja pi mal Daumen die selben Kilometer wie Dubai - Stuttgart sein dürften

Doha - Wien dürfte wohl knapp 900 km (etwa 20%) kürzer sein als Dubai - Stuttgart.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb germanfly:

Nach meinen Infos hätte EW mit dem A321neo 129 Paxe mitnehmen können und mit dem A320neo sind es jetzt 150. Auf der Strecke nach Berlin ist zudem ein Tankstopp geplant.

Das ist nicht korrekt. Weder die Paxlimits, noch der Tankstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings hat offenbar den Preis für das große Handgepäck (8kg) deutlich erhöht: Statt eh schon teuren 21 Euro sehe ich nun zu mehreren geprüften Terminen in den nächsten Monaten Preise von 27-29 Euro und damit teurer als der normale Koffer und auch rund 10 Euro mehr als bei Ryanair... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...