Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut EAF sollen D-ABGP und D-ASTX (beides A319) von EW zu Lufthansa CityLine wechseln und der A320 D-ABNT soll zu Eurowings Europe wechseln.

Du hast die ABGH und GK vergessen die beide laut Flightradar seit Tagen keine Flüge gemacht haben und ebenfalls zu CLH gehen sollen.

 

Klingt irgenwie nach einem Ausbau der "Cityline for EW"-Ops wenn man jetzt schon Flieger in EW-Konfiguration an CLH abgibt, Stichwort 2 Overwing Exits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man hat halt 4x 320 verlängert und gibt (dafür) 4x 319 ab ggü. einem früheren "Plan". Eine deutliche Verbesserung der CASK und Kapazitätswachstum. 

Glaube CLH für EW hat sich bald erledigt, da es ja eine Lösung für die ex GWI Piloten gibt wird das ja nicht mehr lange benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesunder Menschenverstand hilft mehr als irgendwelche Theorien.

 

Wenn EW nachhaltig gut aufgestellt sein sollte, muss ich mit Gerät arbeiten dass vergleichbare CASM's liefern kann wie die anderen P2P Anbieter. Der Wettbewerb positioniert sich nach oben im Mix 738/738-200 bezw. 320/321, da muss EW von der hohen Quote an  319 runter.

Bei Deutscher Kostenstruktur ist eh eine so rasch wie mögliche Anpassung auf 320/321 ein sinnvoller Schritt.

 

Und die 319 nach und nach zur CLH zu transferieren macht Sinn - die E90 gehen zu Dolomiti, die Mainline ist auf der Kurzstrecke auch mit 320/321 Mix besser aufgestellt.

 

18xA319 sind Ü25 und könnten mit EW Gerät ausgetauscht werden und in einer Zubringermarke sind sie bis zum Ende ihrer Laufzeit bestens aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes:

Gesunder Menschenverstand hilft mehr als irgendwelche Theorien.

Danke für die hochnäsige Belehrung!

Da verweise ich mal auf meinen ehem. Chef (R.I.P.)

 

Die Worte "Logik" und "Lufthansa" schließen sich gegenseitig aus!

 

Will sagen Entscheidungen der LH sind häufig von vielen Randfaktoren abhängig z.B. Sonderabsprachen mit Gewerkschaften und werden von Leuten gefällt die nach dem Up-or-Out Prinzip 2-3 Jahre auf ihrem Posten sitzen und dann weiterziehen.

Dass erhöht signifikant die Gefahr von suboptimalen Entscheidungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 777-8:

Danke für die hochnäsige Belehrung!

Da verweise ich mal auf meinen ehem. Chef (R.I.P.)

 

Die Worte "Logik" und "Lufthansa" schließen sich gegenseitig aus!

 

Will sagen Entscheidungen der LH sind häufig von vielen Randfaktoren abhängig z.B. Sonderabsprachen mit Gewerkschaften und werden von Leuten gefällt die nach dem Up-or-Out Prinzip 2-3 Jahre auf ihrem Posten sitzen und dann weiterziehen.

Dass erhöht signifikant die Gefahr von suboptimalen Entscheidungen!

 

Eine Entscheidung die auf Basis gültiger Vereinbarungen mit Arbeitnehmervertreter ist nicht suboptimal sondern Teil der jeweiligen Pflichten des Arbeitgebers.

 

Entscheidungen können auch taktischer Natur sein - wollte die Lufthansa sich nicht gerade diese Flexibilität gönnen durch harmonisierte - Flotten, Kabinenkonfiguration, Minimalanpassungen in der Farbgestaltung usw?

 

Wenn die Erkenntnis deines Chefs  2-3 Jahrzehnte zurück liegt, dann mag sie durchaus richtig gewesen sein (Beispiele gibt es genügend, aber das gehört zu jeder Unternehmensführung) - aber das hat auch nichts mit den heutigen Entscheider zu tun... sie waren damals evtl. noch in der Grundschule und die damals entscheidenden liegen jetzt wie dein ex Chef in Maulwurfhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BU830:

Wird man mit dem Wechsel der -NT mehr Flüge für die EWL aufnehmen oder soll die zusätzliche Maschine weitere Flüge ex DUS zb. übernehmen?

Ein grosser Nachteil der EWE und später bei EWL bei der Personalgewinnung waren anscheinend die Stationierungsorte.

