Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Vollsaison fliegt man wenn es geht auch Red Eye, in Q3 wird das Geld verdient.

Auch um 4:30 kann man bei Sommeryields Geld verdienen und dies wird zusätzlich zu den angenehmen Abflugzeiten erwirtschaftet.

Auch Pauschalurlauber buchen preisgetrieben, Ferienorte haben nicht nur 4 oder 5 Sternekundschaft bei denen es nicht auf 2-300 EUR mehr ankommt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb born4fly:

Das EW tarifliche Einschränkungen auf 11:30 max. Dienstzeit hat,war mir nicht bekannt. Ich habe mich an die allgemein bekannten 13 Stunden gehalten. 

Ich frage mich ja, wie Ryanair es schafft. Selbst bei massiven Verspätungen von vielen Stunden findet der Flug in der Regel statt. Auch, wenn er dann nachts um 3 erst in CGN landet. Anscheinend hat man mehr Crew und mehr Flieger zur Verfügung als EW

Geschrieben

Man hat auch weniger Arbeitnehmer und viel mehr Werkverträge und es gelten oder auch nicht Standort- Irisches-, Maltesisches- oder gar kein Arbeitsrecht, je nach dem was günstiger ist.

Und du bist der Hauptunterstützer hier im Forum, der sich jungfräulich wundert.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AB123:

Schlechte Abflugzeiten in CGN um 4.30 Uhr morgens oder Ankunftszeiten nach 0 Uhr mindern den bei Urlaubern oder Reisegesellschaften erzielbaren Flugpreis deutlich.

Wie eigentlich jede Aussage von dir völlig an der Realität vorbei. Warum eigentlich? Ist die Wahrheit so gruselig?

Nehmen wir einfach mal den 20.07. Familien-Urlaubhochsaison... Die Familien mit den (kleinen) Kindern, die Lehrer:innen und die ganzen anderen Menschen, die nur in den Sommerferien Urlaub machen können:

CGN

04:30

PMI

209,99 €

CGN

05:20

PMI

174,99 €

CGN

15:40

PMI

144,99 €

---

PMI

20:30

CGN

22:50

174,99 €

PMI

20:45

CGN

23:05

174,99 €

PMI

21:55

CGN

00:15+1

209,99 €

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und du bist der Hauptunterstützer hier im Forum, der sich jungfräulich wundert.

Ich liebe solche Falschbehaubtungen... 

Nur zu deiner Info: ich hab in letzter Zeit mehr Austrian gebucht, weil die als "normale" Airline sogar billiger als Eurowings waren! 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Benny Hone:

Ryanair fliegt mit ihren Learjets so ausgiebig, dass es eigentlich garnicht alles Management-Geschäftsreisen sein können. Ich vermute da werden stand-by crews geshuttelt:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/m-abeu

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/m-abgv

Nicht nur, sondern auch Techniker und Ersatzteile. Das sieht man sehr oft wenn eine Maschine AOG geht und eine Stunde später der LearJet aus Bergamo eintrifft.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb LH2112:

Nicht nur, sondern auch Techniker und Ersatzteile. Das sieht man sehr oft wenn eine Maschine AOG geht und eine Stunde später der LearJet aus Bergamo eintrifft.

Exakt, sieht man an den kleineren Basen (z.B. Weeze) öfters. Ein Jet geht AOG und zeitnah trudelt eine Ersatzmaschine und/oder der Learjet aus Stansted ein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Ich frage mich ja, wie Ryanair es schafft. Selbst bei massiven Verspätungen von vielen Stunden findet der Flug in der Regel statt. Auch, wenn er dann nachts um 3 erst in CGN landet. Anscheinend hat man mehr Crew und mehr Flieger zur Verfügung als EW

Also nochmal:

EW hat einen MTV der im Bezug auf maximale Dienstzeiten (oder Flugdienstzeiten?) deutlich unter den gesetzlichen Regeln liegt, die Anzahl an Standby / Jahr für jedes Crewmitglied reguliert usw.

