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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TAA:

 

Dieser Sitzabstand muss ja irgendwo so gewollt sein, ansonsten hätte man ebenso gut die MAX200 bestellen und auf knapp 200 Sitze gehen können. Womöglich wird die Bestellung noch angepasst? Ich weiß, Lufthansa hat die Maschinen vor Jahren bestellt, eventuell ohne genau zu wissen zu dem Zeitpunkt, wo sie installiert werden sollen. Eine Anpassung der Bestellung allerdings sollte möglich sein.

 

Könnte man denn bei einer MAX200 noch ein paar Reihen "more legroom" Sitzplätze anbieten? Bei den 321neo von EW sind die ja auch schon recht rar gesäht.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ABFlyer98:

 

Könnte man denn bei einer MAX200 noch ein paar Reihen "more legroom" Sitzplätze anbieten? Bei den 321neo von EW sind die ja auch schon recht rar gesäht.

Theoretiisch bestimmt. Aber dann ist die Galley kleiner und wenn du ein Value Carrier sein willst und ggf. auch längere Strecken fliegen willst und dort auch mal ein paar extra Euro mit dem Verkauf von warmen Essen und co machen willst dann ist die 8200 nicht ganz sooo ideal. Zudem ist der 2nd-Hand-Markt kleiner. Willst du die irgendwann mal "abgeben" findest du für die "normale" eher einen Abnehmer. Die üblichen 8200 Betreiber nehmen die ja lieber ab Werk.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Zudem ist der 2nd-Hand-Markt kleiner. Willst du die irgendwann mal "abgeben" findest du für die "normale" eher einen Abnehmer.

Das ist heute relativ schwierig zu beurteilen, oder? Gibt ja erst zwei Betreiber, und die Flieger sind im Schnitt wahrscheinlich deutlich unter fünf Jahre alt. Kann mir schon vorstellen, dass Sunexpress und andere LCC zweiter Reihe wenig Probleme mit jungen gebrauchten Max 200 haben werden, wenn sie verfügbar sind. Immerhin setzen diese Carrier ja auch fleißig auf Cabin Flex.

Es ist auch etwas die Frage, wie flexibel Boeing mit dem Galley Setup ist. Würde man ganz hinten bspw. statt einer ganzen Reihe nur eine halbe Reihe entfernen und den Platz für Stauraum nutzen, könnte man das Problem mit weniger möglichen Sales beim Bordverkauf umgehen und hätte von einer Ryanair LOPA ausgehend trotzdem noch plus/minus fünf zusätzliche Sitze. Wird sich dann aber möglicherweise von der Kosten/Nutzenrechnung nicht mehr ausgehen…

 

vor 10 Stunden schrieb TAA:

ansonsten hätte man ebenso gut die MAX200 bestellen

Ich weiß nicht woran es liegt, möglicherweise sind es die weiter oben genannten Gründe. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat Boeing mal angegeben, dass bis zu 35% aller bestellten 737 Max von der Variante Max 200 sein könnten, da man Wachstum vor allem im LCC Bereich erwarte. Hat irgendwie nicht so funktioniert, der Flieger ist weiterhin unbeliebt, auch bei LCC.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Ich weiß nicht woran es liegt, möglicherweise sind es die weiter oben genannten Gründe. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat Boeing mal angegeben, dass bis zu 35% aller bestellten 737 Max von der Variante Max 200 sein könnten, da man Wachstum vor allem im LCC Bereich erwarte. Hat irgendwie nicht so funktioniert, der Flieger ist weiterhin unbeliebt, auch bei LCC.

 

Was heißt unbeliebt? Eigentlich ist Boeing das glaube ich ziemlich egal ob sie eine 8 oder 200 verkaufen, solange sie verkaufen. Und es ist ja nicht, dass die MAX200 in irgend einer Weise Unsummen an Entwicklungskosten verursacht hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Boeing 737-8200 ist ja nur entstanden, weil (u. A.) Ryanair eine Kapazitätsmaximierung als Ziel hatte. Dazu war eine größere Umbaumaßnahme mit mehr Notausgängen nötig, da die bisherige Zulassung nur maximal 189 Paxe umfasst. 

Bis auf die Notausgangsplätze verkauft Ryanair daher ja auch keine Sitze als "more legroom".

 

Eurowings hat aber ein anderes Ziel. Mit Business Class und "more legroom" Angeboten macht man seinen zusätzlichen Umsatz nicht über noch mehr Paxe, sondern eben über höherzahlende Paxe. Und dann reicht die bisherige Zulassung mit acht Notausgängen und 189 Paxe weiter aus.

 

Technisch müsste im Endeffekt vorne eine Reihe weniger eingebaut werden (dann hat man rund 30 Zoll mehr zu verteilen) und hinten dafür eine mehr. Hinten könnte es so laufen, dass Boeing innerhalb der bestehenden Zulassung die Küchen/Toilettenanordnung von der 8200 übernimmt (hat Airbus bei der 320 ja auch ohne einen neuen Typ geschafft). Oder der harte Weg, hinten dann extrem eng zu bestuhlen á la Wizz (teilweise unter 28 Zoll).

Bearbeitet von linie32
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb linie32:

Die Boeing 737-8200 ist ja nur entstanden, weil (u. A.) Ryanair eine Kapazitätsmaximierung als Ziel hatte. Dazu war eine größere Umbaumaßnahme mit mehr Notausgängen nötig, da die bisherige Zulassung nur maximal 189 Paxe umfasst. 