Mittlerweile wird von EWL den Bewerbern ein regelmäßiger Einsatz in Deutschland in Aussicht gestellt, ich denke da fügt sich was zusammen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb EW mit A320neo anstatt A321neo nach Dubai fliegt:

Zitat

Der Grund: «Die Strecke westwärts bringt Restriktionen bei der Beladung mit sich», so Bischof vergangene Woche bei einem Pressegespräch. Übersetzt heißt das: Man könnte nicht alle Plätze füllen. «Mit 200 Leuten an Bord würde eine Zwischenlandung nötig, daher haben wir uns dagegen entschieden» so Bischof.

In den A320 Neo von Eurowings passen eigentlich 180 Reisende, 12 davon in der Business Class, wo der Mittelsitz frei bleibt. Auf den Dubai-Flügen erweitert Eurowings die Business Class auf 24 Plätze, es bleiben 150 in der Economy.

 

Angepasster Service auf den Dubai Flügen (weitere Details sollen in Kürze bekannt gegeben werden):

Zitat

Auch der Service wird angepasst, so soll es in der Business Class unter anderem Kissen und warmes Essen geben. Alle Fluggäste erhalten zudem Wasser gratis.

 

Aktuell sind A321LR und A321XLR kein Thema bei EW:

Zitat

Der Grund: Aktuell würde das für höhere Kosten sorgen, als sich durch die zusätzlichen Plätze rechtfertigen ließe. Denn auch wenn der Airbus A321 LR und XLR weiter kommen – sie verursachen auch höhere Gebühren, wie Bischof erklärt.

Die Lande- und Startgebühren, aber auch andere Abgaben wie etwa Parkgebühren richten sich unter anderem nach dem Maximalen Startgewicht (im Jargon: Maximum Take Off Weight, MTOW). Bei Strecken wie der nach Dubai oder anderen Mittelstrecken könnte sich das im Zweifel sogar lohnen. Aber bislang reicht der Anteil der Mittelstrecken bei Eurowings nicht aus, um das zu rechtfertigen.

 

Perspektivisch sind allerdings weitere Mittelstrecken geplant und auch A321LR und A321XLR könnten bei EW ein Thema werden.

https://www.aerotelegraph.com/warum-eurowings-den-a320-neo-nach-dubai-einsetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 12:05 schrieb Emanuel Franceso:

Hannover und Nürnberg werden zum Start des WFP23/24 Basen, jew. 1 A320 wird dort stationiert; in Hannover kommt zum SFP24 ein 2. A320 hinzu.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q3/eurowings-kehrt-nach-nuernberg-und-hannover-zurueck.html

Also irgendwie kann ich den Flugplan für NUE nicht verstehen: die bekanntgegeben Destinationen RHO (2/7), PVK (2/7) und HER (3/7) machen je 1 Flug pro Wochentag aus. Dazu kommen bis zu 2 tägliche Flüge nach PMI, die allerdings -zumindest nach derzeitigen Flugplandaten- aus PMI heraus geflogen werden.

meint ihr, dass da die PMI-Flüge noch umgeplant werden oder weitere Strecken dazu kommen. Dass die Karre nach einem 3-Stunden (einfach) Umlauf in NUe rumsteht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns das bislang feststehende Veranstalter-Geschäft für den Sommer 2024 in NUE anschauen besteht da noch viel Raum. Da steht noch gar nichts Richtung KGS, CFU sowie auf die Kanaren. Auch das Ägypten-Geschäft steht auch noch völlig aus.  Also ich würde sagen da ist noch viel möglich. So wohl in die eine also auch in die andere Richtung.

 

Auch was mit dem über den Winter in NUE stationierten Ex-Condor-nun-Marabu-powered-by-European-Air-Charter-A320 im Sommer 2024 passiert liegt noch völlig im argen. Ich bezweifle das man den nur mal eben für den Winter dort hinstellt.

 

Und dann wäre da noch Corendon-Airlines-Europe wo auch noch nichts feststeht. Mir scheint da gerade hinsichtlich dem Veranstalter-Geschäft in NUE noch viel Dynamik im Spiel zu sein, sodass EW hier sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 21:41 schrieb noATR:

Also irgendwie kann ich den Flugplan für NUE nicht verstehen: die bekanntgegeben Destinationen RHO (2/7), PVK (2/7) und HER (3/7) machen je 1 Flug pro Wochentag aus. Dazu kommen bis zu 2 tägliche Flüge nach PMI, die allerdings -zumindest nach derzeitigen Flugplandaten- aus PMI heraus geflogen werden.

meint ihr, dass da die PMI-Flüge noch umgeplant werden oder weitere Strecken dazu kommen. Dass die Karre nach einem 3-Stunden (einfach) Umlauf in NUe rumsteht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Das sieht so aus, als ob man da ggf.nicht direkt nach NUE zurückfliegt sondern noch einen Umlauf zu eienem Flughafen ohne Base einschiebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schneekiller:

Das sieht so aus, als ob man da ggf.nicht direkt nach NUE zurückfliegt sondern noch einen Umlauf zu eienem Flughafen ohne Base einschiebt!

