Emanuel Franceso Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Adjusted EBIT in Q2/23 laut Präsentation: 69 Mill.€. (Folie 26) https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-QR-2023-2-charts.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 22 Minuten schrieb Patrick W: Eurowings schreibt wohl erstmals schwarze Zahlen! Um Zweistellige Millionenbeträge soll wohl gehen ! https://www.aerotelegraph.com/eurowings-und-discover-schaffen-es-in-die-schwarzen-zahlen Das erste Mal nach all den Jahren... Und wieviel hat man bis heute verbraten? Kann man das je durch zukünftige Gewinne reinholen oder sind die Verluste der Vergangenheit einfach "abgeschrieben"? Aber kein Wunder, dass sie nun Gewinn machen. Preise erhöht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Aber im Durchschnitt mittlerweile günstiger als Ryanair https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/tourismus/2023/07/30/113817/fluge-nach-mallorca-ryanair-laut-neuer-studie-durchschnittlich-teurer-als-eurowings.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 11 Minuten schrieb Koelli: Aber kein Wunder, dass sie nun Gewinn machen. Preise erhöht! Pfui, man nimmt Preise die Kunden offensichtlich bezahlen. Skandal, wer schaltet hier die UNO ein?! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB123 Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Wenn jetzt sogar schon eine chronisch defizitäre Eurowings satte Gewinne erwirtschaftet ,wird es fuer die Politik Zeit, endlich mehr Wettbewerb in Deutschland herzustellen.Das senkt die viel zu hohen Ticketpreise und das gesparte Geld kann in anderen Konsum fliessen,wo es gerade dringend benoetigt wird.Stichwort Inflation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb AB123: wird es fuer die Politik Zeit, endlich mehr Wettbewerb in Deutschland herzustellen Ist das nicht die Entscheidung des Wettbewerbs? Niemand verbietet bspw. Ryanair, Wizz,Vueling, Norwegian usw. mehr ab Deutschland bspw. ans Mittelmeer zu fliegen. Wieso nutzen sie die Chancen nicht, wenn die Tickets "viel zu hoch sind" - selbst mit Konkurrenz müssten die Margen dann doch noch "hoch genug" sein, oder? vor 7 Minuten schrieb AB123: und das gesparte Geld kann in anderen Konsum fliessen,wo es gerade dringend benoetigt wird.Stichwort Inflation. Genau, diese Konsumentenrente wird dann nicht in andere Produkte investiert und die dafür gestiegene Nachfrage führt dann an den Stellen nicht zu Inflation? Sonst bist du immer absolut pro-DUS. Kaum ist eine Airline (auch) dort erfolgreich ist es auch wieder falsch. Bearbeitet 3. August 2023 von d@ni!3l 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 ...und wieder grüsst das Murmeltier.. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist das nicht die Entscheidung des Wettbewerbs? Niemand verbietet bspw. Ryanair, Wizz,Vueling, Norwegian usw. mehr ab Deutschland bspw. ans Mittelmeer zu fliegen. Wieso nutzen sie die Chancen nicht, wenn die Tickets "viel zu hoch sind" - selbst mit Konkurrenz müssten die Margen dann doch noch "hoch genug" sein, oder? Genau, diese Konsumentenrente wird dann nicht in andere Produkte investiert und die dafür gestiegene Nachfrage führt dann an den Stellen nicht zu Inflation? Sonst bist du immer absolut pro-DUS. Kaum ist eine Airline (auch) dort erfolgreich ist es auch wieder falsch. Ich Denke,das Zauberwort heißt "Slots" Die besten Flugzeiten sind halt weg. Es würde für die Konkurrenz nicht viel bringen, Slots an den Tagesrändern zu nutzen,weil,die bucht auch niemand . (siehe Berlin,da gibt es Abendflüge mit EJU und FR nach PMI,die entweder kurz vor,oder kurz nach Mitternacht in PMI landen) Wenn solche Flugzeiten für Briten attraktiv sind,heist das noch lange nicht,das Deutsche sowas auch (gerne) buchen... Die Lösung wären einfach größere Maschinen zu attraktiven Zeiten . Also, A321 , und wenn verfügbar,A330 ... Bearbeitet 3. August 2023 von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 4 Minuten schrieb born4fly: Ich Denke,das Zauberwort heißt "Slots" Die besten Flugzeiten sind halt weg. Es würde für die Konkurrenz nicht viel bringen, Slots an den Tagesrändern zu nutzen,weil,die bucht auch niemand . (siehe Berlin,da gibt es Abendflüge mit EJU und FR nach PMI,die entweder kurz vor,oder kurz nach Mitternacht in PMI landen) Wenn solche Flugzeiten für Briten attraktiv sind,heist das noch lange nicht,das Deutsche sowas auch buchen... Die Lösung wären einfach größere Maschinen zu attraktiven Zeiten . Also, A321 , und wenn verfügbar,A330 ... Die beste Lösung für ein Unternehmen ist optimaler Gewinn. Will Porsche die Preise um 20% runter drehen nur damit 1/3 mehr Käufer sich ihre Autos leisten können und wollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Der Witz dabei ist ja, das LH (als Konzern) sich den "Rest" auch noch abholt. Das macht man dann mit preiswerteren Umsteigeflügen mit der Swiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb born4fly: Ich Denke,das Zauberwort heißt "Slots" Die besten Flugzeiten sind halt weg. Es würde für die Konkurrenz nicht viel bringen, Slots an den Tagesrändern zu nutzen,weil,die bucht auch niemand. 