Die "Kunst" der Crewplanung und des kurzfristign Crewdispatch liegt darin, die Piloten und Kabine anhand ihres jeweiligen Vertrages geschickt zu planen.

Mit den o.g. Limits kann es schonmal vorkommen dass man keine Bereitschaft mehr verfügbar hat und Flüge verspäten / zusammenlegen / ganz streichen muss.

Kommt bei EW selten vor, aber ja dass gibt es - und übrigens nicht nur da😉

Es wäre sehr verwunderlich wenn eine Ryanair mit ihren verschiedenen AOC's sich per MTV weit unterhalb der EASA-Limits bewegen würde, sowas passt nicht ins Konzept.

Das Ausreizen der gesetzlichen Limits gibt eine spürbar höhere Zahl an Optionen zur Recovery wenn die Ops wirklich mal schief steht😉

Oder wie sagte ein Bekannter der knapp 3 Jahre da geflogen ist:

"Du darfst 900 Stunden pro Jahr (fliegen). Wenn du ohne trifftigen Grund unter 830 warst hat die Crewplanung was falsch gemacht"...soviel ich weiß ist der Durchschnitt bei EW etwa 750 Std pro Jahr, aber diese Info habe ich nicht aus erster Hand 😎

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Ryanair fliegt mit ihren Learjets so ausgiebig, dass es eigentlich garnicht alles Management-Geschäftsreisen sein können. Ich vermute da werden stand-by crews geshuttelt:

Eher Techniker und Teile. Auch gerne mal auf Lanzarote zu Gast, die sandige Calima bekommt den irischen Flugzeugen so überhaupt nicht...

Geschrieben
Am 26.2.2024 um 22:02 schrieb Koelli:

Trotzdem setzt EW dort sogar mal A319, mal A320 ein. Also nicht mal ein festes Muster an festen Wochentagen bei ein und dem selben Ziel

Das stimmt. Während im Juni noch Sonntags Abend den letzten PMI-Flug Smartwings durchführt, steht im Juli (28.07) auf dem gleichen Flug EW 319 . 

Smartwings ist im Juli Sonntag Abend auf EW 546/547 IBZ geplant (19:35-22.10/22:50-01:20)

Wobei diese Flugzeiten für IBZ suboptimal sind, zumindest für Urlauber,die nach Formentera weiter wollen ....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Das stimmt. Während im Juni noch Sonntags Abend den letzten PMI-Flug Smartwings durchführt, steht im Juli (28.07) auf dem gleichen Flug EW 319 . 

Smartwings ist im Juli Sonntag Abend auf EW 546/547 IBZ geplant (19:35-22.10/22:50-01:20)

Wobei diese Flugzeiten für IBZ suboptimal sind, zumindest für Urlauber,die nach Formentera weiter wollen ....

Dafür ist der Rückflug auch für Formentera bestens geeignet um den vollen Tag auszuschöpfen. Nicht immer alles so eindimensional sehen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Aktuell wünschen sich x und y anderen Flugzeiten, anderes Fluggerät, andere Preise, möglichst zum Flughafen F der nicht angeflogen wird.

Und klar, es ist schlechtes Management wenn es nicht so kommt.

Nein,so ist es nicht. Aber,so wie es @TobiBER geschrieben hat, geht es eben auch nicht. Vielleicht gibt es "irgendwann" den Frühflug 544 ,aber Ich habe gesucht vom 14.07.-28.07.(So) Und da gibt es nur den Abendflug als Hinflug,jedenfalls auf der EW-Buchungsseite!

Sicher hat jede Airline ihre Zielgruppe, Bei EW & IBZ sind es wahrscheinlich die Partytouristen. Und für die ist ja der Abendflug auch gut. 

Aber,dann ist es doch keine Kritik am Management ,wenn man schreibt,das diese Zeiten für Formentera-Touristen ungeeignet sind. Das war NUR eine Feststellung,mehr nicht.