Bei welchen Strecken siehst du das? Ich hab mal HER und RHO geschaut - dafliegt der Flieger immer wieder nach NUE zurück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 21:41 schrieb noATR:

Also irgendwie kann ich den Flugplan für NUE nicht verstehen: die bekanntgegeben Destinationen RHO (2/7), PVK (2/7) und HER (3/7) machen je 1 Flug pro Wochentag aus. Dazu kommen bis zu 2 tägliche Flüge nach PMI, die allerdings -zumindest nach derzeitigen Flugplandaten- aus PMI heraus geflogen werden.

meint ihr, dass da die PMI-Flüge noch umgeplant werden oder weitere Strecken dazu kommen. Dass die Karre nach einem 3-Stunden (einfach) Umlauf in NUe rumsteht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.


Aktuell siehts aber laut eurowings.de so aus, dass PMI sehr früh ex NUE geflogen wird, der Flieger dann woanders hingeht, am Spätnachmittag ex PMI wieder nach NUE kommt und dann nochmal NUE-PMI-NUE macht. Zusammen mit den PVK, RHO und HER macht aber auch das noch keinen runden Flugplan 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MileHigh:


Aktuell siehts aber laut eurowings.de so aus, dass PMI sehr früh ex NUE geflogen wird, der Flieger dann woanders hingeht, am Spätnachmittag ex PMI wieder nach NUE kommt und dann nochmal NUE-PMI-NUE macht. Zusammen mit den PVK, RHO und HER macht aber auch das noch keinen runden Flugplan 🤔

Fakt ist das die Maschinen nach PMI von Eurowings Europe geflogen werden, im Prinzip wie auch schon in dieser Saison im Gegensatz zu den Flügen nach Griechenland.

 

Die Theorie hinkt außerdem an VT5, da geht's früh morgens nämlich sowohl nach PMI als auch nach RHO. Ich geh also davon aus, dass da mindestens noch die Zeiten angepasst werden oder noch etwas ergänzt wird.

Bearbeitet von Mega-Air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MileHigh:


Aktuell siehts aber laut eurowings.de so aus, dass PMI sehr früh ex NUE geflogen wird, der Flieger dann woanders hingeht, am Spätnachmittag ex PMI wieder nach NUE kommt und dann nochmal NUE-PMI-NUE macht. Zusammen mit den PVK, RHO und HER macht aber auch das noch keinen runden Flugplan 🤔

PMI geht meist gegen 5h raus, PVK z.B. gegen 7h - das kann also nicht der selbe Flieger sein. 
Ähnlich zu diesem Sommer kommt nachmittags ein Flug aus PMI, geht dann wieder zurück um dann nochmals nach NUE zu fliegen. Der ist dann am späten Abend in NUE. Danach frühmorgens wieder nach PMI. Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass das die PMI-Umläufe von den selben Maschinen gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUROWINGS: FLUGHAFEN DORTMUND AUSGEZEICHNET ALS BESTE DEUTSCHE EUROWINGS STATION.

Im Gesamtvergleich konnte der Airport sich hinter Salzburg und Graz positionieren und ist somit die drittbeste Eurowings Station Europas. Insgesamt wurden 37 für Eurowings operierende Flughäfen in die Auswertung einbezogen.

 

https://www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/auto-strassen-verkehr/33497-flughafen-dortmund-ausgezeichnet-als-beste-deutsche-eurowings-station.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb emdebo:

EUROWINGS: FLUGHAFEN DORTMUND AUSGEZEICHNET ALS BESTE DEUTSCHE EUROWINGS STATION.

Im Gesamtvergleich konnte der Airport sich hinter Salzburg und Graz positionieren und ist somit die drittbeste Eurowings Station Europas. Insgesamt wurden 37 für Eurowings operierende Flughäfen in die Auswertung einbezogen.