1. Steile These, das niemand Flüge zu Tagesrändern bucht. Dafür ist z.B. Condor mit recht viel Kapazität morgens um 6 von DUS nach PMI unterwegs. Ich persönlich buche diese Flüge sehr gerne: Mehr Zeit am Urlaubsort, da kann ich auf 2 Stunden schlaf verzichten und die im Flugzeug nachholen. 2. Gerade bei EW dürfte das Argument mit den Slots am wenigsten für alle Unternehmen im LH Konzern greifen. Den Gewinn hat man, anders als LH, LX, OS oder SN, nicht an den Hubs gemacht. Mit Ausnahme von vielleicht DUS dürfte es an allen deutschen Flughäfen noch genug Platz (auch zu attraktiven Zeiten) für Mitbewerber geben. Sie machen es nur nicht. vor einer Stunde schrieb AB123: Wenn jetzt sogar schon eine chronisch defizitäre Eurowings satte Gewinne erwirtschaftet ,wird es fuer die Politik Zeit, endlich mehr Wettbewerb in Deutschland herzustellen. Und die Politik soll krampfhaft Arbeitsplätze bei einem deutschen Unternehmen zu einem konkurrierenden Unternehmen mit Hauptsitz in Ungarn, GB oder Irland verlagern um was genau zu erreichen? Und warum sollte das jetzt gelten, hat sich irgendwas geändert dadurch das sich das Vorzeichen bei EW verändert hat? Und mal ganz nebenbei: Wie soll das aussehen? Eine Zusatzgebühr für EW Flugnummern? Betonklötze, die die Flugzeuge am Boden halten? Bearbeitet 3. August 2023 von DE757 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815 Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes: Die beste Lösung für ein Unternehmen ist optimaler Gewinn. Will Porsche die Preise um 20% runter drehen nur damit 1/3 mehr Käufer sich ihre Autos leisten können und wollen? Man beachte auch die in 2024 abzubauenden Schulden. Da ist jeder CFO froh um ein gutes Polster, wenn die Refinanzierung der Kredite nicht mehr für 1.5% machbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb DE757: 1. Steile These, das niemand Flüge zu Tagesrändern bucht. Dafür ist z.B. Condor mit recht viel Kapazität morgens um 6 von DUS nach PMI unterwegs. Ich persönlich buche diese Flüge sehr gerne: Mehr Zeit am Urlaubsort, da kann ich auf 2 Stunden schlaf verzichten und die im Flugzeug nachholen. 2. Gerade bei EW dürfte das Argument mit den Slots am wenigsten für alle Unternehmen im LH Konzern greifen. Den Gewinn hat man, anders als LH, LX, OS oder SN, nicht an den Hubs gemacht. Mit Ausnahme von vielleicht DUS dürfte es an allen deutschen Flughäfen noch genug Platz (auch zu attraktiven Zeiten) für Mitbewerber geben. Sie machen es nur nicht. Ich meine nicht die Frühabflüge ab Heimat. Ich meine Spätabflüge ab Heimat ,und Frühabflüge ab Urlaubsgebiet. Wenn du einen Spätabflug am Abend hast,und du erst mitten in der Nacht ankommst,zahlst du dein Hotel + Abendessen umsonst,du kannst es ja nicht nutzen.Wenn du frühmorgens einen Rückflug hast,mußt du in der Nacht aus dem Hotel,und bekommst noch nicht mal mehr Frühstück Aber genau diese Zeiten bekommt man,wenn man auf in PMI-gebaseden Maschinen einbucht (FR, EJU und auch EW Europe) Bearbeitet 3. August 2023 von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB123 Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Eurowings ist grundsätzlich eine hervorragende Fluggesellschaft,welche aber leider nicht eigenstaendig ist,sondern lediglich dem System "Lufthansa" zutraegt.Man pickt sich die Rosinen an den dezentralen Standorten heraus ( PMI in Dauerschleife) und dient ansonsten den diversen Hubs der LH-Mutter.Ein völlig abhaengiger Player. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneekiller Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 So ganz offen ist die LH-Bilanz ja auch nicht, wie genau man die Gewinne erwirtschaftet hat ist da auch nicht ersichtlich. Condor hat auch über Jahre Gewinne erwirtschaftet, in dem man die Investitionsseite nur beim nötigsten hielt und ggf. sogar Fluggerät verkauft und zurück geleast hat. Überzeugen wird mich die Bilanz erst, wenn sie in einem Jahr immer noch Gewinne in allen Quatalen ausweist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor einer Stunde schrieb AB123: Wenn jetzt sogar schon eine chronisch defizitäre Eurowings satte Gewinne erwirtschaftet ,wird es fuer die Politik Zeit, endlich mehr Wettbewerb in Deutschland herzustellen.Das senkt die viel zu hohen Ticketpreise und das gesparte Geld kann in anderen Konsum fliessen,wo es gerade dringend benoetigt wird.Stichwort Inflation. Die Wettbewerber können doch kommen, wo ist das Problem? Wenn der Wettbewerb erst durch Zuschüsse oder Rabatte geschaffen werden muss, ist es kein echter Wettbewerb. Das Geld wird woanders dringend benötigt? Dann ist der Flug wohl nicht drin. Günstige Flüge gehören wirklich nicht zur staatlichen Daseinsfürsorge. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb AB123: Eurowings ist grundsätzlich eine hervorragende Fluggesellschaft, … Ein völlig abhaengiger Player. Dann ist es doch sehr gut, dass diese grundsätzlich hervorragende Fluggesellschaft abhängig von einer starken Mutter ist. Denn bis vor kurzem war EW jahrelang defizitär … und ohne die Mutter wäre man nicht nur abhängig, sondern längst pleite. Insofern schön, dass es diese grundsätzlich hervorragende Fluggesellschaft noch gibt und sie jetzt auch in DUS Geld verdient. Bearbeitet 3. August 2023 von Avroliner100 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb born4fly: Ich Denke,das Zauberwort heißt "Slots" Die besten Flugzeiten sind halt weg Ryanair/ Lauda hatte doch Slots in DUS, die wollte man nur nicht mehr. Und nicht jeder Flughafen ist Slot restricted. Wenn EW angeblich so viel zu teuer ist kann man doch in NRN/DTM/FMO/CGN.... ohne Probleme parken und dennoch günstiger fliegen... Bearbeitet 3. August 2023 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l: Ryanair/ Lauda hatte doch Slots in DUS, die wollte man nur nicht mehr. Und nicht jeder Flughafen ist Slot restricted. Wenn EW angeblich so viel zu teuer ist kann man doch in NRN/DTM/FMO/CGN.... ohne Probleme parken und dennoch günstiger fliegen... naja, EW ist ja nicht nur ab DUS zu teuer. Zu unseren Vergleichsdaten im September (und vergleichbaren Flugzeiten) hätten wir für 2 Person BER-PMI über 900 € (hin+zurück) bezahlt. Nun fliegen wir mit Swiss via ZRH für nur die Hälfte Bearbeitet 3. August 2023 von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) Dafür mit Umweg. Den wollen nicht alle haben. Bearbeitet 3. August 2023 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) Gerade eben schrieb d@ni!3l: Dafür mit Umweg. Den wollen nicht alle haben. Wir haben auf dem Hinflug in ZRH 1 Stunde Umsteigezeit,auf dem Rückflug 45 min. Dafür 450 € sparen,das ist okay Wie gesagt-uns sind die Flugzeiten wichtig: Vormittags hin-und abends zurück Bearbeitet 3. August 2023 von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) Ja, aber bist du repräsentativ? Würde keiner den EW Preis zahlen bleibe der Flieger leer und EW würde die Preise senken müssen Bearbeitet 3. August 2023 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Weiß ich nicht. Ich schreibe aber darüber,was MICH betrifft. Kann man werten,wie man will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 Wie man heute gelesen hat, hat STR noch deutlich weniger PAX als vor Corona. Dort ist EW Platzhirsch ohne Konkurrenz. An Slots kann es nicht liegen, war 2019 auch möglich. Damals auch mit Billigfliegern. => Offensichtlich kann EW Geld an Standorten verdienen, an denen es die Billigflieger nicht können (oder wollen). Warum sollte man staatlich eingreifen? (auch wenn ich gerne wieder günstig ab STR fliegen würde) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 3. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 19 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Wie man heute gelesen hat, hat STR noch deutlich weniger PAX als vor Corona. Dort ist EW Platzhirsch ohne Konkurrenz. An Slots kann es nicht liegen, war 2019 auch möglich. Damals auch mit Billigfliegern. => Offensichtlich kann EW Geld an Standorten verdienen, an denen es die Billigflieger nicht können (oder wollen). Warum sollte man staatlich eingreifen? (auch wenn ich gerne wieder günstig ab STR fliegen würde) In STR sind ja vor allem die Billigflieger abgehauen. Warum ist die gute Frage. Staffing Issue? Man hört(e) ja auch immer von 4U, EW, DE, das sie das Problem haben Personal zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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