Wer mir nicht glaubt,schaut selbst auf der EW-Buchungsseite nach.

Und-da gibt es auch keinen Frühflug mit Umsteigen innerhalb der LH-Group. Aber,das Thema hatten wir ja schon.

Bitte,nicht immer gleich draufhauen,wenn man nur mal was "feststellt" . Deswegen muß niemand sauer reagieren,auch wenn man noch so loyal gegenüber seinem Arbeitgeber ist.

Hier mal ein Zitat von einer Reiseseite:

Die früheste Ibiza - Formentera-Fähre fährt normalerweise um 7:00 Uhr morgens von Ibiza ab und kommt gegen 7:30 Uhr auf Formentera an. Die späteste Abfahrt erfolgt planmäßig gegen 23:30 Uhr, mit Ankunft im Hafen von Formentera gegen Mitternacht.

Und da wird es eben sehr knapp,wenn der Flieger erst ca.1 Stunde vorher landet

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb born4fly:

Aber,dann ist es doch keine Kritik am Management ,wenn man schreibt,das diese Zeiten für Formentera-Touristen ungeeignet sind. Das war NUR eine Feststellung,mehr nicht.

Vielleicht ist die Zahl der Formenteratouristen aus Deutschland inzwischen sehr klein und deshalb nicht mehr wirklich relevant für Eurowings. Die Preise sind durch die Decke gegangen und die Hotelkontingente im Sommer gehen zum größten Teil auf den italienischen Markt.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.netjets.com/

https://www.air-hamburg.de/

usw

Hier gibt es Köln-Ibiza-Formentera zu jeder gewünschten Zeit. Ich empfehle extra zwei Firmen, so ist dies garantiert frei von einer potentiellen Arbeitgeber Beeinflussung.

Wie gesagt: Wünsche dort äußern, wo sie etwas bringen. Ein Forum ist nicht dafür da, dass hier jeder User täglich seine Wunsch-Routen/Flugzeiten äußert. Oder wir machen nen extra Thread dafür auf, aber "aktuelles zu xyz" ist es nicht. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb born4fly:

Nein,so ist es nicht. Aber,so wie es @TobiBER geschrieben hat, geht es eben auch nicht. Vielleicht gibt es "irgendwann" den Frühflug 544 ,aber Ich habe gesucht vom 14.07.-28.07.(So) Und da gibt es nur den Abendflug als Hinflug,jedenfalls auf der EW-Buchungsseite!

In dem genannten Zeitraum von dir gibt es täglich jeweils einen Flug von CGN nach IBZ. Es gibt an SECHS Tagen die Möglichkeit auch Formentera zu erreichen (3x Morgens, 3x Mittags), nur eben an Sonntagen nicht. Wohl hat man aber die Möglichkeit gleich aus zwei Flügen am (Nach)mittag ab DUS zu wählen um via IBZ Formentera zu erreichen.

Willst du wirklich auf diesen einen Flug rumreiten, dass der für diesen Case nicht passt? Was machen dann die Urlauber nach TFS die sogar nur 2 Flüge generell in der Woche zur Auswahl haben? 

Langsam wirds wirklich lächerlich worüber hier diskutiert wird. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klar, da ist die Brücke zu "können sie nicht eher fliegen?" ja naheliegend. 

Gut. Könnten sie ? Welche Umläufe fliegt Smartwings im Juli Sonntags ab CGN ?

Und diese Frage gehört doch wohl wieder zu aktuelles ?;)

Geschrieben

Der Vorteil einer Metropolregion sind mehrere Flughäfen in kurzer Reichweite.Ab DUS fliegt Eurowings zweimal sonntags um 13.30 Uhr und 15 Uhr mittags.Passt doch hervorragend für Formentera.Und man erspart sich Smartwings ab CGN.Auf Formentera sind in der Hochsaison mittlerweile viele Mailänder.Die Deutschen sind noch in der Vor-und Nachsaison anzutreffen.