Bis auf die Notausgangsplätze verkauft Ryanair daher ja auch keine Sitze als "more legroom".

 

Da hast du Recht. Eine große Umbaumaßnahme war allerdings nicht nötig für die 8200 -- die Maschine hat die entsprechende Rumpfsektion von der MAX9 erhalten, die den Mid Cabin Exit beinhaltet. Baukastenprinzip, quasi.

Geschrieben

9H-EXZ ab heute dann unterwegs für EWL.
Weiß man schon welche 3x 320 zu EWL gehen sollen.
Es würde ja noch eine 9H-EUZ, 9H-EWF sowie 9H-EWG gut passen, da die ja quasi "fehlen" 

Geschrieben

Wenn EW doch nur mal auf die Idee kommen würde auch einen Maschine fest dort hinzustellen, statt nur zum lackieren vorbei zu schicken. Nachfrage wäre ja reichlich vorhanden, reagiert wurde immer nur, wenn andere mal aktiv wurden.

 

Jedes Jahr diese nur die 14/7 PMI, aber als Condor aktiv wurde, waren auf mal 21/7 PMI möglich... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Janus:

Morgen soll -WM zum Lackierer nach FMO fliegen. Ich denke mal, die Fanairbus Lackierung wird wieder durch den Mannschaftsairbus ersetzt?

Sollte es nicht mal 2 geben?


Also fällt der Fanairbus wieder weg ?

Geschrieben

Wenn Kritik immer ok ist muss auch mal Lob ok sein - und es ist ja was "aktuelles zu EW":

 

Zitat

Eurowings erneut Preis-Leistungs-Sieger
Eurowings ist die Fluggesellschaft mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland. Die jährlich durchgeführte Umfrage von Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut YouGov weist Eurowings mit 16,3 Punkten und deutlichem Abstand als Preis-Leistungs-Sieger aus. Auf den nächsten Plätzen landeten Easyjet (12,8), Condor (12,3), Singapore Airlines (11,0) und Ryanair (10,7). Die erneute Best-Platzierung wertet Eurowings als Beleg für den erfolgreichen Strategieschwenk vom einstigen NRW-Billigflieger zur Value-Airline für Europa, die mit wertigen Services und bezahlbarem Komfort punktet. 

Das Handelsblatt Preis-Leistungs-Ranking basiert auf mehr als 900.000 repräsentativen Online-Interviews, die das Marktforschungsinstitut Yougov geführt hat. Die Befragten beurteilten dabei mehr als 872 Marken in 32 Kategorien.

https://newscloud.eurowings.com/eurowings-newscloud-ticker--28-januar-2025/

 

 

Geschrieben

Disclaimer: Da ich die letzten >5 Jahre nicht mit EW geflogen bin, soll/kann das nicht als Kritik gewertet werden, da ich es nicht beurteilen kann.

 

Aber wie ermittelt man einen Preis-Leistungssieger, wenn man Singapore Airlines und Ryanair vergleicht. Ich kann mir hier kein Schema vorstellen, wie man diese Airlines auch nur ansatzweise vergleichen kann.

 

Deshalb kann ich auch dieser Bewertung bzw dem Sieg nichts abgewinnen

Geschrieben

Glaube keiner Statistik oder Umfrage die du nicht selbst in Auftrag gegeben hasst. Nehme 10 willkürliche Airlines und ich sage voraus, dass durch die gestellten Fragen und Fragestellungen jedes Ergebnis möglich zu machen ist! Kommt immer darauf an was man erzielen will!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb born4fly:

@jetstreamnicht immer auf Koelli draufhauhen. Er hat einfach Recht- Basta- 

EW ist mir auch auf Strecken ab BER zu wider,weil einfach zu teuer. Da sind selbst Umsteigeflüge mit LH/Swiss z.t. preiswerter,als EW nonstop!

 

Ist jetzt aber auch kein Wunder, dass Umstieg billiger ist als nonstop...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb locodtm:

 

Ist jetzt aber auch kein Wunder, dass Umstieg billiger ist als nonstop...

Nein ,kein Wunder, aber jeder,der klar Denken kann,sollte lieber die Umsteigeversion buchen,als die "Direkt-Abzocke"

Irgendwann wird es hoffentlich auch mal die LH-Group merken: Wenn es mehr Umsteiger zu guten Konditionen gibt,als preiswerte Nonstopflüge,ist in dem System irgend etwas faul

Geschrieben

Was genau soll sie merken? 

 

Das System ist doch genau richtig. Das höherwertige Produkt (= der Nonstop-Flug) ist teurer als das schlechtere Produkt (= der Umstieg). Wäre es anders herum, dann sollte LHG sich Gedanken machen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb locodtm:

Was genau soll sie merken? 

 

Das System ist doch genau richtig. Das höherwertige Produkt (= der Nonstop-Flug) ist teurer als das schlechtere Produkt (= der Umstieg). Wäre es anders herum, dann sollte LHG sich Gedanken machen. 

sorry , ich bin schon billiger mit Swiss Bussiness Umstieg geflogen,als Eco Nonstop. Dazu die Lounches am ZRH. Was willst du uns hier erzählen?

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