 

https://www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/auto-strassen-verkehr/33497-flughafen-dortmund-ausgezeichnet-als-beste-deutsche-eurowings-station.html

 


Einen Preis, den man sich - mit Verlaub - übers Klo hängen kann, da die gemessenen Faktoren die Größe einer Station nahezu vollständig außer Acht lassen. Damit ist die Aussagekraft dahin. Mich wundert ehrlich gesagt, dass es nicht Westerland oder Saarbrücken geworden ist.

 

Natürlich erreiche ich als kleine Station an einem kleinen Flughafen wie DTM oder SZG mit <10 EW Abflügen am Tag höchstwahrscheinlich prozentual eine viel bessere On-Time-Performance, als eine Station mit 60, 80 oder 120 EW Abflügen am Tag. Auch, weil diese Stationen quasi keine Umsteiger haben, auf die gewartet werden muss. Extremvergleich dürfte hier DUS sein, wo fast schon HUB Wellen erkennbar sind. Aber auch HAM, CGN, STR und teilweise BER haben bei EW mittlerweile nicht selten >1/3 an Transitgästen. Arbeitet die Station deshalb schlechter, wenn am Ende des Tages zwar viele kleinere Delays entstehen, dafür aber nahezu alle Umsteiger ihr Ziel erreichen? Wenn der erste Flug des Tages schief geht (und sei es nicht an der Base verschuldet), ziehen Rotationdelays knappe Anschlüsse über den ganzen Tag mit sich. Auch wird meine Kundenzufriedenheit vermutlich an einer kleineren Station mit übersichtlichen Wegen, kaum Stau an der Sicherheitskontrolle und kaum verloren gegangenem Gepäck deutlich höher sein, als an einem Grossflughafen. Das sind einfach völlig andere Komplexitäten und Ausgangssituationen. Umgekehrt wäre es fatal, wenn es ein Regionalflughafen nicht hinbekommt, seine zwei Flieger parallel auch noch pünktlich abzufertigen. Diese Erkenntnis ist aber keine Rocket-Science. 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Avroliner100:

 


Einen Preis, den man sich - mit Verlaub - übers Klo hängen kann, da die gemessenen Faktoren die Größe einer Station nahezu vollständig außer Acht lassen. Damit ist die Aussagekraft dahin. Mich wundert ehrlich gesagt, dass es nicht Westerland oder Saarbrücken geworden ist.

 

Natürlich erreiche ich als kleine Station an einem kleinen Flughafen wie DTM oder SZG mit <10 Abflügen am Tag höchstwahrscheinlich prozentual eine viel bessere On-Time-Performance, als eine Station mit 60, 80 oder 120 Abflügen am Tag. Auch, weil diese Stationen quasi keine Umsteiger haben, auf die gewartet werden muss. Extremvergleich dürfte hier DUS sein, wo fast schon HUB Wellen erkennbar sind. Aber auch HAM, CGN, STR und teilweise BER haben bei EW mittlerweile nicht selten >1/3 an Transitgästen. Arbeitet die Station deshalb schlechter, wenn am Ende des Tages zwar viele kleinere Delays entstehen, dafür aber nahezu alle Umsteiger ihr Ziel erreichen? Wenn der erste Flug des Tages schief geht (und sei es nicht an der Base verschuldet), ziehen Rotationdelays knappe Anschlüsse über den ganzen Tag mit sich. Auch wird meine Kundenzufriedenheit vermutlich an einer kleineren Station mit übersichtlichen Wegen, kaum Stau an der Sicherheitskontrolle und kaum verloren gegangenem Gepäck deutlich höher sein, als an einem Grossflughafen. Das sind einfach völlig andere Komplexitäten und Ausgangssituationen. Umgekehrt wäre es fatal, wenn es ein Regionalflughafen nicht hinbekommt, seine zwei Flieger parallel auch noch pünktlich abzufertigen. Diese Erkenntnis ist aber keine Rocket-Science. 

 

Du hast völlig Recht, als Anmerkung: es wurden nicht alle Stationen ins Ranking einbezogen. Es gab "Mindestgrößen"-Bedingungen die Erfüllt sein müssen um eine gewisse Aussagekraft zu gewährleisten, so dass die meisten kleinen Stationen nicht mit einbezogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janus:

D-AGWY ist heute 20 Minuten nach dem Start nach Düsseldorf zurückgekehrt. Weiß jemand, was der Grund dafür war?

Oder heute früh EW CGN-VIE. 

Einfach so über 2 Stunden zu spät abgeflogen, obwohl es der erste Flug des Tages dieser Maschine war und diese die ganze Nacht in Köln stand. 

Da würde mich der Grund echt interessieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...